Neuling: Canton 85.2 SC + Zensor 3 + Denon X1100W // Einstellungsfragen. Sub bleibt stumm

+A -A
Autor
Beitrag
Sellfish_86
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jan 2016, 15:48
Hallo,

habe seit gestern zum ersten Mal eine richtige 2.1 Anlage bei mir stehen. Nachdem Anschluss und Aufstellung richtig gut von der Hand gingen, hänge ich nun an den Einstellungen fest und würde mir da etwas Hilfe wünschen.

Komponenten
AVR = Denon-X1100W
Fronts = Dali Zensor 3
Sub = Canton 85.2 SC

Nachdem ich alles angeschlossen hatte, habe ich am Denon die LS eingemessen.
Hier die Ergebnisse:

Abstände (Abstand der Fronts zueinander 2,40m)
Links 2,49m
Rechts 2,52m
Sub 3,15m

Pegel (Sub auf -6dB gestellt, Crossover max., Phase min.)
Links -5dB ... ist deutlich näher zur Wand als der rechte, macht also Sinn
Rechts -3dB
Sub -7dB ... macht keinen Sinn, weil ich ja schon am Sub runtergeregelt habe

Übernahmefrequenz
Fronts 40Hz ... weiß nicht, was das ist

---

Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, dass der Sub die meiste Zeit völlig still bleibt und sich auch nur bedingt einschaltet.
Das ist mein größtes Problem

Abseits dessen, hätte ich aber noch ein paar Fragen:

- Wie soll ich die Dali Zensor 3 am AVR einstellen? Small oder Large? Standardmäßig stehen sie auf Large.
- Soll ich den Sub nur in "LFE" oder in "LFE+Main" laufen lassen?
- Wie hoch sollte ich die Übernahmefrequenz der Fronts, und wie hoch die Trennfrequenz des "LFE Signals" stellen?
- Stelle ich am Crossover des Sub irgendetwas ein, oder macht das alles der AVR?
- Warum fällt der Sub beim Abstand (gemessen) so aus dem Rahmen? Die beiden LS passen ja grob, und der Sub steht zwischen ihnen.


Ich hoffe, mir kann geholfen werden. Ist wohl ein kleines Problem, aber als Neuling ist das alles andere als einfach.
Vielen Dank im Voraus.


Beste Grüße,
Sellfish


[Beitrag von Sellfish_86 am 17. Jan 2016, 15:51 bearbeitet]
Brodka
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2016, 21:16
vielleicht hilft Dir das (aus dem AV - Wiki kopiert) : Am Subwoofer

Gain/Volume auf 25-50 %, an einem Drehregler also zwischen 9 und 12 Uhr.
Phase: Sollte vor der Messung erst einmal auf 0° gestellt werden und wird zumeist vom AVR beim Einmessen im Raum korrigiert. Sollte das jeweilige Einmesssystem keine Phasenkorrekturen vornehmen, so kann man in der Folgezeit auch nach Gehör (die Phase passt, wenn z.B. der Sinuston einer Tieftonfrequenz genau bei dieser Einstellung am lautesten wahrgenommen wird) die Phase nachregeln. Sollte der Subwoofer auf Höhe der Front aufgestellt sein, so ist ein 0°-Phase sehr wahrscheinlich. Dies bedeutet, dass das Subwooferchassis in gleicher Phase mit den Chassis der Lautsprecher mitschwingt und damit auch phasengleich am Hörplatz ankommt. Je nachdem, wie weit ein Subwoofer von der Front entfernt ist, kann sich diese Phase also drehen und sollte dementsprechend (automatisch oder manuell) angepasst werden.
Trennfrequenz: voll aufdrehen, damit der Filter nicht greift und am AVR eingestellt werden kann.

Am AVR

Alle Lautsprecher auf „small“ - (auch grosse Stand LS3)) damit man für diese die Übergangsfrequenz überhaupt einstellen kann.
Übergangsfrequenz für alle Lautsprecher auf 80Hz (kann man später auch individuell anpassen).
Sollte die LFE-Einstellung trotz Einstellung der Main-LS auf „small“ noch aktiv sein: LFE-Kanal auf „LFE“ (nicht auf „LFE+Main“, das würde den LFE-Kanal doppelt ausgeben). LFE-Frequenz auf 120Hz.
Mit diesen Einstellungen die Einmessung starten, anbei eine Anleitung für die Messung mit Audyssey (Dauer ca 5 Minuten).

Lautstärke-Pegel des Sub sollte nach der Messung im AVR zwischen -4dB und 0dB stehen - jedoch nie an den Grenzen (je nach AVR, oft -12/+12 oder -15/+15). Ansonsten Volume/Gain entsprechend anpassen und nochmals einmessen.
Sellfish_86
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jan 2016, 22:42
Ah, schon mal Danke dafür.

Speziell auf den Wiki Inhalt bezogen, wundere ich mich über die Übergangsfrequenz.
Die Zensor 3 machen laut Datenblatt bis 50Hz; sollte ich diese dann SPÄTER, also nach dem Einmessen, noch für die Fronts einstellen, oder eher bei den 80Hz belassen?
Mein Gedankengang ist, die Zensor 3 ruhig "mitspielen" zu lassen... Bass können die nämlich

Außerdem stellt sich mir noch die Frage, ob die Korrektur der Phase (vom AVR beim Einmessen), etwas mit den gemessenen Abständen (siehe oben) zu tun hat.

---

Ach, und mal ganz generell:
LFE-Frequenz = 120Hz bedeutet, dass sich der Sub beim LFE Signal ab 120Hz meldet, ja?
Gleichzeitig spielen die Fronts noch mit, da 120HZ über der gewählten Übergangsfrequenz liegt?
Und die Übergangsfrequenz ist dann der Punkt, bei dem die Fronts die Arbeit vollständig an den Sub abgeben?

Ich hoffe, ich liege da nicht falsch.
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2016, 23:48

Sellfish_86 (Beitrag #3) schrieb:
Ah, schon mal Danke dafür.




Ach, und mal ganz generell:
LFE-Frequenz = 120Hz bedeutet, dass sich der Sub beim LFE Signal ab 120Hz meldet, ja?
Gleichzeitig spielen die Fronts noch mit, da 120HZ über der gewählten Übergangsfrequenz liegt?
Und die Übergangsfrequenz ist dann der Punkt, bei dem die Fronts die Arbeit vollständig an den Sub abgeben?

Ich hoffe, ich liege da nicht falsch.

LFE bei 120Hz bedeutet das der Sub alle Frequenzen bis 120Hz bekommt.
Wenn du die Dalis jetzt bei 50Hz trennst dann spielt der Sub im unteren Bereich bis 50Hz und alles darüber übernehmen die Dalis ich würde die aber bei 60Hz trennen das must du aber ausprobieren was dir besser gefällt.
Das Problem das der Sub die meiste Zeit beim Musikhören still ist,ist ganz einfach zu deffinieren Musik geht selten unter 40Hz deswegen hörst du fast nix vom Sub.
Schau mal in mein Profil ich hab 2 Canton AS 650 wenn ich Musik höre(Stereo) frag ich mich manchmal wo sind meine beiden Subwoofer aber wenn ich sie ausschalte dann merke ich das was fehlt unten rum.
Einen gut eingepegelten Sub hörst du nicht aber wenn du ihn abschaltest dann fehlt etwas.


[Beitrag von Denon_1957 am 18. Jan 2016, 00:01 bearbeitet]
Sellfish_86
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jan 2016, 17:55
Habe heute alles umgestellt und erneut eingemessen:

Abstände (Abstand der Fronts zueinander 2,40m)
Links 2,37m
Rechts 2,40m
Sub 3,00m

Pegel (Sub auf -16dB gestellt, Crossover max., Phase min.)
Links -5dB
Rechts -4dB
Sub -1,5dB

Läuft, und der Sub scheint mit -1,5dB sehr gut getroffen zu sein Auch die gemessenen Abstände sind jetzt in Ordnung. Danke!
... sind das aber Werte, die logisch erscheinen?
Mir kommt's nämlich so vor, als wäre der "Ton" nicht wirklich mittig, sondern um etwa 4-5cm nach links versetzt. Wenn ich also kerzengerade vor dem TV sitze (Abstände der LS zur TV-Mitte sind gleich; 120cm zu jeder Seite), kommen Stimmen minimal von links. Ist übrigens die Wandseite.

Welche Einstellung müsste ich dafür anpassen?


[Beitrag von Sellfish_86 am 18. Jan 2016, 20:28 bearbeitet]
Brodka
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2016, 20:33
z.b. kann man ja im Menü die einzelnen LS Lauter oder Leiser stellen. Wie hast Du die Zensor aufgestellt....eingewinkelt oder parallel?
Denon_1957
Inventar
#7 erstellt: 18. Jan 2016, 22:40
Stelle mal ein Bild vom Raum ein von der Front dann kaönnte man gezielter Antworten.
Sellfish_86
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jan 2016, 23:05
Die LS stehen, baulich bedingt, minimal eingewinkelt. Ist ein sehr altes Haus, und bei den Renovierungsarbeiten wollte der Vermieter scheinbar unbedingt lieber ein paar cm² Raumfläche erhalten, als die Wände rechtwinklig zu machen.
Habe dann wie unten aufgestellt. Dabei sind die LS auf einer Linie und in gleichem Maße eingewinkelt.

WP_20160118_001
Brodka
Inventar
#9 erstellt: 19. Jan 2016, 09:36
das die Stimmen aus dem linken LS etwas lauter sind,ist bedingt durch die Aufstellung des LS in der Ecke
Sellfish_86
Stammgast
#10 erstellt: 19. Jan 2016, 09:58
Ja, dachte ich mir schon.
Anhand des Pegels kann ich das beeinflussen. Aber stelle ich den linken LS dafür leiser, oder den rechten LS lauter, oder gar beides?
... und muss ich im Anschluss noch den Sub anpassen?
Brodka
Inventar
#11 erstellt: 19. Jan 2016, 10:07
den Sub musst Du nicht neu einmessen,bei den LS würde ich die so regeln wie das Dir vom Ton am besten gefällt...wenn es nicht dröhnt,dann würde ich den anderen LS lauter stellen
Sellfish_86
Stammgast
#12 erstellt: 19. Jan 2016, 11:42
OK, Danke.
Also einfach mal rumprobieren
Hatte gestern Abend schon versucht, durch eine Pegelanpassung rechts auf -2.5db das Problem anzugehen. Klappt soweit ganz gut, auch wenn die linke Wand natürlich immer noch ein Problem darstellt. Eventuell regel ich den rechten LS etwas lauter, den linken leicht leiser.
Aber schön zu hören, dass ein erneutes Einmessen nicht nötig sein dürfte.

UPDATE:

Vorhin noch 2x eingemessen, aber diesmal komplett alles Plüschige von der Couch runter.
Siehe da, beide Male L -5.5 R -3.5. Kurz noch R auf -3.0 umgestellt und alles passt
Aber eigtl. hätte ich mir das Einmessen tatsächlich sparen können.

Vielen, vielen Dank an Euch beide


[Beitrag von Sellfish_86 am 19. Jan 2016, 18:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellungsfragen
Polski am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  3 Beiträge
Canton AS 85.2 SC Problem
Kappe85 am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  42 Beiträge
Subwoofer (Canton AS 85.2 SC) funktioniert nicht
serienjunky am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  4 Beiträge
Canton AS 85.2 SC Erfahrung
Svenley am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2015  –  91 Beiträge
Canton AS 85.2 SC *einpeglen*
PasterTroy am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  2 Beiträge
Canton As 85.2 SC scheppert
Skyhawx am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  3 Beiträge
Canton 85.2 SC ohne Phaseneinstellung
Yepsa am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2015  –  9 Beiträge
Subwoofer bleibt stumm
mgrunerm am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  15 Beiträge
Canton 85.2 SC bei -16db auf -6db eingemessen?
Sellfish_86 am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  10 Beiträge
Subwoofer bleibt stumm
geraldlalala am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.537

Hersteller in diesem Thread Widget schließen