Sony KV32FX66 -> Schrott -> Reparatur -> Transportschaden (Totalschaden) -> Krise

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kickstart
Neuling
#1 erstellt: 21. Feb 2005, 22:00
wißt ihr was mir tolles passiert ist?
ich habe mir am 12.03.2003 für 1.114,00 EUR einen sony kv32fx66 bei getwinners.de gekauft. das teil kam schonmal vermackt an.
http://mitglied.lycos.de/cabana2/mk/schrammen.jpg
oben links auf dem fernseher war eine fette schramme im lack. dies wurde reklamiert (hatte keinen bock das schwere biest wieder wegzuschicken) und ich erhielt 100 euro "abfindung". eindeutige b-ware! ich habe mich für den sony entschieden, weil der zu dem damaligen zeitpunkt das beste bild hatte. ich möchte auch keine sprüche hören von wegen "warum hast du dir keinen xyz gekauft?" das ändert überhaupt nichts an folgender situation...
zunächst lief der ganz normal und nach etwa 1 jahr ging der plötzlich von alleine AUS und sofort wieder AN. der fernseher hat sich nach ner zeit wieder einbekommen und lief ganz normal. zum damaligen zeitpunkt war die ursache noch komplett unbekannt. dazu gleich mehr. mitte januar 2005 (letzten monat) gings dann richtig los: wieder dieses AUS/AN spiel und zusätzlich erschienen helle vertikale streifen links und rechts.
http://mitglied.lycos.de/cabana2/mk/helle_streifen.jpg
zudem fing das bild an sich zur mitte hin zusammenzuziehen. höhepunkt: beim versuch den fernseher anzuschalten, hörte ich kurz den ton und im selben moment ging der AUS und blieb auch aus. die status-led blinkte nur 3x.

WAS HEIßT DREIMAL BLINKEN BEIM kv32fx66?

die ursache (jedoch nicht was 3x blinken heißt) habe ich in diesem (super!) forum gefunden: das werk in spanien wurde auf bleifreies löten umgestellt: ein paar kalte lötstellen. wenn der videorekorder (quatsch mit soße!) "unreine" videotext signale per SCART an den fernseher sendet, schaltet der sich schonmal AUS/AN. zudem ist das M-board der reinste murks. es muß gegen eine neue revision ausgetauscht werden. zudem muß die software geupdatet werden (was glaube ich beim austausch des m-board gemacht wird - die speicherchips auf dem board halt. neuestes m-board = neueste software). dann sollen noch ein paar kondensatoren am netzteil gegen andere werte gewechselt werden, damit das laute brummen verschwindet. übersetzt: sony = drecksmüll. ich würde mir nie wieder einen kaufen. die haben sowas von abgebaut und schneiden sich mit dem murks ins eigene fleisch! auch wenn die neuen hotchili-fernseher so hoch gepriesen werden. allein schon der hinweis von der sony-seite in diesem forum brachte mich zum lachen: "trotz qualitativer bemühungen blablabla haben wir mist gebaut blablabla sie können am gehäuse einen stromschlag bekommen blablala" HAHAHAHAHAH!!! COOLER SCHROTT DEN DIE VERKAUFEN WOLLEN!!!

