Subwoofer Test

+A -A
Autor
Beitrag
Dahlkowski
Inventar
#1 erstellt: 19. Sep 2014, 19:15
Hei....

Ich will hier mal nen kleines Resümee aufstellen :

Als erstes hatte ich die Standboxen Celan GT902 ohne subwoofer.....

Musik Hammer..... Doch es fehlte nen wenig "dampf".....

Deshalb kam nen svs sb12nsd hinzu..... Musik klang einfach nur Hammer! Sowas
Hatte ich noch nicht gehört..... Volumen..... "Dampf" einfach alles stimmte.......
Doch beim Filme schauen wars..... Es kann doch noch mehr sein!
Auch beim maximal Pegel wollte ich mehr....
Vorfällen da ein antimode dualcore immer clipping anzeigte

Ergo mußte was anderes kommen....

Es kamen zwei Magnat 250LTD rein...... Der svs wich....
Dadurch das jeweils einer Links und einer rechts in der ecke Stand, klang es irgendwie "voller"!
Und Musik klang "fast" wie mit dem svs.... Nicht ganz so trocken!
Filme waren geiler..... aber weiterhin ..... Da muß doch mehr gehen!

Ergo wichen die celan.... Es kamen MB-Quart vera vs5 ....
Dazu nen klipsch sw115..... Da er mit den celans nicht passte....

Musik..... Geil.... Doch auf einmal war dieses trockene Weg.....
Es war noch immer schnell.... Doch man merkt dem 38er an...... Du bist langsamer!
Film.... Hammer.... Die Couch vibriert.... Manchmal flattern tatsächlich die Hosenbeine....
Das antimode konnte def. Weichen..... Das was er einmaß.... Schaffte auch mein xt32!

Doch als ich Battle los Angeles schaute......
Der 38er machte Hub ohne Ende..... Doch es kam nichts!

Was war das?

Nun werde ich wohl Mittwoch losgehen und mir einfach mal zwei reckhorn h-100 holen und links und rechts in die Ecken stellen.....

Ich werde berichten


[Beitrag von Dahlkowski am 19. Sep 2014, 19:17 bearbeitet]
bimme
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Sep 2014, 09:59
[quote="Dahlkowski (Beitrag #1)"]

Doch als ich Battle los Angeles schaute......
Der 38er machte Hub ohne Ende..... Doch es kam nichts!

Was war das?
[/Quote]

Das heißt, du befindest dich bei dieser Frequenz an dieser Stelle im Raum in einer Raummode.
Der vom subwoofer abgegebene schall wird von der wand reflektiert und trifft an deiner Position den von vorne kommenden schall aber mit invertierter Phase. - das führt zur Auslöschung.

Wenn du dich an solchen Dingen störst, solltest du dich ein wenig mit raumakustik beschäftigen. Die teuersten Lautsprecher und vor allem Subwoofer können sich absolut bescheiden anhören, wenn der Raum nicht mitspielt.

Gruß bimme
Dahlkowski
Inventar
#3 erstellt: 20. Sep 2014, 10:37
Ja.... Doch wieso hatte mir das am2.0
Dieses nicht angezeigt?

Hier zeigte es mir schön was es korrigierte.....
Und das sah absolut zufriedenstellend aus!

Naja.... Ich bin auf die H-100 gespannt.... Man ließt ja von absolut schrecklich.....
Klingen nicht.... Ist nicht das, was versprochen wird.....

Bis hin zu.... Wahnsinn..... Selbst meine 2k€ Subs kommen da nicht ran
bimme
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Sep 2014, 13:00
Sei froh dass das antimode nicht versucht hat hier zu korrigieren. Das hätte dir nämlich den sub gekillt. Du sagst ja selbst dass der woofer viel hub gemacht hat. Hätte das am hier nochmal ein paar db geboostet, wäre der sub viel früher an X-mech gekommen und du hättest trotzdem nicht mehr bass gehört an deinem Hörplatz. Das antimode sollte eigentlich nur spitzen abregeln (antidröhn) aber keine Dips/Täler im frequenzgang versuchen aufzufüllen. Du könntest mit der Aufstellung des subwoofers noch ein bisschen experimentieren. Eine andere Aufstellung verschiebt die mode im Raum evt von deinem hörplatz weg...

Das reckhorn ist wohl ein eckhorn in einem kleinen zylindrischen Gehäuse. Das Teil kann nur funktionieren wenn es richtig aufgestellt wird und der Raum es zulässt. Es muss in eine richtige Ecke, also in eine Ecke in die ein paar Meter wand von beiden Seiten zusammen laufen. Türen, Fenster, durchbrüche ins Nebenzimmer sind nicht zweckdienlich. Die beiden wandflächen sollen ja dein Hornverlauf verlängern.
Auch hinlegen des reckhorns in der Ecke kann eigentlich nicht optimal funktionieren. Hier nutzt du ja eine wand und die raumhöhe als hornverlauf. Da die meisten raumhöhen nicht über 2,5m kommen, ist das viel zu wenig hornlänge für eine tiefe Abstimmung.
Viele Leute beschäftigen sich nicht damit sondern kaufen die Dinger nur weil sie relativ günstig sind und sich die Bewertungen so gut lesen. Dann schmeißen sie sie irgendwo in den Raum und schreiben dann schlechte Kritiken weil sie nicht funktionieren wie versprochen.

Wenn du die reckhorns richtig stellen kannst, sollten sie auch gut abgehen...und das mit Recht wenig Leistung.

Gruß bimme
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Concerto HAMMER!!!
denis29 am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  21 Beiträge
Lieber doch nen noch kleineren Subw. ?
turnbeutelwerfer am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  9 Beiträge
Suche Subwoofer für 400-600 Euro mit viel Dampf.
Maltesa am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  97 Beiträge
Thor's Hammer
Denonenkult am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  4 Beiträge
subwoofer pegel- blöde frage
eiserner70 am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  3 Beiträge
Doch unterschiedliche Subwoofer?
Hayabusa02 am 23.12.2018  –  Letzte Antwort am 24.12.2018  –  3 Beiträge
"Phänomen" beim Subwoofer Test !?
Dualese am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer läuft irgendwie nicht mehr...
s!cK` am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  6 Beiträge
Leidige Suffragette
Dahlkowski am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  3 Beiträge
Jamo 505E oder doch nen anderen???
ufomania am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen