TV mit DVB-C Metz Mondial 82 Slim???

+A -A
Autor
Beitrag
jenny1210
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Feb 2006, 10:46
Suche dringend neuen TV mit DVB-C integriert. Wollte eigentlich einen LCD kaufen. Doch was ich bisher gesehen habe, überzeugt mich nicht. Ich lasse mir immer das analoge TV-Bild vorführen und das ist deutlich schlechter als bei Röhrengeräten meiner Meinung nach. Dann ist mir der Metz Mondial 82 Slim aufgefallen. Jetzt lese ich aber etwas über Geometrieverzerrungen(z.B. Samsung) und Brummen bei 100Hz-Geräten im Netz. Ist das bei Metz auch der Fall??? Alle Händler in meiner Nähe haben das Gerät leider nicht da und können auch keine Auskunft geben. Jetzt meine Fragen hierzu.
1. Hat jemand das Gerät(oder den vergleichbaren Bristol)??
2. Wenn ja, brummt er, Geometrieverzerrungen??
3. Das Gerät ist ja nur 39,9cm tief(soll bei mir in einen Schrank). Wenn man z.B. Scart anschliesst, erhöht sich dann die Tiefe um den Scartstecker oder sind die rückwärtigen Anschlüsse so angebracht, das 39,9cm erhalten bleiben.(Habe im Schrank nur 41cm Platz in der Tiefe).Konnte im Netz leider keine Abbildung der Rückseite finden und auch die Bedienungsanleitung gibt nichts her. Mail an Metz, Metz antwotet bisher nicht.

Wer kann mir dazu etwas sagen oder hat den Mondial schon gesehen oder besitzt ihn gar; ist er sein Geld wert(1499,-Euronen)???

Bedanke mich schon mal....

Jo
-Blockmaster-
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2006, 13:33
Zu Brummen: http://www.hifi-foru...um_id=95&thread=4007

Zu Geometrie: http://www.hifi-foru...thread=4217&postID=0

zu 3) Soweit ich mich erinnern kann, liegen die Scart Anschlüsse tiefer.
jenny1210
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Feb 2006, 15:17
Wenn alle Anschlüsse wirklich unten liegen und nicht über die 39,9cm herausragen, dann ist das Gerät 1.Wahl. Denn die Geo-Bilder sind doch gut....

Vielleicht gibt es doch noch jemanden, der das mit den Anschlüssen beim Mondial slim genau weiss...

Gruss Jo
-Blockmaster-
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2006, 22:07
Wann hast du denn die Mail an Metz geschrieben? Normalerweise antworten die innerhalb von 1-2 Werktagen.
jenny1210
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Feb 2006, 22:09
Anfang der Woche, vielleicht ist sie verloren gegangen....
NICKIm.
Inventar
#6 erstellt: 30. Dez 2006, 15:30
Mahlzeit Ihr Lieben Metzi Damen und Herren 2006 Denke entgegen den Trend zum Flat TV über den Kauf einer sehr guten 16:9 Röhre nach. Kann dieser oder ein anderer Metz auch HDTV mit HDCP dank einem HDMI oder DVI Eingang darstellen so wie es bei Philips und Samsung ist, die mit Metz nicht vergleichbar sind? Ich bin neu hier und möchte Anfang 2007 kaufen. Bitte schnell antworten. Ich kann diese Angaben leider nicht auf der METZ Homepage finden. Freue mich über Eure Antworten noch in diesem auslaufenden Jahr 2006, bitte. Bin neu hier in diesem Thread JENNY Hallo ubkw BLOCKMASTER Warum brummen? Macht er das? Dachte, das macht eher ein Produkt über das man nicht so schreiben darf, da es einer Erwachsenen Kategorie angehört und Batterien benötigt ... ALLEN einen guten Rutsch und einen tollen Samstag 2006 SERVUS aus www.wegberg.de
Herget
Stammgast
#7 erstellt: 31. Dez 2006, 00:26
Bei dem Preis und dem Hersteller kann man erwarten, dass er nicht auffällig brummt und auch verschmerzbare Geometriefehler hat.
NICKIm.
Inventar
#8 erstellt: 31. Dez 2006, 08:51
Guten Morgen Ihr lieben Metzinnen- und Metzis Schade, dass ich nun noch nicht weiss, ob er über HDMI oder DVI verfügt, um HDTV mit HDCP darstellen zu können. Ich kann dies leider nicht sehen HERGET Was kostet er denn? Brummt bei jedem dieses Modell? Wenn er ihn nicht hat, dann denke ich über eine andere Röhre nach. Sah grad dass die guten von Sony mit Wega Trintion 16:9 Flachbild sehr hoch gehandelt werden, sodass sie die UVP eines mäßigen LCDs haben. ALLEN im Voraus lieben Dank für ihre Antworten und einen guten Rutsch


