Subwoofer-Problem schon wieder

+A -A
Autor
Beitrag
Boardfreak
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mai 2004, 18:39
Hallo,
also ich habe schon wieder ein Subwooferproblem mit meinem Magnat Omega 380.
Habe ihn wegen Kratzen und komischen Geräuschen zum Elektriker gebracht, der hat ihn ewig durchgecheckt und alles nochmal neue gelötet, ewig probellaufen lassen (eine Woche) und dann ging er wieder. Ist zum Glück ein Freund von mir, sonst wäre das bestimmt teuer geworden. Er hat gemeint alle Sicherungen und der Verstärker wären alle in Ordnung gewesen, lag wohl an irgendeiner Verbindung.
Nun gut, ich hol ihn ab, höre eine halbe Stunde Musik (natürlich zimmlich bassstarke Lieder) und wollte dann eine DVD "anhören", bis dahin alles ohne Probleme.
Hab "Wir waren Helden" die Szene mit den Kampfbomber angeschaut (Lautstärke am Reciver 50%, am Receiver 6db, Frequenz: 75hz). War schon sehr laut, sollte er aber doch wohl aushalten. Dann plötzlich bei einem sehr starken Bass (als die Flugzeuge starten) kommt kein Bass mehr. Hab ihn dann schnell ausgeschaltet (war auf der Rückseite auch relativ warm), kurz gewartet, wieder angeschaltet, ging dann kurz wieder und kurz darauf kam so ein komischen konstantes Geräusch. Hab ihn sofort wieder ausgeschaltet. Und jedesmal wenn ich ihn jetzt anschalte, kommt durchgehend ein Geräusch/Brummen.
Liegt nicht am Verstärker, das Geräusch kommt auch, wenn ich das Subwooferkabel nicht eingesteckt habe und den Subwoofer nur mit dem Netzstecker angeschlossen habe.
Und Netzstecker habe ich schon an verschiedenen Steckdosen angeschlossen, immer das selbe!
Habt ihr ne Ahnung woran das liegen könnte??????
Meint ihr der ist überlasstet/überhitzt?
Muss ihn wohl wieder zum Elektriker bringen, aber erstmal schaun, ob ihr einen Verdacht habt!
gruß
Boardfreak
Bass-Oldie
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2004, 21:12

Meint ihr der ist überlasstet/überhitzt?


Ja
das_n
Inventar
#3 erstellt: 23. Mai 2004, 09:11
möglicherweise war er vorher schon beschädigt (du sagtest ja, dass er kratzte). da könnte schon die schwingspule im luftspalt geschliffen haben. durch das probelaufen kann sich die abgeschliffen haben. jetzt hast du ihn recht hart rangenommen, dann hat sich das letzte bisschen isolierung von der schwingspule abgeschliffen und evtl ist da nen kleiner kurzschluss drin, weil evtl 2 oder mehr windungen kontakt zueinander haben. dann schaltet das submodul erst an, dann ist ihm die impendanz zu niedrig und nach ber kurzen zeit geht die schutzschaltung ran........

wie laut hörst du eigentlich, um nen 38er an die grenze zu bringen?
Boardfreak
Stammgast
#4 erstellt: 23. Mai 2004, 09:44
Lautstärke am Subwoofer 50%, am Receiver 6db, Frequenz: 75hz.

Ok, die Wände haben beim Flugzeugstart schon gewackelt, aber bei der Lautstärke? Muss der doch aushalten???? Wozu hab ich den so viel Geld in einen gescheiten Subwoofer gesteckt.
peter63
Stammgast
#5 erstellt: 23. Mai 2004, 10:20

Lautstärke am Subwoofer 50%, am Receiver 6db, Frequenz: 75hz.

Ok, die Wände haben beim Flugzeugstart schon gewackelt, aber bei der Lautstärke? Muss der doch aushalten???? Wozu hab ich den so viel Geld in einen gescheiten Subwoofer gesteckt.

nach allem was ich kenne würde ich sagen, der ist mehr als zu laut!! Weiß zwar nicht wie groß Dein Zimmer ist, aber 50% am Sub haben nur die wenigsten. Und wenn, haben die nen kleinen Sub im großen Zimmer. Und dann noch 6dB am Receiver....

Du hast möglicherweise eine völlig überzogene Vorstellung von Bass. Du hast jetzt richtig viel Bass reingedreht, wo eigentlich nicht sooo viel da ist. Und wenn jetzt richtiger Bass kommt, tief, laut und kräftig, dann wird´s der Kiste wohl zuviel. Im Freifeld würde der das sicher auch bringen, nur werden im Raum noch sehr viele Probleme mit Raummoden und/oder Auslöschungen vorkommen, so das er damit eher ans Limit kommt.

