Schwarze Punke

+A -A
Autor
Beitrag
Heinzing
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Sep 2005, 00:54
Moin,

habe mal eine Frage!
Wie heisst der Fachbegriff, wenn jetzt z.B. beim TV wegen starken Unwetter ein Bild erscheint, dass weiß mit schwarzen Punkten voll ist und der Ton macht ein langes Piep!
Ich brauche diesen Fachbegriff

Freue mich über eure Hilfe.

MFG
mahri
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2005, 09:02
Hi,

Mach doch mal ein Foto von Deinem "ominösen Bild".
Ich kann mir unter Deiner Bezeichung nicht viel vorstellen.Und was soll das mit dem Piep ?

Gruß Mahri
Heinzing
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Sep 2005, 11:23
Moin,

ja kennst du das nicht? wenn da dann steht Störung Kabel Deutschland oder sowas. Und das piept dann die ganze Zeit.
Ich hab schon mal ein begriff gehört der heisst "Ameisenlauf"!

Aber wenn ich ein Bild erwische wo Sendungsschwierigkeiten sind mache ich ein Bild.

LG
mahri
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2005, 12:02
Hi,

Ne, kenne ich nicht. Ich habe kein KD. Empfange nur über Astra Digital Sat.

Gruß Mahri
@rico106
Stammgast
#5 erstellt: 10. Sep 2005, 13:08

Heinzing schrieb:
Moin,

ja kennst du das nicht? wenn da dann steht Störung Kabel Deutschland oder sowas. Und das piept dann die ganze Zeit.
Ich hab schon mal ein begriff gehört der heisst "Ameisenlauf"!

Aber wenn ich ein Bild erwische wo Sendungsschwierigkeiten sind mache ich ein Bild.

LG

Bei uns geht derzeit XXP nicht - da steht dann "Kabel Deutschland...", ist allerdings ein ganz normales Testbild mit Piepton. Von "Ameisenlauf" habe ich noch nie was gehört.

PS: Kann man so ein Testbild eigentlich zum Justieren benutzen? Ist das 100% genau? Ich sehe nämlich gerade einige Schwächen bei meinem TV...


[Beitrag von @rico106 am 10. Sep 2005, 13:10 bearbeitet]
premutos666
Inventar
#6 erstellt: 10. Sep 2005, 13:32
Gibt es für sowas einen Fachbegriff? Ich nenne das "Fische". Kommt auch bei Analog-Sat häufig vor wenn es sich stark bewölkt...
mahri
Inventar
#7 erstellt: 10. Sep 2005, 14:40
Hi,

??? Fische und dann einen Piep-Ton ? Ich glaube da vermischt Du zwei total unterschiedliche Empfangsarten.
Leider habe ich das Bild immer noch nicht zu Gesicht bekommen.
Also kann ich auch nicht sagen,worum es sich hhandelt.

Gruß Mahri
eweiss
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Sep 2005, 16:24
hi

ich glaub auch das das FISCHE sind ! selbst bei kabel-tv . denn die betreiber sind ja auch bloß vom satelitten abhängig. und wenns wetter schlecht ist , schalten die öfters mal das testbild ein.

gruß aus L.E.
Mülleimer
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Sep 2005, 17:15
Tach,

also wenn Unwetter ist, dann kommen Fische oder Flitzer, das sind diese schwarzen und weißen Dinger im Bild bei Satempfang (also auch über Kabel teilweise). Früher hieß das mal Rauschen und ist es eigentlich auch heute noch, nur daß die Sat.- Sender FM- moduliert sind, statt AM. Bei Digitalmodulation entstehen durch die Nachbearbeitung Würfel und dann bleibt das Bild stehen.

Wenn das Unwetter stärker wird, dann kommt ein Testbild von der Relaisstation. Wenn das am Ende auch noch verrauscht ist -äh - dann ist wohl Hochwasser, nein, also in echt, das mit Ameisenlauf oder so habe ich wohl vor Jahren schon mal gesehen, kann mich aber nicht mehr genau erinnern.

Zum Fernseher einstellen geht am besten das Fubk- Testbild. Das ist jenes elektronische, das früher nach Sendeschluß lief, kommt leider nur noch selten, z.B. wenn die Rundfunkanstalt direkt eine Störung hat - am besten sofort aufnehmen.
Ganz früher war das Testbild aus Pappe, das wäre mal eine echte Trophäe. Irgendeinen Piepton haben die normalerweise alle, wenn nicht ein Radiosender aufgeschaltet ist.

Grüße - Mülleimer


[Beitrag von Mülleimer am 10. Sep 2005, 17:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernseher macht piep, warum?
Franky666 am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  2 Beiträge
Ich brauche Eure Hilfe!!!!!
FredFr am 26.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  7 Beiträge
Bild Flackern & Schwarze Streifen bei Grundig TV
graf_eichbaum am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe beim Röhrenkauf
burnhard1234 am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  6 Beiträge
Schwarze und Weiße
reidler am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  2 Beiträge
16:9 und schwarze Balken
walkers am 21.09.2003  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  6 Beiträge
Frage wegen scart und schlechtem Bild
dulgon am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  9 Beiträge
Brauche Hilfe beim Fernseherkauf
gm am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  2 Beiträge
Frage wegen Lifetec TV.
carnal-syn am 03.08.2003  –  Letzte Antwort am 28.08.2003  –  2 Beiträge
TV braucht ewig bis ein Bild erscheint
AnnKathrin am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.960