Flugrahmen selber bauen

+A -A
Autor
Beitrag
Stefan151265
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jun 2014, 07:15
Hallo zusammen,

die Idee ist zwei Mitsubishi XL5980 mit je 5500 Ansi übereinander in einem Metalrahmen zu bauen, wobei der
obere etwas schräg nach unten eingebaut werden muss damit die Projektion übereinander liegt.
Zudem möchte ich noch Stellschrauben zur Feinjustierung anbringen.
Ich will diese Konstruktion nicht unbedingt hängen, es geht mir primär um Lichtleistung.

Hat das schon mal jemand gemacht ?

Gruß
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Jun 2014, 07:23
Bei sowas würde ich mich an den Fachhandel wenden oder Event Technik Bereich
hifi forum Event Bereich sonstiges


[Beitrag von *AbsolutBlue* am 22. Jun 2014, 07:24 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#3 erstellt: 22. Jun 2014, 09:17
Rein Interessehalber:
Wofür brauchst 11.000 Lumen?
Das reicht bis zu einer 70m² LW.

Ne nach Beamerabstand, wird die Schrägstellung zwar nur gering sein, trotzdem erhälst damit eine trapezförmiges Bild. Somit werden die Bilder nicht deckungsgleich.
Du mußt da mit dem Lens Shift arbeiten.
Feinverstellung haben wieder die Beamer selbst.

Somit brauchst nur 2 parallele Platten
Stefan151265
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Jun 2014, 09:35
Fussball im Garten, 21 Uhr geht ja mit einem 5500 AL aber 18 Uhr kann man vergessen.
An eine Pavillon Leinwandlösung habe ich auch schon gedacht, 2 Meter tief und alle
3 seiten geschlossen. Nur dann kann man wirklich nur von vorn schauen.

Kann ich tatsächlich die Beamer so verstellen das man deckungsgleiche Bilder bekommt ohne
den einen etwas schräg zu stellen ?
Ich meine ich hätte so was gelesen.
Mankra
Inventar
#5 erstellt: 22. Jun 2014, 09:48
Nur so, übern den LensShift.

Bei dem Preis wird zumindest die Optik hochwertig sein und bei der niedrigen Auflösung, wird es damit schon halbwegs klappen.
Bei günstigeren Geräten mit höherer Auflösung wird es sowieso schwierig, da wahrscheinlich die Optiken Toleranzen haben werden.

Bei Sonnenschein und weißer LW wirst auch mit der doppelten Lichtmenge kaum etwas sehen. Die Sonne ist trotzdem stärker.
Wenn die LW schon mit Beamer Aus hell erleuchtet ist, was soll da der Beamer noch viel zusätzlich ein Bild raufbringen?

Mehr als ein 2. Beamer wird Dir eine Abschattung im LW Bereich und eine dunkle LW bringen.
Stefan151265
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Jun 2014, 14:04
Die Mitsubishi Beamer sind von der Qualität schon Top, werde es die Tage mal versuchen.

Kann ich die dunkle Leinwand auch für innen nehmen ?

An eine Zeltlösung hatte ich auch gedacht, dunkler Pavillon an 3 Seiten Fensterlos geschloßen,
nur dann kann man wirklich nur von vorn schauen...die die seitlich sitzen sehen die Pavillonwand.
Es sollte auch eine Lösung sein die relativ schnell auf und abbaubar ist.

Gruß
Mankra
Inventar
#7 erstellt: 22. Jun 2014, 16:42
Dunkle LW verbessert den Kontrast immer, da die LW Farbe die dunkelstmögliche "Farbe" darstellt.
Surroundman
Inventar
#8 erstellt: 24. Jun 2014, 07:57
das muß aber eine dunkle HighGain Leinwand sein, die seitlich einfallendes Licht absorbiert, nur eine graue Leinwand mit Gain 0,8 oder geringer bringt da gar nichts.

Die Pavillionlösung mit der Leinwand im Schatten ist die beste Lösung, direktes Sonnenlicht auf der Leinwand unbedingt vermeiden, sonst nützen Dir auch 20.000 Ansilumen nichts, die Sonne hat wohl ein paar Millionen.
ebi231
Inventar
#9 erstellt: 24. Jun 2014, 14:03
Sonnenschein: 50.000 - 100.000
Diesig: 25.000 - 50.000
Leicht bewölkt: 10.000 - 25.000
Bewölkt: 2.000 - 10.000
Sehr trüb 100 - 2.000
Sonnenuntergang: 1 – 100

Angaben in Lux...
Stefan151265
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Jun 2014, 10:06
Hab es heute mal ausprobiert mit 2 Mitsubishi XL5980 a 5500 AL.
Strahlender Sonnenschein, nur die projizierende Fläche (Garagentor) war im Schatten.
Hänge mal 2 Bilder an, einmal nur 1 Projektor dann mit beiden.
Der Unterschied ist schon gut zu sehen, zwar noch nicht perfekt eingestellt und auch kein
sehr helles Bild aber mit etwas mehr Abdunkelung um die LW oder eventuell sogar noch
einen dritten XL 5980 dann sollte es gut funktionieren.
Denke wenn es bewölkt ist braucht man auch keine Abdunkelung um die LW.

20140626_11232620140626_112334
leon136
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Jun 2014, 10:39

Der Unterschied ist schon gut zu sehen


immer noch Grenzwertig, besorg dir lieber ein paar dunkle Planen zum abschatten, dürfte ne ganze Ecke einfacher sein als 3X Mitsu

mfg
Stefan151265
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Jun 2014, 11:02
ja, immer noch grenzwertig. Aber für strahlenden Sonnenschein und viel Umgebungslicht finde ich das Bild
schon ganz passabel.
Seitliche Abschattung wollte ich nach Möglichkeit vermeiden, damit die Leute die seitlich sitzen auch was sehen,
falls es nicht anders geht mache ich es so.
Werde es auf alle fälle nochmal mit 3 Mitsu probieren (auch für kommende Veranstaltungen) um zu sehen ob
es bei Sonne geht (wenn die projizierende Fläche im Schatten ist.
Werde berichten.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leichte Rahmenleinwand selber bauen.
Sawdust am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  10 Beiträge
Beamer - Deckenhalterung selber bauen - wer hat Erfahrung?
Hellglassy am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  44 Beiträge
Seilspannung selber Bauen?
Kampf_kobold am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  4 Beiträge
Leinwand selber bauen
mel_w am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  3 Beiträge
Aufrollbare Leinwand selber bauen
Frogger86 am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  6 Beiträge
Rahmenleinwand selber bauen
xTIMx am 31.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  2 Beiträge
anamorph konstruktion aus linsen bauen?
mookee am 16.05.2023  –  Letzte Antwort am 16.05.2023  –  3 Beiträge
Alurahmenleinwad selber bauen
BulletToothTony am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  8 Beiträge
Heimkino Beamer Leinwand selber bauen
prinzluca am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  14 Beiträge
Rahmenleinwand selber bauen
Alien_TV am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 23.07.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.098

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen