TV-Bild fällt vertikal zusammen !

+A -A
Autor
Beitrag
tv-jack
Neuling
#1 erstellt: 19. Jun 2005, 12:21
Hi

Ich habe ein Problem mit meinem Fernseher. Und zwar fällt nach einer gewissen Zeit das Bild vertikal zusammen. Rechts und links ist dann ein nach innen gewölbter schwarzer Bereich. Das TV-Bild selbst ist dadurch gestaucht (und ebenso vertikal gewölbt). Nach einer gewiisen Zeit wird das Bild aber wieder normal. Man hört bei der Bildänderung jeweils immer ein lichtes zischen, klacken.
Meine Frage : Was könnte hier defekt sein ?
Da der Fernseher wirklich sehr gut von Bild und Tonqualität war, würde ich ihn liebend gern wieder in Schuss bringen.
Einige Leute meinten, es könnte am Zeilentrafo liegen oder an einer kalten Lötstelle (aber wie findet man die ?).

Bin für jeden Hinweis dankbar !
mahri
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2005, 07:09
Hi,

Es wäre sehr nett,wenn Du uns Deinen Hersteller und die genaue
Typenbez.nennen könntest.
Fehler hast Du Zwei.
1. VK-Stufe setzt aus und 2. O-W Fehler daher die Einwöhlbungen )(.

Gruß Mahri
tv-jack
Neuling
#3 erstellt: 20. Jun 2005, 17:48
Es handelt sich um einen etwa 15 Jahre alten Universum-Fernseher. Genaue Bezeichnungen gibt es da ja nicht. Auf der Rückseite steht immerhin "Stereo Farbfernsehgerät FT 441".
Hoffe, du kannst damit was anfangen.
TV-Techniker2
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jun 2005, 19:38
Wenn man mal das Alter betrachtet, würde ich dir raten das Gerät zu entsorgen. Es könnte zwar sein das bei deinem Fernseher nur kalte Lötstellen sind, aber in so ein altes Gerät nochmal Geld investieren würde ich nun wirklich nicht. Kaufe Dir besser einen Neuen. Und bitte nicht wieder UNIVERSUM!! Sondern Philips, Sony, Panasonic, Metz oder Loewe. An denen hast du dann sicher auch wieder eine Weile Freude.
ChiefThunder
Inventar
#5 erstellt: 20. Jun 2005, 21:28
Es soll ja schonmal vorkommen, daß 15 Jahre alte Fernseher mit der Zeit einige Macken aufweisen.
Würde auch empfehlen, in so eine alte Kiste kein Geld mehr zu stecken. Selbst der Austausch eines defekten Relais an der Bildröhre kann Dich bis 200€ kosten.
Also ab damit zum Recyclinghof...
mahri
Inventar
#6 erstellt: 21. Jun 2005, 07:38
Hi,

Gut ein Relais gibt es zwar nicht an der BR,aber das sollte Dir sicher bildlich erklären,daß es nicht lohnt.
Wenn Du einen guten Kumpel hast,der für Dich mal kostenlos reinschaut,dann würde ich da nochmal nachfragen. In eine Werkstatt bringen,lohnt nicht mehr unbedingt.

Gruß Mahri
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bild bei Grundig TV wandert vertikal..
ChrisiBerlin am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  2 Beiträge
TX-32PD30D: Bild vertikal verschiebbar?
Susan am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  2 Beiträge
Philipps 32PW3520: Bild vertikal zu groß
dielein am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  11 Beiträge
Irgendjemand: Unruhiges, flackerndes Bild bei Medion TV?!
atomhamster am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  5 Beiträge
Gestauchtes Bild bei Daewoo TV
Camel0000 am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  2 Beiträge
Pana TX 32PM 11 - Bild vertikal zu hoch
Domser am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  8 Beiträge
Bild zieht sich zusammen / grünstich
FloAC am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  6 Beiträge
Kendo - Bild zieht sich in die Mitte zusammen
dewenni am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  3 Beiträge
Philips Fernseher Bild bricht zusammen
21Gr2550 am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.03.2021  –  2 Beiträge
DUAL mit Philips-Röhre Bild zusammengeschrumpft
Hotte634 am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869