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Sub zusammen mit Lampe an Steckdose - Knallen

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Beitrag
corza
Inventar
#1 erstellt: 14. Feb 2015, 09:12
Hallo

Ich habe meinen Heco Victa Sub zusammen mit einer kleinen Lampe zusammen an einer Steckdose.
Wenn ich diese Lampe nun an und ausschalte ist es in dem Augenblick so das der Sub kurz ,,knallt,,

Ich denke ihr wisst was ich meine und wollte fragen was genau dahinter streckt und ob das auf dauer schlecht für den Sub ist und ob ich da was machen kann (ausser die lampe weg nehmen)
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2015, 12:54
Was dahinter steckt, eine Potientialänderung zwischen dem Subwoofer und der Anlage, durch den Kurzschluss den so eine Lampe beim Einschalten verursacht.

Du hast ja Leiter, 0 Leiter und Erde in einer Steckdose, wenn alles richtig angeschlossen wurde, aber das ist am Bau immer so eine Sache.

Vielleicht drehst du mal den Subwooferstecker um 180° so das 0 leiter und Phase die Plätze tauschen. Wenn das nicht hilft, das mit allen Beteiligten austesten, also AVR, Subwoofer und Lampe.

Ich betreibe meine komplette Anlage daher an einer Steckdose und daran hängt dann eine Netzleiste mit Filter und Überspannungsschutz sowie Master Slave Funktion.


[Beitrag von Crazy-Horse am 14. Feb 2015, 12:55 bearbeitet]
corza
Inventar
#3 erstellt: 14. Feb 2015, 13:49
Anlage TV und alles hängt auch an einer APC Leiste. Nur der Sub nicht weil gerade genau da hinter eine Steckdose ist.

Wie kann das überhaupt mit der anlage zusammen hängen wenn die aus ist?
Aber ist so, habe das Kabel mal abgemacht, dann ist nur noch ein ganz leises geräsuch da.

Könnte da auch noch die Anlage schaden nehmen?


Habe das nun getestet. Alles in alle Richtungen gedreht aber ist immer noch.
Das ganze ist ja an so einem 3er Stecker. Logisch oder?

Tja das wichtige war mir ja zu wissen , ob das dem Sub schadet.

Wenn ich den schalter ganz schnell umlege ist das auch nur ein kurzes ,,wup,,

Ich würde das gerne so hin bekommen, aber wenns nicht geht dann müsste ich ein Kabel zur Leiste legen aber mir auch eine neue kaufen weil das sonst zu viel wird. Oder darf man ruig in der Überspannungsleiste in 2 Dosen per Adapter 2 sachen rein machen. Es geht da um kleine sachen wie Bilderrahmen und LEd Lichtleiste.

Ich frage dann einfach hier nochmal wegen so einer Leiste (falls das oben gefragte nicht so gut ist) .
Welche Leiste sind gut und noch bezahlbar. Damals waren die von APC immer Top meine ich.
Aber das mit dem Master Slave habe ich nicht wirklich verstanden.


[Beitrag von corza am 14. Feb 2015, 14:02 bearbeitet]
S3300
Stammgast
#4 erstellt: 14. Feb 2015, 14:37
Also wen Du nicht genau weisst was Du tust dan Frag lieber mal jemanden.. Du kannst nicht einfach mal alles etwas drehen oder Anschlüsse tauschen, sonst hast Du plötzlich 230V am Gehäuse...

Grüsse
corza
Inventar
#5 erstellt: 14. Feb 2015, 14:42
was? Nur weil ich den stecker drehe?
aha und wie macht du das beim Mixer oder Staubsauger?
S3300
Stammgast
#6 erstellt: 14. Feb 2015, 15:10
Ich ging davon aus das Du IM Stecker etwas gedreht hast. Aber vergiss es einfach.
Wie ich das mache? Einfach einstecken, in CH haben wir schöne schlanke Stecker die nicht gedreht werden können, nicht diese klobigen Monsterstecker. Und den Staubsaugerschlauch steck ich einfach in die Wand
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 14. Feb 2015, 15:10
Du brauchst einen Universal-Breitband-Netzfilter,diese gibt es Steckerfertig zu kaufen.Einfach am Sub einstecken.

em500
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 14. Feb 2015, 15:11

S3300 (Beitrag #6) schrieb:
... Und den Staubsaugerschlauch steck ich einfach in die Wand ;)


Muss man die Wand nicht irgendwann tauschen,wenn sie voll ist?
S3300
Stammgast
#9 erstellt: 14. Feb 2015, 15:20
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Feb 2015, 15:36

Crazy-Horse (Beitrag #2) schrieb:
Du hast ja Leiter, 0 Leiter und Erde in einer Steckdose, wenn alles richtig angeschlossen wurde, aber das ist am Bau immer so eine Sache.

