Philips 9509 Konfiguration

+A -A
Autor
Beitrag
Archan
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jul 2004, 11:08
Hallo 9509 Besitzer

Jeder von Euch hat mit Sicherheit Tage damit verbracht die richtige Konfiguration für euren 9509 zu finden. Ich bin jetzt auch schon seit einer Woche dabei alle mögliche Einstellungen auszuprobieren, habe leider aber noch nicht die perfekten Einstellungen gefunden.

Ich möchte diesen Thread für den Austausch der Erfahrungen nutzen.

Bis jetzt habe ich folgende Einstellungen am Besten empfunden.

DVD
Alle Digitalen Verbesserer aus.
Activ Control aus
PixelPlus2 an
SmartBild weich (sieht natürlicher aber dennoch scharf aus)

Kabelempfang
Activ Control minimum
PixelPlus2 oder MoviePlus (erscheint mir manchmal natürlicher)
SmartBild normal oder PP Werte
Kontrast 70
Helligkeit 40
Farbsättigung 50
Schärfe 2/3


Ich bin von der Schärfe und dem Detailreichtum des Bildes begeistert, doch erscheint mir das Bild teilweise unnatürlich (wie ein Gemälde) und beim Kabelempfang hängt es sehr von der Stärke des Signals ab. Lohnt sich der Umstieg auf SAT Empfang?

Wie hier schon öfter berichtet wurde knickt das Bild an den Rändern nach außen. Kann man dieses Phänomen in dem Servicemanue beheben? Hat jemand Erfahrung mit dem Servicemanue gemacht und kann vielleicht die besten Einstellungswerte hier reinstellen.
FackingKolibri
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Jul 2004, 14:14
Also nachdem ich meinen 9509 am Montag bekommen habe, bin auch ich bis jetzt noch nicht mit dem Finetunen der Bildeinstellungen fertig.

Leider musste ich feststellen, dass mein Kabelempfang sowas von miserable ist, dass das Analogbild auch mit den Verbesserern nicht mal einigermaßen schön anzusehen ist (ultrastarkes Rauschen). Ich benutze deshalb zunächst als Fernsehempfangsquelle meine DVB-T Settop-Box, bis der Fersehtechniker das Problem behoben hat. Wie erwartet sehen damit einige Sender aufgrund der Artefakte (bedingt durch die Komprimierung) nicht sehr ansehlich aus. Da ich aber auf PP2 nicht verzichten wollte, habe ich den Schärferegler auf 0 gestellt und PP2 aktiviert gelassen, sodass es halbwegs ansehlich ist. Übrigens gibt es manchmal Sendungen, bei den ich auf den DVB-T Empfang auch mit funktionierendem, analogem Kabelanschluss nicht verzichten möchte. Z.B. sind die "alten" Kinofilme auf Pro7 oft verhältnismäßig gut komprimiert. Ein weiterer Vorteil, der manchmal eintritt, jedoch leider bis jetzt nur von ARD/ZDF angeboten wird, ist die Möglichkeit Sendungen im echten 16:9 Format zu empfangen. Ich habe letztens eine Dokumentation über Kolibris (siehe Nick :angel) in 16:9 empfangen und die Bildqualität war so gut, dass ich die Schärfe auf 2 gestellt habe.


Meine Einstellstrategie:
____________________________________________________________________________

Die vordefinierten Smart Bild Einstellungen benutze ich gar nicht, da ich Kontrast, Helligkeit mit einigen Testbilder der Burosch Referenz DVD eingestellt habe. Damit sieht Schwarz wie Schwarz aus und Weiß wie Weiß. Die Farbsättigung habe ich nachträglich noch anhand von realen Testbildern auf Natürlichkeit angepasst. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Aktivierung der Farbnachbesserung das Weiß noch weißer srahlen lässt. Folgende Werte haben sich ergeben:
Kontrast: 90
Helligkeit: 35
Farbsättigung: 50


