Beamer Kalibrieren (DTP94B, CalMAN V4)

+A -A
Autor
Beitrag
johncord
Stammgast
#1 erstellt: 09. Dez 2011, 16:46
Hi

Hab seit einigen Tagen ein X-rite DTP94B und CalMAN V4. Nachdem ich meinen Panasonic TX-P50GT30E damit kalibriert habe möchte ich nun auch meinen Optoma HD700X damit kalibrieren.

Mir ist bewusst das ich hier maximal einen 2 Stufen Weiß bzw. Grauabgleich machen kann.

Hab das DTP94B mittels Stativ mittig ca. 5-10cm leicht angewinkelt vor der Leinwand positioniert. Dann mittels PS3 und den AVSHD709 Testbildern im .mp4 Format die Graustufen 30% und 80% gemessen.

Bei 80% komme ich auf relativ gute werte. Bei der 30% Messung jedoch sprengen die Messungen die Skala und ich muss mit den Bias Einstellungen sehr weit nach unten gehen, das Bild verliert dann total an Helligkeit und das Ergebnis ist ein sehr Dunkles Bild.

Da der Beamer schon gut 1500 Stunden auf dem Buckel hat dachte ich mir das es daran liegt das die Helligkeit der Lampe schon so weit abgenommen hat das ich bei 30% einfach keine korrekten Messwerte bekomme und die Einstellungen daher icht passen. Dazu kommt noch das ich einen Greyscreen verwende.

Kann es sein das die Helligkeit bei 30% Grau so niedrig ist das die Graue Leinwand das Messergebnis verfälscht?

Hab mir jetzt mal eine neue Lampe bestellt, sobald die ankommt werd ich einen neuen Versuch wagen.

Hat hier wer Erfahrungen mit der Beamer-kalibrierung mit CalMAN V4? Wenn ja würde mich interessieren wie man das Screen-Offset Feature richtig anwendet. Hab bisher nicht wirklich verstanden wie man die Messwerte ermittelt die man dann als Screen-Offset eintragen muss.

Wäre für Tips in jede Richtung dankbar!

lg
Nudgiator
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2011, 17:43

johncord schrieb:

Kann es sein das die Helligkeit bei 30% Grau so niedrig ist das die Graue Leinwand das Messergebnis verfälscht?


Nein, definitiv nicht. Mit dem DTP könntest Du bei 30 IRE sogar hinter einer 3D-Brille (bei ca. 1/10 der 2D-Lichtleistung) kalibrieren.



Hat hier wer Erfahrungen mit der Beamer-kalibrierung mit CalMAN V4? Wenn ja würde mich interessieren wie man das Screen-Offset Feature richtig anwendet. Hab bisher nicht wirklich verstanden wie man die Messwerte ermittelt die man dann als Screen-Offset eintragen muss.


Diese Option brauchst Du im 2D-Betrieb nicht. Wenn Du bei der Offset-Bestimmung nicht aufpaßt, handelst Du Dir mehr Ärger ein, als bei einer reflektiven Messung über die Leinwand. Eine genaue Beschreibung zur Offsetmessung findest Du im Forum bei SpectraCal.

Ich denke einfach, daß die Regler für Gain/Offset in Deinem Beamer nicht so arbeiten, wie gewünscht. Ich würde auch einmal bei 20 IRE messen.
johncord
Stammgast
#3 erstellt: 09. Dez 2011, 18:54
Hab ich auch gemacht. Da kommt genauso ein Müll raus wie bei 30. Und du meinst das es nichts mit der geringen Helligkeit zu tun hat. Hab gemessen wie Hell der Beamer bei einem 100% Weiß ist. Bin da nichtmal auf 15 fL gekommen. Daher auch die neue Lampe.

Auch wenn man sich im Internet die Einstellungen von anderen Leute durchliest die den Beamer kalibriert haben kommt niemand auf so niedrige Bias Einstellungen. Die sind immer maximal im Bereich von +- 5. Bei mir sind es mehr als -12...

Wegen dem Beamer-Offset. Dachte mir das ich damit meinen Greyscreen messen kann und dann den Beamer mit dem DTP94 direkt auf den Beamer gerichtet kalibrieren kann.

Woran es auch noch liegen könnte ist das ich zwar in CalMAN alles auf DPL Facing Screen gestellt hab aber ich irgendwo eine Einstellung vergessen habe.

Gibt es da bei DLP Beamern irgendwelche Einstellungen auf die man besonders achten sollte? Testbilder hab ich die CalMAN Fields genommen. Kann es daran liegen?


[Beitrag von johncord am 09. Dez 2011, 19:18 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2011, 19:25

johncord schrieb:
Hab gemessen wie Hell der Beamer bei einem 100% Weiß ist. Bin da nichtmal auf 15 fL gekommen. Daher auch die neue Lampe.


Im 2D-Betrieb werden 16 fL empfohlen, aber 15 fL sind auch ok.



Wegen dem Beamer-Offset. Dachte mir das ich damit meinen Greyscreen messen kann und dann den Beamer mit dem DTP94 direkt auf den Beamer gerichtet kalibrieren kann.


Kann man machen, ist aber etwas tricky. Man handelt sich sehr schnell Ungenauigkeiten ein. Selbst SpectraCal empfiehlt die reflektive Messung.



Gibt es da bei DLP Beamern irgendwelche Einstellungen auf die man besonders achten sollte? Testbilder hab ich die CalMAN Fields genommen. Kann es daran liegen?


Ich nutze Window-Patterns, man kann aber auch Vollbilder verwenden.
johncord
Stammgast
#5 erstellt: 09. Dez 2011, 19:29
Ok und sonst keine Idee wieso die Bias Werte bei mir so weit ins Negative rutschen?

Könnte die Farbthemperatur oder das Gamma schuld sein? Einen Displaysync brauch ich ja bei einem DLP Beamer nicht oder?


[Beitrag von johncord am 09. Dez 2011, 19:40 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2011, 19:37

johncord schrieb:
Ok und sonst keine Idee wieso die Bias Werte bei mir so weit ins Negative rutschen?


Eine Ferndiagnose ist hier nahezu unmöglich. Dazu müßte man vor Ort das Gerät begutachten.
*Michael_B*
Inventar
#7 erstellt: 09. Dez 2011, 20:59
Hallo, johncord

Hast Du neben IRE30 und IRE80 auch immer mal wieder zwischendurch den ganzen Grauverlauf gemessen?

MfG
Michael
johncord
Stammgast
#8 erstellt: 09. Dez 2011, 23:49
Ein zwei mal schon nur habe ich mich wegen der begrenzten Einstellmöglichkeiten beim Optoma auf einen klassischen 2 Punkt Grauabgleich konzentriert und eben nur 30 und 80 gemessen.

Was würde es bringen immer alle 10 Stufen zu messen?

So wie ich das verstanden habe muss ich ja mit den Reglern die Einstellungen so hinbekommen das ich ein DeltaE 1967 von unter 3 habe und gleichzeitig die Werte Rechts oben bei Rot Grün und Blau bei nahezu 0 liegen.

Bei 80 schaffe ich das auch und hab ungefähr Werte wie die anderen User die einen HD700x kalibriert haben. Bei 30 jedoch hab ich schon bei der Messung mit den Bias Einstellungen "0" (default) Messwerte die weit über 50 liegen und ich muss alle Bias Regler so extrem weit runterregeln damit ich auf die nahezu 0 komme.

Hab mal einen Screenshot gemacht (nicht verwirren lassen, hab nur mal schnell CalMAN gestartet daher das Simulierte Messgerät und Messung)

Unbenannt

Das Feld rechts oben das ich markiert habe. In den Charts ist dann mit den runtergeregelten Bias Werten x und y fast identisch mit den Target Werten nur das Y_ ist weit über dem Target Y_. Was kann das bedeuten?


[Beitrag von johncord am 10. Dez 2011, 00:24 bearbeitet]
*Michael_B*
Inventar
#9 erstellt: 10. Dez 2011, 01:08
Hallo


nur das Y_ ist weit über dem Target Y_. Was kann das bedeuten?


Mess mal einmal komplett die Grauskala durch. Dann sollten die Werte sinnvoller sein.


Was würde es bringen immer alle 10 Stufen zu messen?


Immer nicht, nur mal so zwischendurch, damit man sieht, wie sich der Grauverlauf insgesamt beim Einstellen so verhält.

MfG
Michael
Nudgiator
Inventar
#10 erstellt: 10. Dez 2011, 01:38

johncord schrieb:
In den Charts ist dann mit den runtergeregelten Bias Werten x und y fast identisch mit den Target Werten nur das Y_ ist weit über dem Target Y_. Was kann das bedeuten?


Mit Gain / Offset kannst Du nur die Graustufen einstellen, aber nicht das Gamma. D.h. bei Dir liegt das zugehörige Gamma an dieser Stelle komplett daneben, wenn Y_ nicht mit Target Y_ übereinstimmt.
johncord
Stammgast
#11 erstellt: 10. Dez 2011, 02:31
Und das bedeutet? Ich glaub ich sollte mal die verschiedenen Gamma Einstellungen durchmessen um zu sehen was die einzelnen Bezeichnung von Optoma überhaupt in Zahlen bedeuten.

Was würdes du an meiner Stelle machen?

Was auch noch interessant ist ist die Tatsache das ich jetzt ein Review vom Optoma HD70 gefunden habe in dem die kalibrierten Bias Werte sehr ähnlich den von mir ermittelten Werten waren.