.


Das wäre wirklich so eine Sache. Nullleiter und Erde ist dasselbe.
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 14. Feb 2015, 15:38

Lichtboxer (Beitrag #10) schrieb:

Crazy-Horse (Beitrag #2) schrieb:
Du hast ja Leiter, 0 Leiter und Erde in einer Steckdose, wenn alles richtig angeschlossen wurde, aber das ist am Bau immer so eine Sache.

.


Das wäre wirklich so eine Sache. Nullleiter und Erde ist dasselbe.
#
Ja,muss das selbe sein....nennt sich ja auch beides gleich
S3300
Stammgast
#12 erstellt: 14. Feb 2015, 15:49

Das wäre wirklich so eine Sache. Nullleiter und Erde ist dasselbe.
Soso Ich glaube Dich werde ich nicht als Elektriker engagieren ... Aber schliess deinen Beamer doch mal an einer FI geschützten Steckdose über Phase / Erde an.. gutes Filmvergnügen wünsche ich

Und komm jetzt bitte nicht mit irgendwelchen Sternpunkten im Kraftwerk, Industrienetzen oder so 'nem Kram


[Beitrag von S3300 am 14. Feb 2015, 15:51 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 14. Feb 2015, 15:53


Nur zur weiteren Bildung:
Netzformen
Warf384#
Inventar
#14 erstellt: 14. Feb 2015, 15:58

Rabia_sorda (Beitrag #11) schrieb:

Lichtboxer (Beitrag #10) schrieb:

Crazy-Horse (Beitrag #2) schrieb:
Du hast ja Leiter, 0 Leiter und Erde in einer Steckdose, wenn alles richtig angeschlossen wurde, aber das ist am Bau immer so eine Sache.

.


Das wäre wirklich so eine Sache. Nullleiter und Erde ist dasselbe.
#
Ja,muss das selbe sein....nennt sich ja auch beides gleich :cut


Ist nicht überall so, aber hier bei mir (kein FI-Schutzschalter vorhanden) trifft es zu, denn es sind nur zweiadrige Kabel im Haus verlegt und Masse sowie Nullleiter teilen sich eines.
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 14. Feb 2015, 16:02

Warf384# (Beitrag #14) schrieb:

Rabia_sorda (Beitrag #11) schrieb:

Lichtboxer (Beitrag #10) schrieb:

Crazy-Horse (Beitrag #2) schrieb:
Du hast ja Leiter, 0 Leiter und Erde in einer Steckdose, wenn alles richtig angeschlossen wurde, aber das ist am Bau immer so eine Sache.

.


Das wäre wirklich so eine Sache. Nullleiter und Erde ist dasselbe.
#
Ja,muss das selbe sein....nennt sich ja auch beides gleich :cut


Ist nicht überall so, aber hier bei mir (kein FI-Schutzschalter vorhanden) trifft es zu, denn es sind nur zweiadrige Kabel im Haus verlegt und Masse sowie Nullleiter teilen sich eines.

Sowas nennt sich "Klassische Nullung".
Regionalbedingt gibt es verschiedene Formen.Wobei eine Nullung im Privathaushalt nicht zulässig ist.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 14. Feb 2015, 16:05
In durchschnittlichen Haushalten hat das Lichtnetz eine "Phase" (L), einen Neutralleiter (N) und einen Nullleiter (PEN, "Erde").