Zur Schärfe: Die Schärfe ist derzeit (da ich "kein" Analogempfang habe), wie man in meinem ersten Ansatz schon bemerken konnte meine Variable Größe. Ich stelle sie je nach Bildmaterial ein. Wie oben beschrieben, steht sie bei digitalem Empfang über Antenne auf 0. Bei DVD oder einem ähnlich qualitativen Bild stelle ich sie auf 2, da das Bild bei einer Einstellung von 3 leicht überschärft und unnatürlich wirkt. Da sich die Komprimierungsqualität beim DVB-T Empfang zwischen den einzelnen Sendern und sogar Sendungen stark unterscheidet, schwankt dort mein "Schärfefavorit" zwischen 0 und 2, je nach dem wie sauber die Komprimierung/Bildqualität ist.
Schärfe: 0-2 (oder 4-7, siehe Unten)


Die nächste Einstellung im Bildmenü, das Farbweiß habe ich aufgrund der Natürlichkeit auf normal stehen lassen.
Farbweiß: Normal


Als Digitale Option habe ich in 95% aller Sendungen/Filme Pixel Plus 2/Movie Plus eingestellt. Nur als ich letztens Fußball-EM über DVB-T geguckt habe, habe ich auf 100Hz Digital Scan umgestellt, zum einen damit sich der Ball flüssiger bewegt und zum anderen damit die viele Kompressionsartefakte, die leider bei Livesendungen gehäuft auftreten, etwas hinter dem "Unschärfeschleier" verschwinden. Jedoch stelle ich, um nicht in einen "Pixelsumpf" zu glotzen, bei dieser Einstellung den Schärferegler auf 4-7.
Digitale Optionen: Pixel Plus 2/Movie Plus
(Selten 100Hz Digital Scan, siehe Oben)


Den Dynamic contrast habe ich noch nie angeschaltet, da ich meine manuell eingestellten PP-Werte nicht verfälschen wollte.
Dynamic contrast: Aus


Die Rauschfilteroption DNR steht bei mir hauptsächlich auf 0, da im Digitalen Empfang höchstens Blockrauschen auftritt, was auch dieser Filter nicht beseitigen kann. Ich weiß aber das ich das bei analogem Empfang ändern müsste.
DNR: Aus


Die Farbnachbesserung habe ich immer eingeschaltet, das einige Farben damit leicht verstärkt werden, ohne dass das Bild unnatürlich wirkt, was aber auch durch die Kontrast-,Helligkeits- und Farbsättigungseinstellung bedingt ist.
Farbnachbesserung: Ein
____________________________________________________________________________

Das sind die Bildeinstellungen, die sich nach meinem Empfinden ergeben haben. Soll heißen, dass sie nicht jedem gefallen müssen, denn wie immer spielt in dieser Unterhaltungstechnik der Geschmack eine übergeordnete Rolle.

Zwei Probleme habe ich noch.

Active Control:
Was noch fehlt ist Active Control. Leider bin ich mir hier immernoch nicht sicher, was es wirklich sichtbar bessert, außer der Rauschunterdrückung bei analogem Empfang. Ich konnte leider noch nicht richtig testen, ob es auch Bewegungen sichtbar glättet. Auf die Idee kam ich aber nur aufgrund der Balkenanzeige "Bewegung" im Active Control Menü. Vielleicht kann mal jemand seine Erfahrungen zum Active Control genau schildern.

Pixel Plus 2 oder Movie Plus ???
Ich konnte immer noch keinen richtigen Unterschied zwischen Pixel Plus 2 und Movie Plus festellen. Auf den stehenden Testbildern der Referenz DVD lässt sich auch bei genauem Hinsehen kein Unterschied erkennen. Gibt es vielleicht hier Unterschiede in bewegten Bildern?
____________________________________________________________________________

Ich hoffe es macht sich jemand die Mühe und kommt hier unten an . Wenn ja, dann erst mal herzlich wilkommen am Ende, weiter gehts mit dem Button "Antworten".


