Subwoofer Magnat Magnum 51a : was haltet Ihr allgemein davon? Und im Vergleich zum Jamo SW 303E?

+A -A
Autor
Beitrag
bernnbaer
Inventar
#1 erstellt: 16. Apr 2016, 18:03
Hi Leute,

nachdem gestern bei meinem Trödler der in einem anderen Thread angesprochene Technics SL-7-Dreher schon verkauft war, habe ich mir, um nicht mit ganz leeren Händen herauszugehen (ich war ja auf Geld ausgeben geeicht) , den Subwoofer aus dem Magnat Magnum 51A-System zusammen mit einer mir vom Design her sofort ins Auge gestochenen "Hanau Sollux Wärmelampe" ( (eigene Bilder folgen ab Montag im "irgendwelche Funde"-Thread)) für zusammen 15€ unter den Arm geklemmt.

Nun hätte ich eine Frage zum Subwoofer.
Momentan ist es so, dass ich hin- und wieder zum Filmegucken meinen Subwoofer "Jamo SW 303E" einsetze.
Ich weiß, der ist jetzt nicht gerade ein besonders hochwertiger subwoofer, aber da wir in einer Wohnung in einem Mehrparteienhaus leben, kann ich den Sub eh nie so aufdrehen, dass es kinomäßig kracht.
Meisten lasse ich den Sub sowieso aus, da meine normalen Stereo-Boxen (sony SS-G4D), wenn's drauf ankommt, auch schon ordentlich rummsen können.
Wenn ich mit Subwoofer schaue, stelle ich ihn auch eher so ein, dass er den Ton nur ganz leicht in den tieferen Frequenzen unterstützt. Man will ja das gute nachbarschaftliche Verhältnis auch nicht unnötig riskieren....

Hin- und wieder stelle ich den Sub auch beim Musikhören an, dann aber noch dezenter, als beim Filme schauen.
Und obwohl der Jamo wie gesagt, kein Klangwunder ist, macht er sich bei manchen Musikstücken doch positiv bemerkbar.
Einstellen tue ich den Jamo auf die unterste Trennfrequenz von 70Hz, damit er so wenig wie möglich in den Bass aus den Stereo-Boxen "hineinredet"

Da ich nun nicht unbedingt zwei Subwoofer (zumal auch noch unterschiedliche) in der Wohnung benötige, wäre es sinnvoll, mich von einem der beiden zu trennen.
Jetzt würden mich mal Eure Einschätzungen des Magnat Subs allgemein und im Vergleich zum Jamo interessieren.
Der Jamo hat einen Frequenzbereich von 45Hz - 150Hz, die unterste Trennfrequenz, die eingestellt werden kann, liegt bei 70 Hz.
Der Magnat hat laut einem Forumsbeitrag einen Frequenzbereich von 29 - 200Hz, bei einer untersten Trennfrequenz von 50 Hz.
Also rein von diesen Werten her würde ich ja eher zum Magnat tendieren, da er zum einen noch ein gutes Stück tiefer kommt und zum anderen auch deutlich tiefer abgeregelt werden kann.

Was meint Ihr?

Zum selber testen komme ich frühestens am Montag, aber ich dachte, dass ich mir schon vorab ein paar Meinungen einhole.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jamo SW 505E
BostonPIO9 am 23.12.2019  –  Letzte Antwort am 23.12.2019  –  3 Beiträge
Subwoofer brummt (Jamo SW 1008)
nitrogenium am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  3 Beiträge
Magnat Subwoofer bekommt kein Strom?!?
Psporting am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  2 Beiträge
Was haltet ihr vom Quadral Qube 8?
BadBoy01 am 22.05.2019  –  Letzte Antwort am 24.05.2019  –  10 Beiträge
Was haltet ihr von Magnat ALpha 38 A ?
MongoleX am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  11 Beiträge
Jamo PJ SW 7000 erfahrung ?
dublin am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  2 Beiträge
Subwoofer Vergleich
Duc-Flo am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 08.10.2018  –  3 Beiträge
M 9500 SW
Pechi am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  4 Beiträge
Jamo PJ SW 7000-A
schrottman am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  2 Beiträge
Was Haltet Ihr von dem Aktivsubwoofer Mivoc SW 1000 A
Micha95 am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.312