[Beitrag von NICKIm. am 31. Dez 2006, 09:19 bearbeitet]
NICKIm.
Inventar
#9 erstellt: 06. Jan 2007, 00:06
Frohes Neujahr Ihr Lieben Keine Metz Freunde mehr hier? Ich möchte gerne wissen ob der Metz Mondial durch einen techn. Trick trotz fehlendem HDMI bzw. DVI, HDTV darstellen könnte. Noch nie sah ich so ein geniales Pal Bild auf einer schicken Röhre. Danke und Gute Nacht
-Blockmaster-
Inventar
#10 erstellt: 06. Jan 2007, 11:39
Das hatten wir doch schon alles im anderen Beitrag.

Noch mal:
Über RGB ist 576i als höchste Auflösung möglich
Über YUV ist 576p als höchste Auflösung möglich
Über VGA ist 800x600 als höchste Auflösung möglich.

Wenn man einen HDTV Receiver Anschliessen will, empfehle ich das über YUV und 576p zumachen. Bei HDCP Sendungen ist dieser Anschluss aber evt. abgeschaltet. Dann nimmt man RGB/Scart.
Beim Philips 32PW9551 kommt man zwar hochauflösend und digital in den TV rein, intern wird es aber auch da wieder runter scaliert.
NICKIm.
Inventar
#11 erstellt: 06. Jan 2007, 12:32
BLOCKMASTER Ja, ich weiss. Ich meinte ja ob es einen technischen Trick gibt. YUV funktioniert immer und Scart nie, da es analog ist ALLEN einen schönen Metz Tag. Bis dann
-Blockmaster-
Inventar
#12 erstellt: 06. Jan 2007, 21:08
Man könnte sich vorstellen den Scaler im TV so zu programmieren das er auch 720p oder 1080i über YUV annimmt. Nur würde das halt überhaupt nichts ändern, da es für die Röhrenansteuerung eh wieder runter scaliert werden muss.
NICKIm.
Inventar
#13 erstellt: 06. Jan 2007, 21:54
BLOCKMASTER Das ist interessant. Hierauf werde ich den Händler am Montag im Kreis Neuss ansprechen, wenn ich ihn besuche. Ich möchte ja kein reales HDTV auf ihm sehen nur die Gewissheit haben dass neue Programme die nur im HDTV Modus ausstrahlen ohne HDCP dargestellt werden können. Der Metz hat so ein geiles Bild, da ist mir das als Zweitgerät egal. Du bist klasse - vielen Dank ALLEN einen schönen Abend aus der int. Euregio Maas/Rhein winkewinke=
pulga
Stammgast
#14 erstellt: 07. Jan 2007, 02:54
@ blockmaster:

da hätte ich noch mal kurz ´ne verständnisfrage zu deiner aussage:


Über RGB ist 576i als höchste Auflösung möglich
Über YUV ist 576p als höchste Auflösung möglich
Über VGA ist 800x600 als höchste Auflösung möglich.


wenn 576p das höchste über yuv ist, bei 720p aber erst von hdtv gesprochen wird, wie kann es dann sein, dass die xbox360 als hdtv-konsole gilt, da sie doch - im bestfall - nur über komponentenausgang (yuv halt) verfügt?
danke und gruß

flo
NICKIm.
Inventar
#15 erstellt: 07. Jan 2007, 12:06
Guten Morgen PULGA Hallo. Deine Frage ist interessant. Bin auf die Antwort vom technisch versierten Blockmaster freudig gespannt. Meine Laien Erklärung ist, dass Deine Box die für HDTV notwendigen Mindestanforderungen erfüllen kann, die in Europa festgelegt wurden. YUV kann HDTV ja nur wiedergeben, solange das Kopierschutz Signal HDCP nicht mit ausgestrahlt wird. Bei Deiner fantastischen Box ist dies nicht so. HDCP ist ja ein Kopierschutz der Filmindustrie. Schade, dass der klasse Metz keinen HDMI oder DVI Anschluss hat. Scart kann kein HDTV Signal technisch weiterleiten da es ein digitales Signal ist, was Scart nicht weiter leiten kann. Dafür gibt es ja DVI und HDMI sowie bedingt YUV. Sollte jemand von Metz mitlesen, bitte den Mondial 82 Slim spezifizieren damit er HDTV wiedergeben kann, wenn auch nicht in hoher Auflösung, nur zur Zukunfts Sicherheit. Danke
-Blockmaster-
Inventar
#16 erstellt: 07. Jan 2007, 20:59