Alles andere ist entweder Unsinn oder wie bei Warf veraltet.
corza
Inventar
#17 erstellt: 14. Feb 2015, 16:08

Rabia_sorda (Beitrag #7) schrieb:
Du brauchst einen Universal-Breitband-Netzfilter,diese gibt es Steckerfertig zu kaufen.Einfach am Sub einstecken.

em500



So zurück zum Thema.
Also es ist ja so das ich eine Steckdose habe und dort einen 3er Stecker dran habe und dort Sub und Lampe dran habe (20 Watt mit schalter)

Und dieser Netzfilter ist kostet glaube ich knappe 50€ oder? Ist es das Wert?
Also müsste ich den in der 3er stecker und dort den Sub dran? Dann habe ich ja einen riesen Klotz.

Könnte ich nicht einfach eines der beiden sachen umstecken? Was wäre Sinnvoller? Die Lampe an die APC Leiste mit TV, AVR und co. oder den sub und die Lampe einzeln an die Steckdose?

Mit hat immer noch keiner gesagt ob das überhaupt dem Sub schadet , weil wenn nicht kann ich es einfach so lassen-
Warf384#
Inventar
#18 erstellt: 14. Feb 2015, 16:13

Lichtboxer (Beitrag #16) schrieb:
Alles andere ist entweder Unsinn oder wie bei Warf veraltet.


Vielleicht ist es beim TE ja auch veraltet?

Was mich nochmal interessieren würde (die genaue Modellbezeichnung wurde ja nicht genannt) ... hat der Stecker vom Subwoofer einen Massekontakt?



S3300 (Beitrag #12) schrieb:

Das wäre wirklich so eine Sache. Nullleiter und Erde ist dasselbe.
Soso Ich glaube Dich werde ich nicht als Elektriker engagieren ...

Besser das, als ... nunja.
Bei einem Bekannten von mir ist die Verkabelung auch zweiadrig aufgeführt ... nur dass der Massekontakt nicht am Nullleiter sondern an der Phase mit dran ist.
Wenn da mal jemand Mikrowelle und Wasserhahn gleichzeitig berühren sollte
Rabia_sorda
Inventar
#19 erstellt: 14. Feb 2015, 16:24

Bei einem Bekannten von mir ist die Verkabelung auch zweiadrig aufgeführt ... nur dass der Massekontakt nicht am Nullleiter sondern an der Phase mit dran ist.
Wenn da mal jemand Mikrowelle und Wasserhahn gleichzeitig berühren sollte


Das nenne ich grob Fahrlässig und kann mir nicht vorstellen,das es so angeschlossen ist.
Aber es gibt kaum einen Unterschied,ob man die Microwelle und den Wasserhahn,oder nur die Microwelle berührt.Es sind beides Körperschlüsse ( Nur der Rk ist anders ) und das müsste man definitiv merken.
Warf384#
Inventar
#20 erstellt: 14. Feb 2015, 16:30

Rabia_sorda (Beitrag #19) schrieb:

Das nenne ich grob Fahrlässig und kann mir nicht vorstellen,das es so angeschlossen ist.
Aber es gibt kaum einen Unterschied,ob man die Microwelle und den Wasserhahn,oder nur die Microwelle berührt.Es sind beides Körperschlüsse ( Nur der Rk ist anders ) und das müsste man definitiv merken.

Es kribbelt merklich wenn man mit der Hand drüberstreicht, mehr aber nicht. Liegt vllt auch am isolierenden PVC-Fußboden? Keine Ahnung. Vielleicht auch am farbigen Lack der meisten Elektrogeräte.
Der Phasenprüfer leuchtet, hält man ihn an den Massekontakt der Steckdose.


corza (Beitrag #17) schrieb:

So zurück zum Thema.
Also es ist ja so das ich eine Steckdose habe und dort einen 3er Stecker dran habe und dort Sub und Lampe dran habe (20 Watt mit schalter)

Und dieser Netzfilter ist kostet glaube ich knappe 50€ oder? Ist es das Wert?
Also müsste ich den in der 3er stecker und dort den Sub dran? Dann habe ich ja einen riesen Klotz.

Ja, genau so.


Könnte ich nicht einfach eines der beiden sachen umstecken? Was wäre Sinnvoller? Die Lampe an die APC Leiste mit TV, AVR und co. oder den sub und die Lampe einzeln an die Steckdose?

Am sinnvollsten wäre es imho, den Sub mit einer Verlängerung mit an die Leiste anzuschließen, sofern möglich.


