Alter Grundig-Fernseher stirbt...(?)

+A -A
Autor
Beitrag
skrupelosergasfus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Okt 2005, 12:27
Hallo Zusammen,

mein alter Grundig-Röhrenfernseher (ist bestimmt 15 Jahre alt) bereitet mir sorgen. Die Modellbezeichnung habe ich leider nicht parat, er hat ca. 70 cm Diagonale, und vor dem Bildschirm ist eine flache Glasscheibe angebracht.

Zum Problem: An den Bildschirmrändern verfärbt sich ein weißes Bild unregelmäßig zu einer Art hellem Pink/Lila. Das tritt mal mehr, mal weniger auf. Bei anderen Bildschrimfarben bemerkt man das Phänomen nicht so stark.

Gespeist wird der Fernseher von einem Grundig-DVB-T-Receiver oder von einem Yakumo-DVD-Player, das Problem tritt bei beiden Geräten auf.

Was meint Ihr, kann man das reparieren oder sollte ich mich auf die Suche nach einem Ersatz machen? Falls ja, ich wäre dann an einem gebrauchten 16:9-Röhrenfernseher (ab 70 cm) interessiert ;-) (Raum München)

Danke im Voraus!
Robert
Turtleman
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2005, 20:06
Hallo,

..."vornehmlich" entweder PTC im Eimer (Material "billig"), oder aber die Röhre.

Wird es denn "besser", wenn Du die Helligkeit/Kontrast
runterregelst ??

Gruss
skrupelosergasfus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Nov 2005, 18:00
Auch wenns schon ein paar Wochen her ist. In einem anderen Forum hab ich schließlich die Lösung meines Problems gefunden: Einfach den Fernseher über Nacht vom Netzt trennen, danach hat er wieder wunderbar funktioniert.

Es lag wohl an unzureichender/fehlender Entmagnetisierung!
Turtleman
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2005, 19:45

skrupelosergasfus schrieb:
Auch wenns schon ein paar Wochen her ist. In einem anderen Forum hab ich schließlich die Lösung meines Problems gefunden: Einfach den Fernseher über Nacht vom Netzt trennen, danach hat er wieder wunderbar funktioniert.

Es lag wohl an unzureichender/fehlender Entmagnetisierung!


.....jo, und wenn es WIEDER passiert, denn isses
der PTC.

Der IST nämlich für die ENTmagnetisierung zuständig.

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stirbt mein Grundig?
BB1962 am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  3 Beiträge
Hilfe!! Grundig Fernseher Flackert!
napoleon am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  7 Beiträge
alter Grundig-TV kaputt?
handbakk am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  2 Beiträge
Grundig Fernseher, Probleme beim Einschaltenh
_Pyr0_ am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  3 Beiträge
Problem mit Grundig Fernseher!
Fabian-1988 am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  2 Beiträge
neuer (alter) Grundig hat Bildprobleme
Skylla-mo am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  12 Beiträge
Grundig Fernseher - Fehlerdiagnose
Hollowman am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  3 Beiträge
Grundig Röhrenfernseher Sicherung fliegt raus
POLONoob am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  6 Beiträge
Grundig Fernseher Problem
Dominic83 am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  2 Beiträge
Hilfe bei Grundig Fernseher
mike112 am 23.10.2003  –  Letzte Antwort am 24.10.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.098
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.058