50 hz oder 100 hz?

+A -A
Autor
Beitrag
kunde3
Neuling
#1 erstellt: 11. Nov 2003, 23:59
was ist besser, kann mir das jemand sagen?
danke
mano
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Nov 2003, 00:28
hi

100 hz ist augenschonender braucht aber auch mehr Strom und kosten deutlich mehr als ein 50 hz TV. Eigentlich sind die neueren 50 hz TVs völlig genügend was die Qualität anbelangt. Vielfach laufen die grösseren 16:9 TVs mit einer Frequenz von 100 hz.
Spare besser das Geld für einen 100 hz TV und mach was anderes damit!

mano
dresi70
Stammgast
#3 erstellt: 12. Nov 2003, 00:49
aaabend,

100Hz sind meines erachtens nur sinnvollfür DVD etc.

da aber das Fernsehn nur mit 50Hz ausgestrahlt wird ( zumindest Kabel! bei sat bin ich mir nicht so sicher) reicht in meinen augen ein flacher 50Hz fernseher vollkommen aus!!

ich kauf mir jedenfalls wieder nen 50er min 70erdiagonale sollte es aber schon sein


Miles
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2003, 01:18

da aber das Fernsehn nur mit 50Hz ausgestrahlt wird ( zumindest Kabel! bei sat bin ich mir nicht so sicher) reicht in meinen augen ein flacher 50Hz fernseher vollkommen aus!!


Stimmt das tatsächlich? Ich finde dass der Unterschied zwischen einem 50Hz- und einem 100Hz-TV auch am Kabel deutlich erkennbar ist. Wenn man längere Zeit ein 100Hz-Gerät gehabt hat will man nicht mehr zu einer 50Hz-Flimmerkiste zurück.
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Nov 2003, 01:29
Hi,
das ist ja gerade der springende Punkt bei den 100 Hz-Fernsehern, daß hier das 50 Hz-Bild, egal von woher, mit 100 Hz dargestellt wird, und so wird das Flimmern weggehext.
Man kann das Flimmern am Besten sehen, wenn man neben den TV sieht, so daß man den TV grade noch so im Augenwinkel sieht, oder wenn man mit der Hand mit ausgespreizten Fingern vor dem TV rumfuchtelt. Bei 100 Hz flimmert da nix mehr. Egal ob DVD oder Kabel oder ...
dezibel
Stammgast
#6 erstellt: 12. Nov 2003, 18:05
Hy!!

Hier steckt viel seltsames in den Beiträgen

50 Hz oder 100 Hz:
Hängt nur vom Fernseher ab (PAL-Norm ist eben 50 Hz) also wird jedes TV-Signal (in West-Europa) mit 50 Hz übertragen, auch Kabel und Sat. Einige Gamekonsolen (z.B. XBox) und Laserdiscplayer (NTSC) übertragen mit 60 Hz (wie bei PAL Plus, das leider kaum ausgestrahlt wird)
Auch bei DVD-P wird ein 50 Hz Interlaced Bild ausgegeben, bei Progressiv halt 50 Hz Progressiv, aber die 50 Hz bleiben. Die Wandlung zu 100 Hz läuft nur im Fernseher ab, alles andere ist dafür irrelevant.

Das Flimmern ist auch immer gleich stark, egal ob TV oder DVD. Bei 50Hz auf einem grossem Bildschirm gibts einfach Zeilenflimmern, das sehr nervt. (Und die Augen anstrengt!!)

Wer einen 100Hz-TV hat und einmal wieder auf 50Hz umschaltet wird wissen warum er sein Geld ausgegeben hat. (hab nen 82er, da 50Hz und du kriegst Augenkrebs!!)
Selbst wenn ich auf 50Hz Progressiv umschalt hab ich leichtes Flimmern (Bildwiederholfrequenz bleibt ja auch gleich), es wird ja auch nur 50mal pro Sekunde ein Vollbild dargestellt, anstatt wie sonst 50mal in der Sekunde ein Halbbild, die Details werden halt etwas besser wiedergegeben.

Ich kann nur jedem, der sich einen halbwegs grossen TV zulegen will raten einen 100 Hz zu kaufen, die Augen werdens ihm danken.

Ich bin auch begeisterter X-Box-Gambler und häng dann am Wochenende zeitweis stundenlang vor der Glotze, Kopfschmerzen, Augenflimmern o.ä. durch zu langes Fernsehen sind passe.

Für Technikfreaks: JVC bastelt an einer 75Hz Technologie (DIST), da bei 75 Hz angeblich auch das Flimmern weg sein soll. So viel ich weiß gibts auch schon Geräte, wahrscheinlich aber nur für USA und Japan, da es dort bereits HDTV gibt und diese TVs extreme Auflösungen besitzen.

Gruß,

Mike
ROBOT
Inventar
#7 erstellt: 13. Nov 2003, 02:10
Also dezibel hat

a) recht und

b) kann ich mich seiner Empfehlung nur anschliessen!
cr
Inventar
#8 erstellt: 13. Nov 2003, 02:16
Für mich ist ein großer 50 Hz-Fernseher eine Flimmerkiste, die mir nicht ins Haus kommt. Manche Leute merken das nicht.
Fällt mir auch beim PC auf. Immer wieder erhöhe ich bei einigen Mitarbeitern die Frequenz, sodaß das zuvor deutliche Flimmern weg ist, aber sie merken keinen Unterschied.
Wers nicht merkt, ist mit einem 50 Hz Fernseher gut bedient.
Für den, ders merkt, ist es nicht tragbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
50 Hz oder 100 Hz Technik ?
Made_in_Germany am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  6 Beiträge
50 hz. oder 100hz.????
jerome am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 10.06.2004  –  2 Beiträge
Was ist besser: 50 oder 100 Hz?
Bradley am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  12 Beiträge
PS2 und 50 HZ TV
tit4nium am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  3 Beiträge
100 HZ und das Brummproblem
taqqui am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  40 Beiträge
100 HZ Fernseher bei Lidl
möchtewollmilch am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  8 Beiträge
Dumme Frage wegen 100 Hz Fernsehern (allgemein)
monsieur_raoul am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  4 Beiträge
Probleme mit Premiere-Bild bei 100 Hz
IngoBingo am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  9 Beiträge
24Hz Filme, 50/60/100+Hz TV Wozu?
Insanaty am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  10 Beiträge
PS3 60Hz gegen Metz-TV 100 Hz
SilberSchwinge am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350