Mit hat immer noch keiner gesagt ob das überhaupt dem Sub schadet , weil wenn nicht kann ich es einfach so lassen-

Wenn es ihm bisher nicht geschadet hat/er nicht seinen Xmax beim Ausschlagen überschreitet, tut ihm das nix.
S3300
Stammgast
#21 erstellt: 14. Feb 2015, 16:40

In durchschnittlichen Haushalten hat das Lichtnetz eine "Phase" (L), einen Neutralleiter (N) und einen Nullleiter (PEN, "Erde").


Klugscheissermodus an: L,N,PE wäre korrekt, der PEN wäre PEundN

Aber egal, PE nimmt man nicht als N und umgekehrt


[Beitrag von S3300 am 14. Feb 2015, 16:41 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 14. Feb 2015, 17:12
Ja, sorry, da hat mir Warfs klassische Nullung dazwischengefunkt.
corza
Inventar
#23 erstellt: 14. Feb 2015, 17:40
Also bei mit im Haus ist keine Klassische Nullung. Ist schon alles 3 Adrig mit Schutzleiter seperat.

Also wenn überhaupt dann am besten den Sub an die Leiste und nicht die Lampe?

Was meinst du denn mit XMax beim Ausschalgen?
Also wenn man den schalter schnell anmacht und nicht ,,schleifen,, lässt dann Wupt das nut ganz leise. Nix wildes. Das mit dem Knallen ist nur wenn man das extra herbeiführt.

Aber was ist mit schaden am AVR?
Rabia_sorda
Inventar
#24 erstellt: 14. Feb 2015, 17:58

corza (Beitrag #23) schrieb:
Also bei mit im Haus ist keine Klassische Nullung. Ist schon alles 3 Adrig mit Schutzleiter seperat.

Also wenn überhaupt dann am besten den Sub an die Leiste und nicht die Lampe?

Was meinst du denn mit XMax beim Ausschalgen?
Also wenn man den schalter schnell anmacht und nicht ,,schleifen,, lässt dann Wupt das nut ganz leise. Nix wildes. Das mit dem Knallen ist nur wenn man das extra herbeiführt.

Aber was ist mit schaden am AVR?


Ich hatte das damals auch genauso!
Wenn man Elektroinstallateur ist,also weis wie man mit 230V umgeht,kann man parallel zu Schaltkontakt einen Folienkondensator anschliessen.Dieser löscht dann den Überschlag/Schaltfunken im Schalter.
Bei mir hat es funktioniert.
Ich glaube es war ein 250VAC mit 0,47µF Folien C.
Rabia_sorda
Inventar
#25 erstellt: 14. Feb 2015, 18:04
@Warf384#


Es kribbelt merklich wenn man mit der Hand drüberstreicht, mehr aber nicht. Liegt vllt auch am isolierenden PVC-Fußboden? Keine Ahnung. Vielleicht auch am farbigen Lack der meisten Elektrogeräte.
Der Phasenprüfer leuchtet, hält man ihn an den Massekontakt der Steckdose.


Dann würde ich das mal mehr als schleunigst ändern und bis dahin den Stromkreis abschalten.
Dann doch lieber eine Nullung.
Warf384#
Inventar
#26 erstellt: 14. Feb 2015, 18:39

corza (Beitrag #23) schrieb:
Also bei mit im Haus ist keine Klassische Nullung. Ist schon alles 3 Adrig mit Schutzleiter seperat.

Also wenn überhaupt dann am besten den Sub an die Leiste und nicht die Lampe?

Entweder das oder die Lösung mit dem Netzfilter.


Was meinst du denn mit XMax beim Ausschalgen?

Der Subwoofer hat einen maximalen Hub, den die Membran machen darf, bevor der Sub, genauer gesagt die Schwingspule beschädigt wird. Solange der Wert nicht überschritten wird, passiert dem Subwoofer nichts, egal wie scheußlich es beim Einschalten klingt.


Also bei mit im Haus ist keine Klassische Nullung. Ist schon alles 3 Adrig mit Schutzleiter seperat.

Hat der Stecker vom AVR oder vom Subwoofer einen Schutzleiter?


