Sony Trinitron KV-X296 ID - Bild verzerrt sich oder verschwindet immer häufiger...

+A -A
Autor
Beitrag
Morrissey
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2006, 16:17
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir dabei helfen:

Mein alter Sony Trinitron KV-X296 ID,
der bisher immer zuverlässig funktionierte,
fängt langsam an ein paar Macken zu bekommen.

1. Als erstes konnte ich eine vereinzelte Verzerrung im TV-Menü feststellen. Als ich eines abends beim Fernsehen den Sleep Timer über die Fernbedienung einstellen wollte, wurde das Einstellungs-Menü des TVs sehr verzerrt, zentriert aber vertikal gestaucht dargestellt.
Das normale Fernsehbild, das teilweise vom Menü verdeckt wurde, blieb jedoch unverändert normal.
Da ich aber die Position des Timers kannte, konnte ich das Menü trotzdem noch bedienen.

Ab und zu wird das TV-Menü also verzerrt dargestellt.


2. Vor etwa 7 Tagen ist der Fernseher nun zum ersten Mal einfach, ohne meinen Willen, ausgegangen.

Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass ich nur noch die AV Kanäle des TVs, sei es durch DVB-T, DVD oder Konsole, anspreche.

Das "Aussetzen" findet auch vereinzelt statt, manchmal läuft das Gerät mehrere Stunden ohne dass etwas passiert, manchmal geht er 4 mal innerhalb 1 Stunde aus und funktioniert dann wieder über einen längeren Zeitraum.

Es findet sowie beim DVD Gucken als auch beim normalen Fernsehbetrieb statt, also auch auf verschiedenen AV Kanälen.

Wenn es passiert verschwindet plötzlich das Bild, man sieht dann immer noch für ca. 1 Sekunde eine Art Farbsilhouette in der Mitte des schwarzen Bildschirms, während des Verschwindens blinken die rote Stand-By und eine andere Leuchte des Fernsehers abwechselnd, solange bis der TV es wieder schafft sich wieder, auf ein nicht AV Kanal, einzuschalten. Meistens schafft er es sofort, einmal hat er es aber nach 15 Sekunden noch nicht geschafft, da habe ich das Gerät dann am Powerknopf ausgeschaltet und auch erstmal ruhen lassen.

3. Vorgestern habe ich noch ein neues Phänomen entdecken können, das bisher auch erst zweimal aufgetreten ist.

Eine horizontale Bildverzerrung, gefolgt von einer von unten beginnenden vertikalen Zusammenstauchung des Bildes, die in einer Normalisierung des Bildes endet.

Das Problem trat für ca. 2-4 Sekunden auf.

Es ist definitiv kein Digi-Glitsch, den man manchmal bei einer ungünstigen Digi-Antennenposition erleben kann.
--------

Was sagt Ihr dazu?

Was kann es sein?
Lohnt sich eine Reperatur?

Vielen Dank für Eure Antworten,

Gruß, Matt
Ebse
Stammgast
#2 erstellt: 07. Feb 2006, 16:26
Hallo!

Ein Problem eines Bauteils in der Ablenkungselektronik ist denkbar,die Schutzschaltung spricht an und schaltet das Gerät ab.Bauteil kühlt ab und es funktioniert wieder eine Zeitlang.Also eine Entscheidung Reperatur oder Entsorgen steht an.

Gruß Ebse
Morrissey
Neuling
#3 erstellt: 07. Feb 2006, 21:16
Danke für die schnelle Diagnose.

Wie hoch kann so eine Reperatur ausfallen?
Gibt es da evtl. Pauschalpreise oder Tariflisten?

Weiß das jemand?
Ebse
Stammgast
#4 erstellt: 07. Feb 2006, 21:38
Hallo!

Vielleicht hast Du einen guten Händler der einen Kostenvoranschlag macht mit der Option Neukauf oder reparieren.Die Kosten sind mindestens 150 €.Mein Rat: ist das Gerät älter als 5 Jahre,Neukauf.Sony ist gut,aber in der Reperatur oft teuer.Anderseits bei einer sehr guten Werkstatt,mit Anschlußgarantie kann man es sich überlegen.

Gruß Ebse
Morrissey
Neuling
#5 erstellt: 07. Feb 2006, 22:21
Danke nochmals Ebse.

Eine Reparatur wird wohl zu kostspielig.

Die Preise für "unflache" TV Geräte sind ja nun auch nicht mehr so hoch. Es ist wohl einfach der Umstand, dass man sich an das Gerät gewöhnt- und ja schließlich auch viele spannende Stunden miteinander verbracht hat.

Aber aller Abschied ist schwer.

Gruß, Matt
Ebse
Stammgast
#6 erstellt: 07. Feb 2006, 22:35
Dank Dir auch

Trennung einer Sache ist fern ,der Trennung was Du wirklich liebst,es heißt keinesfalls "Sony"

Gruß Ebse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Trinitron KV-B2921D
EEckiW am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  3 Beiträge
Sony Trinitron KV-29FX66E
GueMue am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  2 Beiträge
Sony Trinitron KV C2981D
Kid181 am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  7 Beiträge
Sony Trinitron KV-29X2D Bild unscharf
Hans-Hubert am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  2 Beiträge
SONY Trinitron KV 28LS60B gebogenes Bild
nohab am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  4 Beiträge
Sony-Trinitron (KV-B2921D) schaltet selbstständig aus
FelixK am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  4 Beiträge
SONY KV-E2941 D Trinitron Colour TV
tomkarl am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  5 Beiträge
Sony KV-32LS60E Breitbild verzerrt
xs4m am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  2 Beiträge
HILFE Sony Trinitron KV-28FQ86E ein FEHLKAUF !
JaXoN111 am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  8 Beiträge
Sony KV-32FX68E Ton verschwindet
Nodud82 am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.948