Teufel Concept E Magnum PE - Subwoofer defekt nach langer session

+A -A
Autor
Beitrag
ZacHarT
Neuling
#1 erstellt: 29. Nov 2011, 21:05
Hallo Hifi-Forum Mitglieder,

ich hab da so ein kleines Problemchen und ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen

Ich hab wohl ein bisschen übertrieben mit der Subwoofer lautstärke und das auf einer dauer von ca. 1-2std.



Ergebnis war, Sub vom Teufel System geht nicht mehr, ist irgend wann dann aus gegangen und davor hat es ziemlich gestunken aus den Sub.
Satelliten funktionieren wie davor nur beim sub tut sich nichts.

Hab da wohl irgendwie den Geruch ignoriert, da er es schon mal öfters gemacht hat.

Soweit ich mich informiert habe sollte der Sub ja ausgehen, wenns zu viel wird. Und nach einer Zeit wieder gehen, leider nicht. Und da es auch gestunken hat hab ich mir das mal angeguckt.

Augenscheinlich hab ich als leihe nichts gefunden was Merkwürdig wäre, denn Gestank hab ich glaube ich an der Spule geortet.

Nun meine frage was kann man da jetzt tun ?
Irgendwie reparieren oder den Sub wo anders benutzen, keine Ahnung, ich wollt mir jetzt nicht fürn PC bereich ne Anlage kaufen
Die 2 Jahre Gewährleistung sind seit ein paar Monaten schon rum.

Hier nochmal Bilder zum gucken, glaub net das die helfen :O mhhh

Teufel1
Teufel2
Teufel3
Teufel4
Teufel5
Teufel6
Teufel 7
tobip44
Stammgast
#2 erstellt: 30. Nov 2011, 12:11
Also, wenn es stinkt... stirbt meist ein Bauteil den Hitzetod.

Mess mal alle Sicherungen durch, ob die noch okay sind.

Schnüffel mal an den Elkos rum, ob da einer das Zeitliche gesegnet hat...

Wenn es nichts Offensichtliches ist... musst du dich schon gut auskennen und Equipment(Oszi, Multimeter) haben, um da was zu finden.



Augenscheinlich hab ich als leihe nichts gefunden was Merkwürdig wäre, denn Gestank hab ich glaube ich an der Spule geortet.


Wo ist dann die Spule auch den Bilder?
Mach da vielleicht mal ein Bild und lade es hoch...


Gruß Tobias


[Beitrag von tobip44 am 30. Nov 2011, 12:13 bearbeitet]
ZacHarT
Neuling
#3 erstellt: 01. Dez 2011, 03:06
Hallo Tobias, danke schon mal für deine Antwort

Also ich dachte mir die Spule ist das gelbe Ding, was wohl mit dem Strom zu tun hat ^^
Aber das Ding riecht wirklich net, eher diese elkos? (dicken Batterien, sry bin leihe ?^^)

Bin mir aber net ganz sicher da irgendwie auf den Platinen alles riecht, als würde im Sub alles geräuchert
Und nirgends ist was verbranntes/braunes sonst was merkwürdiges zu sehen.

Und mit dem messen: weiß ich net mal mit was ich messen sollte und wie, aber so wie du mir das vorschlägt geht das ja eigentlich recht einfach ? ( das mit den sicherungen?)

Werde mich naher nochmal versuche es genau zu Orten, den Geruch


Gruß Andreas


[Beitrag von ZacHarT am 01. Dez 2011, 03:08 bearbeitet]
tobip44
Stammgast
#4 erstellt: 01. Dez 2011, 17:21
Okay ;-)

Also das gelbe dicke Ding ist der Ringkerntransformator.
Ich glaube kaum das der defekt ist.

Elkos ist die Kurzform von Elektrolytkondensator.
Ja, das sind die, wie Kerzen stehende, Batterien
Schwarz und mit nem "-" Zeichen auf einer Seite.

Schnüffel mal an alle hin, ob da einer besonders stark stinkt.
Bei defekt laufen sie auch manchmal unten etwas aus oder schauen etwas gebläht aus...


Als zweites kann du dich Sicherungen(die kleinen Glasröhrchen) rausnehmen und mal messen ob die noch gehen... oder ob eine durchgebrannt ist.
Hast du zufällig ein billiges Multimeter?
Dann mess einfach den Widerstand der Sicherungen.
0-10 Ohm sind okay...

Mehr kannst du als Leihe nicht machen!