Stell das Ding auf ein viertel, am Receiver auf Null und dann zieh Dir die richtig großen Effekte rein. Daran solltest Du Dich orientieren.
Wenn eine Tür, Faustschlag, Pistole oä. schon wie eine Explosion klingt, ist definitiv zuviel eingestellt.
Boardfreak
Stammgast
#6 erstellt: 23. Mai 2004, 10:30
hm, meinst du? War ja nur kurz um ihn mal so richtig zu testen, so höre ich ja nicht die ganze Zeit (ich weiß, einmal übertreiben reicht). Mein Zimmer ist recht groß, um die 40qm. Beim Probehören war noch ein Freund da, der selbst nen Subwoofer hat und den Bass für passabel hielt. Ist also nicht nur meine falsche Vorstellung! Naja, hoffe mal ist nichts größeres kaputt und ab sofort werde ich ihn runterdrehen. Wieso können sich die Dinger bei Überlastung nicht einfach ausschalten.
S3NS3
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jun 2004, 12:17
Hmm, habe früher meinen JBL-Sub direkt nach dem kauf auch geschrottet . Schön Techno gehört, absolute volllast natürlich. So das ers GERADE so noch ohne verzerren schaffte. Ca 1-2 CD´s später gabs einen KNALL, alter... meine KNALL das die Metallabdeckung richtig am Schwingen war als wenn man mit nem Holz volles vorkloppt...
Ich hab dann mal am Kühlblech gefühlt, Musik aus natürlich, und es war kochend heiss. Und in diesem Augenblick wieder *KNALL* . So erschrocken das ich den aus der Steckdose gezogen habe und ihn zurrückgab. Die Reperatur ergab ein durchgebranntes Netzteil! Zum Glück auf Kulanz.

Seit dem aber keine probs mehr. Finde allerdings auch das die mal von selber abschalten/begrenzen könnten anstatt zu ... explodieren....

Aber würd schon beim Testen/Einpegeln eher Filme nehmen wo ich weiss das der Bass so ziemlich das extremste ist. Dann weiss man was kommen KANN und geht kein Risiko ein. Podrace aus Episode1 ist schon ganz nett. Aber killer ist Geisterschloss wo die Elle (hiess die so?) vor dem Geist wegrennt und man den Putz von der Decke runterrieseln sieht. Das ist schon ein extremer Pegel !
mark247
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jun 2004, 13:33
Ich würde wetten, dass Ihr euren LFE um mehrere 100 % zu hoch eingestellt habt. Ich hatte auch mal einen Omega 380 und die Endstufe ist nie nennenswert warm geworden.

Wenn die kochend heiß wird, dann ist die Lautstärke etwas hoch. Vielleicht mal etwas runterdrehen? Klingt besser!
Rollei
Moderator
#9 erstellt: 07. Jun 2004, 15:23
Wobei die Endstufe auch kein Powerwunder ist. Aber wer den zum überlasten bringt, sollte eventuell mal zum Ohrenarzt oder sich einige Bass-Shaker einbauen.


Rollei

PS: Hatte ihn auch mal. Glücklicherweise verkauft.
S3NS3
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Jun 2004, 19:14
Hab ja jetzt nen Buttkicker²
Aber der JBL reicht mir trotz "Erdbeben-Couch" nicht. Er bringt zwar bei seiner grenze genug Druck, nur....
Schwammig, Dröhnend, extremgehäusekraching und Windrauschen

Mir egal wenn der jetzt nach 7-8 Jahren im Arsch geht. Dann hab ichn grund für den AW1000
Bassy
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Jun 2004, 10:20

Mir egal wenn der jetzt nach 7-8 Jahren im Arsch geht. Dann hab ichn grund für den AW1000


ja wenn du dir den kaufst hast du richtig BASS habe mir zuerst den Omega 380 kaufen wollen dann, den AW-800 und letztendlich bin ich
beim AW-1000 gelandet und bin froh darum!!
der geht richtig ab!!!!!!!!!

hast du bei so lauten Pegeln mal unter den Magnat geschaut, ob sich die membran arg bewegt?

mfg

bassy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer knallt beim Lautstärkeverstellen (Magnat Omega 380)
Boardfreak am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  3 Beiträge
Verstärker wieder anschließen Magnat Omega 300
heikosponsor am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  4 Beiträge
Magnat Omega 380 flattert. Defekt?
lunters am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  8 Beiträge
Magnat Omega 380
Dani296 am 04.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  24 Beiträge
Magnat Omega 300 gibt keinen Mucks mehr von sich
Poison_Nuke am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  3 Beiträge
Alle Threads wieder .Subwoofer, Masseproblem
PZW am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  6 Beiträge
Magnat Omega 380 als Ablagefläche !?
Dani296 am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  11 Beiträge
Anfängerfrage Subwooferproblem
tom863 am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  4 Beiträge
Magnat Omega 380
lanzpanz am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  2 Beiträge
Subwooferproblem
OpaJenkins007 am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.007
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.786

Hersteller in diesem Thread Widget schließen