Ich möchte ja kein reales HDTV auf ihm sehen nur die Gewissheit haben dass neue Programme die nur im HDTV Modus ausstrahlen ohne HDCP dargestellt werden können.

Und genau das können ALLE Fernseher. ALLE HDTV Receiver gehen bei HDCP Progrmmen das Bild am Scart Anschluss aus.
Ich weiss allerdings nicht in wie weit der YUV Anschluss dann an den Receivern noch funktioniert. Wenn ich mich recht erinnere, schaltet der Humax YUV auf 576p zurück, während der Philips YUV wohl komplett abschaltet. Du muss man mal in den entsprechenden Beiträgen hier im Forum schauen was die Receiver genau machen.


wenn 576p das höchste über yuv ist,....

Nein, über YUV können alle beliebigen Auflösungen übertragen werden.
Die Beschränkung auf 576p ist ja nur bei Geräten die halt keine höheren Auflösungen unterstützen.
NICKIm.
Inventar
#17 erstellt: 07. Jan 2007, 21:52
Guten Abend BLOCKMASTER Danke für Deine Antwort. In dem Punkt dass HDTV mit und ohne HDCP via Scart technisch nicht übertragbar ist, werden wir uns nicht einig. Egal Bei YUV das von den HDTV Programmveranstaltern abschaltbar ist, stimme ich Dir zu. Die einzigen Röhren, die das HDready Logo tragen dürfen -jedoch reparaturanfällig sein sollen- sind die mittlerweile 3 Modellreihen von Samsung. Das beste Bild hat Metz. Metz hat mir gemailt, dass der Mondial 82 Slim auf keinen Fall HDTV darstellen kann, da ihm die hierfür notwendigen Anschlüsse fehlen. Ob die auch sonntags in Franken arbeiten? ALLEN einen schönen, ersten Neujahr Sonntag. =servus=


[Beitrag von NICKIm. am 07. Jan 2007, 21:57 bearbeitet]
-Blockmaster-
Inventar
#18 erstellt: 08. Jan 2007, 10:11

In dem Punkt dass HDTV mit und ohne HDCP via Scart technisch nicht übertragbar ist, werden wir uns nicht einig.

Einen Versuch mach ich noch mal

Also Beispiel:
1)
HDTV Sendung mit HDCP -> HDTV-Receiver ->1 YUV nur 576p anstatt 1080i/720p ->2 Scart RGB 576i

2)
HDTV Sendung ohne HDCP -> HDTV Receiver ->1 YUV 576p/720p/1080i ->2 Scart RGB 576i

3)
SDTV Sendung -> HDTV Receiver ->1 YUV 576p/720p/1080i ->2 Scart RGB 576i

Wie man sehen kann hat man in allen Fällen ein Bild auf jedem TV. Ob nun mit oder ohne HDCP, HDTV oder SDTV, immer gib's ein Bild. Das einzige negative ist vielleicht das das Bild nicht digital in den TV kommt.
NICKIm.
Inventar
#19 erstellt: 08. Jan 2007, 10:25
Guten Moorgääähn BLOCKMASTER Danke. Das habe ich nicht verstanden. Dies liegt nun an mir. Hier kommt wohl etwas meine Blondheit durch *g* ALLEN einen schönen Metz Vormittag
die-interessanten
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 26. Feb 2008, 20:45
hallo,

besitze auch einen metz mondial slim 82, welcher einige probleme macht. nachdem die bildröhre gewechselt wurde (er hatte starke 'flecken' an den beiden bildröhren) fängt das gerät jetzt nach ca. 1-1,5h std betriebsdauer an zu 'pfeifen'. der ton ist relativ 'hoch' und äusserst störend... hat vielleicht jemand einen tipp zwecks ursache für dieses problem?

