Erster HD-Ready Röhren-TV von Samsung auf CeBit!

+A -A
Autor
Beitrag
celle
Inventar
#1 erstellt: 09. Mrz 2006, 16:52
Evtl. gibt es bald auch in Europa Röhren TV´s mit HDMI-Anschluss...


09.03.2006 (ks)

Während sich die meisten TV-Geräte-Hersteller von der bewährten Röhrentechnik verabschiedet haben, entwickelt Samsung für seine "SlimFit"-Serie weiterhin neue konventionelle Fernseher mit flacher Röhre. Mit dem neuen SlimFit-Röhrenfernseher WS-32Z409 hat Samsung jetzt auch den ersten Röhrenfernseher im Programm, der die "HD ready"-Kriterien erfüllt. Das Gerät verfügt über eine HDMI-Schnittstelle und kann HDTV in 720p und 1080i darstellen. Die Bautiefe der Röhre liegt bei 415 Millimetern. Informationen zu Preisen und Verfügbarkeit des neuen HDTV-Röhrenfernsehers mit 32 Zoll-Bilddiagonale gibt es bislang noch nicht.


Quelle: www.Area-DVD.de

Ob es Sinn macht, muss sich erst noch zeigen...

Gruß, Marcel!
-Blockmaster-
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2006, 20:43
Tja, alles nur eine Frage des "wollens". Schliesslich verkauft Samsung (und andere) im Ausland solche TVs schon lange.
Schön das es jetzt wenigstens hierzulande was geben soll.
celle
Inventar
#3 erstellt: 09. Mrz 2006, 20:50
Naja, aber ob es Sinn macht darf bezweifelt werden. Die derzeit meistgekauften Geräte sind mit großem Abstand die LCD´s und Plasmas... Die großen Hersteller nehmen ja auch die Röhren so langsam aus dem Programm und auch in den Märkten schaut es nicht anders aus...
Die meisten wollen halt keine Röhre mehr. Zudem geht der Trend hin zu größeren Diagonalen als zu Röhrenzeiten noch üblich waren...

Gruß, Marcel!
-Blockmaster-
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2006, 20:56

Zudem geht der Trend hin zu größeren Diagonalen als zu Röhrenzeiten noch üblich waren...

Weiss nich. Der Durchschnittsbürger dürfte wohl einen 70er oder 72er 4:3 zu hause haben. Zukünftig dürfte sich das auf einen 82er 16:9 ändern.
celle
Inventar
#5 erstellt: 09. Mrz 2006, 21:52
@-Blockmaster-

Der Durchschnittsbürger hätte trotzdem lieber ein größeres Bild und erst Recht einen Flat-TV

-> "Haben-Wollen-Mentalität"

www.heimkinomarkt.de/News_Einzelergebnis.asp?news_ID=2685

Gruß, Marcel!
herbi88
Stammgast
#6 erstellt: 10. Mrz 2006, 12:07
hallo


Der Durchschnittsbürger hätte trotzdem lieber ein größeres Bild und erst Recht einen Flat-TV


eben nicht alle!

wenn ich die wahl habe zwischen einen rörenfernseher hd ready und nen lcd, na was nehm ich wohl;
ich nehm die röhre!!

nicht alle schwimmen mit der welle und brauchen einen flachbildfernseher

herbi
celle
Inventar
#7 erstellt: 10. Mrz 2006, 12:41
@herbi88

Die Verkaufzahlen sprechen aber eine andere Sprache. Siehe obrigen Bericht...

Du gehörst zur Ausnahme

Flat-TV ist hip, in und einfach derzeit Trend
Erst waren es die DVD-Player, dann die Digicams, dann die DVD-Recorder und nun sind es halt die Flat-TV´s...
Selbst die ÖR können sich vor dem HD-Boom nicht mehr drücken und deren Pläne für HDTV werden immer konkreter. Vor 1-2 Jahren hat man beim Thema HDTV noch abgewunken und nun bekommen sie wohl langsam Muffensausen...

