Heizkörper als Leinwand verwenden?

+A -A
Autor
Beitrag
CyberTim
Stammgast
#1 erstellt: 18. Nov 2013, 15:54
Hallo zusammen,

vielleicht wundert ihr euch über die Überschrift, aber ich meine das durchaus Ernst: Ich würde gerne einen Heizkörper als Leinwand verwenden.

Zehnder bietet mit der Plano-Serie recht große Heizkörper mit glatter Oberfläche an (http://www.zehnder-systems.de/heizkoerper/Niedertemperatur-Heizk%C3%B6rper,plano,497,product10577.html).
Ich frage mich nur, ob das reicht oder ob das Ergebnis nicht so toll ist.

Wenn ihr euch die Preise der Heizkörper anschaut, werdet ihr mir sicher gleich entgegnen, dass es für das Geld auch brauchbare Leinwände gibt, aber darum geht es mir nicht. Ich habe aktuell eine gestrichene MDF-Platte als Leinwand und bin damit zufrieden. Durch Umbauten am Haus muss ich auch an den Heizkörpern etwas ändern. Dabei kam mir die Idee, den Platz, den aktuell die MDF-Leinwand einnimmt für einen glatten Heizkörper herzugeben und auf diesen zu projizieren.

Was denkt ihr? Habt ihr das vielleicht schonmal ausprobiert?

Achso: Projektor ist ein Sanyo Z3000 und steht im Wohnzimmer. Wir haben es also mit Lichtreflexionen zu tun und haben damit keinen optimalen Raum.
SimonSambuca
Stammgast
#2 erstellt: 18. Nov 2013, 16:10
Gibts die guten Teile überhaupt in der entsprechenden Größe? Sind doch Alle recht klein?!
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Nov 2013, 16:44
Meine Idee: Einen ganz ordinären 0815 Heizkörper montieren und vor diesem (mit ein wenig Abstand) eine Rahmenleinwand montieren, so dass der Heizkörper verdeckt ist.

Gruß
Siggi
*Michael_B*
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2013, 16:46
Am wichtigsten ist IMHO, dass die Oberfläche matt gehalten ist weil es bei glänzenden Oberflächen Hotspots gibt. Ansonsten sollte das gehen.

MfG
Michael
Profav_TT
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Nov 2013, 16:49
in der Bildergalerie gibt es den nur in weiß spiegelnd. Das wäre wohl nicht so toll :/
SimonSambuca
Stammgast
#6 erstellt: 18. Nov 2013, 17:05
Also laut Farbkarte des Herstellers gibt es auch verschiedene matweisse Töne.
Wo ich eher ein Problem sehe ist die Größe, die horizontalen Teile sind doch viel zu klein?

Ich bin auf dem Gebiet nicht wirklich fit aber mit eine Konstruktion vor dem Heizkörper wäre ich vorsichtig,
Strahlungswärme könnte da behindert werden. Falls die aber überhaupt eine Rolle spielt, da gibt es bestimmt viele unterschiedliche Heizkörpertypen.
CyberTim
Stammgast
#7 erstellt: 18. Nov 2013, 17:22
Abmessungen sind zwar nicht optimal, aber es geht:
95cm hoch und 200 bzw. 260cm breit

Es gibt ein mattes weiß im Angebot, zur Not würde ich den Lack nachträglich noch ein wenig mattieren. Ein Kumpel ist Lackierer, er hat entspr. Scheifpasten.

Vor dem Heizkörper möchte ich nichts montieren, auch keine Rollo-Leinwand davor runterlassen - das schlägt nur Wellen.

Habt ihr so etwas schonmal einen Heizkörper als Leinwand gesehen? Auf die Schnelle habe ich via google nichts gefunden.
Bei Lack habe ich halt noch Bedenken, da Auto- oder Industrielackierungen immer eine gewisse Orangenhaut aufweisen. Wie sich das auf die Projektion auswirkt kann ich mir im Moment nur schwer vorstellen. Meine anderen Heizkörper sind nicht glatt, so dass ich nicht mal eben schnell den Beamer vor einen freien Heizkörper stellen kann...


[Beitrag von CyberTim am 18. Nov 2013, 17:24 bearbeitet]
SimonSambuca
Stammgast
#8 erstellt: 18. Nov 2013, 17:39
Hi,

schau dir nochmal die Abmessungen genau an, so wie ich verstehe sind das dann 95cm Breite und 200 bzw. 260 Höhe!
audiohobbit
Inventar
#9 erstellt: 18. Nov 2013, 17:53
Kurios..