@Rabia_sorda:

Der Hausbesitzer meinte nur "Passt schon, ist ja bisher auch nichts passiert."
Naja, soll nicht mein Problem sein, wenn da deshalb jemand draufgeht.


[Beitrag von Warf384# am 14. Feb 2015, 18:44 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#27 erstellt: 14. Feb 2015, 19:05
Um Potentialprobleme zu vermeiden betreibe ich alles an der gleichen Steckdose.

Liegt hier eh alles auf der gleichen Sicherung

3600W darf man da ziehen und das reicht bei fast für alles in der Wohnung, weil die hier irgendwie nur 2 oder 3 Sicherungen verbaut haben.

Ich habe eine Mast / Slave Leiste im Einsatz, da ich darüber die Subwoofer und andere Geräte der Anlage zusammen mit dem AVR einschalte und auch wieder ausschalte.
Rabia_sorda
Inventar
#28 erstellt: 14. Feb 2015, 19:16

Crazy-Horse (Beitrag #27) schrieb:
...3600W darf man da ziehen....


Das sind dann schonmal 15.65A.
Wenn denn eine 16A Schuko Steckdose verbaut ist,die für 16A Dauerstrom ausgelegt ist.Die meisten sind aber nur für 10A Dauer- und 16A kurzzeitigen Spitzenstrom zulässig.
Bei 10A wären das 2,3KW.


[Beitrag von Rabia_sorda am 15. Feb 2015, 02:58 bearbeitet]
corza
Inventar
#29 erstellt: 14. Feb 2015, 19:51
[quote="Warf384# (Beitrag #26)"][quote="corza (Beitrag #23)"]
Hat der Stecker vom AVR oder vom Subwoofer einen Schutzleiter?




[/quote]

Da gehe ich von aus. Füge mal ein Foto an.
Sieht komisch aus. Als könnte man da noch einen dritten Pin rein machen

[thumb]531344[/thumb]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 15. Feb 2015, 02:10

Rabia_sorda (Beitrag #28) schrieb:

Crazy-Horse (Beitrag #27) schrieb:
...3600W darf man da ziehen....


Das sind dann schonmal 15.65A.
Wenn denn eine 16A Schuko Steckdose verbaut ist,die für 16A Dauerstrom ausgelegt ist.Die meisten sind aber nur für 10A Dauer- und 16A kurzzeitigen Spitzenstrom zulässig.
Bei 10A wären das 2,3KW.


Crazy-Horse hat diesmal recht. In neueren Installationen sind Absicherungen mit 16 A üblich. Diese sind demnach für 3.680 W Dauerlast und je nach Charakteristik (meist B oder in besonderen Fällen C) für eine kurzzeitig wesentlich höhere Spitzenlast ausgelegt.

Du meinst sicher die Regel, dass Einzelverbraucher über 2 kW (Waschmaschine etc.) einzeln abgesichert werden sollen.
Rabia_sorda
Inventar
#31 erstellt: 15. Feb 2015, 02:19

Lichtboxer (Beitrag #30) schrieb:

Rabia_sorda (Beitrag #28) schrieb:

Crazy-Horse (Beitrag #27) schrieb:
...3600W darf man da ziehen....


Das sind dann schonmal 15.65A.
Wenn denn eine 16A Schuko Steckdose verbaut ist,die für 16A Dauerstrom ausgelegt ist.Die meisten sind aber nur für 10A Dauer- und 16A kurzzeitigen Spitzenstrom zulässig.
Bei 10A wären das 2,3KW.


Crazy-Horse hat diesmal recht. In neueren Installationen sind Absicherungen mit 16 A üblich. Diese sind demnach für 3.680 W Dauerlast und je nach Charakteristik (meist B oder in besonderen Fällen C) für eine kurzzeitig wesentlich höhere Spitzenlast ausgelegt.

Du meinst sicher die Regel, dass Einzelverbraucher über 2 kW (Waschmaschine etc.) einzeln abgesichert werden sollen.


Schön das du aufpasst Leider habe ich aber von den Steckdosen in der Wand geschrieben....

Hier habe ich mal auf die schnelle ein Beispiel gefunden.
Wie gesagt,ein Beispiel.Kaum einer hat A.P. Steckdosen zu Hause.
Und ja,richtig.Es gibt sie kaum mit 10A....aber sie gibt es.


