Bitte um Rat! Grundig Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
napoleon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jun 2005, 21:55
Hallo zusammen!

Habe eine frage bezüglich meines alten Grundig Fernsehers.(10 Jahre)war immer fehlerlos.Würde ihn gern noch behalten wenn eine Rep. nicht so Teuer wird.

Und zwar braucht er einige zeit bis das Bild kommt,den Ton hört man aber schon! dann flackert es nur so, als wenn man schnell die Augen auf und zu macht.Dazu haben sich jetztauch noch Grüne,Rote und Blaue streifen jewils 2 dazugesellt,diese befinden sich im oberen bereich.

vieleicht hat jemand eine Ahnung hat was das sein könnte? und teilt mir eventuell mit ob sich da noch eine Rep. lohnt?

Danke schon mal für Eure Antworten!
istef
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2005, 14:17

und teilt mir eventuell mit ob sich da noch eine Rep. lohnt?


bin kein fernsehprofi und hab auch keinen schimmer was das sein könnte. diese frage dürfte sich aber aufgrund der heutigen fernsehpreise (röhren) wohl verneinen lassen....
TV-Techniker2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jun 2005, 20:18
Hallo,

wenn du mir das Modell verrätst kann ich dir mit Sicherheit helfen. Ich brauche folgende Nummern:

ST...
CUC...

Diese Daten stehen auf der Rückseite deines Gerätes.
Ich habe sogar schon eine Idee eas kaputt ist!
napoleon
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jun 2005, 21:31
Hallo Tobi

na klar verat ich dir die Bezeichnung!

die lautet: Grundig M72-795 Top
GCX 04
CUC 7851

Gruß Thomas
TV-Techniker2
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jun 2005, 21:07
Hallo,

um dir genau sagen zu können was für ein Bauteil kaputt ist, muss ich morgen schnell mal das Schaltbild raussuchen. Sage dir morgen Bescheid! Zu 99% ist bei dir nur der VK-IC kaputt. Wenn du ein bißchen Geschick hast kannst du den sogar selber wechseln! Wie der IC aber genau heist kann ich dir wie gesagt erst morgen mitteilen.
napoleon
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jun 2005, 21:27
Hallo, das sind ja mal gute Nachrichten.

Also zwei linke Hände habe ich nicht, wenn´s nicht alzu kompliziert ist müßte ich das schaffen.Was meinst du kostet das Teil im Handel.

Danke schon mal für deine Mühe!

gruß Thomas
mahri
Inventar
#7 erstellt: 07. Jun 2005, 09:22
Hi,

Müßte der IC 430 (TDA 8350 Q) sein. Preis 10-15 Euro
Ich würde aber versuchen einen Orginal zubekommen.

Gruß Mahri
napoleon
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Jun 2005, 18:07
Hi,

Das ist ja super werde mal versuchen einen zu bekommen!

Hoffe das mit dem Einbau schaffe ich sonst lass ich einen Fachman ran. Und der preis wenn er sich da bewegt wie du schreibst ist ja auch ganz annehmbar hatte schon mit mehr gerechnet, na wenns das ist brauch ich ihn auch nicht wegwerfen.Er hat ja immer einwandfrei gearbeitet!

nochmal vielen für deine Mühe! werde dann durschgeben ob´s das gewesen ist!

gruß Thomas
napoleon
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Jul 2005, 17:58
@Mahri

Hallo habe das Gerät jetzt beim Fachhändler durchschauen lassen, die sagen es ist das Start modul das defekt ist,Was immer das auch ist!
und der Ganze spaß soll 280 Euro kosten.Ganz schön teuer.Das lohnt nicht für die alte Kiste.
Aber trotzdem nochmal vielen Dank für Eure Mühe

Und jetzt bin ich auf der suche nach einem neuen Fernseher
zb.LCD Toshiba 32wl56p oder Loewe L 32 Digital concept
vieleich weis jemand von Euch welcher der Bessere ist!
oder kennt einen Besseren?

Gruß Napoleon


[Beitrag von napoleon am 05. Jul 2005, 18:04 bearbeitet]
Turtleman
Inventar
#10 erstellt: 05. Jul 2005, 18:15
....."Start-Modul" defekt...hihi, hahaha.

Da wirste echt "verarscht"

Nee, wirklich.

Aber mal noch was anderes; Auch wenn Du NICHT zwei
linke Hände hast..ein RFT "lernt" dreieinhalb Jahre,
Trenntrafo iss usus, etc.