Schon mal dran gedacht dass die am heizkörper aufsteigende warme Luft verwirbelt und damit Schlieren im Bild machen könnte? Fata-Morgana-Effekt sozusagen.

Dies würde ich ernsthaft prüfen und dann evtl. davon absehen, bevor man blind in so eine Problematik reinläuft. (ganz davon abgesehen dass a) die Oberfläche vielleicht nie wirklich plan ist (und sich durch Temperaturschwankungen evtl. bewegt), was man bei Schwenks dann sieht und b) irgendeine matte Farbe nie mit einem echten Leinwandtuch mithalten kann.)
CyberTim
Stammgast
#10 erstellt: 18. Nov 2013, 22:47

SimonSambuca (Beitrag #8) schrieb:
Hi,

schau dir nochmal die Abmessungen genau an, so wie ich verstehe sind das dann 95cm Breite und 200 bzw. 260 Höhe!


OK, ich hol etwas aus. Eigentlich wollte ich einen Design-Heizkörper haben. Beim Durchblättern diverser Prospekte, bin ich auf die ganz glatten Heizkörper gestoßen. Ich hab meinem Heizungsmenschen meine Leinwand gezeigt und ihm gesagt: Such mir mal nen glatten Heizkörper in der Größe. Dass ich das teil quer montieren will, weiß er also ;-)
Da er diese aber auch nicht gerade jeden Tag verbaut, kann ich den Beamer nicht mal eben zu ihm schleppen und mal drauf projizieren.

Den Fata-Morgana-Effekt würde ich oberhalb erwarten, nicht davor. Ist aber durchaus ein berechtigter Einwand. Ich muss das mal versuchen bei meinen Heizkörpern zu beobachten, wenn ich von der Seite schaue.
SimonSambuca
Stammgast
#11 erstellt: 19. Nov 2013, 13:39
Also ich würde so einen Heizkörper nicht anderst montieren als vom Hersteller vorgesehen. Aber das mußt du entscheiden

Mir wäre die Sache einen kleinen Test mit Mini-Leinwand vor einen vorhandenen Heizkörper wert. Oder du stellst mal eine Wärmequelle unterhalb der aktuellen Leinwand auf.


Gruß
Simon
Nick11
Inventar
#12 erstellt: 05. Dez 2013, 12:03
Ich finde die Idee ganz charmant.

Wichtig ist wie schon gesagt eine matte Oberfläche in einem neutralen (!) Weißton, Grau ginge sogar auch, Hauptsache neutral und z.B. kein Beige-Einschlag oder sowas.
Lackieren müsste wie gesagt auch gehen.
Natürlich MUSS der Heikörper völlig plan sein. Schlieren wegen aufsteigender Wärme halte ich für weniger wahrscheinlich, aber das kann nur ein Test belegen - notfalls probeweise an einem anderen Heizkörper.

Was allerdings fehlen würde ist der schwarze Rahmen ums Bild, der bringt echt was, aber den kann man ja auch mobil gestalten (Samt auf Sperrholz, nur zum Filmgenuss anheften - Magnete etc.).

Die Montage-Möglichkeiten des Heizkörpers musst Du mit einem Fachmann klären.

Berichte doch mal, wie es da weitergeht - ist ja vielleicht auch für andere von Interesse...


[Beitrag von Nick11 am 05. Dez 2013, 12:05 bearbeitet]
CyberTim
Stammgast
#13 erstellt: 06. Dez 2013, 13:22
Im mOmemt habe ich leider beruflich zu viel zu tun, um das ein oder andere noch abzuklären. Dieses Jahr wird das ganze nicht mehr umgesetzt. Ich hoffe aber, dass ich es noch schaffe, mir einen solchen Heizkörper mal "in echt" anzusehen, um mir ein Bild von der Oberfläche zu machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leinwand vor Heizkörper möglich?
Mordorfluch am 25.07.2021  –  Letzte Antwort am 27.07.2021  –  4 Beiträge
Leinwand
skymen am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  7 Beiträge
Leinwand
Legolas_ am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  4 Beiträge
DieMauer als Leinwand
electronia am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  4 Beiträge
Plexiglas als Leinwand ??
xBonox am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  2 Beiträge
Wandfarbe als "Leinwand" - welche?!
TheSoundAuthority am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  18 Beiträge
Verdunklungsrollo als Leinwand ?!
Lowlander am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  3 Beiträge
Schärfere Leinwand als Opera?
ohajak am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  4 Beiträge
plexiglas als leinwand
gernandt am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  8 Beiträge
Rigipsplatte als Leinwand
FarCry05 am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitglieddenisshore63
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.616

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen