Farbveränderungen und Bildstörungen Pana und Sony

+A -A
Autor
Beitrag
Prof-Technik
Neuling
#1 erstellt: 10. Jan 2005, 00:26
Hallo alle miteinander,

ich habe folgendes mittelschweres Problem und keiner konnte mir bisher helfen. Ihr seid mein letze Hoffnung ...

Also folgender Fall:
Anfang Dezember 2004 kaufte ich mir einen Pana TX32 PM 22 (ein Sondermodell). Aufgrund der Größe musste ich mein Wohnzimmer umbauen/umstellen.
20 Tage lief alles super. Dann plötzlich beim einem Film über meine Digi-Sat- Anlage würde das Bild grün und blieb grün. 1 Tag abschalten wieder einschalten, und alles war okay für 45 min. Dann wurde das Bild wieder grün. Ich schaltete des Sat-Receiver aus und legte eine DVD ein. Daselbe grüne Bild ?!.

Ich tauschte den neuen gegen meinen alten Sony (7 Jahre alt) aus dem Schlafzimmer. Er(alter Sony) lief wunderbar für einen Tag. Dann gleiche Fabverfälschungen (nur violett) und zwischendurch garkein Bild. Der neue Pana lief im Schlafzimmer wunderbar dann wurde er wieder grün?! Ich brachte das gute Gerät zurück und holte mir dann einen Sony KV 32FQ86E (ein heißes Gerät) lief jetz 16 Tage wunderbar. Heute schaute ich mir eine DVD an und Schwubs wieder!!!! violettes Bild !!! Zwischendurch einen neuen Sat-Receiver (Panasonic TU-HMS 3). Also an der Sat Anlage kanns nicht liegen. Mein alter Sony läuft wunderbar im Schlafzimmer. Es passiert nichts.

Langsam verzweifle ich. Liegt es am Wohnzimmerumbau, das die Fernsehrgeräte den neuen Platz nicht vertragen (leitungen etc.). Vor allem erst so nach 15-20 Tagen. Es stehen keine Boxen in der Nähe. Unter dem Fernsehhr (Rack) steht der Digi-Sat-Receiver und eine Etage tiefer mein Denon DVD-Receiver. ???

Hilfe, könnt Ihr mir weiterhelfen ????
TiNTiFAX
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Jan 2005, 02:56
Hallo,

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Deine Farbverfälschungen durch magnetische Einstrahlung erzeugt werden.
Im Gegensatz zu DLP-Rückpros oder Plasmas sind Röhrengeräte in dieser Hinsicht empfindlich. Du sagst Du hast in der Nähe des Fernsehgerätes keine Lautsprecherboxen stehen? Bei nicht abgeschirmten Boxen sollte der Mindestabstand zum Fernseher 1,5 Meter sein. Falls Du in einem Miet-Haus wohnst: Vielleicht hat Dein Nachbar seine Boxen hinter Deinem Fernseher an der Wand stehen ?!? Magnetismus kümmert sich nicht um Eigentumsgrenzen ...

Wenn es keine Boxen sind können es auch Netzteile von anderen Geräten (wie z.B. deinem Sat-Receiver) sein.

Der Grund warum nach dem Einschalten, die Farbverfälschungen verschwinden liegt daran, dass jeder Röhren-Fernseher beim Einschalten eine sogenannte "Entmagnetisierung" durchführt (das hört man meisst auch durch ein typisches Geräusch - klingt wie "donnnng").

Ich tippe also sehr auf Einstrahlungen.
Wenn es keine Einstrahlungen sind, könnte auch das RGB-Modul hin sein - aber, dass der Fehler dann nach dem Einschalten weg ist, wäre für einen RGB-Modul-Fehler eher untypisch, ebenso, wie der Umstand, dass Dein alter Sony an der neuen Position die gleichen Macken hat.

Servus,
TiNTiFAX


[Beitrag von TiNTiFAX am 10. Jan 2005, 02:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
extreme Bildstörungen
digitriggy am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  2 Beiträge
Neuer Fernseher => Bildstörungen
Mira` am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  4 Beiträge
Digtales TV Bildstörungen
Radiohead1968 am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  2 Beiträge
Pana Px20
elninjo28 am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  4 Beiträge
Komische Geräusche und Bildstörungen bei THOMSON 32WM402
KingSiggi am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  2 Beiträge
pana pm11-16:9???
peterlein am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  3 Beiträge
Pana Rack VS32PXM o.ä.
peterlein am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht Pana TX-32PD50D
noreflex am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  37 Beiträge
PS2 am Pana TX30PX32D
brainangel am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  9 Beiträge
Pana TX 32px20F bestellt
Papst1978 am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.094

Hersteller in diesem Thread Widget schließen