[Beitrag von Rabia_sorda am 15. Feb 2015, 02:37 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 15. Feb 2015, 02:40
Das ist einfach nicht wahr. Ansonsten müsste die Steckdose eigens abgesichert werden. Du meinst sicher die Gleichstrombelastbarkeit. Die liegt bei 10 A, wenn die Wechselstrombelastbarkeit bei 16 A liegt. Steht manchmal wirklich so drauf, stimmt. Hat aber nicht den von Dir behaupteten Hintergrund.
Rabia_sorda
Inventar
#33 erstellt: 15. Feb 2015, 02:50

Lichtboxer (Beitrag #32) schrieb:
Das ist einfach nicht wahr. Ansonsten müsste die Steckdose eigens abgesichert werden. Du meinst sicher die Gleichstrombelastbarkeit. Die liegt bei 10 A, wenn die Wechselstrombelastbarkeit bei 16 A liegt. Steht manchmal wirklich so drauf, stimmt. Hat aber nicht den von Dir behaupteten Hintergrund.


Ich weiß was du meinst.Deswegen ist auf den Steckdosen auch 10A in Klammern gesetzt.So: 250V (10)16A
Damit hast du recht.

Ich habe alte Steckdosen bei einem Kunden demontiert,die nur eine 220V 10A Bezeichnung hatten.deswegen weiß man als Laie nie was verbaut ist.
Ich hatte mich vllt. unglücklich ausgedrückt und in die falsche Richtung gedacht.Das kann schonmal bei jemanden passieren der nur Altbausanierungen macht


[Beitrag von Rabia_sorda am 15. Feb 2015, 02:57 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 15. Feb 2015, 02:53
Dann muss aber auch die Leitung mit 10 A abgesichert sein oder da waren schlichtweg die falschen Steckdosen verbaut. Das ist so nicht zulässig.

Aber man sollte hier im Rahmen der Diskussion auch nicht glieich von einer fehlerhaften Installation ausgehen, denn dann dürfte man gar nichts mehr anschließen. Eine normal konstruierte Steckdose dürfte auch nie der Engpass sein, eher schon die Kabel in der Wand, da die Adern hier enger beieinander liegen.

Dass der Elektriker Neutral- und Nullleiter zu unterscheiden weiß, darf man auch annehmen, es sei denn, er verwechselt das so wie hier einige.


[Beitrag von Lichtboxer am 15. Feb 2015, 03:06 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#35 erstellt: 15. Feb 2015, 03:02

Lichtboxer (Beitrag #34) schrieb:
Dann muss aber auch die Leitung mit 10 A abgesichert sein oder da waren schlichtweg die falschen Steckdosen verbaut. Das ist so nicht zulässig.


Ja genau.Es wurde wohl in den letzten Jahrzehnten immer mal umgerüstet.Damals gab es L10A Automaten.Was bei einer 10A Steckdose ja nichts schlimmes ist.Aber da diese wohl bei einem Staubsauger auslösten,hatte wohl irgendwann irgendwer B16A Automaten eingebaut...mehr muss ich wohl nicht sagen.
Rabia_sorda
Inventar
#36 erstellt: 15. Feb 2015, 03:34
@Lichtboxer


Aber man sollte hier im Rahmen der Diskussion auch nicht glieich von einer fehlerhaften Installation ausgehen, denn dann dürfte man gar nichts mehr anschließen.


Ich bin durch die Aussage von Crazy-Horse


...weil die hier irgendwie nur 2 oder 3 Sicherungen verbaut haben


darauf gekommen,das es wohl eine recht alte E-Anlage sein kann.Deswegen hatte ich die 10A Steckdosen erwähnt.

Crazy-Horse
Inventar
#37 erstellt: 15. Feb 2015, 11:06
Hier gibt es schönes Infomaterial:
https://www.kupferin...-elektrotechnik.html

Leider ist die pps nicht mehr auffindbar, das war echt geil mit den Praxisbeispielen.

@corza
Hast du den Sub jetzt schon mal zusammen mit der Anlage an der gleichen Steckdose betrieben?
Tritt das Verhalten da immer noch auf?
corza
Inventar
#38 erstellt: 15. Feb 2015, 12:28
mache ich gleich.

