Hushbox JVC NZ7

+A -A
Autor
Beitrag
Milla123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2022, 02:08
Hallo zusammen,

aktuell Plane ich den Bau einer Hushbox für einen JVC NZ7. Airflow im Grunde dem Beamer folgend, hinten Einlässe und vorne Auslass, jeweils beidseitig.

Die Einlässe der Box wären auf der Unterseite, die Auslässe oben.
Lüfter sollen 200mm Noctua verwendet werden.

Der extra 90 Grad Knick ums Eck beim Einlass war gedacht, da ich mir nicht sicher bin ob das sonst noch zu Laut ist.

Hier mein erster Entwurf:
Hushbox JVC NZ7

Hat jemand hierzu irgendwelche Anmerkungen/Verbesserungsvorschläge?


[Beitrag von Milla123 am 12. Jan 2022, 02:11 bearbeitet]
Namor_Noditz
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2022, 10:28
Würde auch Ventilatoren auch in die Zuluftschächte einbauen.
Messe und vergleiche jedenfalls den Zeitverlauf der Ablufttempertur des Beamers mit und ohne Hushbox bei allen drei Lüfterstufen, um zu prüfen ob es mit der Hushbox zu keiner wesentlichen Erhöhung der Temperatur kommt.

Eventuell reicht es aber auch aus, wenn du nur eine Platte (mit Sichtfenster) zwischen Beamer und Zuschauer montiers um den direkten Schall zu reduzieren. Über den Beamer dann noch einen Schallabsorber.


[Beitrag von Namor_Noditz am 12. Jan 2022, 10:32 bearbeitet]
Milla123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jan 2022, 10:57
Danke für die Idee, werd ich testen bevor ich die ganze Box baue.

Temperaturüberwachung müsste sowieso sein das is klar.
Schwimmbotz
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jan 2022, 16:19
Hallo
Wenn ihr euch gut mit den Hushboxen auskennt, könnt ihr vielleicht welche empfehlen die man kaufen kann ?

Ich hatte schon 2 mal im NZ THREAD deswegen nachgefragt aber keine Antwort bekommen
Haben solche Hushboxen denn irgendwelche Nachteile ausser Größe und Preis ?
Ich habe keinerlei Erfahrungen damit.

Vielen Dank im Voraus

VG
Milla123
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jan 2022, 16:47
Ich hatte nichts gefunden, daher selbst bauen. Denke viele andere Möglichkeiten gibt es nicht.

Falls man das auch nicht kann im Zweifelsfall zu einer Schreinerei.
Schwimmbotz
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jan 2022, 18:16
Hallo
Danke Dir für die Info
Da hast du recht, es gibt nicht viele Infos über so eine Box !

Find ich schon merkwürdig, da es ja recht häufig eine " Kritik " an der Lautstärke der NZ Serie gab und eine Hushbox eventuell eine Lösung darstellt

ABER obwohl es ja recht viele Leute im NZ THREAD mit Fachwissen gibt , gab es zu meiner Anfrage nur einen Hinweis das so eine Box recht groß ist .
Ansonsten NIX über irgendwelche Erfahrungen mit so einer Hushbox

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Bau und wenn du zufrieden bist (oder auch nicht) dann Teile es doch mal mit

Vielleicht reicht ja auch schon der Tipp von Namor Noditz mit dem Absorber

VG
Milla123
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Jan 2022, 18:26
Ich denke unterm Strich gibt es einfach dennoch zu wenige mit dieser Problematik und daher keine fertige Lösung.

Platte und Absorber hat mir persönlich nicht gelangt, aber ist trotzdem eine deutliche Verbesserung.

Wird noch 1-2 Wochen dauern bis ich fertig bin. Hauptsächlich das Glas (Sonderanfertigung Museumsglas) lässt noch auf sich warten. Kann ja mal berichten wenns soweit ist.


[Beitrag von Milla123 am 20. Jan 2022, 18:28 bearbeitet]
Schwimmbotz
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jan 2022, 18:41
Ja mach das doch bitte

VG
Erni127
Stammgast
#9 erstellt: 21. Jan 2022, 10:43

Milla123 (Beitrag #7) schrieb:
Ich denke unterm Strich gibt es einfach dennoch zu wenige mit dieser Problematik und daher keine fertige Lösung.

Platte und Absorber hat mir persönlich nicht gelangt, aber ist trotzdem eine deutliche Verbesserung.

Wird noch 1-2 Wochen dauern bis ich fertig bin. Hauptsächlich das Glas (Sonderanfertigung Museumsglas) lässt noch auf sich warten. Kann ja mal berichten wenns soweit ist.


Ich denke eher, dass der Aufwand einfach zu groß für die meisten ist.
Die "neuen" 4K Sony/JVC Projektoren sind viel lauter als die Vorgänger...
Meine Lösung (inkl. Staubschutz)

http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-15114-41.html
Milla123
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Jan 2022, 10:52
sieht auf jedenfall gut aus deine Lösung, bei mir wirds nur n großer schwarzer Kasten.
M4gic
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Mrz 2022, 13:45
Ist deine Hushbox fertig @Milla123 ?
wenn ja gibt es Bilder?
Milla123
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Mrz 2022, 19:01
ich würd ja gerne sagen klar nach so langer zeit ist's mal fertig aber warte leider immernoch auf materialien ...

Hab mir inzwischen ne unschöne behelfsbox gebaut
MoDrummer
Inventar
#13 erstellt: 23. Sep 2022, 16:37
Noch nix neues passiert...
Milla123
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Sep 2022, 09:24
Ich hatte eine recht passable Hushbox gebaut aber das ganze Thema hat mich zu sehr gestört, hab ein Loch in die Wand gebohrt und der Beamer steht nun im anderen Raum.

Von daher ist das für mich erledigt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hushbox für JVC Beamer
AxelT am 04.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2022  –  208 Beiträge
Leinwand Größe für jvc dla-NZ7
shoti am 21.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  10 Beiträge
Lüfter für Beamerbox, (noch) keine Hushbox
Bärtiger am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2017  –  6 Beiträge
Hushbox für Infocus IN8601
SgtPepper1987 am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  2 Beiträge
Bestes akustik Tuch, spalluto, jvc nz7 laser
shoti am 22.03.2023  –  Letzte Antwort am 27.03.2023  –  5 Beiträge
Lüftungssteuerung Hushbox
Manufred am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  3 Beiträge
Hushbox Workshop
hotred am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  4 Beiträge
Hushbox Bauplan Anleitung universal
Razoris11 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  2 Beiträge
Hushbox Optoma HD50 / Hd161 x
Ranooo am 18.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.04.2015  –  5 Beiträge
Frage zu HushBox
SVriderk3 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2020  –  49 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.370

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen