Bluetooth oder Klinke

+A -A
Autor
Beitrag
Kairaulf
Stammgast
#1 erstellt: 22. Feb 2015, 14:32
Ich überlege, ob ich mir bessere Lautsprecher für den PC zulege. Dabei stellt sich mir die Frage, ob ich sie über einen Bluetooth-Dongle oder über ein Klinke-auf-Chinch-Kabel betreibe. Was wäre klanglich besser ?
Tijntje
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Feb 2015, 12:10
Eine Kabelverbindung ist immer besser als eine Funkverbindung.
Kairaulf
Stammgast
#3 erstellt: 23. Feb 2015, 13:05
Danke
ypnos
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Feb 2015, 16:31
Die Aussage ist generell so nicht richtig.

Bei Bluetooth A2DP wird das Signal verlustbehaftet komprimiert, allerdings im Idealfall mit einer so hohen Bitrate, dass die Kompression vom menschlichen Ohr aus wissenschaftlicher Sicht nicht mehr wahrgenommen werden kann.

Bei einer analogen Übertragung hat man immer ein Einfallstor für Störungen und außerdem ist die Qualität des D/A-Wandlers entscheidend. Der ist z.B. bei vielen Mainboard- und Laptoptsoundkarten relativ scheisse. Wenn der Lautsprecher aktiv ist und Bluetooth selbst empfängt, wird er das ziemlich sicher besser machen als eine Onboard-Soundkarte. Auch mit dem Lasmex LBT-10 bin ich zufrieden.

Ein Problem mit BT kann sein, dass es das gleichen Frequenzspektrum wie WLAN im 2.4 Ghz-Bereich nutzt, daher kann es zu Aussetzern kommen, wenn sich die beiden in die Quere kommen, z.B. passiert das leicht wenn sich Bt- und WLAN-Modul im Laptop eine Antenne teilen und man ein Youtube-Video ansieht. Abhilfe schafft z.B. WLAN über 5 Ghz.

Also generell erzielt man mit der BT-Übertragung keine schlechtere Qualität. Eher ist die Frage, was einem bequemer ist.
Tijntje
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Feb 2015, 16:51

ypnos (Beitrag #4) schrieb:
Die Aussage ist generell so nicht richtig.

Bei Bluetooth A2DP wird das Signal verlustbehaftet komprimiert, allerdings im Idealfall mit einer so hohen Bitrate, dass die Kompression vom menschlichen Ohr aus wissenschaftlicher Sicht nicht mehr wahrgenommen werden kann.

Bei einer analogen Übertragung hat man immer ein Einfallstor für Störungen und außerdem ist die Qualität des D/A-Wandlers entscheidend. Der ist z.B. bei vielen Mainboard- und Laptoptsoundkarten relativ scheisse. Wenn der Lautsprecher aktiv ist und Bluetooth selbst empfängt, wird er das ziemlich sicher besser machen als eine Onboard-Soundkarte. Auch mit dem Lasmex LBT-10 bin ich zufrieden.

Ein Problem mit BT kann sein, dass es das gleichen Frequenzspektrum wie WLAN im 2.4 Ghz-Bereich nutzt, daher kann es zu Aussetzern kommen, wenn sich die beiden in die Quere kommen, z.B. passiert das leicht wenn sich Bt- und WLAN-Modul im Laptop eine Antenne teilen und man ein Youtube-Video ansieht. Abhilfe schafft z.B. WLAN über 5 Ghz.

Also generell erzielt man mit der BT-Übertragung keine schlechtere Qualität. Eher ist die Frage, was einem bequemer ist.


Genau aus diesen Punkten ist die Kabelverbindung besser als eine Funkverbindung.
Ich möchte dir aber nicht widersprechen, dass man auch mit einer Funkverbindung eine ausreichende Tonqualität übertragen kann.
Leider sind diese System dann meist sehr kostspielig, da sie aufwendig entwickelt wurden und dann zu Nischenprodukten werden.

Ich nutze zB zum Einschlafen eine BT Mini Box... für das Szenario ist mir das vollkommen ausreichend.
ypnos
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Feb 2015, 17:04
Hallo,


vielleicht hast du nicht ganz aufmerksam gelesen, aber ich hatte über Klangprobleme bei analoger Übertragung gesprochen, die man durch eine Funkübertragung vermeiden kann.
Auch habe ich geschrieben, dass die BT-Kompression bei Wahl des richtigen Standards in der Regel keinen hörbaren Einfluss hat.

Ich habe zudem praktische Probleme der BT-Übertragung genannt, auch wenn der Threadersteller rein nach klanglichen Nachteilen gefragt hatte. Beim Klang kommt es auf die verwendete Hardware an, ob das Kabel oder BT besser wiedergibt. Ideal ist natürlich eine digitale Kabelübertragung.


Beste Grüße,
ypnos


[Beitrag von ypnos am 26. Feb 2015, 17:05 bearbeitet]
Tijntje
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Feb 2015, 17:24
Da habe ich wohl in der Tat etwas unaufmerksam gelesen. Ich war bei dem Punkt von analoger Funkübertragung ausgegangen. Mein Fehler.
Mit einem entsprechend geschirmten Kabel sollte sich Störungen allerdings in Grenzen halten.
Eine digitale Kabelübertragung ist natürlich ideal, wenn man auf der Empfangseite einen guten D/A-Wandler verbaut hat.

Das gilt ja dann dementsprechend auch für eine digitale Funkübertragung.
Wenn die Geräte ausreichend gute Hardware verbaut haben, wird man von der Kompimierung wenig bemerken.
Allerdings werden dir die Puristen weiterhin widersprechen, denn Komprimierung ist immer verlustbehaftet und somit nimmt die Qualität ab.
Ob man das jetzt hört oder nicht überlasse ich dann aber gerne anderen...

Ich habe die Tage mal einen BT Kopfhörer eines Kollegen testen dürfen, und da konnte man sehr gut den Unterschied zwischen BT und Kabelanbindung hören. War aber auch ein 50€ Kopfhörer. Das da keine allzu hochwertige Bauteile drin sind ist mir auch klar.

Bei A2DP sind mir schon Klangunterschiede aufgefallen, auch mit anständigen Komponenten.
Anscheinend soll hier der Standard Apt-X besser sein, habe mir das allerdings noch nicht selber angehört.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluetooth Lautsprecher
shaq34 am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  3 Beiträge
Lautstärkeregler Klinke auf Klinke
MaSe87 am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  3 Beiträge
Stereoanlage über AUX an PC
IPSP am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  13 Beiträge
Bluetooth Lautsprecher für Notebook
shatta am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  2 Beiträge
Suche Lautsprecher für Auslandsaufenthalt
Aschrum am 29.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  2 Beiträge
Guter Bluetooth-Lautsprecher für Laptop mit Stromanschluss
Rene123 am 25.06.2016  –  Letzte Antwort am 17.07.2016  –  5 Beiträge
Bluetooth Lautsprecher über externe Festplatte mit Musik bestücken ?
-Luffy- am 18.08.2018  –  Letzte Antwort am 18.09.2018  –  15 Beiträge
Bluetooth Lautsprecher spielt keinen Ton ab?
DanBan1001 am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  3 Beiträge
Bluetooth Lautsprecher zusätzlich zum 5.1 Soundsystem
Vincent1887 am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  3 Beiträge
Lautsprecher im Bad
Hetzer91 am 21.07.2016  –  Letzte Antwort am 29.07.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.096

Hersteller in diesem Thread Widget schließen