Bild zieht sich zusammen / grünstich

+A -A
Autor
Beitrag
FloAC
Neuling
#1 erstellt: 21. Okt 2009, 22:45
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Grundig Boston 100Hz TV:

Das Bild zieht sich ab und an links und rechts zusammen und "flackert" dann zwischen zusammengezogenem Zustand und Normalzustand hin und her. Des weiteren bekommt mein Fernseher ab und an einen grünstich. In Kombination ist es mir noch nicht aufgefallen.

Das Alter des Fernsehers ist zwischenzeitlich beachtlich mit 13 Jahren, aber aufgrund der schönen Optik und des ansonsten perfekten Bildes würde ich diesen ungern ausrangieren. Demnach wäre ich bereit Geld in eine Reparatur zu investieren, jedoch würde mich ein, wenn möglich, grober Schätzwert interessieren und ob man eine solche Reparatur überhaupt noch Sinn macht und (falls per Ferndiagnose möglich) überhaupt möglich ist.

Danke für die Hilfe
-Blockmaster-
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2009, 12:28

Das Bild zieht sich ab und an links und rechts zusammen und "flackert" dann zwischen zusammengezogenem Zustand und Normalzustand hin und her.

Kalte Lötstelle im Ost/West Bereich.


Des weiteren bekommt mein Fernseher ab und an einen grünstich.

Könnte die Röhre sein.


Demnach wäre ich bereit Geld in eine Reparatur zu investieren, jedoch würde mich ein, wenn möglich, grober Schätzwert interessieren...

Ohne defekte Röhre um die 100€. Bei defekter Röhre etliche hundert Euro.
FloAC
Neuling
#3 erstellt: 22. Okt 2009, 13:21
Danke für die schnelle Antwort. Da muss ich mir das ganze nochmal überlegen. Hört sich ja nicht nach einer sich lohnenden Reparatur an
schraddeler
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2009, 14:09

FloAC schrieb:
Des weiteren bekommt mein Fernseher ab und an einen grünstich.


Wenn du den Fernseher normalerweise nur mit der Fernbedienung ausschaltest, solltest du ihn mal am Netzschalter Aus- und Einschalten. Ich kann mich noch dunkel erinnern, das es mal Geräte gab, die nur beim Einschalten über den Netzschalter die Arbeitspunkte der Endstufen abgeglichen haben.

gruß schraddeler
sensoria
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Okt 2009, 21:33

FloAC schrieb:
Danke für die schnelle Antwort. Da muss ich mir das ganze nochmal überlegen. Hört sich ja nicht nach einer sich lohnenden Reparatur an :(

Die Wahrscheinlichkeit, dass es an der Röhre liegt ist zwar groß, aber sie muss es nicht zwingend sein! Es handelt sich um einen Grundig Fernseher und das bedeutet, dass es sich bei dem Farbfehler ebenfalls um eine Unterbrechung handeln kann. Diese könnte auf der Bildrohrplatte, oder auf dem Videobaustein sein. Bring die Kiste zum KVA.
Gruß
Rolf
FloAC
Neuling
#6 erstellt: 23. Okt 2009, 14:26

schraddeler schrieb:

Wenn du den Fernseher normalerweise nur mit der Fernbedienung ausschaltest, solltest du ihn mal am Netzschalter Aus- und Einschalten. Ich kann mich noch dunkel erinnern, das es mal Geräte gab, die nur beim Einschalten über den Netzschalter die Arbeitspunkte der Endstufen abgeglichen haben.

gruß schraddeler


Überwiegend habe ich dies tatsächlich in der letzten Zeit gehandhabt. Wenn ich ihn komplett ausschalte und einschalte geht es wieder. Aber meist nur temporär.

Das mit dem KVA werde ich wohl dann einmal machen. Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
grünstich im Bild
juegruebo am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  3 Beiträge
Grünstich/Schleier
Zottel666 am 30.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  9 Beiträge
Kendo - Bild zieht sich in die Mitte zusammen
dewenni am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  3 Beiträge
Grünstich bei Grundig
retro76 am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  2 Beiträge
Grünstich bei Philips 32PW8506
niggo am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  7 Beiträge
Fernseher hat Grünstich
BloodyDeath am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  7 Beiträge
Grünstich im Bild bei Philips 32PW8651
Inventar am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  7 Beiträge
Rotstich/Grünstich bei Panasonic!!!!!
sick_boy am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  4 Beiträge
Phillips 32pw9523 defekt: grünstich
Tristan85 am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  2 Beiträge
Hilfe! Grünstich an den Bildrändern
Su_83 am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.801