farbfernseher ist manschmal schwarzweiß!

+A -A
Autor
Beitrag
slappertom
Neuling
#1 erstellt: 11. Mai 2003, 21:12
Hallo!
Ich habe folgendes Problem mit meinem Fernseher und hoffe das mir vielleicht jemand helfen kann:
Es ist so wenn ich den Fernseher einschalte das ich dann manchmal ein Farbbild habe und manchmal ein Schwarzweißbilb. Das komische daran ist nur das der Videotext und die Lautstärke anzeigen usw. immer in Farbe bleiben! Ausserdem ist es manchmal so wenn ich auf ein anderes Programm schalte dann wird der Ton manchmal viel lauter und manchmal viel leiser! Glaubt ihr das lohnt noch den reparieren zu lassen? Vielen dank für Antworten im voraus.
cr
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2003, 21:20
Zu schwaches Antennensignal. Ist es zu schwach, wird auf SW geschaltet (wie beim Radio von Stereo auf Mono).
Oder tritt es auch bei DVD-Wiedergabe auf, dann wäre es ein Defekt des Fernsehers (oder der Verbindung zum DVD)?
slappertom
Neuling
#3 erstellt: 12. Mai 2003, 18:40
also ich gehe über kabelanschluss und bei einem anderen fernseher ist das problem nicht (bei dem selben anschluss). was mich nur irritiert ist das der videotext trotzdem in farbe bleibt wenn das fernsehbild schwarz weiss ist.
Markus
Inventar
#4 erstellt: 12. Mai 2003, 20:56
Hallo Slappertom,

tritt dieses Problem vor allem immer bei Filmen wie "Dick und Doof" oder Bela Lugosis "Dracula" auf?

Im Ernst: hört sich wirklich nach einem Defekt bei der Decodierung des Farbsignals an. Ob sich hier eine Reparatur lohn (sicherlich deutlich günstig als eine neue Röhre), hängt nicht zuletzt vom Alter des Fernsehers ab.

Das andere Thema von lauteren und leiseren Sendern tritt aber, so vermute ich, bei beiden Geräten auf, oder? Dürfte ein Problem mit der übermäßig Kompression von manchen Sendern sein.

Gruß,

Markus.
Valve28
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jun 2003, 18:00
Will mich mal hier mit einmischen, habe nämlich auch das schwarz/weiss Problem aber der Ton ist stabil,hab nen Sony KV-X2541D ist 9 Jahre alt--Lohnt da Reparatur:?

Gruß Valve
X-Fire
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Jun 2003, 13:46
hehe so nen patienten hab ich auch allerdings ist der am anfang immer in farbe und wenn cih umschalte dann isser s/w. dann muss man nur in den videotext und bisschen warten und dann isser wieder in farbe
Makai
Stammgast
#7 erstellt: 25. Jun 2003, 16:34
@slappertom

Marke des TVs?
-Könnte RGB-Teil sein (Modul selber oder kalte Lötstellen).
-Könnte auch der Netzschalter sein, da sich an manchen Schaltern 2 bis 3 Zusatz-Pins befinden, die zum IC-Reset verwendet werden. Bei manchen TVs macht sich diese Schaltung auch bemerkbar, wenn man den Schalter reindrückt, geht der Ton weg um den Ausschalt-Plopp zu verhindern.
Wenn Du ihn dauernd auf Standby hast, dann drück den Schalter ein paarmal an/aus, damit sich die Oxidationsschicht wegreibt (Notmassnahme).
-Ansonsten, wenns ein 100Hz-TV is, dann die Feature-Box (Digi-Box, das Herzstück eines 100Hzlers).

Keine Garantie für das Geschriebene, da man sich den TV ja erstmal anschauen muss, bevor man urteilt, aber im Allgemeinen trifft es zu.
André_G.
Neuling
#8 erstellt: 30. Nov 2004, 00:04
Hallo,

habe auch einen neun bis zehn Jahre alten Sony KV-X2541D. Keine Ton-Probleme. Farbe verschwindet ab und zu.

Wie bei den anderen sind Währenddessen Videotext, Sendernummer und Einstellungsbalken farbig.

Das Problem tritt sowohl bei Fernsehempfang (Kabel) als auch bei Video (über Scart-Eingang) auf. Während der Bildschirm ab und zu schwarz/weiß ist, liefert der Fernseher immer ein Farbsignal an den Scart-Ausgang. Zurzeit kann ich somit nur über einen Beamer ununterbrochen Farbe vom Fernseher sehen.