dann hatte ich echt die schnauze voll. getwinners angerufen (die übrigens mittlerweile priceup.de heißen) und um reparatur (da noch garantie gegeben ist) gebeten. die haben dann die firma AVC in köln (betonung auf KÖLN!) als sony vertragswerkstatt ausfindig gemacht und mir über internet einen abholtermin ermöglicht. die abhol und zurücksendekosten übernimmt priceup.de (wenn ich den fernseher überhaupt zurückerhalte... dazu gleich mehr). ich habe der guten frau stenzel mitgeteilt, das ich keinen karton in der größe habe und als privatperson nicht verpflichtet bin die OVP aufzubewahren. was in einer 30qm wohnung ohne keller usw. sowieso ein ding der unmöglichkeit ist. da meinte die nur: OI! jetzt haben wir ein problem.
mir wurde dann gesagt ich soll doch mal bei aldi wegen einem karton gucken. das habe ich auch gemacht...war auch bei möbelhäusern... kein ergebnis!
also habe ich mir drei große kartons besorgt und die mit jeder menge tape zu einem riesenkarton zusammengebastelt. der fernseher kam in eine riesige transparent folie zum schutz gegen kratzer. dann wurde der schwere tv in den karton gehievt und alles mit zeitung ausgestopft. reparaturhinweise (wie bereits oben beschrieben habe ich beigelegt). zudem den unterschriebenen abhol/auftragszettel. der hannes von trans-o-flex (abholdienst von AVC) kam dann auch am gewünschten tag und glotze erstmal den karton an. kein kommentar (komischwerweise). der hannes hatte nichtmal ne sackkarre oder eine hebebühne für euro-paletten dabei! also zunächst aus dem 1.stock runter in den flur. ich sollte dabei die "kurze" seite hochheben. im flur kam ich dann an wie der glöckner von notre damme. die kreuzschmerzen hatte ich noch drei tage (kein witz). draussen angekommen alles per hand zu dem ford transit schleppen. ich dachte mir fliegt jede sekunde der karton aus den händen! der hannes war nur ein subunternehmer von trans-o-flex, was ja schonmal tolle rückschlüsse auf diesen kurierdient zuläßt. der wagen war auch nur angemietet und mit werbung von einer buchdruckerei beklebt. im inneren sah ich nur wie völlig ungesicherte päckchen/pakete durch den innenraum flogen (lagen kreuz und quer verteilt). beim reinschieben des riesenkartons wurde dann noch ein luftpolsterumschlag der auf dem boden lag komplett zerdrückt (nur mal nebenbei bemerkt). der absender hat hoffentlich ein stofftier versendet.
ein paar tage später erhielt ich dann einen anruf von AVC hamburg (jaaaaaaaa hamburg - nicht köln!): "waren die macken schon immer an dem gerät?" ich dachte ich krieg nen schreikrampf. dann mailte der gute herr heidmann mir die bilder vom völlig zermatschten fernseher (der komischerweise mit europalette angeliefert wurde). der ist genau auf die stelle gefallen, auf die der fernseher nunmal fällt, wenn man den (ohne hilfe einer zweiten person) von der schiebetür des ford transit runterklatscht. dann ging der tanz erst richtig los:
herr heidmann hat mir nach absprache mit seiner kompetenten kollegin mitgeteilt, das ich das bei trans-o-flex melden soll. gesagt, getan!
ich bei trans-o-flex angerufen: zentrale... weiterverbunden... nein wir sind nicht dafür zuständig...weiterverbunden zur disposition...nein wir sind nicht dafür zuständig... weiterverbunden zur ablauf-überwachung: wer ist laut abholschein auftraggeber? AVC! also haben sie als privatperson damit nichts zu tun. AVC ist unser kunde. na super!!!! hätte ich mir den mist auch sparen können.
daraufhin habe ich dem lieben herrn heidmann den abholschein eingescannt und zugemailt, damit der das mit trans-o-flex klären kann. anschließend war fast eine woche ruhe.

http://mitglied.lycos.de/cabana2/mk/1.jpg
http://mitglied.lycos.de/cabana2/mk/2.jpg
http://mitglied.lycos.de/cabana2/mk/3.jpg
http://mitglied.lycos.de/cabana2/mk/4.jpg
http://mitglied.lycos.de/cabana2/mk/5.jpg

jetzt am samstag (19.02) erhielt ich einen brief von AVC...
und was war drin? eine erklärung das transenflex den schaden begleicht? NEIN:

es war ein fetter fetter kostenvoranschlag!
und zwar genau über 1.904,01 EUR!!!!

HAHAHAAHHAAA!!!! dafür bekomme ich ZWEI neue fernseher!!!

hinweis der draufstand:
gerät geprüft und zerlegt, transportschaden durch unzureichende verpackung festgestellt! gehäuse gestaucht, rückwand verzogen und lochmaske der bildröhre hat sich verzogen.
oben aufgeführte arbeiten werden nach bestätigung des kva durchgeführt. sollte während der reparatur ein weiterer, jetzt noch nicht erkennbarer defekt festgestellt werden, erstellen wir ihnen einen neuen kva.

allein die bildröhre (CRT 32) soll 1.067,81 EUR kosten.
na wenn das man nicht feist ist!

heute (21.02) habe ich direkt bei AVC angerufen und um klärung gebeten. nachdem ich zwei mitarbeiter durchhatte (die mir beide erzählen wollten, das ich wegen unzureichender verpackung für den kompletten schaden verantwortlich bin) wurde mir gesagt, das sich die kollegin "frau riske" darum kümmern wird. ich habe um rückruf aufs handy gebeten. ich erhielt keinen anruf und keine email.

jetzt nochmal auf die tränendrüse: durch meinen tollen tollen beruf und dem verdienst dadurch (bin 24), sind 1000 EUR ein kompletter monatslohn. ich stehe jetzt als totaler doof da, ohne rechtsschutzversicherung (die brauch man eigentlich so gut wie nie und zahlt nur seine beiträge, was für mich im moment eh nicht gehen würde) und eine private haftpflicht (die ich habe - freu) wird das wohl nicht übernehmen. der extrem feinfühlige, sorgsame super-fahrer von transenflex (der ja offensichtlich schuld hat) wird wahrscheinlich einfach so davonkommen. obwohl er ja hätte sagen können, wenn das gerät nicht gut genug verpackt ist (schließlich fährt der ja jeden tag pakete aus). seine geleistete unterschrift beim abholen verstehe ich auch als "paket in ordnung - wird mitgenommen". das alle waren von kurierdiensten gegen beschädigung versichert sind, erwähne ich auch nur mal am rande.

durch private connections zu GO! habe ich erfahren,das es den fahrern wortwörtlich scheißegal ist, was mit der ware passiert, hauptsache die bezahlung der subunternehmer funktioniert.

schön, wenn euch mein beitrag gefallen hat! mir platzt fast die halsschlagader!

jemand eine anregung, wie ich mich verhalten soll? einen anwalt kann ich nicht bezahlen (sorry)
irgendwelche kulanzvorschläge kann ich nicht akzeptieren.

gruß MK
Vegeta85
Stammgast
#2 erstellt: 21. Feb 2005, 22:17
habs mir durchgelesen...
ist ja echt ne sauerei
hab leider keine erfahrung mit rücksendungen und so weiter aber so kann das ja nicht ganz richtig sein...
vielleicht haben irgendwelche user ja schonmal erfahrungen damit gehabt!?
hifiboom
Stammgast
#3 erstellt: 21. Feb 2005, 22:53
da ist denk ich mal das Transportunternehmen schuld....

is natürlich blöd, dass du den Original-Karton nicht mehr hattest, dann wärst du total aus dem Schneider. denn mit Papier ausstopfen ist numal nicht getan............
da trägst du schon auch ne Teilschuld denke ich.

Das ist dann wie besoffen am Steuer, auch wenn du keine Schuld hast musst du blechen, wenn was passiert.

Leider.......


Trotzdem, wenn man sieht an der Verpackung und an dem Gerät selbst Schäden durch Herunterfallen sind muss denke ich das Transportunternehmen haften.
Du musst nur sagen du hast es ordenlich weggeschickt und wenn es kaputt ankam muss eigentlich das Transportunternehmen haften, wenn es eine Versicherung hat, und nachdem du dich nicht um die Versandkosten kümmern musst, ist das Sache des Händlers wo du das Gerät gekauft hast.
Hat dieser keine Versicherung abgeschlossen, muss dieser auch für den Schaden aufkommen.


ich habe der guten frau stenzel mitgeteilt, das ich keinen karton in der größe habe und als privatperson nicht verpflichtet bin die OVP aufzubewahren. was in einer 30qm wohnung ohne keller usw. sowieso ein ding der unmöglichkeit ist. da meinte die nur: OI! jetzt haben wir ein problem.
mir wurde dann gesagt ich soll doch mal bei aldi wegen einem karton gucken. das habe ich auch gemacht...


Ausserdem hast du nach der Verpackung gefragt, verlang am besten telefonisch nach dieser Fr. Stenzel und sprich mit ihr.
Sonst wäre es ne Frechheit.
premutos666
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2005, 23:13
Echt ziemlich bescheuert . Mein Beileid! Was nun machen... Am besten erstmal energisch bleiben und bestimmt argumentieren. Ansonsten würde ich auf jeden Fall zum Anwalt gehen... Hifiboom hat leider recht, mit OVP hättest Du bessere Chancen... Komplett erstattet wirst Du´s wegen "unzureichender Verpackung" wohl nicht bekommen, aber zumindest besteht ja die Chance dass das Transportunternehmen mit in die Schuld genommen wird.

Glücklicherweise habe ich mich für ´nen Panasonic entschieden, er kam unversehrt, die OVP habe ich inkl. Styroporinnereien "eingelagert", bin Rechtschutzversichert und die Familie meiner Freundin besteht nur aus Juristen (vom Anwalt mit eigener Kanzlei bis zum Jura Professor - sie selbst studiert selbiges ) Aber das hilft Dir natürlich auch nicht ...
premutos666
Inventar
#5 erstellt: 21. Feb 2005, 23:48
Also meine Freundin sagt dass Du die nicht verpflichtet bist ihn in OVP zu versenden bze. diese aufzubewahren. Die Firma hat Dir ja selbst gesagt dass Du halt ´ne andere geeignete(!) Verpackung besorgen solltest. Der Transporteur ist im übrigen verpflichtet, Ware angemessen (also hinsichtlicher der Verpackung!) zu transportieren. Das ist in diesem Fall ja nun nicht geschehen. Auch sie rät zum Gang zum Anwalt...

Das BGB sagt (§831): (1) Wer einen anderen zu einer Verrichtung bestellt, ist zum Ersatz des Schadens verpflichtet, den der andere in Ausführung der Verrichtung einem Dritten widerrechtlich zufügt. Die Ersatzpflicht tritt nicht ein, wenn der Geschäftsherr bei der Auswahl der bestellten Person und, sofern er Vorrichtungen oder Gerätschaften zu beschaffen oder die Ausführung der Verrichtung zu leiten hat, bei der Beschaffung oder der Leitung die im Verkehr erforderliche Sorgfalt beobachtet oder wenn der Schaden auch bei Anwendung dieser Sorgfalt entstanden sein würde.

(2) Die gleiche Verantwortlichkeit trifft denjenigen, welcher für den Geschäftsherrn die Besorgung eines der im Absatz 1 Satz 2 bezeichneten Geschäfte durch Vertrag übernimmt.

Auf deutsch : Die Verrichtung ist in diesem Fall der Transport. Sobald der TV abgeholt wurde, befindet er sich im Gefahrenbereich der Spedition. Priceup.de hat die Spedition mit der Verrichtung beauftragt und haftet lt. BGB auch für deren sorgfältige Ausführung, was in Deinem Fall ja nicht geschehen ist.

Zudem sind die Reparaturkosten von 1.904,01€ gegenüber dem Kaufpreis von 1.114,00€ absolut unverhältnismäßg und damit der eigentliche Witz! Keine Firma würde sich soetwas gefallen lassen. Also auch Priceup.de bzw. Sony (Garantie) dürfte und würde den Fernseher für das Geld niemals reparieren lassen!

Als erstes mal ´nen Brief mit dem Inhalt schreiben dass Du nicht bereit bist die unverhältnismäßig hohen Reparaturkosten zu tragen, der Schaden durch deren Seite verursacht wurde und sie Dir einen neuen Fernseher schicken sollen. Dazu ´ne Frist von 2 Wochen setzen und mit rechtlichen Schritten drohen.


[Beitrag von premutos666 am 22. Feb 2005, 00:18 bearbeitet]
premutos666
Inventar
#6 erstellt: 22. Feb 2005, 00:15
Was verwundernswert ist:

Wer denn nun Dein Vertragspartner ist. Priceup? Wundert mich, da die kein "Shop" sind...

Kaufvertag und AGBs würde ich auch mal ´nen Blick rein werfen...
nibelungen
Stammgast
#7 erstellt: 22. Feb 2005, 02:09
auf alle fälle sollte man sich mal diesen absatz mit der gewährleistung ausdrucken...kann ja jeden mal so bescheuert treffen... <<<druckerankurbel>>>
ins
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Feb 2005, 12:36
Ganz bittere Geschichte,

hatte meinen TV vor einer Woche zum Update. Die Abholer vermerkten "Gebrauchsspuren" auf dem Rep.-Schein, was mich schon stutzig machte, denn der Gerätezustand ist funkelschniegelnagelneu. Kommentar:"Schreiben wir immer drauf, wenn erst einmal ausgepackt". Habe dann doch nachgefragt, wie die das Gerät transportieren (hatte den Originalkarton mit Styropor-Einlagen noch da, den wollten sie aber gar nicht). Antwort: "Wir haben gepolsterte Transporttaschen, die drübergestülpt werden, das Gerät selbst ist gegen verrutschen o.ä. gesichert". Das beruhigt schon einmal - aber das war auch kein Transport-Sub-Sub Unternehmer, sondern eine TV-Werkstatt. Das Gerät kam auch einwandfrei zurück.

Das alles hilft Dir natürlich nicht, daher Vorgehen wie Premutos schon schreibt, aber per Einschreiben/Rückschein. Und unten auf dem Brief "cc: - Rechtsanwalt ... " .
Ich hoffe, dass Du eine Lösung mit denen findest. Ich befürchte allerdings, dass die die Schuld hin- und herschieben werden und Du nicht um die tatsächliche Einschaltung eines RA herumkommst.

Gruss, ins

PS: Um Centurio vorweg zu greifen - kalte Lötstellen sind kein typisches Sony-Problem.
michiglaser
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Feb 2005, 22:33
Wow... echt übel die Story...

Nicht locker lassen!!!


Gruß Michael
kickstart
Neuling
#10 erstellt: 23. Feb 2005, 00:05
erstmal danke für die antworten!

besonder an premutos! die ausschnitte aus dem BGB werd ich denen mal mit einem brief von mir schicken. die wollten eigentlich seit montag zurückrufen. bis jetzt hab ich von der frau friske noch nichts gehört. schätze mal die streiten sich auch mittlerweile mit trans-o-flex.

um das nochmal zu verdeutlichen:
gekauft wurde das gerät bei getwinners.de
die heißen jetzt priceup.de (wohl ne namensänderung um garantie-erfüllungen umgehen zu können *g*)
priceup (frau stenzel) hat für mich bei AVC per internet einen abholtermin veranlaßt und mir diesen nochmal schriftlich (deutsche post) zukommen lassen. es wurde eine übernahme der versandkosten zugesichert (allerdings bisher nur mündlich *blöd guck*).

habe mir auch spaßeshalber schonmal überlegt bei transenflex anzurufen... per abholdienst-nr. die handynummer von dem fahrer zu verlangen und den dann mal zu interviewen ... was allerdings wegen dem gebrochenen deutsch eher schwer wird.

ich halte euch auf dem laufenden. würde mich auch über eure geposteten unfälle "freuen". sicherlich mal interessant. dann kann man die threads bei ciao.de und dooyoo.de copy&pasten *hohoho*
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