Gruß, Marcel!
Meninblack
Inventar
#8 erstellt: 10. Mrz 2006, 13:50
Ich würde mal sagen..rausgeschmissenes Entwicklergeld. Die sollten sich lieber wie Toshiba auf LCD konzentrieren und alle Mittel und Menschen da rein stecken.

Röhre muss wohl ne ansteckende Krankheit haben. Geht mal in die Großmärkte..ich war letztens wieder im Media Markt. Eine Menschentraube um einen 82iger LCD für 2.000 Euro und ständig "aaaahs" und "oooohs". Schön...paar Schritte nebenan, schön versteckt damit man nicht vergleichen kann...ne 82iger 16:9 Sony Röhre mit allem Schnickschnack für 500 Euro. Das Bild war schätz ich 5x besser als auf dem LCD..nur...es interessierte keinen. LCD muss her..Hauptsache "flach". Bild kann noch so besch****(eid)en sein, egal...flach musser sein.

Röhre kriegste heute nicht mehr verkauft.
th1nk1ng
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Mrz 2006, 16:01
Röhren-HDTVs können bei PAL-Signalen dann auch in die richtige, niedrigere Auflösung herunterschalten und somit auf einen Scaler, der die Bildqualität wie bei LCDs verschlechtert, verzichten, oder?

Ein Röhren-HDTV in dieser Größe und bei einem Straßenpreis von ~1000€ wäre für mich dann genau das Richtige. Die schlechten Schwarzwerte bei den LCDs stören mich nämlich extrem.
wobble
Stammgast
#10 erstellt: 10. Mrz 2006, 19:17
Mich würde mal interessieren ob HDTV auf so einer "kleinen" 82cm Röhre überhaupt Sinn macht.
ptfe
Inventar
#11 erstellt: 11. Mrz 2006, 18:10
Ich war heute im Makro-Markt und bin dann auch mal durch die TV-Abteilung gelatscht - wenn das alles an Bildquali ist, was ich da bei diversen LCD´s und Plasma´s gesehen habe, dann verzichte ich dankend auf die neue Technik. Das war lachhaft - selbst mit einer DVD-Zuspielung war die preiswerte 16:9-Röhre keinen Tick schlechter , teiweise sogar deutlich besser (meine subjektive Betrachtung)...und das für einen Bruchteil des Kaufpreises

Und wenn man sich hier im Forum das Theater um die berüchtigten Medion Plasmas und LCD´s so anschaut - für 1500 Euro ne Bastelkiste Zusätzlich finde ich das TV-Programm momentan sowas von lausig, da reicht meine 70ziger 4:3 Röhre locker dafür aus.

Somit finde ich die Samsung-Idee den richtigen Weg - außerdem kann und will sich nicht jeder eine 42Zoll-Kiste hinstellen . Und wenn die Geometrie der Slimfit-Bildröhren endlich mal stimmt, dann sind die Samsungs mit Sicherheit eine gute Wahl.

cu ptfe
Rammler
Inventar
#12 erstellt: 13. Mrz 2006, 01:14
Wenn die Samsungs zu einem guten Kurs hier kommen wäre das sicherlich eine nette Alternative, in den States bekommt man bereits ab 400$ 1080i kompatible Geräte, mit HDMI anschluss und 720p skalierung kommen nochmal 200$ drauf. Finde das solche Produkte die verbreitung von HDTV doch schmackhafter machen, zu einem kann man sein bisheriges Pal Fernsehen geniesen und hat halt später die option HDTV zu erleben.

Also 1080i sieht schon wirklich gut aus auf einen 32" Fernseher (ein Bekannter besitzt einen JVC von 2004 der das über YUV unterstützt).