Hast Du eine dementsprechende "Werkstatt" ??

Gruss
napoleon
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Jul 2005, 18:43
Hallo,
Das gefühl hatte ich auch! mir kann man ja viel erzählen, aber vieleicht haben die ja die hoffnung das ich bei denen einen neuen Fernseher kaufe und machen es deshalb so teuer? ;). Heute wird man ja fast überall über´s ohr gehauen.Aber wenn man ja schon nicht mal mehr dem Fachmann glauben kann wem dan? Die ehrlichen Sterben halt aus, alle wollen nur noch unser bestes!

Gruß Napoleon
mahri
Inventar
#12 erstellt: 05. Jul 2005, 19:09
Hi, Napoleon,

Tut mir Leid das man Dir soviel für die Reparatur abknöpfen
möchte. Aber ein "Startmodul" kannte ich im Grundig auch
noch nicht. Ich glaube auch die wollen Dich "veräppeln".

Gruß Mahri

Kannst Du nicht mal in einer "reinen" Fachwerkstatt nachfragen ?Dort wo wirklich nur TV´s repariert werden.Nicht auch welche verkauft. Am Besten sind immer kleine 1 oder 2.Mannbetriebe.
napoleon
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Jul 2005, 19:27
@Mahri

Hi, also wenn schon 2 noch nicht´s von dem Modul gehört haben, dan weis ich wenigstens wo ich nicht mehr hingehe! Und das war schon ein kleiner laden, halt mit Verkauf.Aber ich kann ja mal versuchen ob ich hier in meiner ungebung so einen Laden finde wo nur Repariert wird.Vieleicht ist ja doch noch was zumachen?

Gruß Napoleon
TV-Techniker2
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Jul 2005, 22:43
Hallo,

so und nun sind es schon 3 die noch nichts von einem Startmodul gehört haben. So etwas gibt es in einem Grundig nicht! An deiner Stelle würde ich nochmal hingehen und mir mal die Grundig Bestellnummer von dem sogenannten "Startmodul" geben lassen!

Bei deinem Grundig TV ist meiner Meinung nach lediglich der VK-IC kaputt, das kostet dich ungefähr 100€ bei einem seriösen Händler!

Suche dir eine Werkstatt die Mitglied in der Elektro Innung ist. Bei den Firmen bekommt man wenigstens einen richtigen KVA oder wechsel den IC => TDA8350Q einfach selber. Wenn du ein bißchen Ahnung von Elektronik hast, sollte dies auch kein Problem sein.
napoleon
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Jul 2005, 18:58
Hallo!

Habe eben noch mal da angerufen und hatte jemand anderen als beim letzten mal am Telefon und bei dem ist es nicht das Start Modul sondern das Modul zur Vertikal ansteuerung! ZS oder ZF symk Modul oder änlich und eine Betellnummer hat er nicht!

Gruß Thomas


[Beitrag von napoleon am 07. Jul 2005, 20:17 bearbeitet]
mahri
Inventar
#16 erstellt: 08. Jul 2005, 09:34
Hi,

Der Vertikal-IC liegt meist auf der Grundplatine,nicht auf einem extra Modul. Also ich glaube wirklich da will Dich jemand verar.... !
Sorry aber scheinbar gibt es überall "schwarze Schafe".
Wie schon gesagt,Du könntest es auch selber versuchen. Nur rate ich jedem davon ab,der keine Ahnung von TV oder anderen Elektronikkenntnisse hat.

Gruß Mahri
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte, dringend um Rat
xjbonnie am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  4 Beiträge
Grundig Fernseher Problem
Dominic83 am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  2 Beiträge
Röhrenfernseher an PC anschliessen - Bitte um Rat!
Klaus83 am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  8 Beiträge
Fernseher-Kauf, bitte um Hilfe!
Atterl am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  12 Beiträge
Grundig Fernseher 7076 TOP
ginalinagirl am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  2 Beiträge
Grundig seltsamer Fehler bitte um Hilfe
matze272 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  3 Beiträge
Hilfe bei Grundig Fernseher
mike112 am 23.10.2003  –  Letzte Antwort am 24.10.2003  –  4 Beiträge
Grundig Fernseher - Fehlerdiagnose
Hollowman am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  3 Beiträge
Grundig Fernseher spinnt
Thommis am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  2 Beiträge
Problem mit Grundig Fernseher!
Fabian-1988 am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.551

Hersteller in diesem Thread Widget schließen