Subwoofer gibt Musik und Stimmen wieder

+A -A
Autor
Beitrag
Soundfire83
Neuling
#1 erstellt: 04. Dez 2014, 09:39
Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und hoffe das ihr mir helfen könnt da ich so langsam am verzweifeln bin. Habe mir jetzt ein 5.1 System zugelegt und der Anschluss hat auch wunderbar funktioniert. Klang wird aus allen Boxen wiedergegeben ABER leider auch aus dem Subwoofer. Sobald ich die Lautstärke des Sub ein wenig hochdrehe kommt zwar ordentlich wumms raus aber auch die Stimmen im Film werden zeitlich verzögert wiedergegeben. Das stört nun gewaltig. Sobald ich den Sub komplett runterdrehe sind die Stimmen weg aber auch der wumms. Habe keine Ahnung wie oder wo ich noch eine Einstellung verändern könnte.

Habt ihr vieleicht nen Tipp woran das liegen könnte?

Gruß

Soundfire
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2014, 09:53
Hi,
Soundfire83 (Beitrag #1) schrieb:
... ein 5.1 System...
Habt ihr vieleicht nen Tipp woran das liegen könnte?...

Ohne nähere Angaben welches System genau -- am besten mit link -- wird das hier nichts.

Generell gilt:
Bei Simpelsystemen (= einfache Filter) und Extremeinstellungen wirst du in gewissem Maße mit den Mitteltönen aus dem Sub leben müssen.

Michael
Soundfire83
Neuling
#3 erstellt: 04. Dez 2014, 10:02
Also handelt sich um das Canton MX 125 System.

Ich habe jetzt mal ein wenig an der Crossover Hz gespielt. Die Stand immer auf 150. Jetzt mal auf 65 gestellt und die Stimmen aus dem Sub sind weg und es ist jetzt ein ordentlicher Druck zu spüren. Bei meinem Reciever sind alle Boxen auf +5 db und der Sub auf +10 db. Am Sub selber ist die db -18 eingestellt. Lag das mit den Stimmen jetzt daran das die Hz zu hoch eingestellt war? Weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll, sorry.
Gurke28
Stammgast
#4 erstellt: 07. Dez 2014, 02:07
Hallo,
ja das lag zu 99% an der zu hoch eingestellten Frequenz für den Subwoofer

Diese gibt an bis zu welcher der Subwoofer Töne wiedergeben soll

Damit keine unerwünschten Frequenzen vom Sub wiedergegeben wern sollte dies im Normalfall
zwischen 70 und 100Hz stehen . Denn die meisten anderen Lautsprecher spielen nicht tiefer als 60Hz
und damit kein Loch entsteht ist die Übernahmefrequenz irgendow in diesem Bereich das hängt aber auch vom persönlichen hörgewohnheiten ab
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 07. Dez 2014, 13:47

Gurke28 (Beitrag #4) schrieb:
...Damit keine unerwünschten Frequenzen vom Sub wiedergegeben wern sollte dies im Normalfall
zwischen 70 und 100Hz stehen . Denn die meisten anderen Lautsprecher spielen nicht tiefer als 60Hz
und damit kein Loch entsteht ist die Übernahmefrequenz irgendow in diesem Bereich das hängt aber auch vom persönlichen hörgewohnheiten ab
Hier geht es um das Komplettsystem Canton MX 125 mit sog. "Keksdosen" als Satelliten-LS mit 120 Hz angegebener Grenzfrequenz (-10 dB?).
Da muss der Sub schon auf 120 - 150 Hz eingestellt werden um ein Loch im Grundtonbereich zu vermeiden.
Weiterhin sollte der Sub vorne bei den Sats stehen , damit eben nicht die beanstandete Hörbarkeit von Mitteltönen aus dem Sub erfolgt.

Das sollte sich alles auch aus der Bedienungsanleitung ergeben...

EDIT:
Wenn Soundfire außergewöhnlich hohe Basspegel einstellen muss (aus welchen Gründen auch immer),
verschiebt sich die Ü-Frequenz indirekt, sodass eine Einstellung auf ~100 Hz ein Kompromiss wäre.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 07. Dez 2014, 18:02 bearbeitet]
Gurke28
Stammgast
#6 erstellt: 07. Dez 2014, 13:55
Die von mir beschrieben 70-100Hz stellen auch nur den Wert dar um die Ortbarkeit und
und damit auch eventuelle Sprachgräusche über den Subwoofer zu vermeiden

Ab und an funktioniert eben die Aufstellung zwischen dem Frontsytem nicht udn der Sub muß an anderer Stelle stehen um klanglich das optimale raus zu holen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
stimmen aus der sub
klojo am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  23 Beiträge
Jamo 210 Sub summt Stimmen mit! Subwoofer Defekt?
Dave_B. am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  31 Beiträge
Tiefe Stimmen im Sub hörbar
HAcKoriKuS am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  4 Beiträge
Wieder mal Subwoofer !!!
Suby am 22.08.2003  –  Letzte Antwort am 25.11.2003  –  8 Beiträge
Subwoofer und Nachbarn (mal wieder)
ajo am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  22 Beiträge
Subwoofer-Problem schon wieder
Boardfreak am 21.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  11 Beiträge
Subwoofer brummt immer wieder
doceye_ am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  15 Beiträge
Mal wieder Subwoofer aufstellung
-Hoschi- am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  7 Beiträge
Subwoofer gibt kein Bass
akreb25 am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  12 Beiträge
Subwoofer für Film und Musik
Gode1 am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.940