Teufel Concept E Magnum (2005) geht aus

+A -A
Autor
Beitrag
JuanSohn
Neuling
#1 erstellt: 28. Jul 2014, 17:37
Seit kurzem weist mein Concept E Magnum, seit 2005 tadellos im Dienst, einen Defekt auf.

Nach einigen Stunden Nutzung schaltet sich das Gerät, bzw. das Subwooferelement, stets selbstständig mit demselben "Plopp" aus, welcher auch ertönt, wenn man es anschaltet. Aus den Satelliten ertönt kein Ton mehr. Beide LEDs am Subwoofer erlischen abrupt. Ein Ausschalten des Geräts am Kippschalter und erneutes Anschalten zeigen keinerlei Wirkung. Dieses Verhalten tritt auch auf, während einzig das Gerät allein angeschaltet ist und nichts abspielt.

Um das Gerät wieder zu starten, ist es nötig den Netzstecker aus der Steckdose zu ziehen und ihn wieder hinein zu stecken. Nach dem Ziehen des Steckers gehen ca. 5 Sekunden daraufhin die beiden LEDs am Subwoofer kurz an, um dann wie bei einem normalen Abschaltvorgang sich zu dimmen und zu erlischen. Im Anschluss läuft das Gerät unbestimmte Zeit wieder, die Dauer bis zum Erneuten Absturz/Abschalten variiert dabei zwischen ca. 5 Minuten und einer Stunde.

Ein Sicherungswechsel brachte keinen Erfolg, das Verhalten tritt leider weiterhin unverändert auf.
Die Kühlrippen auf der Rückseite des Geräts sind zum Zeitpunkt des Abschaltens nur etwas mehr als handwarm.


Der Teufelsupport gibt aufgrund nicht mehr vorhandener Rechnung leider keinerlei Hilfe.
Jemand eine Idee?


[Beitrag von JuanSohn am 28. Jul 2014, 18:36 bearbeitet]
promocore
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2014, 01:23
Wenn du an die Hardware im Sub ran kommst, einfach mal an schauen.
Am besten die Kondensatoren mal nachschauen, ob diese gewölbt sind.
Falls es ein Thermik Problem ist, hilft immer Kältespray um den Fehler zu lokalisieren.
bubbasworld66
Stammgast
#3 erstellt: 11. Aug 2014, 12:58
Das Concept E Magnum hat 10 Jahre Garantie. Auch auf Aktiv Sub. Mein Sub war nach 4 Jahren mal defekt. Ein neuen bekommen auf Garantie... :-)
Hatte die Rechnung nicht mehr. Aber Teufel hatte Rechnung noch im System. Klasse Service.
JuanSohn
Neuling
#4 erstellt: 29. Jul 2015, 17:25
Da nun wieder die heiße Jahreszeit gekommen ist und das Problem sich erneut äußerte, habe ich das Gerät einmal aufgeschraubt und das Problem sowohl lokalisieren als auch beheben können.

Der Q16-Transistor hatte sich selbst herausgelötet, sprich beim Beinchen befindlich direkt am großen Kondensator sowie mit Einschränkungen beim mittleren Beinchen bestand wenn überhaupt nur noch eingeschränkter Kontakt.

Beide Beinchen wieder fest verlötet -> das Gerät läuft nun wieder tadellos.
deltamachine69
Neuling
#5 erstellt: 24. Aug 2018, 14:58
Danke! Mir ist gerade dasselbe passiert, plötzlich buff...aus....nix geht mehr!
Hatte sich vorher schon angekündigt mit kurzen Ausfällen. Dachte erst, es wäre die Soundkarte, die überhitzt.

Wie bei JuanSohn hat sich der (bei mir der Q15) Kondensator "selbst ausgelötet" (lustige Vorstellung, Kondensator mit Lötkolben )

Ohne diesen Eintrag wäre ich auf sowas wohl nie gekommen. Somit gegoogelt, Sub aufgeschraubt, Lötstellen kontrolliert....Fehler gefunden und beseitigt, geht wieder!

Nochmal vielen Dank, dachte schon, ich muß den Trümmer einschicken und am WE ohne auskommen


Gruß
Roland
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept e Magnum Subwoofer Problem
appollo77 am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum zwei Bässe
husky_joe am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum schaltet ab
XTreme88 am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  30 Beiträge
Concept E Magnum Subwoofer blubbert
suffix90 am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum PE - Subwoofer defekt nach langer session
ZacHarT am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  7 Beiträge
5.1 teufel concept e- magnum an pc anschließen
dominikev am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  5 Beiträge
Teufel Concept E Weiche
bassgott am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  7 Beiträge
Teufel Concept E 350
Eagleone19 am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  2 Beiträge
Kabel für Teufel Concept E Magnum nachkaufen: 2x0,75 oder mehr?
igm am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  2 Beiträge
Frage(n) zu Teufel Concept E Magnum PE
gonzmann am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.539