Hilfe mein Grundig TV mutiert zum s/w-Gerät

+A -A
Autor
Beitrag
PeterPan2
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mai 2004, 08:48
Hallo,

ich hab da mal ne Frage. Ich habe noch einen ca. 9 Jahre alten Grundig (70cm 4:3 Röhre).

Seit ca. 4 Wochen fängt ab und zu das Bild an zu laufen, was ich sonst nur von den Geräten in den 70er Jahren kannte, wo man das mit einem kleinen Drehregler nachjustieren konnte. Heute muss ich dann den Kanal wechseln, dann synchronisiert sich das Bild wieder. Damit könnte ich also noch ein Weilchen leben.

Doch seit etwa 2 Wochen klickt immer öfter das Farbsignal weg, so dass ich nur noch s/w sehen kann, dies allerdings in einer sehr guten Qualität. Es ist auch egal von wo das Signal kommt (VRC, DVD oder DVB-S), nach einiger Zeit wechselt der Fernseher zu s/w und das bleibt dann einige Zeit (mal nur 1-2 Minuten, mal dauerhaft). Auch ein Ausschalten des Fernseher und abkühlen hilft nur hin und wieder was.

Eine Reparatur wird sich ja wahrscheinlich nicht mehr lohnen, aber ich wüsste gern, welches Bauteil da offensichtlich grad vor sich hin stirbt.

Viele Grüße Peter.


[Beitrag von PeterPan2 am 03. Mai 2004, 08:49 bearbeitet]
bukowsky
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2004, 09:27
... falls Du ihn ausrangieren willst und nicht allzu weit von Hamburg entfernt wohnst, "entsorge" ich ihn gerne für Dich
eox
Inventar
#3 erstellt: 03. Mai 2004, 09:59
unser alter tv hat das gleiche gemacht. war aber nicht viel dran 20eur hat die reperatru damals gekostet...
menus und kanalanzeige waren bei mir noch farbig und tv sw.

mein neuerer grundig hat auch einmal plötzlich den fokus verloren, naja war auch nicht so teuer....
PeterPan2
Stammgast
#4 erstellt: 03. Mai 2004, 10:03
Hi eox,

wenn ich dich richtig verstehe meinst du also doch dass sich eine Reparatur lohnen könnte. 20 Euro wie von dir beschrieben, oder auch max. 50 Euro würde ich ja noch riskieren. Vielleicht die Kiste doch nochmal zu einem Fachmann zerren?
mreast
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Mai 2004, 12:41
Bei Deinem Grundig ist wahrscheinlich der Trimmkondensator zur Farbeinstellung (bekannter Fehler) defekt, dieser wird gegen einen Festwertkondensator ausgetauscht, ob das eine Werksatt jedoch offiziell für 50,- Euro macht, ist fraglich. Plane mal lieber so zwischen 80,- und 100,- Euro ein !
PeterPan2
Stammgast
#6 erstellt: 03. Mai 2004, 13:22
Dank dir mreast,

schaun wir mal, ich werde mal bei unserem Fernsehfritzen vorbeischauen. Deine Prognose kann ich ihm ja dann mal mitteilen, mal sehen was er (insbesondere zu den Kosten) sagt. Von einem Kollegen habe ich inzwischen gehört, es könnte auch der PAL-Decoder sein.....

Hat noch jemand andere Vorschläge bzw. andere Erfahrungen gemacht?
eox
Inventar
#7 erstellt: 03. Mai 2004, 17:36
wie gesagt meine reperatur ist schon lange her, aber der läuft immernoch und das waren noch nicht die teurozeiten... preis war ca umgerechnet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Grundig TV
LuckySchmidt am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  3 Beiträge
Hilfe mein grundig spinnt:-)
shrekkk am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  5 Beiträge
Grundig MW 82-100/9 HILFE,auch mein Grundig defekt!
vfl1900 am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  3 Beiträge
S/W Bild nach 10min bei GRUNDIG-TV
pac84 am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  5 Beiträge
Hilfe, Grundig gestorben!!!
Garfunkel2002 am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  3 Beiträge
Grundig TV keine Lautstärke
gaensejuech am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  4 Beiträge
Hilfe!! Grundig Fernseher Flackert!
napoleon am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  7 Beiträge
Hilfe bei Grundig Fernseher
mike112 am 23.10.2003  –  Letzte Antwort am 24.10.2003  –  4 Beiträge
Grundig TV - menü
TGS_2K5 am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  2 Beiträge
Grundig Sedance 72 HILFE
Klausinger am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.255