2ten Yamaha YST-SW80

+A -A
Autor
Beitrag
Helmi3B
Stammgast
#1 erstellt: 24. Sep 2004, 10:21
Hallo!

Ich bin im Besitz eines YST-SW80 und würde sehr günstig an einen 2ten SW-80 kommen.

* Ist das zu empfehlen?
* Welche klanglichen Vor- bzw. Nachteile ergeben sich daraus?
* Ergeben sich daraus Dynamikvorteile im Bassbereich?
* Ist es empfehlenswert Sub1 auf Grenzfrequenz Max.(Receiver Yamaha RX-V650 auf 80Hz eingestellt) und Sub2 auf Grenzfrequenz min. - 40Hz einzustellen, um etwas mehr Pegel im Tiefbassbereich zu erreichen?

Ich hoffe mir kann jem. eine Erklärung dazu geben, da ich mich in dieser Sache als Laie bezeichnen würde.
Vielen Dank...
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2004, 13:34

Helmi3B schrieb:
* Ist das zu empfehlen?

Ja.


Helmi3B schrieb:
* Welche klanglichen Vor- bzw. Nachteile ergeben sich daraus?

In erster Linie wird die Bassverteilung im Raum besser.


Helmi3B schrieb:
* Ergeben sich daraus Dynamikvorteile im Bassbereich?

Es wird der doppelte Pegel möglich bzw. jeder der Subs muss nur noch halb so viel arbeiten.


Helmi3B schrieb:
* Ist es empfehlenswert Sub1 auf Grenzfrequenz Max.(Receiver Yamaha RX-V650 auf 80Hz eingestellt) und Sub2 auf Grenzfrequenz min. - 40Hz einzustellen, um etwas mehr Pegel im Tiefbassbereich zu erreichen?

Das ist mit einem Equalizer sauberer zu erreichen (Stichwort Group-Delay).
Dann wird auch der o.g. Bassverteilungs-Vorteil nicht gemindert.

Gruss
Jochen
Helmi3B
Stammgast
#3 erstellt: 13. Okt 2004, 11:01
Das mit dem 2ten SW80 hat leider nicht geklappt. Kann ich statt dem SW80 auch den SW150 nehmen, oder ist das nicht zu empfehlen?
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 13. Okt 2004, 12:16
Ist zwar nicht ganz so gut wie zwei gleiche.
Aber insgesamt verbessert sich's schon.

Gruss
Jochen
simon.far
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Dez 2004, 03:11
hi, bin neu im forum, hab mich jetzt doch registriert, is einfach zu interessant was ihr hier so schreibt.

paß auf - ich hab auch mal klein angefangen - mit nem yst sw 320 ... hab dann nen 800er gekriegt und den vorn aufgestellt leicht angewinkelt, und den 320er hinten für die rearspeaker - dann hatte ich folgendes problem: da beide woofer auf einer seite standen waren die 2 irgendwie ortbar, also hab ich den 320er wieder nach vorn geschoben, aber das hat gräßlich geklungen - wie als käme der bass von der decke ohne körper - nur vibrationen wahrnehmbar - keine einstellung oder umstellung hat geholfen, also hab ich nen 2ten 800er gekauft die 2 nach vorn ( sieht auch gleich viel geiler aus), den 320er zurück und ..... perfekt !!!
rabenschwarz, abgrundtief, nicht ortbar, und auch bei leisen passagen angenehm vorhanden, und krachen lassen kannst es sowieso, yamaha halt ....

ich würd keine 2 unterschiedlichen woofer vorn aufstellen lieber erst mal einen hinten diagonal aufstellen(den kleineren natürlich wenn möglich, also auf die andre seite ) und dann warten bis sich ein angebot für ein baugleiches 2tes modell für vorn ergibt - glaub mir - was du vorhast macht dich sicher nicht glücklich ..... noch fragen oder hilfe - hab ziemlich gute kontakte zu yamaha direkt - da krieg ma scho was ....

meldst di halt ....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha YST-SW Reihe
André009 am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  2 Beiträge
Yamaha YST-SW 800
Compacz_kill am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  14 Beiträge
Yamaha yst sw 800
Terki am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  11 Beiträge
Yamaha YST-SW 800 vs. YST-SW1500
CoverMyEyes am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  5 Beiträge
Yamaha yst sw 150 oder Yamaha yst sw 200
subsonic123 am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  3 Beiträge
Yamaha YST-SW 800
Jonni1 am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  12 Beiträge
Yamaha YST-SW 012
jw am 20.12.2018  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  2 Beiträge
Yamaha Yst-sw-1500-Besitzer?
MerlinX am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  2 Beiträge
Yamaha YST-SW45
homchen am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  3 Beiträge
Yamaha YST-SW150 oder Yamaha YST-SW200???
docpio am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen