Grundig Fernseher - Fehlerdiagnose

+A -A
Autor
Beitrag
Hollowman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Apr 2004, 13:54
hallo,
unser Grundig (7 Jahre) hat eine eigentümliche Erkrankung. Ansonsten bin ich voll zufrieden, Klasse Bild und Ton.

Dann und wann wird für ca. 15 min das Bild dunkel, sieht aus wie eine Nachtaufnahme (blaue und rote Farbtöne sind noch erkennbar). Das ganze kündigt sich durch horizontale Streifen bzw. Verwaschungen an.

Meine Gegenmaßnahme (wenn ich nicht die Geduld aufbringe und abwarte bis es wieder hell wird) ist ein leichter Klatscher auf die Seite, oder, man höre und staune, ich kippe das Gerät entweder von rechts oder links an. So verkürze ich auch die Dunkelzeit.

Die Frage ist, ob es lohnt den Fehler reparieren zu lassen? Vor einem halben Jahr hab ich schon mal einen Mechaniker rangelassen, der hat das Netzteil ausgetauscht und ein paar "kalte" Lötsstellen gefunden.

So, Fachmann, nun melde Dich bitte !!!

Gruß Hollow
Beton
Stammgast
#2 erstellt: 06. Apr 2004, 18:50
Hi,

Dieser Effekt kommt bei Grundig häufiger vor. das sog. Y-Signal (Schwarz/Weiss-Informationen = Helligkeitsinformationen) wird nicht mehr korrekt über tragen. Die Farbdifferenzsignale B-Y (Blau abzüglich Helligkeitsinformation) sowie R-Y (Rot abzüglich Helligkeit) werden noch übertragen. Daher der Effekt, dass die Farbe tlw. noch zu erkennen ist das Bild aber insgesammt zu dunkel ist.
Es gibt hierfür 3 Mögliche Ursachen :

1) Ein defekt des sog. Feature-Moduls (Digitalbaustein). -> Rep-Kosten dürften sich bei ca. 300 Eur herum betragen (ist abhängig vom eingebauten Featurebaustein)

2) Ausfall einiger Transistoren (in SMD-Bauform) auf dem Grundchassis -> Rep-Kosten ca. 100 Eur.

3) Unterbrechungen ('kalte Lötstellen') an der Steckverbindung zum Featuremodul

Da es sich bei den ersten beiden Möglichkeiten entweder um permanente oder thermisch hervorgerufene Fehler handelt, die sich nicht durch Erschütterung beseitigen lassen, tippe ich auf die 3 Ursache (kommt nebenbei auch am häufigsten vor und ist am kostengünstigsten zu beseitigen).
Hollowman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Apr 2004, 07:40
Guten Morgen,
vielen Dank für die fachmännische Antwort. Es gibt eben doch noch Leute, die richtig was drauf haben, man muss sie nur zu finden wissen.


Gruß Hollow
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC AV 32 WZ 4 Fehlerdiagnose
ratzundruebe am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  4 Beiträge
Hilfe bei Grundig Fernseher
mike112 am 23.10.2003  –  Letzte Antwort am 24.10.2003  –  4 Beiträge
Grundig Fernseher 7076 TOP
ginalinagirl am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  2 Beiträge
Grundig Fernseher spinnt
Thommis am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  2 Beiträge
Problem mit Grundig Fernseher!
Fabian-1988 am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  2 Beiträge
Hilfe!! Grundig Fernseher Flackert!
napoleon am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  7 Beiträge
Alter Grundig-Fernseher stirbt...(?)
skrupelosergasfus am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  4 Beiträge
Grundig Arcance Fernseher Farbprobleme
capone2212 am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  7 Beiträge
Fernbedienung Grundig Fernseher
Dustmaster am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  5 Beiträge
Grundig Fernseher Problem
Dominic83 am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.092