Aber wie sollte das dann noch auftreten. Sind ja 2 verschiedene Steckdosen.
corza
Inventar
#39 erstellt: 01. Mrz 2015, 13:37
Hallo

bin nun endlich dazu gekommen das Kabel zu verlegen. Hätte ich natürlich auch einfach mal provisorisch testen können.

Das komische ist nun, es ist immer noch so.
Ich habe jetzt den Sub an der Steckdose hinter dem Sub . Die ist einzeln.
So und die Lampe habe ich nun an die Doppelsteckdose bei der Anlage aber nicht direkt in die Überspannungsleiste wo alles dran ist. Und das ist immer noch.

Dann habe ich in den anderen ecke der Stube noch eine Steckdose. Habe das mit verlängerungskabel mal da dran gemacht. Da ist das auch so.
Warum ist das so? Weil das alles auf einer Sicherung liegt? Und dann ist das so egal wo ich das hin mache?

Kann das auch an der Lampe selbst liegen? Beim Deckenfluter habe ich das nicht.
Den schalter in die Lampe habe ich selbst rein gemacht......
Warf384#
Inventar
#40 erstellt: 01. Mrz 2015, 13:39
Mach' die Lampe dran wo sie vorher war, und steck den Sub in die Überspannungsschutzleiste mit rein wo der Rest dran ist.

Gruß
Warf384
corza
Inventar
#41 erstellt: 01. Mrz 2015, 13:59
Ist trotzdem so

Habe die sogar im Nebenzimmer dran gehabt die Lampe und da ist das auch so das der Sub ,,wuppt,,

Es wurde ja gesagt ,,ist nicht schlimm,, solange das nicht so laut ist.
Ich hoffe das ihr recht habt, denn so ein 50€ Filter ist mir zu teuer.

ausser ich wüsste dass das auch für andere Geräte Schädlich ist. Denn die Lampe gibt ja anscheint irgendwelche Stromstöße ab.
Aber gut, die anderen Geräte sind ja an der Überspannungsleiste und der müsste ja diese internen schwankungen abfangen.


[Beitrag von corza am 01. Mrz 2015, 14:00 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#42 erstellt: 01. Mrz 2015, 14:05
Wie hast du den Schalter den dazwischen gebastelt, wenn es nur bei deiner Eigenmontage ist, dann könnte hier ggf. der Fehler liegen.
corza
Inventar
#43 erstellt: 01. Mrz 2015, 14:09
tja ich könnte eine anderen lampe holen und testen.
Aber vorher hatte ich die Lampe im Originalzustand an ein verlängerungskabel mit ausschalter und als ich dann den ausschalter davon betätigt habe war das auch schon.

Den Umbau auf schalter im Kabel habe ich erst später gemacht.

achja, so ein schalter war das
Nur als Beispiel schalter

Wäre es eigentlich egal, welches Kabel ich ,,schalte,,

EDIT: ich habe gerade mal eine 0815 Kindertischlampe an die Steckdose gemacht. Dort ist das nicht.
Ist die Lampe selbst der Übeltäter?

Das ist so ein Leuchtstern aus Kupfer . Sogesehen ist das nur ein Stromkabel mit Lampenfassung und da ist so ein Sternförmiges Kupfergestell drüber.
Lampe ist eine Backofenlampe

EDIT2: Habe gerade mal eine schwache LED Lampe rein gemacht, dann ist das weg....


[Beitrag von corza am 01. Mrz 2015, 14:20 bearbeitet]
S3300
Stammgast
#44 erstellt: 01. Mrz 2015, 14:58