Natürlich wollen die meisten einen Flachbildschirm der sieht natürlich schicker aus als ein Röhrenfernseher. Aber die leute wollen auch nicht viel ausgeben und wissen meistens nicht das Analoges Fernsehen nicht wirklich spaß auf LCD und Plasma bringt, deswegen sind solche Fernseher wie der Samsung (der leider einzigartig in Deutschland ist) eine gute Übergangslösung bis denn mal wirklich HDTV deckend in Deutschland erscheint.
Meninblack
Inventar
#13 erstellt: 13. Mrz 2006, 12:01
Im Prinzip läuft doch eine gigantische Gehirnwäsche der Hersteller und der Händler. "Flach is hipp" ist die Kernaussage. Der Witz dabei ist, dass Bildqualität etc. garnicht so in den Vordergrund gestellt wird, sondern es meist nur lapidar heißt "Röhre ist alt, LCD is in".

@ptfe

Ja, dasselbe hatte ich im Media Markt erlebt. Interessant ist, dass die Röhren garnicht mehr im Regal stehen, sondern abseits zwischen den Kartons. Man kann also keinen Direktvergleich zwischen LCD und Röhre bei der Bildqualität machen. Warum das wohl so ist?

Und auf den LCDs läuft meist kein TV Programm sondern DVDs oder HDTV Präsentationen. Ja..die sehen schick aus und da gibt es berechtigt "aaahs" und "ooohs". Nur die meisten leiten daraus auch die Qualität beim Kabelfernsehen ab und kippen dann daheim aus den Latschen, wenn sie die Kiste hochfahren.


[Beitrag von Meninblack am 13. Mrz 2006, 12:03 bearbeitet]
taqqui
Stammgast
#14 erstellt: 13. Mrz 2006, 12:33
LCD / Plasma kann man bei Pal-Empfang (zunindest analog über Kabel) vergessen !!!
quickmick666
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Mrz 2006, 13:59
Es gibt jetzt ein Update der areadvd.de-Meldung:


Update: Der HDTV-Röhrenfernseher WS-32Z409 soll ab April zum Preis von 899 EUR erhältlich sein. Neben der HDMI-Schnittstelle ist auch ein YUV-Komponenteneingang vorhanden. Das 100-Hz-Gerät ist mit zwei integrierten Lautsprechern, "Turbo Sound" sowie "SRS Wow Sound" und einer 2-Tuner-Bild-in-Bild-Funktion ausgestattet.

Der WS-32Z409 mit 81 Zentimetern Bildschirmdiagonale ist ab April zu einem Preis von 899 Euro (UVP) erhältlich.


Die UVP ist ja nun wirklich in Ordnung. Der Marktpreis liegt dann wahrscheinlich noch etwas niedriger. Wenn die Geometrie bei den SlimFit-Röhren verbessert wird, ist der Z409 eine klare Empfehlung.

Allerdings sollte man sich nicht von den theoretischen Voraussetzungen blenden lassen, sondern erstmal Tests abwarten.

greetz
quickmick666
u_a_born_2_die
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Mrz 2006, 01:45
*auf gute testergebnisse hofft*



mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrengerät mit "HD-Ready" ?
crastro am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  2 Beiträge
Nicht HD-Ready: Wird es für Röhren-TVs Adapter geben?
maltschik am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  4 Beiträge
HD ready / HDTV
blueroom am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  4 Beiträge
Test der beiden HD-Röhren von Philips und Samsung
Zoork am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  48 Beiträge
Samsung SlimFit TV
Fetzer_66 am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  1661 Beiträge
Miese Farben bei Samsung Röhren-TV
khard am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  2 Beiträge
Röhren TV und Zukunftstauglichkeit
GuidoII am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2006  –  6 Beiträge
Kaufberatung Röhren TV ?
HiFi-Fan29 am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  3 Beiträge
Röhren-TV mit MediaBox
mike01. am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  2 Beiträge
Röhren TV für SD, LCD für HD
vegetto242 am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494