24Hz Filme, 50/60/100+Hz TV Wozu?

+A -A
Autor
Beitrag
Insanaty
Neuling
#1 erstellt: 07. Apr 2011, 17:47
Ich hätte da mal eine grundlegende Frage.

Filme werden ja mit 24Hz gedreht.
Das TV Programm ist i.d.R. auch in 24Hz.

Wozu hat dann der TV 50Hz und mehr?
Laufen die Filme dann in 50Hz und mehr oder geht der TV runter auf 24Hz? Und wenn der TV runter auf 24Hz geht, wozu hat er dann überhaupt 50Hz und mehr?

Soweit ich weiß verbessert die höhere Hz Anzahl den Tiefeneffekt/Schärfe usw.
Also würde der TV ja die 24Hz auf 50Hz+ hoch ziehen, aber woher nimmt der dann die restlichen Bilder her, wenn der Film doch nur 24Hz aufweist?

Entschuldigt mein Unwissen
Dennoch riesen Dank an diejenigen die mich Aufklären können.


[Beitrag von Insanaty am 07. Apr 2011, 17:47 bearbeitet]
amplitudensieb
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Apr 2011, 18:01

Insanaty schrieb:
Ich hätte da mal eine grundlegende Frage.

Filme werden ja mit 24Hz gedreht.
Das TV Programm ist i.d.R. auch in 24Hz.

Entschuldigt mein Unwissen
Dennoch riesen Dank an diejenigen die mich Aufklären können.


hi,
Tv Programme senden auf 25/50Hz.
Wenn ich Deine Fragen in Gänze beantworten würde wäre der Thread voll.

ne, schau mal hierFernsehnormen

mfg
Insanaty
Neuling
#3 erstellt: 07. Apr 2011, 18:11
So ganz bin ich nicht schlau geworden.

Ich weiß nun das 50Hz, 50 halbbilder sind. Sprich das mit den 24Hz der Filme passt schonmal, wobei mir da immer noch 2 Bilder fehlen

Aber wie das nun bei 100Hz und mehr abläuft frage ich mich. Sind das dann nur 1/4 Bilder?

Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt


[Beitrag von hgdo am 07. Apr 2011, 23:21 bearbeitet]
amplitudensieb
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Apr 2011, 18:37
Fernsehnormen


So ganz bin ich nciht schlau geworden.


Ich weiß nun das 50Hz, 50 halbbilder sind. Sprich das mit den 24Hz der Filme passt schonmal, wobei mir da immer noch 2 Bilder fehlen.

Aber wie das nun bei 100Hz und mehr abläuft frage ich mich. Sind das dann nur 1/4 Bilder?


hi,
du willst es sehr genau wissen, oder möchtest jemand auf den arm nehmen?

2 Bilder fehlen, quak,
da fehlt nix, Filme wurden gemäß Norm mit 25Hz gesendet.

1/4 Bilder, blödsinn.
In der 100Hz Technik wurden die Bilder zwischengespeichert. Technik der 90ziger.

Kinotechnik
mfg
Insanaty
Neuling
#5 erstellt: 07. Apr 2011, 18:46
Warum sollte ich Jemand auf den Arm nehmen wollen?

Ich Frage mich lediglich warum TV Geräte mehr als 24Hz haben, wenn die Filme doch mit 24Hz gedreht, bzw wiedergegeben werden.

Das TV sendet in 50Hz, 50 Halbbilder, was 25 Einzelbilder bedeuten.
Also 1 Bild mehr als ein üblicher Kinofilm. Dieses Bild wird dann im TV zugegeben, um eben auf die 25 Bilder zu kommen.

Nun Frage ich mich, wo kommt dieses Bild her?

Und wenn ein TV 100Hz, oder 200Hz hat, was passiert dann?
Nutzt er das normale 50Hz Signal von den Sendern oder verdoppelt er z.B. die Bilder um auf 100Hz+ (Sprich ich seh alle Bilder 2x statt 1x) zu kommen, weil wenn nicht, wozu dann 100Hz +?

Ist doch eigentlich simpel was ich will
Dodo93
Inventar
#6 erstellt: 07. Apr 2011, 18:46
Dem armen Kerl nur Links an den Kopf zu werfen ist auch nicht die feine Englisch Art :-P

Fernsehprogramm läuft mit 25 Bildern pro Sekunden,
dein TV kann das nun mit 25 Hz, also jedes Bild einmal anzeigen, mit 50Hz, jedes Bild 2mal anzeigen (usw.) Irgendwann ist für das Auge aber kein Unterschied mehr bemerkbar. Höhere Hz Zahlen vermindern nur das "flackern". Allerdings können die neuen TVs meistens zwischenbilder berechnen und machen so z.b. aus 25 Bildern pro Sekunde 50 pro Sekunde oder mehr, was dann teilweise arg komisch aussieht.

Hoffe das ist soweit verständlich
Insanaty
Neuling
#7 erstellt: 07. Apr 2011, 18:50
Danke, genau darum ging es mir

Ob der TV eben die Bilder 2x, 3x usw sendet, statt 1x wie bei 50Hz/25Bilder.

Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 07. Apr 2011, 23:20 bearbeitet]
amplitudensieb
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Apr 2011, 19:22

Dodo93 schrieb:
Dem armen Kerl nur Links an den Kopf zu werfen ist auch nicht die feine Englisch Art :-P



hüstl...
vllt habe nur ich seine frage falsch verstanden:


Ich Frage mich lediglich warum TV Geräte mehr als 24Hz haben, wenn die Filme doch mit 24Hz gedreht, bzw wiedergegeben werden.