Kann jemand nach dieser weiteren Problemeingrenzung sagen, an welchem Bauteil es liegt und eine Reparatur machbar erscheint?

Vielen Dank,
André
tombo74
Stammgast
#9 erstellt: 30. Nov 2004, 12:11
Hi!
Hatte vor 4 Wochen ebendieses Problem. Der Elektromann in meinem Kaff hat mit Sony telefoniert und die haben ihm wohl gesagt, dass sei ein bekanntes Problem. Er hat dann was ausgetauscht. Auf der Rechnung steht was von Chroma... und 92 Euronen. 100 war meine Grenze. Jetz läuft er wieder ohne Probleme... dabei hab ich mich doch schon so auf meinen Panasonic 32PD50D gefreut!
Der muss jetzt noch etwas warten, damit sich die 92 Öhre auch rechnen.
Gruß, tombo74!
Ultraschall
Inventar
#10 erstellt: 03. Dez 2004, 14:51
Es ist der Trimmer am Farbquarz.
Bei Sony und Grundig gleiches Teil - gleicher Fehler.

Vorsichtig auslöten, ausmessen, dann kleinen Festkondensator mit gleichen Wert ausmessen und einlöten.

Oder einfach Trimmer nachstellen bis Farbe da ist. Wandert allerding manchmal wieder weg.
persil2k
Neuling
#11 erstellt: 30. Sep 2005, 17:05
hi, wäre super wenn das funktionieren würde... nur eine frage,
..
..
wo ist dieser verdammte trimmer !


model no. sony kv-x2541d
Alan_in_action
Neuling
#12 erstellt: 02. Okt 2009, 10:03
Hallo Fernsehfreunde,

hab das gleiche Problem mit dem Sony KV-X2541d.
Im Jahr 1996 gekauft und im Jahr 2000 trat das Problem mit dem Schwarz/Weiß auf.
2001 repariert für 60,- EURO in Fernsehwerkstatt.

Auf Rechnung stand : Trimmer

2002 ging die selbe Schei... wieder los. Der läuft 15 min
und dann kommt s/w

Im Prinzip ist der TV ja schön standfest. Weil die Kids haun
mir im WZ so en TV-Flachbildschirm mit ihren Gespiele um.
Daher will ich den wieder repariern lassen.

Also wie ich hier hörte , ist es der Trimmer am Farbquarz.
Naja alles was am Schwingquarz ist, muß ja auch so ziemlich temperaturkompensiert sein. Klar wird so ein Quarz in der Frequenz mit einem Kondensator (Trimmer) immer gezogen.
Kann man diese Schaltung nicht besser ersetzen ????
Ob das einfache Austauschen des Trimmers gegen einen Fest-Kondensator Erfolog hat, wird sich demnächst herausstelln.

Na dann werde ich mir den Fernseh-Reparatur-Mann mal rüschtüsch vorknöpfen

Danke liebe Jungs hier und Tschüssi
Spielzimmer
Stammgast
#13 erstellt: 02. Okt 2009, 11:51

Alan_in_action schrieb:

Also wie ich hier hörte , ist es der Trimmer am Farbquarz.
Naja alles was am Schwingquarz ist, muß ja auch so ziemlich temperaturkompensiert sein. Klar wird so ein Quarz in der Frequenz mit einem Kondensator (Trimmer) immer gezogen.
Kann man diese Schaltung nicht besser ersetzen ????
Ob das einfache Austauschen des Trimmers gegen einen Fest-Kondensator Erfolog hat, wird sich demnächst herausstelln


Die Schaltung ist nicht wirklich kritisch, weil es sich um eine PLL mit ausreichend großem Fangbereich handelt. Funktioniert in Millionen anderen Geräten zuverlässig. Hier macht nur das Bauteil selber den Straß. Eine bessere Schaltung ist dafür nicht erforderlich, ob der FHT nun ne 10tel sekunde früher einschwinkt, sieht kein Mensch...

Von einem Festkondensator rate ich aber ab, weil zum einen der Trimmer im 10-30pF-Bereich nicht wirklich zu messen ist. So genaue Meßgeräte hat eh keiner (Meßleitung??) und wer weiß denn wie der richtige Wert ist?? Würde er stimmen, wäre ja der Defekt nicht da...
Also Trimmer rein (Philips 10-30pF) udn auf bestmögliches Einrasten der Farbe einstellen...dazu vom Rauschen umschalten und/oder Antenne rausziehen und bei schlechtem Signal auf zuverlässigstes "Einfärben" stellen.
Alan_in_action
Neuling
#14 erstellt: 02. Okt 2009, 12:56
Von einem Festkondensator rate ich aber ab, weil zum einen der Trimmer im 10-30pF-Bereich nicht wirklich zu messen ist. So genaue Meßgeräte hat eh keiner (Meßleitung??) und wer weiß denn wie der richtige Wert ist?? Würde er stimmen, wäre ja der Defekt nicht da...
Also Trimmer rein (Philips 10-30pF) und auf bestmögliches Einrasten der Farbe einstellen...dazu vom Rauschen umschalten und/oder Antenne rausziehen und bei schlechtem Signal auf zuverlässigstes "Einfärben" stellen.[/quote]

wow - bin ich jetzt in der Fernsehwerkstatt ?
Vielen Dank für die präzise Antwort.
naja , eigentlich könnte ich ja den Trimmerkondensator
selber wechseln.
Gibt auch zum Sony K-X2541d paar Bilder zum Innenleben in Farbe sogar, aller Bauteile auf den Leiterplatten.
Tja nun bräuchte nur noch jemand der mir einen roten Kreis drum malen könnte um das Bauteil und fertig.
Hier der Link über Google, und viele Bilder zum TV Sony
KV-X2541d Innenleben :

http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=tr&u=http://www.sahibinden.com/sony-kv-x2541d_sase-20WQQaXQQ10243510WQQpXQQdisplayitem&ei=ttnFSrKJJIae_Abo4aGWCA&sa=X&oi=translate&resnum=10&ct=result&prev=/search%3Fq%3Dsony%2Bkv-x2541d%26hl%3Dde%26sa%3DN

Wer malt jetzt den roten Kreis oder beschreibt den Trimmer
anhand von Lage und Farbe ?

Liebe Grüße Alan
Spielzimmer
Stammgast
#15 erstellt: 02. Okt 2009, 13:00
das Zitat und die Links sind so nicht zu erkennen/gebrauchen.

Du solltest schon einen Quarz erkennen können, auf dem muss 8,8..Mhz stehen. Direkt daneben sitzt der Trimmer...
Alan_in_action
Neuling
#16 erstellt: 02. Okt 2009, 13:16

Spielzimmer schrieb:
das Zitat und die Links sind so nicht zu erkennen/gebrauchen.

Du solltest schon einen Quarz erkennen können, auf dem muss 8,8..Mhz stehen. Direkt daneben sitzt der Trimmer...

-------------------------------------------------------

Ja stümmt, die Farbbilder zu den Bauteilen sind zu unscharf.
Naja, in so einem TV sind ja meistens mehrere solche kleinen
ziegelbausteinförmige silberne metallische Quarze.

Aber jetzt wo Du mir sagst, der mit den 8,8.... MHz, na dann
mach ich mal los
Ich melde mich wieder, wenn ich den mit Erfolg repariert
habe.

Viele Grüße Alan
ARfreak
Stammgast
#17 erstellt: 16. Okt 2009, 16:15
Hatte auch mal so´n Problem. Mußte aber den Quarz tauschen (damals glaub 4,30DM) Trimmer nachjustiert zum Einschwingen und gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC über TV = schwarzweiß
<-syn-> am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  5 Beiträge
Philips-Farbfernseher: Kaufentscheidung
BerndB am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  4 Beiträge
Tevion Stereo-Farbfernseher von Aldi zu empfehlen?
tv_glotzer am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  16 Beiträge
Panasonic Röhren TV: AV 2 Eingang auf einmal schwarzweiß?
Gorbag am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  4 Beiträge
DVBT-Empfang für Schwarzweiß-Fernseher der 60er Jahre
Klausbilly am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  2 Beiträge
Aldi (Nord)/Medion 82 cm Stereo-Farbfernseher, gek. Mai 2005
emeleme am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  3 Beiträge
Telefunken TS 200 electronic Schwarzweiß Fernseher aus den 60ern zickt rum
DOSORDIE am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  2 Beiträge
Farbfernseher Tevion 7004-2 Bild hat sich verkleinert und verzerrt nach 15 Minuten
juppi54 am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  6 Beiträge
bild verzehrt (telefunken)
elacfan am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  3 Beiträge
Problem mit Siemens(allt!!sehr alt?!)
maxal am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.518