[Beitrag von FackingKolibri am 03. Jul 2004, 18:44 bearbeitet]
Para2001
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Jul 2004, 16:13
Hallo,

ich habe "nur" einen 9308. Darf ich trotzdem was sagen?
Was die digitalen Spielereien angeht, sind die Geräte sich ja sehr ähnlich, außer dass der 9509 die neueste Generation der Pixel-Plus-Technologie hat.

Ich besitze das Gerät erst seit Donnerstag und bin noch in der Testphase. Daher kann ich mich noch auf keine konkreten Werte festlegen.

Als Signalquellen stehen mir derzeit folgende zur Verfügung:

1. analog terrestrisch (Dachantenne),
2. analoger Satempfang
3. DVD über Scart RGB.

Zu 1.):
Das Bild über Antenne enttäuscht etwas. Was auf meinem alten Sony (4:3 / 50 Hertz) noch ein sauberes, klares Bild war, zeigt sich auf dem Philips mit Doppelkonturen und wirkt überschärft. Entsprechend neige ich hier dazu, Kontrast und Schärfe niedrig anzusetzen und PixelPlus einzuschalten.

Zu 2.):
Das Bild über Sat ist schon um einiges besser.
Hier kann ich mich Archans Konfiguration für Kabelempfang anschließen.

Zu 3.):
Beim DVD-Gucken bin ich absolut begeistert. Hier lasse ich alle digitalen Verbesserer auf "medium" und SmartBild auf "normal". Ebenfalls wähle ich PixelPlus.
Einige empfinden das Bild als künstlich, ich empfinde es als sehr plastisch und detailreich.



Wie hier schon öfter berichtet wurde knickt das Bild an den Rändern nach außen. Kann man dieses Phänomen in dem Servicemanue beheben? Hat jemand Erfahrung mit dem Servicemanue gemacht und kann vielleicht die besten Einstellungswerte hier reinstellen.



Leider lässt auch auf meinem Bildschirm die Geometrie zu wünschen übrig. Die linke obere Ecke verzieht etwas nach oben und die linke untere Ecke etwas nach unten. In der Mitte und rechts ist soweit alles ok.
Im 4:3-Modus (den ich bisher allerdings nur zum Vergleichen immer mal kurz gewählt habe) ist der linke Bildrand etwas gewellt.

Daraufhin habe ich mich mal ein wenig im Servicemenü umgeschaut und erst einmal die voreingestellten Werte notiert. Dann habe ich mal das ein oder andere verstellt. Z.B. "East/West Parabola", "Upper und Lower East/West Corner".

Leider konnte ich damit die Geometriefehler nur verändern aber nicht beheben. Im Gegenteil: meistens verstellte sich dabei auch der Rest des Bildschirms. Daher habe ich vorerst alles auf die Anfangswerte zurückgestellt und hoffe auf Eingebung oder Input z.B. aus diesem Forum.

Gruß
Para2001
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 9509
Livorno am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  4 Beiträge
Philips 9509 Fragen
Archan am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  11 Beiträge
Einstellung Philips 9509
newman am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  4 Beiträge
Uhrzeit beim Philips 9509
Funke am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  7 Beiträge
Philips PW32 9509 Fernbedienung?
bocomtex am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  9 Beiträge
Uhrzeit beim Philips 9509
matuffli am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  9 Beiträge
Philips 9509 Einstellungen
Hunzenplunz am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  3 Beiträge
Philips 9509 eine kleine Frage
Wittmann am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  8 Beiträge
Philips 9509 Ich DREH DURCH !!!!!!!!!!!!!!
Chrees2 am 30.07.2004  –  Letzte Antwort am 31.07.2004  –  4 Beiträge
Philips 9509 vs. TX-36PL35D
Wazzup am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.958