Ich kann mir das schlechte Bild mit den Werten jetzt nur noch dadurch erklären das die Lampe einfach schon so weit abgenutzt ist das ich bei IRE30 und korrekt eingestellten Bias Werten einfach zu wenig Licht auf die Leinwand bekomme. Da am Montag die neue Lampe kommen sollte werde ich die dann mal tauschen und nochmal alles durchmessen.
Nudgiator
Inventar
#12 erstellt: 10. Dez 2011, 03:00

johncord schrieb:
Und das bedeutet?


Das Problem ist, daß Du zwar die Graustufen an 2 Punkten einstellen kannst, aber eben nicht das Gamma, da wohl keine Regler vorhanden sind (z.B. ein Gammaequalizer), mit dem man auch das Gamma einstellen kann. Daher liegt Dein Gamma auch komplett daneben.



Ich glaub ich sollte mal die verschiedenen Gamma Einstellungen durchmessen um zu sehen was die einzelnen Bezeichnung von Optoma überhaupt in Zahlen bedeuten.

Was würdes du an meiner Stelle machen?


Wenn Du keine Regler für das Gamma hast (das war bei älteren Beamern keine Seltenheit), kannst Du nur verschiedene Gammkurven ausprobieren und hoffen, daß sich einer in der Nähe von Gamma = 2.2 befindet.



Ich kann mir das schlechte Bild mit den Werten jetzt nur noch dadurch erklären das die Lampe einfach schon so weit abgenutzt ist das ich bei IRE30 und korrekt eingestellten Bias Werten einfach zu wenig Licht auf die Leinwand bekomme. Da am Montag die neue Lampe kommen sollte werde ich die dann mal tauschen und nochmal alles durchmessen.


Probiere es aus, ich kann es mir aber nicht vorstellen.
johncord
Stammgast
#13 erstellt: 10. Dez 2011, 03:14
Ich sehs schon, das ganze läuft darauf hinaus das ich mir einen neuen Beamer zulegen werde...
johncord
Stammgast
#14 erstellt: 11. Dez 2011, 21:07
Mir ist noch was eingefallen was mich interessiert. Was ist wichtiger: Korrekte x und y Werte oder ein korrekter Y_ Wert? Worauf sollte man mehr achten und wieso?
Nudgiator
Inventar
#15 erstellt: 11. Dez 2011, 23:04

johncord schrieb:
Mir ist noch was eingefallen was mich interessiert. Was ist wichtiger: Korrekte x und y Werte oder ein korrekter Y_ Wert? Worauf sollte man mehr achten und wieso?


Bei den Graustufen & Gamma sind xyY gleichermaßen wichtig: xy für die "Orte" der Graustufen, Y für die Luminanz, also das Gamma.

Beim Gamut ist Y für RGB wichtig, Hue für CMY.
johncord
Stammgast
#16 erstellt: 13. Dez 2011, 23:59
Hab heute die neue Lampe bekommen. Eingebaut, justiert und das ganze schaut jetzt so aus:

Unbenannt

War also doch die Lampe schuld. Besser als so hätte ich es mir auch nicht erwartet. Das Color Gammut liegt leider teilwesie sehr daneben aber damit kann ich leben.
ATMOSS
Inventar
#17 erstellt: 02. Mrz 2012, 22:16
Schon interessant was so ein Lampenwechsel bewirken kann,,,
johncord
Stammgast
#18 erstellt: 07. Mrz 2012, 13:20
Das dachte ich mir auch. In Verbindung mit meinem Greyscreen Tuch ist die neu jetzt erstklassig für einen so günstigen Beamer.
ATMOSS
Inventar
#19 erstellt: 17. Mrz 2012, 15:46
Und wie hat sich das graue Tuch auf die Kalibrierung ausgewirkt? KannST Du mal Gamut und RGB Messungen hier reinstellen?
johncord
Stammgast
#20 erstellt: 17. Mrz 2012, 16:12
Hab die Charts bzw. die Session nicht gespeichert. Wenn ich mal Zeit habe kann ich eine neue Session machen. Was genau interessiert dich an den Gamut und RGB Werten?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer Kalibrieren selbstgemacht!
Sharangir am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  132 Beiträge
Beamer selber kalibrieren
tragetasche am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  5 Beiträge
Automatische Beamer-/TV-Kalibrierung mit CalMAN V4, Lumagen Radiance und EyeOne Pro/Chroma 5
Nudgiator am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  34 Beiträge
Beamer kalibrieren mit Colourmunki Display
newcallisto am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  6 Beiträge
Kalibrieren möglich?
bmwfreggle am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  2 Beiträge
Vollautomatische Beamerkalibrierung mittels VideoEq Pro und CalMAN !
Nudgiator am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  51 Beiträge
Lichkanone Kalibrieren
binockel1 am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  3 Beiträge
HDR Signal zum Kalibrieren erzeugen, TPG + Fury
KAL am 01.03.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2019  –  2 Beiträge
TV Kalibrieren für "faule"
Chris_Redfield am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 08.11.2018  –  3 Beiträge
Cinescreen V4
LÖWE2005 am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  79 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.993

Hersteller in diesem Thread Widget schließen