lg
die-interessanten
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 26. Feb 2008, 21:13
(er hatte starke 'flecken' an den rändern rechts und links der bildröhre)...so sollte es heissen....
Turtleman
Inventar
#22 erstellt: 26. Feb 2008, 22:16

die-interessanten schrieb:
hallo,

besitze auch einen metz mondial slim 82, welcher einige probleme macht. nachdem die bildröhre gewechselt wurde (er hatte starke 'flecken' an den beiden bildröhren) fängt das gerät jetzt nach ca. 1-1,5h std betriebsdauer an zu 'pfeifen'. der ton ist relativ 'hoch' und äusserst störend... hat vielleicht jemand einen tipp zwecks ursache für dieses problem?

lg


Hallo,

..also wenn Du noch Garantie drauf hast, lasse das den Händler machen.

Mann sollte/müsste mal schauen, WELCHES Teil das "pfeift"..

VIELLEICHT kann man das "raushören".

Außerhalb der Bildröhre (bedeutet bei Pfeifen von ANDEREN Teilen) tauscht man diese dann aus, wenn das dann auch nix
hilft gibt es noch Plastik-Spray.

Damit KÖNNTE man dann auch die Röhre hinten sprühen, WENN DIESE Pfeift.

Aber wie gesagt, gehe da NICHT selber rann,

denn

1. Muss das Gerät KOMPLETT dazu entladen werden.

2. Iss das Spray Gesundheitsschädlich

Gruss
die-interessanten
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 26. Feb 2008, 22:30
hallo turtleman,

vielen dank für die schnelle info.

hatte heute mittag mit dem händler tel. gesprochen, der erwähnte auch sofort den 'plastikspray'. weiterhin meinte er, der techniker würde das vor ort beheben. also 'hinterteil' des fernsehers vor ort abnehmen und da wo es pfeft mit spray bearbeiten. ist das aus gesundheitlichen gründen empfehlenswert, da momentan in dem zimmer, wo der fernseher steht auch die nächte verbracht werden...


würde den mondial evt. auch dem händler zurückgeben und mir (wohl wieder) einen neuen mondial slim 82 zulegen, ...oder gibt es mittlerweile alternativen zur röhre, da bevorzugt fernsehprogramme geschaut wird..

der mondial wird ja leider nicht mehr hergestellt bzw vertrieben und der metz bristol in silber ist optisch nicht meine tasse tee

nochmals danke und lg
Turtleman
Inventar
#24 erstellt: 26. Feb 2008, 22:47
Hallo nochmal,

..Du solltest den Techniker "nicht unbedingt" im Zimmer sprühen lassen.

Das gilt insbesondere, wenn bei Dir oder in der Familie jemand Allergie oder Lungenkrank ist.

NACH dem Sprühen das Gerät Lüften/Trocknen lassen, AUF KEINEN FALL einschalten.

Gruss
die-interessanten
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 03. Mrz 2008, 15:05
hallo turtleman,

auch nochmals danke für die prompten infos...

lg holger
NICKIm.
Inventar
#26 erstellt: 08. Sep 2010, 20:58
Hallo

Hoffe, dass hier noch Menschen aktiv sind bezüglich Metz Mondial.

Angeblich soll es eine LCD Sonderedition namens Mondial 32 und Mondial 37 geben.

Ist diese hier bekannt und gibt es Links zu dieser?

Dachte, dass es den Mondial nur als Slim geben würde der leider nicht mehr neu kaufbar ist in unserer Region.

Danke, schönen Abend.

MfG

- nicki
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Metz Mondial 82 Slim / Bild flimmert
Wenke am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  4 Beiträge
Metz Bristol 82 Slim - Testfotos !!!
wobble am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  29 Beiträge
Metz Bristol 82
Offy3998 am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  2 Beiträge
Metz Astral 82 flimmert
fritzemann am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  4 Beiträge
Metz Bristol 82 Slim; gibt es den schon?
reini3 am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  26 Beiträge
Metz Artos 82 Reparaturhilfe
fred8a am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  4 Beiträge
Metz Mondial Kein Bild - nur Ton
Boris1976 am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  2 Beiträge
Metz Artos-82 Flachbildschirm 16:9
-stulle- am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  7 Beiträge
Metz Artos 82
DVDream am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  2 Beiträge
Metz Bristol 82
Panki1967 am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen