Teufel Concept F Aktiv Subwoofer hat kaum Bass!

+A -A
Autor
Beitrag
Fabiduis
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Jun 2015, 18:21
Hallo,

Ich habe ein Teufel Concept F. Dabei handelt es sich um einen Aktiv Subwoofer, welcher direkt an die Satelliten angeschlossen ist.

Problem 1: Der Subwoofer war früher sehr laut und hat jetzt nach 6/7 Jahren den Geist aufgegeben. Er vibriert nur noch sehr schwach (auch auf höchster Lautstärke und bei allen möglichen Quellen- AUX, PC, Subwoofer)

Problem 2: Bei den Satelliten funktionieren alle Front und Center Speaker, die Rear Speaker geben nur ein sehr Verzerrten leisen Ton von sich.

Nach einem Einblick ins Innere ist mir aufgefallen dass die Lötstelle an dem rechten Kühlelement der unteren Platine sich von der Platine gelockert hat (Stelle ist leicht bräunlich). Allerdings besteht immer noch eine direkte Verbindung zwischen diesem Element und dem dahinter befindlichen (dicken) Widerstand.

http://bilder.hifi-forum.de/max/696162/teufel2_127024.jpg

in dem Thread hier sind auch noch mehr Bilder (alle Bauteile sind gleich wie bei meinem Concept F) http://www.hifi-forum.de/viewthread-259-470.html

Nach Aus- und Einbau ist kurz gar nichts mehr gegangen beim Subwoofer und nach und nach kam das leichte Vibrieren (passend zur Musik natürlich) wieder.

Vielleicht hatte hier ja mal einer das selbe Problem und kann mir helfen. Ich bin leider der Fachsprache nicht gewandt und noch ein Laie. Ich habe aber ein Messgerät mit dem man Ohm messen kann

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Grüße Fabi
bimme
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Jun 2015, 09:28
Als erstes würde ich mal die schwingspule des subwoofer chassis messen. Einfach das Messgerät auf ohm stellen, und an den polklemmen des ausgebauten chassis messen. Sollten da weniger als 3-6ohm rauskommen, brauchst du dir die mühe nicht machen. Ein ersatzchassis wirst du nimmer bekommen.
Ist das chassis in Ordnung wird's schwer für jemanden ohne Fachwissen...
Fabiduis
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Jun 2015, 14:54
3,8 Ohm
Fabiduis
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Jun 2015, 15:01
Auf der Rückseite der Platine sind die Stellen dieser beiden Bauteile bräunlich
http://www.hifi-forum.de/bild/teufel53_127616.html
http://www.hifi-forum.de/bild/teufel-von-innen_127612.html
bimme
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jun 2015, 17:55
mach mal zwei Fotos davon, davon man sich vorstellen kann wie braun das ist.
dass die teile heiß werden ist normal, und dass sich mit der zeit die platine ein wenig verfärbt auch.
auf den Mosfets stehen nummern drauf. mit diesen nummer findest du mithilfe von Google das datenblatt der mosfets und bestimmt auch ein passendes Ersatzteil.
wie du einen mosfet durchmessen kannst, kann ich dir nicht genau sagen. sollte aber ähnlich wie npn/pnp Transistoren mit nem diodentest machbar sein...
Fabiduis
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Jun 2015, 18:12
20150615_180716
Fabiduis
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Jun 2015, 19:33
Linker Mosfet

Gate-Drain = 1170 Ohm
Gate-Source = 1190 Ohm
Drain-Source = 7,2 Ohm
bei längerem warten kommen auch Werte um 1700 ohm bei den ersten zwei

Rechter Mosfet

Gate-Drain = 250 Ohm
Gate-Source = 260 Ohm
Drain-Source = 6,8 Ohm
bei längerem warten kommen auch Werte von 500-600 ohm bei den ersten zwei
bimme
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Jun 2015, 20:39
Oha. Wie ich sehe wurde an dem einen mosfet schon rumgebrutzelt...
Als erstes mal, muss du die Teile ausbauen zum durchmessen, sonst bekommst keine anständige Messung hin.
Als zweites würde ich sagen hilft dir die Widerstandsmessung nicht weiter. Man müsste wissen ob er zuverlässig sperrt oder nicht ...also diodentest. Oder auf Verdacht Ersatz einbauen ...sind ja net besondere teuer die Dinger. Oft geht allerdings mehr kaputt wenn ein mosfet abraucht...zb der vorwiderstand oder ein kondensator der mit im Kreis hängt.
Fabiduis
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 16. Jun 2015, 08:32
Da die Dinger sowieso nur 50 cent kosten lohnt es sich die zu ersetzen. Da brauch ich nichts mehr messen. Ist nur die Frage ob wie du gesagt hast noch was anderes kaputt ist? Wo könnte ich weitermessen?
bimme
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Jun 2015, 11:01
Leiterbahnen verfolgen...
Die Plaine sieht ziemlich baugleich zu der im Concept E Magnum aus.
hab da damals nen schaltplan dazu gefunden....war ne standart subwoofer endstufe...
kann man gucken ob ich den noch hab.
grundsätzlich musst du aber alles auslöten zum zuverlässigen messen. bei widerständen klappt je nach situation auch ohne auslöten...
Fabiduis
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 16. Jun 2015, 12:38
Das ist ne Standard Platine namens Magnum Basic II bzw die darüber I. Ich werde im Laufe des Tages mal die angrenzenden Widerstände messen.
Fabiduis
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 16. Jun 2015, 16:49
So jetzt habe ich mal die Widerstände durchgetestet und bis auf die folgenden Zwei Verdächtigen waren alle I.O. :

R206: von Drain des linen Mosfets zu Source: Soll 6,8 kOhm ist 7,24 kOhm
R214: von Drain des rechten Mosfets zu Elko: Soll 18 Ohm ist 46 Ohm

Außerdem sind die Werte zu den Mosfets falsch angegeben, es muss überall kOhm und nicht Ohm heißen.
bimme
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Jun 2015, 20:10
Auslöten, nachmessen, ggf ersetzen...
Wenn der mosfet richtig sperrt, sollten es eher unendlich ohm oder mehrere Megaohm sein... Aber auch da : auslöten, messen, ersetzen...
Fabiduis
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 16. Jun 2015, 20:29
gibt es noch andere Dinge die ich überprüfen sollte, damit ich alles gemeinsam bestellen kann? Kann man die Elkos überprüfen ob die ok sind?
bimme
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Jun 2015, 20:40
Dioden, aber auch hier ist auslöten angesagt.(diodentest)
Kleine elkos kannst du mit nem multimeter mit kapazitätsmessung prüfen. Jedoch sieht man es denen in der Regel an wenn sie hin sind.( aufgebläht, aufgeplatzt, ausgelaufen)
Dann sitzen da noch 6 oder acht transistoren die du auch auslöten und per diodentest prüfen kannst. Von denen war bei meinem CEM mal einer defekt. Hat mir direkt 42v DC auf das chassis gejagt und die schwingspule gegrillt...
Guck mal ob auf der Platine so was wie " sub rev.A" drauf steht...
Fabiduis
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 16. Jun 2015, 20:42
die Tests mach ich dann morgen auf der Platine steht SUB-4PCB-1
bimme
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Jun 2015, 21:43
hier mal einen link für dich
selbes Problem?
Wenn du Glück hast, hats nur die beiden erwischt. Ich würd trotzdem zumindest noch dir Dioden checken...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept F: Subwoofer-Rückrufaktion
pc_net am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  8 Beiträge
Teufel S6000SW hat kaum Bass
Takticks am 18.02.2023  –  Letzte Antwort am 22.02.2023  –  12 Beiträge
Subwoofer liefert kaum Bass
Ditsch am 28.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.12.2017  –  4 Beiträge
Teufel Concept S Subwoofer
danny_ray am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  2 Beiträge
Concept F Besitzer !
jenas am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  4 Beiträge
Teufel Aktiv Subwoofer "Problem"
Quince am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  5 Beiträge
Frage zum Subwoofer. Kaum Bass
reimundko am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  2 Beiträge
Teufel Concept S SW
Elektroaffe95 am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  2 Beiträge
Teufel Concept R / Bass eindämmen
hakkle am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  4 Beiträge
gute aktiv subwoofer?
wurstlsepp am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.295

Hersteller in diesem Thread Widget schließen