Zu großer Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
DJ_Ridley
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jun 2015, 16:57
Moin Leute!
Mich prägt gerade die Frage, ob ein Subwoofer prinzipiell zu groß sein kann für einen kleinen Raum. Was sagt ihr dazu? Ich bin gespannt!


[Beitrag von DJ_Ridley am 16. Jun 2015, 16:58 bearbeitet]
submann
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2015, 17:09
Niemals, eher ein kleiner Sub in einem grossen Raum!
DJ_Ridley
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jun 2015, 17:17
Okay. Und was ist mit der Bauhauptung, dass die Töne tiefer sind, die Wellen länger und dadurch der Bass nicht richtig ankommt? Hab ich auch mal irgendwo aufgeschnappt.
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2015, 17:29
Klar kann ein Sub zu groß für einen Raum werden. Wenn man keinen Platz mehr für andere Dinge hat, zum Beispiel. Ansonsten sprechen wir von Lautstärke-Pegeln, den man ja einstellen kann. Ein Raum kann außerdem zu klein für einen Subwoofer werden. Je größer der Raum, desto weniger Einfluß haben Raummoden.

Das mit den tieferen Tönen ist so formuliert natürlich Quatsch. Ein größerer Sub würde nach dieser Aussage also generell immer eine oder mehrere Oktaven tiefer spielen als kleinere Sub - oder wie soll das laufen?
DJ_Ridley
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jun 2015, 17:42
Danke für eure Antworten. Ich bekomme nämlich den Magnat Monitor Supreme Sub 301a für mein 9 qm kleines Zimmer. Bin gespannt wie es klingen wird.
Cmd_Bubble
Inventar
#6 erstellt: 16. Jun 2015, 17:57
Ich würde eher den Canton AS 85.2, oder Klipsch R-10 SW kaufen, als den Magnat.

Gefängniszellen sind in Deutschland 9qm groß
Natürlich solltest du ihn auch richtig aufstellen:
https://www.youtube.com/watch?v=ReZ0XgG4fe8


[Beitrag von Cmd_Bubble am 16. Jun 2015, 17:58 bearbeitet]
DJ_Ridley
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jun 2015, 18:41
Ist schon gekauft, für 75€ gebraucht. Ist trotzdem in einem guten Zustand, da konnte ich nicht nein sagen und habe schnell zugeschlagen!
Ja, ich weiß. Mein Kinderzimmer ist nicht das größte.


[Beitrag von DJ_Ridley am 16. Jun 2015, 18:47 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#8 erstellt: 16. Jun 2015, 20:19
Mein Wohnzimmer hat 20m2 und ich nutze 2 Canton As 650
Das passt schon mit der Größe.
Giustolisi
Inventar
#9 erstellt: 18. Jun 2015, 08:12
Zu groß kann er nicht sein, nur falsch abgestimmt.
Bei kleinen Räumen ist es wichtig, den Druckkammereffekt mit einzubeziehen. Der Druckkammereffekt sorgt dafür, dass trotz linear abgestimmtem Lautsprecher der Pegel unterhalb der tiefsten Raummode mit 12dB pro Oktave (in der Praxis sind es zwei oder drei dB weniger) ansteigt. Hat dein 9m² Raum 3x3m, regiert unter etwa 60Hz der Druckkammereffekt. Ideal wäre da ein Lautsprecher (oder Subwoofer), der unterhalb von 60Hz mit 12db pro Oktave abfällt. Das ergibt im Raum einen linearen Verlauf bis zu den tiefsten Frequenzen. Ein geschlossener Lautsprecher mit einer unteren Grenzfrequenz von etwa 60hz macht genau das und wäre für den genannten Raum ideal.
Ein Subwoofer, der einigermaßen linear bis zu tiefen Frequenzen arbeitet, dröhnt dir nur die Bude zu.
Ein Bassreflex Lautsprecher, der bis 60hz runter kommt, macht in dem kleinen Raum keinen Tiefbass, denn Bassreflexlautsprecher fallen unten rum mit 24dB pro Oktave ab.
ehemals_Mwf
Inventar
#10 erstellt: 18. Jun 2015, 16:03
Hi,

...kurzum:
Es könnte von Vorteil sein, wenn DJ Ridley bei seinem Magnat die BR-Öffnung verstopft, z.B. mit einem paar abgelegten aufgerollten Socken...

