Frage(n) zu Teufel Concept E Magnum PE

+A -A
Autor
Beitrag
gonzmann
Neuling
#1 erstellt: 31. Jul 2011, 20:33
Hallo Forum,

gleich vorweg: Ich bin im Hifi-Bereich überhaupt nicht bewandert, von daher hoffe ich, dass es eine einfache Lösung für mein Problem gibt und ich es überhaupt einigermaßen verständlich erklären kann:

Ich habe ein Teufel Concept E Magnum PowerEdition und nun ist leider (nach Ablauf der Garantie) der Lautsprecher vorne rechts nur noch sehr leise zu hören. Es scheint am Verstärker und nicht an den Kabeln/ Lautsprechern zu liegen, denn ich habe schon alle möglichen Kombinationen ausprobiert um zumindest schonmal auf den Verursacher ds Problems zu kommen.

Nun habe ich 2 Fragen:

1) Gibt es eine Lösung (ohne den Subwoofer aufzuschrauben), die den Verstärker wieder funktionsfähig machen könnten?

2) Könnte ich 2 Satelliten in einen Ausgang stecken? Dann hätte ich zwar kein echtes Sorroundsystem mehr, aber zumindest beim Musikhören würde es keine Einschränkungen geben.

Danke im Voraus für Eure Antworten!
tobip44
Stammgast
#2 erstellt: 02. Aug 2011, 16:08
Hallo,


zu 1: Nein ;-)

zu 2: Kommt auf die Impedanz der Lautprecher an...

Durch das "parallel" schalten halbiert sich die Impedanz.
Die 2 Lautsprecher werden entprechend lauter...

Bei 8Ohm Lautprechern treibt der Verstärker also 4Ohm.
Bei 4Ohm Lautprechern treibt er nur 2Ohm!!!. Das ist für so ne Endstufe sehr Kritisch!!!

Fazit: Bei 8Ohm Speakern könnte man es vileicht wagen.
Bei 6 oder 4Ohm würde ich es auf jeden Fall lassen, dafür ist die interne Teufel-Endstufe nicht ausgelegt!!!
gonzmann
Neuling
#3 erstellt: 03. Aug 2011, 10:48
Danke für Deine Antwort!

Ich habe gerade die Antwortmail von Teufel erhalten und es lässt sich wohl keine kulante Lösung finden, womit ich auch langsam Abstand von der Firma nehmen möchte, weil es mir (trotz Behandlung wie ein rohes Ei) zum vierten mal kaputt geht und die 12-Jahres Garantie ja der schlechteste Scherz seit langem ist.

Ich werde mir so wie es aussieht einen extra Verstärker besorgen, was den Vorteil hat, dass ich den Fernseher und andere Quellen daran anschließen kann.

Ich weiß nicht, ob das hier das richtige Unterforum ist, aber auf was müsste ich den beim Kauf eines Verstärkers achten. Am liebsten wären mir konkrete Vorschläge!

Vielen Dank schonmal!
tobip44
Stammgast
#4 erstellt: 03. Aug 2011, 11:13
Poste lieber mal im Unterforum Kaufberatung.
Oder schau dich da einfach mal um, vielleicht findest du was aus nem vorhandenen Post...

Der 'Verstärker', den du für ein 5.1 System brauchst heißt Receiver ;-)


[Beitrag von tobip44 am 03. Aug 2011, 11:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept E Magnum zwei Bässe
husky_joe am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum PE - Subwoofer defekt nach langer session
ZacHarT am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  7 Beiträge
Teufel Concept E Magnum PE zum laufen bringen?
coox1337 am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  3 Beiträge
Teufel Concept e Magnum Subwoofer Problem
appollo77 am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum schaltet ab
XTreme88 am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  30 Beiträge
Teufel Concept E Magnum (2005) geht aus
JuanSohn am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2018  –  5 Beiträge
Concept E Magnum Subwoofer blubbert
suffix90 am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  2 Beiträge
Teufel Concept F - das Problemkind
djmuzi am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  479 Beiträge
Teufel Concept E Magnum PE - Subwoofer defekt (Endstufe) -- > Umbau/Anschluß ohne Endstufe?
doncatan am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  10 Beiträge
Kabel für Teufel Concept E Magnum nachkaufen: 2x0,75 oder mehr?
igm am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.361