Bildqualität Satellitenempfang und HDTV

+A -A
Autor
Beitrag
revoxfan93
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jul 2006, 22:57
Die beste Bildqualität, die ich je hatte, war analoger Satellitenempfang mit 50Hz Bildröhre (Triniton Sony).
Gestochen scharfes Bild, jede Haarsträhne der Moderatoren war einzeln zu erkennen.
Dann kam ein Blitzschlag und aus war es!!
Ich bin umgestiegen auf Digitalen Satellitenempfang und 100Hz Bildröhre. Mit der super Bildqualität ist es nun vorbei!!
Bei analog war es nicht möglich, durch ""Einsparung von Signalen"" die Bandbreite zu verringern. Es mußte immer das vollständige Signal übertragen werden!!
Dies hat sich mit Digital verändert. Dem schlechten Signal sind fast keine Grenzen gesetzt!!
Hinzu kommt der Effekt, das das 100Hz Gerät das Signal digitalisiert,um die 100Hz Ansteuerung zu realisieren.
Ist das Eingangssignal schon mit Kompressionseffekten versaut, bringt diese 100Hz Digitalisierung zusätzliche Verschlechterung mit sich.
"Gestochen scharfes Bild, jede Haarsträhne der Moderatoren ist einzeln zu erkennen", das war einmal!!
Allerdings gibt es auch seltene Momente, wo Sendungen mit hoher Datenrate gefahren werden. und siehe da ist sie wieder, die gute Bildqualität.
Fazit:
Bevor man über HDTV nachdenkt, sollte man zunächst das Potenzial, das im vollen PAL-Signal (16:9) steckt, ausschöpfen!!
Ein solch gutes PAL-Signal läßt sich dann sicher auch vernünftig skalieren.

Wie denkt ihr darüber und wie sind eure Erfahrungen??

Gruß

Revoxfan93

Ich will nicht falsch verstanden werden. Ich trauere dem analogen System nicht nach!! Wenn aber nach wie vor 99% der Programme in PAL ausgestahlt werden (und dazu meistens in 4:3), ist es schon sehr ärgerlich, das die Potenziale, die auch im digitalen PAL SAT-Fernsehen stecken, bei weitem nicht ausgenutzt werden!!
Ich werde, solange analoges SAT-Fernsehen noch verfügbar ist, wieder einen analogen Zweit-Empfänger nutzten und mich an der guten Bildqualität erfreuen!!


[Beitrag von revoxfan93 am 09. Jul 2006, 16:52 bearbeitet]
mahri
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2006, 11:50
Hi,

Du wirst schon Recht haben,nur zurück drehen kannst Du das Rad nicht mehr.Analog war einmal. Ich habe das gestrige Spiel auf einem 40 " LCD in HDTV genossen.Ich glaube über die Qualität brauchen wir nicht reden. Das Bild war: 1.A..
Hat mir wesentlich besser gefallen als jegliches Analog Fernsehbild (auch gute bis sehr gute Qualität).Der technische Fortschritt geht ständig weiter und auch die Sendeanstalten werden sich auf die neue Übertragungstechnik einstellen.Es ist halt nur eine Frage der Zeit. Ich bin der Meinung wir sollten nicht der "alten"Technik nachtrauern,sondern uns der neuen Möglichkeiten öffnen. Dann hat jeder was davon.


[Beitrag von mahri am 09. Jul 2006, 11:52 bearbeitet]
cm57
Neuling
#3 erstellt: 09. Jul 2006, 18:21
Hallo

wir haben vor einem Monat ein HDTV fähiges Gerät angeschafft (ist ein 46" Rückpro). Allerdings ist sonst alles beim Alten geblieben, also Digisat-Receiver, einfacher DVD Player und AV Verstärker. Inzwischen können wir folgendes feststellen:
1. VHS Kasetten (haben wir natürlich auch noch) sind von schlechter Qualität - egal ab 15 Jahre alte Edelausgaben oder 1,50 Euro Billigausgaben von Lidl oder Aldi.
2. Bei DVD´s lohnt es sich auf die Qualität zu achten. Und DVD Kopien von alten Filmen: siehe 1.
3. Digitalsat-Empfang - seit wir das gute Teil haben, fällt auf, daß die Sender mit unterschiedlicher Qualität (Bandbreite) ausstrahlen. Dabei kommen die privaten eigentlich noch ganz gut weg, erstaunlicherweise sind die Sender, für die wir GEZbühren bezahlen, ziemlich knauserich mit der Bandbreite. Es kann passieren, daß eine Sendung im 1. Programm schlecht und in einem 3. Programm plötzlich viel besser kommt, und umgekehrt.
Manchmal scheint es auch so, daß das Rohmaterial für die Übertragungen einfach schlecht ist, und da nützt keine Bandbreite oder HDTV etwas.

Vorher hatten wir einen guten, aber einfachen, nicht großen 50 Hertz Fernseher und uns ist das alles nicht aufgefallen.

Gruß
cm57
kobil
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Jul 2006, 18:27
Hallo,

auch ich kann den Vorrednern nur zustimmen. Zusätzlich stört mich am Digital-TV (DVB-S) besonders, dass es immer noch keine Alternative zum VPS des analogen Fernsehens gibt.

Die technischen Möglichkeiten gibt es. Aber weder Gerätehersteller noch Sendeanstalten lassen meines Erachtens den Willen zum Einführen eines VPS vergleichbaren Systems erkennen.

Gruß
Kobil
HAL3000
Inventar
#5 erstellt: 11. Jul 2006, 17:54

Aber weder Gerätehersteller noch Sendeanstalten lassen meines Erachtens den Willen zum Einführen eines VPS vergleichbaren Systems erkennen.


Das liegt vor allem daran, das im Zeitalter der Digitalisierung wegen aberwitzigen Urheberrechten kein Sender mehr will, das ihr Programm aufgezeichnet wird. Bei HDTV ist es doch nicht erst seit gestern im Gespräch, HDD- Recorder künfitg so auszustatten, das der Urheberrechtsinhaber frei darüber bestimmen kann, ob überhaupt eine Sendung aufgezeichnet werden kann, und wenn ja, in wie weit sich die Aufnahme weiter verwenden lässt, also ob man sie sich nur einmal anschauen darf, ob man sie auf DVD brennen darf und wenn ja wieviele Kopien man davon machen kann usw. Sowas wie VPS würde den Mittschnitt einer Sendung ja nur vereinfachen und fördern - und das will keiner mehr...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alter CRT mit HDTV-Ansteuerung - bessere Bildqualität
NorfolkX am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  4 Beiträge
SONY KV28-FQ86 Bildqualität
fp86 am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  9 Beiträge
Panasonic TX-36PL35D und HDTV
crassvs am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  8 Beiträge
Röhrenfernseher mit hdtv
andre1986 am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  7 Beiträge
HDTV
x-rossi am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  3 Beiträge
hdtv??!
sebi.s am 08.12.2003  –  Letzte Antwort am 13.12.2003  –  5 Beiträge
Loewe Nemos 32 DR+ mit digitalem Satellitenempfang
bandithero am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  4 Beiträge
HDTV............Röhre
norbert16 am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  2 Beiträge
Bildqualität bei TX-36PD50D ???
stutza am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  7 Beiträge
HDTV-Röhrenfernseher
hifi-oldtimer am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.774