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 18. Jun 2015, 16:04 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#11 erstellt: 18. Jun 2015, 16:59
Ja, das lohnt sich zumindest auszuprobieren. ob man genau bei der richtigen unteren Grenzfrequenz landet ist die andere Frage, aber ich tippe trotzdem mal auf eine deutliche Verbesserung.
danyo77
Inventar
#12 erstellt: 18. Jun 2015, 17:02
Klingt der Bass dann bei gewaschenen Socken sauberer? Und haben Sockenlänge, -querschnitt und -wärme einen Einfluß ?
Giustolisi
Inventar
#13 erstellt: 18. Jun 2015, 17:07

Klingt der Bass dann bei gewaschenen Socken sauberer?

Das weiß ich jetzt nicht, aber es stinkt auf jeden Fall weniger.
GokuSS4
Stammgast
#14 erstellt: 22. Jul 2015, 00:11
mein Raum ist etwa 12m² groß und am PC nutze ich die Abacus C-Box 2.
Genau an meinem Hörplatz gibt es leider ein Bassloch. Lässt sich dieses mit einem Subwoofer vermeiden?

Hatte an einen SB-1000 und minidsp gedacht
Giustolisi
Inventar
#15 erstellt: 22. Jul 2015, 12:42

Genau an meinem Hörplatz gibt es leider ein Bassloch. Lässt sich dieses mit einem Subwoofer vermeiden?

Dein problem wird offenbar durch Raummoden verursacht. Mit einem Subwoofer lässt sich das nicht vermeiden, mit mehreren kleinen, richtig platzierten Subewoofern kann man diesem Problem schon eher begegnen.
danyo77
Inventar
#16 erstellt: 22. Jul 2015, 17:11

GokuSS4 (Beitrag #14) schrieb:
Hatte an einen SB-1000 und minidsp gedacht


Das hilft Dir leider - wie schon von Giustolisi bemerkt - genau 0 weiter. Verschieben des Hörplatzes (nach vorne oder hinten) oder des Subwoofers hilft weiter. Siehe auch Kriechmethode: http://av-wiki.de/subwoofer - ganz unten...

Rechteckiger Raum ohne Schrägen? Dann: http://www.hunecke.de/de/rechner/raumeigenmoden.html sitzt Du genau in der Raummitte? Da ist in einem rechteckigen Raum das Bassloch wahrscheinlich.

Ansonsten ein bissl Theorie: http://www.poisonnuke.de/?action=Raumakustik#03 - bitte bis unten lesen
DJ_Ridley
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Jul 2015, 07:50
Alles gut. Hab schon seit ich den Sub bekommen habe die Kriechmethode angewendet. Klingt alles super jetzt. Danke für eure Mühen! :)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie teuer/groß muss ein Subwoofer sein?
Kruemelix am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  7 Beiträge
Frage zu Aufstellung und Modell Subwoofer
knaller76 am 30.09.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  7 Beiträge
2 kleine subwoofer anstatt ein großer ??
alonso am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  42 Beiträge
welcher Subwoofer ist der richtige für mich?
knarz82 am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  41 Beiträge
Was ist sinnvoller 2 Subwoofer oder 1 Großer Subwoofer?
PhilKS am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  25 Beiträge
Subwoofer bis 350? + wichtige Frage zu Tiefgangbewertung
trinytus am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  16 Beiträge
Subwoofer für 25qm Raum
Rulor16 am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  55 Beiträge
Subwoofer zu Inwall lautsprecher
Marimaxxx am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  8 Beiträge
Lohnt es sich einen Subwoofer nachträglich zu dämmen?
marcsurprise am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  15 Beiträge
Subwoofer Empfehlung Raum 50 m²
Dommes am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.000
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen