Philips 9509 Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
Hunzenplunz
Neuling
#1 erstellt: 22. Jan 2005, 21:32
Hallo, nach langem hin und her habe ich mich für dieses Gerät entschieden. Nun lese ich überall das das Werkseingestellte Bild im Homebereich sehr schlecht ist. Gibt es den irgendwo Erfahrungswerte zu den Einstellungen?

Gruss Hunzenplunz
tommyHH
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2005, 01:24
Hallo Hunzenplunz

und willkommen im Club !

Die meisten User haben sich wohl an den Einstellungsempfehlungen der 'Video' orientiert.

Wenn Du die Bildeinstellungen änderst (PP-Werte) solltest Du sie erstmal einen Tag so lassen: zuerst werden sie Dir evtl. matt und zu dunkel vorkommen, auch Aufgrund der ungewohnt guten Schwarzwerte, aber dann wirst Du sehen, daß sie das optimalste Bild aus dem 9509 herausholen. Im Allgemeinen muß man sie dann auch nicht mehr verstellen (Lichtsensor).

Natürlich kannst Du die Werte für Helligkeit, Kontrast und Farbe um 1-2 Punkte variieren !

Kontrast 40
Helligkeit 43
Farbsättigung 56
Schärfe 2
Farbweiß Normal

Digitale Optionen Movie Plus (falls Dir Bewegungsartefakte auffallen), sonst Pixel Plus 2.

Dynamic Contrast Minimum - kannst Du aber mal ausprobieren, je nach Geschmack.

DNR Minimum - bei höheren Einstellungen besteht die Gefahr, daß Konturen und insbesondere Gesichter zu 'glattgebügelt' wirken.

Farbnachbesserung Aus

Um Missverständnissen vorzubeugen: Die Bildeinstellungen Intensiv, Weich etc. solltest Du überhaupt nicht benutzen. Falls Du sie aktivierst und einen der dort voreingestellten Werte änderst, sind das sofort die PP-Werte. Die von Dir dort vorher eingestellten Werte wären dann überschrieben. Wenn Du sie doch benutzt wirst Du sehen, daß Kontraste überzeichnet, Farben viel zu grell und Hauttöne total unnatürlich sind. Weiße Texteinblendungen sehen zerfranst aus und nach einer Weile tun Dir die Augen weh.

Die übrigen elektronischen Helferlein sind übrigens teilweise ständig aktiv (und funktionieren auch sehr gut), dies gilt auch für Active Control, welches ich persönlich auf Aus gestellt habe. Hier solltest Du einfach ausprobieren, was Dir persönlich am Besten gefällt.

Gruß

Tommy
Aligator
Neuling
#3 erstellt: 24. Jan 2005, 20:18
Ich habe mich zunächst auch an den Werten aus Video orientiert, das Bild war mir auf die Dauer aber zu kraftlos. Nach langen probieren bin ich nun ganz zufrieden.
Die Werte sind:

Kontrast: 50

Helligkeit: 45

Farbsättigung: 45

Ist vielleicht eine Alternative zu den inzwischen doch recht gleichförmigen Empfehlungen. Besonders die Farbsättigung scheint mir bei Werten deutlich über 50 zu intensiv, was besonders bei Grün auffällt.

Active Control ist an, alle anderen digitalen Spielerchen auf medium.

Pixel Plus ist insbesondere bei Spielfilmen stark gewöhnungsbedürftig, da die Filme damit nicht selten aussehen, als wären es Kammerspiele aus den 70ziger Jahren. Wenn Du das gleiche Empfinden hast, benutze lieber 100 Hz bei Schärfe 5. Seine ganze Stärke kann Pixel Plus bei ruhigen Bildfolgen mit detailreichen Bildern ausspielen (Dokumentationen usw). Ganz klar muss bei Pixel Plus aber die Schärfe auf 1-2 reduziert werden. Bei Sportarten mit schnellen Bewegungen gehtPixel Plus leider gar nicht (Nachzieheffekte)und mit 100 Hz geraten farbige Flächen (z.B. Fußballfeld) in Unruhe. Mein Tip: Die Option "Zeilen verdoppelt" wählen und die Farbsättigung weiter reduzieren.

Viel Spaß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 9509 Konfiguration
Archan am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.07.2004  –  3 Beiträge
Philips 9509 Bild kurz weg
Novasol am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  8 Beiträge
Philips 9509
Livorno am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  4 Beiträge
Philips PW32 9509 Fernbedienung?
bocomtex am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  9 Beiträge
Philips 9509 Ich DREH DURCH !!!!!!!!!!!!!!
Chrees2 am 30.07.2004  –  Letzte Antwort am 31.07.2004  –  4 Beiträge
Philips 9509 Bild in Bild
clynx am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  2 Beiträge
Einstellungen Philips 9521
Darumbar am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
Philips 9509 eine kleine Frage
Wittmann am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  8 Beiträge
Digitaleinstellung abstellen ??? Philips 32 PW 9509
maria1 am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  2 Beiträge
Uhrzeit beim Philips 9509
Funke am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977