Kino Filme werden mit 24Hz gedreht, gesendet wirden sie mit 25Hz, was bedeutet das Filme in den TV-Anstallten somit etwas schneller laufen.

Heutzutage werden Filme in digitaler Form und redundant auf Servern bereitgestellt.

mfg
Passat
Inventar
#9 erstellt: 07. Apr 2011, 23:01

Insanaty schrieb:
Das TV sendet in 50Hz, 50 Halbbilder, was 25 Einzelbilder bedeuten.
Also 1 Bild mehr als ein üblicher Kinofilm. Dieses Bild wird dann im TV zugegeben, um eben auf die 25 Bilder zu kommen.

Nun Frage ich mich, wo kommt dieses Bild her?

Das kommt nirgendwo her, der Film wird fürs TV einfach um 4% schneller abgespielt, so daß man auf 25 Bilder kommt.
Dadurch ist der Film im TV um 4% kürzer als im Kino und durch das etwas schnellere Abspielen ist die Tonlage des Tons um 4% verstimmt.

Die 50 Hz beim TV haben übrigens historische Gründe.
Man hat da einfach die Netzfrequenz des Stromes aus der Steckdose genommen. Das ging in der Anfangszeit des TVs gar nicht anders.
Und daher kommen auch die 60 Hz, denn das ist die Netzfrequenz z.B. in den USA.

Bei Röhren-TVs mit 100 Hz wurde einfach jedes Bild 2 mal auf die Röhre geschrieben. Das wurde gemacht, um das Zeilenflimmern zu verringern.

Bei modernen Flachbild-TVs mit 100/200 Hz werden Zwischenbilder berechnet.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 07. Apr 2011, 23:02 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#10 erstellt: 09. Apr 2011, 13:00
vielleicht sollte man noch erwähnen zum besseren verständnis das bei einer 50hz röhre 50 halbbilder gezeigt werden.
soweit ist das klar aber es gibt 50 halbbilder die aus 25 vollbildern bestehen.werden diese als 50 halbbilder gezeigt´, sieht das auge nur 25 bewegtphasen.
dann gibt es noch 50 zeitversetzte halbbilder, bei fußball, formel 1 usw.
das ist an den flüssigen bewegungsabläufen klar erkennbar.
wir sehen 50 unterschiedliche halbbilder und unser gehirn bastelt daraus 50 vollbilder, weil wir aufgrund der hohen bewegungsfolge nicht die einzelnen halbbilder wahrnehmen können.
bei flat tv hingegen werkelt ein deinterlacer weil ein flat stets nur vollbilder zeigen kann.
bei filmmaterial werden die zusammengehörenden halbilder zusammengesetzt so das man 25 vollbilder sieht.
bei videomaterial wie sport werden hingegen die 50 verschiedenen halbbilder in 50 vollbilder gewandelt mittels interpolation des deinterlacers.
bei einfachen lcd geräten sieht man dann je nachdem obs film oder videomaterial ist eben 25 oder 50 bilder.
bei 100hz geräten werden pro bild dann entsprechend des faktors zwischenbilder berechnet.
bei plasmageräten verhält es sich anders.
diese zeigen filmaterial auch mit 100hz via 4:4 pulldown, d.h. jedes bild wird 4 mal gezeigt bei sportsendungen jedes bild 2 mal um wie bei der röhre das flimmern zu verringern.
man kann auch eine zwischenbildberechnung aktivieren, dann arbeiten die panasonic modelle mit 60hz warum auch immer.
die 600hz mit denen aktuelle plasmageräte werben haben nichts mit der bildwiederholrate zu tun sondern mit dem bildaufbauprinzip beim plasma sprich subfielddrive.
aktuelle tv geräte können übrigens auch die 24p direkt darstellen. ein 100hz lcd zeigt den film mit zwischenbildberechnung dann mit 96hzoder einfach ohne zbb mit 24hz, ein plasma zeigt jedes bild 4 mal wegen der flimmernminierung so das man auch auf 96hz kommt aber mit einfacher bildwiederholung.
schaltet man die zbb wieder ein kommt man bei panasonci auf 60hz.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
50 hz oder 100 hz?
kunde3 am 11.11.2003  –  Letzte Antwort am 13.11.2003  –  8 Beiträge
PS2 und 50 HZ TV
tit4nium am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  3 Beiträge
50 hz. oder 100hz.????
jerome am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 10.06.2004  –  2 Beiträge
50 Hz oder 100 Hz Technik ?
Made_in_Germany am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  6 Beiträge
PS3 60Hz gegen Metz-TV 100 Hz
SilberSchwinge am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  4 Beiträge
Suche 60 cm (sichtbar) Röhrenfernseher + 100 Hz
Guichinger am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  10 Beiträge
Was ist besser: 50 oder 100 Hz?
Bradley am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  12 Beiträge
100 HZ und das Brummproblem
taqqui am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  40 Beiträge
Loewe Credo Probleme bei 60 Hz
Mr.Nigma am 17.05.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  5 Beiträge
Tevion problem mit 60 Hz (NTSC)
RedDevil1 am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.701

Hersteller in diesem Thread Widget schließen