Wäre es eigentlich egal, welches Kabel ich ,,schalte,,


Von der Funktion her ja, schalte trotzdem lieber die Phase. Sonst leuchtet die Lampe z.B. nicht, Du fummelst da rum und hast trotzdem 203V anliegen Der nächste Fall ist die das klassische Edison Gewinde. Verdrehst Du da z.B Phase und Null zum zur Lampe, hast Du plötzlich auf der "Aussenseite" des Gewindes, also nicht mehr auf dem Punkt innen, Spannung und kannst schön eine gepfeffert kriegen wen Du die Glühbirne tauschen willst Also immer erst den Kopf einschalten bevor geschraubt wird.
Was Du da genau für eine Lampe dran hast weiss ich nicht, gibt ja zig Varianten und Vorschaltgeräte. Bin da auch schon länger raus aus der Materie, Du scheinst das Problem ja aber selber gewunden zu haben. Beim schalten entstehen irgendwelche Spitzen oder Netzverschmutzungen die Du dank des Subs halt hören kannst.
Bei uns schmieren zum Teil ganze Steuerungen ab wen der Filter für den 230V Motorenlüfter an oder ausgeht und der Filter fehlt oder defekt ist.

Grüsse


[Beitrag von S3300 am 01. Mrz 2015, 15:00 bearbeitet]
corza
Inventar
#45 erstellt: 01. Mrz 2015, 15:14
ja ich schalte sonst auch immer die Phase nur beim suchen eines Bildes für euch bin ich drauf gestoßen das die in solchen schaltern immer das Blaue Kabel schalten und das ist ja normal N .

Nunja , nun muss ich nur noch ne passende LED finden.
S3300
Stammgast
#46 erstellt: 01. Mrz 2015, 15:22
Und die Erde wurde beim Bild auch einfach schön "weggelassen" Am besten kurz messen auf welchem Draht die Phase ist und wo Null.. Die Handwerker sind da manchmal ziemlich "kreativ". Bei mir im Haus haben sie z.B. Braun als Phase und schwarz als geschaltet genommen.... Mein Lehrmeister hätte mir damals die Ohren langezogen Aber eben, bezieht sich auf CH, keine Ahnung wie es in DE genau geregelt ist. Ich denke aber schon das Null und Erde bei allem über Kleinspannung genormt ist..

Grüsse
corza
Inventar
#47 erstellt: 01. Mrz 2015, 15:35
Ja gut, Schutzleiter habe ich bei dem Kabel ja gar nicht, sind ja nur 2.

Aber normal ist hier Blau N und braun oder schwarz ist P

sogesehen kann man ja gar nicht nachmessen an einem Kabel was N und was P ist, denn das ist dann ja eh vertauscht wie man denn dann gerade den stecker reinsteckt


[Beitrag von corza am 01. Mrz 2015, 15:35 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#48 erstellt: 01. Mrz 2015, 15:41
Klar schaltet man die Phase.Da aber der Stecker beliebig gedreht in der Steckdose steckt,ist entweder auf dem braunen oder auf dem blauen die Phase.Deswegen sollte man beim Leuchtmitteltausch den Stecker ziehen.
Zum anderen darf der braune,schwarze und graue Draht als Phase genommen werden.Sogar der blaue Draht darf als Spannungsfuehrende Schaltdraht benutzt werden.
S3300
Stammgast
#49 erstellt: 01. Mrz 2015, 16:37

Da aber der Stecker beliebig gedreht in der Steckdose steckt,ist entweder auf dem braunen oder auf dem blauen die Phase.


Stimmt, ihr habt ja diesen klobigen "universal Stecker" welchen man nach Tages Laune drehen kann... Wer auf solche Ideen kommt...


Sogar der blaue Draht darf als Spannungsfuehrende Schaltdraht benutzt werden.


Ist es das gleiche blau wie für den Null? Hellblau ist bei uns nur Null, Dunkelblau kann auch Schaltdraht sein.


sogesehen kann man ja gar nicht nachmessen an einem Kabel was N und was P ist, denn das ist dann ja eh vertauscht wie man denn dann gerade den stecker reinsteckt


Man könnte ihn beschriften , aber gut... Hatte vergessen das es in DE kein feste Regel gibt.

Grüsse
Rabia_sorda
Inventar
#50 erstellt: 01. Mrz 2015, 19:00
Hellblau und Blau gibt es in DE nicht.Hier gibt es nur Dunkelblau.Dieser ist als NULL oder PEN definiert.Aber darf,wie schon geschrieben,auch als Schaltdraht verwendet werden.Z.B. bei einer Ausschaltung.


[Beitrag von Rabia_sorda am 01. Mrz 2015, 19:00 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 02. Mrz 2015, 01:34
Du meinst neutral, nicht null.
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