Alles weiter müsstest du bei eingeschaltetem Strom machen.
Das ist Lebensgefährlich, wenn man sich nicht auskennt!!!
Also auf keinen Fall den Stecker in die Steckdose!
ZacHarT
Neuling
#5 erstellt: 01. Dez 2011, 19:49
so neue infos, danke für deine Antwort !


Also der Gestank kommt aus dem Lautsprecher 99%
Hier von oben:
Teufel Sub
und da drin stinkt es:
Teufel lautsprecher
Kann auch sein das der Geruch sich da gut im Stoff? gespeichert hat :\



Hab Grad wieder alles zusammen gebastelt

Und der Bass ging wieder Oo
Dann wollt ich Center runter drehen damit ich nur den Sub höre und man hörte sofort das da irgend was klappert, dann hab ich den sub bisschen höher gestellt und dann ging er wieder aus.

Was mir davor aufgefallen ist, ist das es auf der einen Platine bei 2 sachen es brauner ist als der rest der platine:
Teufel von innen
Teufel53


Zum messen hab ich nichts :O Die sicherungen sehen alle gleich ok aus.

Edit:
Mir fällt auf das der Center ja net wirklich laut wird und das er sich komisch gedämmt anhört, in WIndows Realtek HD audio-Manager soweit alles richtig Sub/center einstellungen.

Also der der klappernde Sub geht sofort aus nach einer bestimmten Bass pegel erhöhung,
unter dem Pegel lauft er klappernd die ganze zeit druch. Edit dazwischen: Also manchmal klapperd es net, da hat er sich sozusagen gefangen leiser bass ohne klappern, aber spätestens nach der nächsten bass lastigen Stelle im Lied fängt er wieder an zu klappern

Edit 2: Danke für den Warnhinweis ist aber leider zu spät, nein spaß
Ich mach ihn nur an wenn er wie vorgeschriebenen an zumachen ist, halt fertig montiert xD

Edit3: Also der Kühlkörper wird ziemlich warm, hinten ab sub, aber nur leichter bass und center lauft, mhh ?

Gruß Andreas


[Beitrag von ZacHarT am 01. Dez 2011, 20:58 bearbeitet]
tobip44
Stammgast
#6 erstellt: 02. Dez 2011, 17:20
Ich kann dir leider auch nicht mehr weiter helfen.
Ferndiagnose bei so einem Problem ist doch recht schwierig.

Vor allem wenn du nichts zu messen hast.

In dem Gelben hinter dem Lautsprecher ist die Zentrierspinne versteckt.

Hier --> http://www.hifi-foru...hread=734&postID=3#3 kannst du mal ein paar einfache Tests machen um herauszufinde ob mit dem Lautsprecher was nicht stimmt.
Beachte POST #3 von "dategg".





Edit:
Mir fällt auf das der Center ja net wirklich laut wird und das er sich komisch gedämmt anhört, in WIndows Realtek HD audio-Manager soweit alles richtig Sub/center einstellungen.


Diese Aussage könnte ein Hinweis sein, dass doch ein Bauteildefekt vorliegt.
Aber ohne Schaltplan und Messequipment kommt man da nicht weit.

Gruß Tobias
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Dez 2011, 11:03
Das hört sich ganz danach an als ob die Schwingspule des Chassis zu heiß wurde, und letztendlich durchgebrannt ist.

Dadurch ist das Chassis sehr niederohmig geworden, und lässt bei etwas höheren Pegeln die Schutzschaltung greifen.

Die Frage ist nur, ob die Endstufe mit in den Tod gerissen wurde. Kurzschlüsse mögen Endstufen nämlich nicht besonders.

Ob sich das allerdings lohnt den Sub zu reparieren ist fraglich. Jedenfalls wirst du ein neues Chassis brauchen, und u.u eine neue Endstufe.

Gruß
Robert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept e Magnum Subwoofer Problem
appollo77 am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  2 Beiträge
Concept E Magnum Subwoofer blubbert
suffix90 am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum PE zum laufen bringen?
coox1337 am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  3 Beiträge
Teufel Concept E Magnum (2005) geht aus
JuanSohn am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2018  –  5 Beiträge
Frage(n) zu Teufel Concept E Magnum PE
gonzmann am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  4 Beiträge
Teufel Concept E Magnum PE - Subwoofer defekt (Endstufe) -- > Umbau/Anschluß ohne Endstufe?
doncatan am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  10 Beiträge
Teufel Concept E Magnum zwei Bässe
husky_joe am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum schaltet ab
XTreme88 am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  30 Beiträge
Teufel Concept F - das Problemkind
djmuzi am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  479 Beiträge
Probleme bei 5.1-Filmwiedergabe mit Teufel Concept E Magnum
preview am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.905