Nische für den subwoofer bauen

+A -A
Autor
Beitrag
7benson7
Inventar
#1 erstellt: 04. Aug 2015, 10:01
Moin!
Bin ja gerade am planen unser Wohnzimmerkino zu renovieren.
Wohnzimmer ist 5.85 m lang und 4.75 m breit. Das Sofa steht mittig 2,20 m von der Rückwand weg. Der jetzige Platz des Subwoofers an der der Rückwand ergab nach vielen verschiedenen probieren die besten Erfebnisse.
Das Wohnzimmer ist bestückt mit Heco celan GT 902/302 und Center, SVS PB 1000 (Trennung bei 50 Hz für die ganz tiefen Frequenzen)
Der SVS steht im Moment an der Rückwand, auf 1/4 der Raumbreite, also 1,20m von der Seitenwand weg. Somit hab ich eine abgespeckte Bassarray Funktion, die ganz gut funktioniert.
Dabei kam mir jetzt die Idee, den SVS gegen einen potenteren Sub zu ersetzen. Es soll der Klipsch R115 SW werden.
Da der klipsch ja vorne die Bassreflexöffnung hat und von der Bauart ziemlich tief ist (60 cm), kam mir die Idee den sub in der Wand verschwinden zu lassen.
Hinter der Rückwand des Wohnzimmers befindet sich der Hauswirtschaftsraum, welcher gut 60 cm einbüßen könnte.
Die Mauer würde ich auf Subgröße aufmachen und eine Nische aus gasbetonsteinen in den Hauswirtschaftsraum 60 cm hinein Mauern.
Also würde ich den sub auf 1/4 der Raumbreite bündig in die gebaute Nische einsetzen.

Was ist davon zu halten?

Gruß
Benson
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2015, 10:12
Wo die BR-Öffnung ist spielt keine Rolle, ich glaube nicht das das ein gute Idee ist. Der Sub könnte dort ziemlich dröhnen.
7benson7
Inventar
#3 erstellt: 04. Aug 2015, 10:18
Aber der Sub strahlt doch nach vorne kugelförmig ab und mehrere User haben ihre Subs auch in der Bühne/Fakewall unter der Leinwand eingebaut.
Und wenn man die Nische mit basotect auskleidet?
7benson7
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2015, 10:21
Das im Hauswirtschaftsraum entstehende Podest würde sich sehr gut für Waschmaschine und Trockner eignen.
Also für WAF ist gesorgt
7benson7
Inventar
#5 erstellt: 04. Aug 2015, 10:24
Und wenn man den sub nur zur Hälfte in der Wand verschwinden lässt?
60 cm Tiefe plus Anschlüsse hinten ist schon ordentlich.
Dann steht die mattschwarze Riesenkiste quasi 70 cm im Wohnzimmer
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 04. Aug 2015, 10:27
Hier geht es zwar in erster Linie um Downfire vs. Frontfire, aber im Grunde das gleiche.
Hier noch mal explizid zur BR Öffnung
danyo77
Inventar
#7 erstellt: 04. Aug 2015, 10:50

7benson7 (Beitrag #3) schrieb:
Aber der Sub strahlt doch nach vorne kugelförmig ab


Falsche Vorstellung. Eine teilweise über 10m große kugelförmige Explosionswelle in alle Richtungen mit dem Zentrum am Lautsprecherchassis ist das richtige Bild bei Tiefton. Keine zentimetergroße runde Blubberblase, die es in irgendeine Richtung bläst...
7benson7
Inventar
#8 erstellt: 04. Aug 2015, 11:04
Und warum bauen dann so viele Heimkinobesitzer ihre subwoofer in die Baffle Wall unter bzw. hinter der Leinwand mit ein?
Kann ich die Nische innen drin nicht akustisch optimieren?
7benson7
Inventar
#9 erstellt: 04. Aug 2015, 11:09
Wie wäre es, wenn man den subwooferaber quasi vorne luftdicht verschließt, z.b. mit Kompriband welches an der Nische angebracht wird und sich ans Subgehäuse anschmiegt.
Hinten könnte ich in Richtung Hauswirtschaftsraum zwecks Wärme mit Lüftungsschlitzen abreiten.
7benson7
Inventar
#10 erstellt: 04. Aug 2015, 11:17
Ich könne auch die Rückwand der Nische als Helmholtzresonator ausführen.
danyo77
Inventar
#11 erstellt: 04. Aug 2015, 11:39
Jo. Basotect wäre der falsche Ansatz, da bei diesen Frequenzen zu dünn. Resonatoren, Eckabsorber etc macht mehr Sinn.

In Möbel zu "integrieren" ginge auch? Ich würde in dem Zusammenhang mal bei Andreas per PN anklopfen: http://www.hifi-foru...14187&postID=479#479
7benson7
Inventar
#12 erstellt: 04. Aug 2015, 13:39
Ich werde es jetzt trotzdem mal so planen. Ausgeführt in 10 cm dicken Gasbetonsteinen, verklebt und verputzt.
Die Nische wird ca. 10 cm breiter und höher als der Klipsch werden, also ca. 70 cm x 70 cm.
Dann werden Seitenwände und Decke der Nische mit 5 oder 7 cm dicken Basotect beklebt.
Die Nische soll eine Tiefe von 90 cm bekommen und wird an der Rückwand mit einem 30 cm tiefen Plattenabsorber bestückt.
Das ganze Wohnkino bekommt insgesamt noch in den Ecken jeweils 70 cm x 100 cm Plattenabsorber und eine Akustikdecke mit Dämmwolle und Rigips Lochplatten.
Den Rest macht das Audyssey MultEQ XT 32 von meinem Denon.

Wird schon schiefgehen
7benson7
Inventar
#13 erstellt: 05. Aug 2015, 08:27
Man kann auch die Nischenöffnung vorne größer machen als hinten.
So ergibt sich eine Trichterform/Horn. Müsste auch schon was bringen, wenn die Innenwände dann nicht mehr parallel sind.
Also hinten auf Submaß ca. 50x50 cm und vorne an der Öffnung 65x65cm.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer selber bauen
LeiNaD82 am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer selber bauen?
Lucifer13 am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer aus altem Carhifi Subwoofer selber bauen
FordFiesta98 am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  13 Beiträge
Projekt: Subwoofer ins Wasserbett bauen
BlackRabbit am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  7 Beiträge
Subwoofer bauen und Kabel anschließen
PPosch77 am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  9 Beiträge
Bassbox Bauen
papaap am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  5 Beiträge
Aktiv Sub selber Bauen?
Blackrain1996 am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  5 Beiträge
Subwooferkiste selber bauen
Joe_machine am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 19.06.2004  –  2 Beiträge
Bassrolle bauen
Nixco am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  4 Beiträge
endstufe für subwoofer
f@llo am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen