Telefunken palcolor p540dv (Bild über Scart nur S/W)

+A -A
Autor
Beitrag
poxy
Neuling
#1 erstellt: 18. Apr 2005, 10:28
Halli, hallo!

Also, ich hab ein kleines Problem mit meinem Telefunken PALColor p540dv. Und zwar hab ich ein scart Kabel ausgesteckt (vom vhs) und des vom dvd wieder in den Fernsehstecker eingesteckt. So, und seitdem hab ich keine Farbe mehr. Jetzt hat man mir gesagt, dass es an der Fernbedienung irgendeinen code gibt, mit dem man die Farbe wieder zurückbekommt. Allerdings hab ich den noch net entdeckt und weiß mir keinen Rat mehr.

Kann mir hier vielleicht jemand helfen? Ich wäre wirklich super dankbar!!! Oh, aber bitte nicht zu technisch werden, ich bin, als Mädl, technisch gesehen net grad auf dem Laufenden :).

Susi
diba
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2005, 11:21
Wenn es vorher ging, ist das Kabel vielleicht nur locker oder ev. durch mehrfaches Ein- Ausstecken defekt. Versuch zuerst einmal ein anderes Kabel oder die Kabel zu tauschen.

Wenn du bei den Einstellungen am FS was geändert hast, köntte es auch sein, dass der Scart-Eingang auf S-Video gestellt wurde. Vom VHS kommt aber nur ein Composite(Video) Signal. Dann ist das Bild S/W. Da müsstest Du oder sonst wer aber etwas verstellt haben (mit der Fernbedienung?).
poxy
Neuling
#3 erstellt: 18. Apr 2005, 18:40
Also ich hab des mit dem neuen Kabel ausprobiert, aber des klappt net. Und dann hab ich versucht des Satelitenkabel reinzustecken, obs dann wieder bunt wird, und des hat auch net funktioniert. Der TV zeigt einfach NUR s/w. Und selber umgestellt hab ich weder am TV noch an der Fernbedienung was. Schön langsam weiß ich mir keinen Rat mehr...
diba
Inventar
#4 erstellt: 18. Apr 2005, 19:51
Hast du überhaupt in irgend einem Programm (z.B. Antennenempfang) Farbe?
Jeder FS hat auch einen Regler auf der Fernbedienung (FB) mit dem man die Farbe einstellen kann, vielleicht ist dieser ganz abgedreht?
Sonst bleibt noch die oben erwähnte Möglichkeit der falschen Eingangseinstellung. Hast du ein Handbuch zu dem Gerät?
Wie alt ist es?
poxy
Neuling
#5 erstellt: 19. Apr 2005, 13:05
Ich hab auf gar keinem Programm Farbe. Des mit dem Farbe regeln, von der Fernbedienung aus, hab ich auch scho probiert, des geht a net. Es tut sich nix wenn ich den Regler links oder rechts verschieb. Alles was der TV sagt is: c-video rgb
Ich hab auch keine Bedienungsanleitungen mehr. Des Gerät is mind. 10 Jahre alt, wurde aber die letzten 8 Jahre net mehr benutzt. Dann hab ich´s wieder hergenommen für 3 Monate und jetzt geht die Farbe net mehr.
diba
Inventar
#6 erstellt: 19. Apr 2005, 13:36
da gebe ich w.o.
poxy
Neuling
#7 erstellt: 19. Apr 2005, 18:13
Trotzdem danke für die Hilfe ;)!
mahri
Inventar
#8 erstellt: 20. Apr 2005, 11:09
Hi,Susi

Klingt nach def.des Farbdekoders. Könnte auch ein Quartz sein. Bringt aber bei einem so "jungen" Gerät nicht mehr viel.
Müsstest einen Fachmann fragen ob er Dir günstig einen KVA macht.

Gruß Mahri
BJ-Service
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Apr 2005, 23:51
Hallo Susi

Geht denn der alte VCR noch in Farbe?

Prüf in jedem Fall mal folgendes nach:

1. Ist der Telefunken-TV auf die richtige Signalart eingestellt?
Wenn du auf AV1 (oder wenn vorhanden AV2) umschaltest (oder der TV es automatisch tut) ist für vier Sekunden die Statuseinblendung >C-Video Y/C RGB< am Bildschirm eingeblendet. Wenn sie weggeht kannst du sie mit der Anzeige/Status-Taste (die, mit der du den Teletext ausblendest) wieder aufrufen. Während dieser vier Sekunden kannst du mit den Lautstärke-Tasten die Signalart umschalten (gewählter Schriftzug ist in gelb markiert). Composite Video entspricht dabei C-Video und SVHS bzw. S-Video entspricht Y/C. RGB-Betrieb wäre auch möglich und hat wahrscheinlich die beste Bildqualität, muss vom DVD-Player aber unterstützt werden.

2. Ist der DVD-PLayer auf SVHS/S-Video eingestellt muss auch an der Scart-Leitung der Anschluss 15 durchverbunden sein (nicht bei allen Kabeln der Fall) sonst hast du keine Farbe. Für RGB-Betrieb müssen außerdem noch die Anschlüsse 7 und 11 durchverbunden sein. TV-Gerät und externes Gerät (DVD/VCR) müssen grundsätzlich dieselbe Signalart eingestellt haben.

3. Diese TV-Geräte haben oft zwei Scartbuchsen von denen nur die Erste S-Video- und RGB-tauglich ist. Für Geräte die auf S-Video-Signalart eingestellt sind oder über RGB betrieben werden, ist die Verwendung dieser ersten Scartbuchse (AV1) zwingend erforderlich.

4. Der TV verfügt für Antennenempfang (Prog. 1-40) und AV-Betrieb (DVD oder VCR via Scartbuchse) über separate Bildeinstellungen mit absolut identem Aussehen (nur die eingestellten Werte unterscheiden sich ggf.), die er auch separat speichert. Stelle also sicher, dass du die Farbeinstellung bei DVD-Betrieb (Wiedergabe) kontrollierst bzw. einstellst.

5. Es ist alterungsbedingt möglich, dass der Farboszillator des TV-Gerätes eine zu große Toleranz (Abweichung von 4,43 MHz) aufweist, welche in Verbindung mit einer Abweichung des Farboszillators des DVD-Players zu dem genannten Effekt führen könnte, wobei der Antennenempfang möglicherweise normal funktioniert oder auch nicht, je nach Intensität der Abweichung. Diese ist aber recht unproblematisch in nicht mal 5 Minuten einzustellen. Das muss allerdings ein Techniker machen, da diese Einstellung einen Eingriff in das Gerät darstellt. Ein konkreter technischer Defekt wäre auch denkbar, aber schon ein recht außergewöhnlicher Zufall wenn er ausgerechnet im Zuge deiner Geräteumstellung auftritt, wenn auch nicht unmöglich.

Hoffe meine Angaben helfen dir


[Beitrag von BJ-Service am 24. Apr 2005, 00:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zappenumbau an Telefunken P540DV /Proplem
BastelHeike am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  2 Beiträge
Bedienung Telefunken PALcolor
wypierdal am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  10 Beiträge
Verzerrtes Bild bei Telefunken PALColor S5400
dimi0815 am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  2 Beiträge
Zeilentrafo im Telefunken PALcolor 616 ersetzen
indianaJ am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 26.04.2019  –  4 Beiträge
Telefunken Palcolor FS 535 MV Senderbelegung
Normaltarif am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2015  –  14 Beiträge
Telefunken P540DV - schaltet sich nach einigen Minuten wieder ab
Sal am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  4 Beiträge
Telefunken - Problem?!?
Amichels am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  3 Beiträge
Probleme mit meinem alten TELEFUNKEN PALcolor BS 9500 D
HAEUPTLING am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  3 Beiträge
Telefunken PALcolor S540C: Geister im TV-Gerät! :hail
Buschman am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  3 Beiträge
Softwarefehler bei Telefunken
amE-style am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.699