SONY KV28-FQ86 Bildqualität

+A -A
Autor
Beitrag
fp86
Neuling
#1 erstellt: 14. Okt 2005, 08:49
Hallo!
Habe den TV seit einer Woche und bin von dem Bild hin- und hergerissen. Zum Teil ist die Qualität gigantisch - wozu braucht man da noch HDTV - ? Was ich aber als sehr störend empfinde sind die teilweise unscharfen Bereiche, z.B. Gesichter bei schlechtem Kontrast (im Hintergrund oder mit zu viel Puder aufgetragen) oder Wüste mit Sträuchern (der Sand wird unschärfer dargestellt als normal, die Sträucher schärfer. Ich vermute, dass die automatische Rauschunterdrückung daran schuld ist. Frage: Ist das normal bei diesen Geräten? Kann man daran drehen? Oder gewöhnt man sich daran?

Gruß
fp86
Centurio81
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2005, 10:17
Kann man abschalten, würde ich auch empfehlen.
Braucht man eh bei gutem Empfang nicht..
fp86
Neuling
#3 erstellt: 14. Okt 2005, 11:14
leider bleibt der Effekt selbst wenn ich im OSD-Menü alles abschalte. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit?
Centurio81
Inventar
#4 erstellt: 14. Okt 2005, 20:45
Hmm.. Könnte auch sein, dass es der Bildinhat ist, wo das ADm manchmal an seine Grenzen stößt.
Hab das auch schon gemerkt bei Mission to Mars, wo die Kamera auf den Boden fährt und der Staub sich bewegt..Da kommt das ADM völlig aus dem Ruder und kriegt das nicht hin, genauso bei feinen Zäunen, da ist es auch überfordert..

Keine Ahnung was sonst.
Vielleicht der DVD Player, schlechte Signalart eingestellt..
Oder der Satreceiver..
darkphan
Inventar
#5 erstellt: 15. Okt 2005, 02:41
schlechte nachrichten: die im Menü gar nicht abschaltbaren Bildverschlimmbesserungen des Sony zeichnen sich durch exakt solche Macken aus. Zudem hat das Gerät Geometrie- und Konvergenzprobleme, die das Problem noch verschärfen. Gewöhn dich dran oder gib ihn zurück.
Centurio81
Inventar
#6 erstellt: 15. Okt 2005, 08:12
Unsinn..

Das ADM kann man abschlaten und auch die ganzen Rauschminderer ebenfalls. Ich hab ihn doch auch und bin bestimmt pedant genung um sagen zu können, das meiner so Probleme nicht hat.
Vielleicht auch nen Defekt, aber ich glaub eher dran, dass es an der Sigalquelle liegt.

Geometrieprobeme hat jede Röhre und außerdem kann man die im Serviece Menü etwas optimieren.
Und auch Konvergenz Probleme hat jede Röhre.
Ich weiß nicht wie nah du davor sitzt, aber im normaler Entfernung von 2,5 - 3m hat der da überhaupt keine sichtbaren Probleme. Im Gegenteil, fast alle Nutzer sagen er hat ne fantastische Bildquali..
darkphan
Inventar
#7 erstellt: 15. Okt 2005, 15:34
hatte das gerät selbst mal in engerer auswahl - und es dann verworfen. den krassen konvergenzfehler (links oben, glaube ich) hat man durch kein menü-dings entfernen können, zudem verzieht es die geometrischen linien stärker als das vorgänger-spitzenmodell von sony. und ich meine mich auch erinnern zu können, dass das optionsmenü ganz schön abgespeckt wurde im vergleich zum vorgänger. bestimmte bildbearbeitungstechniken sind gar nicht mehr abzuschalten. sollte sony das gerät insbesondere in sachen menü im vergangenen jahren überarbeitet haben, nehme ich meine behauptung zurück.

p.s.: kleiner tipp: guck mal fußball damit, es ist zum heulen...
Centurio81
Inventar
#8 erstellt: 15. Okt 2005, 20:50

darkphan schrieb:

p.s.: kleiner tipp: guck mal fußball damit, es ist zum heulen...


Keine Ahnung ob wir vom selben Gerät rede, aber guten Anschluss bedingt, hab ich auch gei Fußball oder Formel 1 gar kein Problem. Kein Nachziehen oder Schmieren..
darkphan
Inventar
#9 erstellt: 16. Okt 2005, 21:25
Ich freu mich ja, dass du so zufrieden bist - ist vielleicht auch 'ne Glaubenssache, wie in nem anderen Thread zu der Sony-Serie erwähnt wurde.

Vielleicht sehe ich die Generationen von TV-Geräten der vergangenen Jahre ja zu kritisch - vielleicht bin ich einfach maßlos enttäuscht über das, was die Industrie da heutzutage in Sachen TV-Bild (rede nicht vom DVD-Bild) anbietet.

Ich habe jahrelang einen 4:3-Philips gehabt, der sich durch makellose Farben und ordentliche, noch natürliche Schärfe auszeichnet. Leider hat er keine saubere Geometrie.

Dann wollte ich ein 16:9-TV haben und habe mir Dutzende Geräte intensivst angeschaut, bin mit ner Test-Bild-DVD zu den Händlern gegangen, denn ich wollte das Philips-Bild mit sauberer Geometrie - und das bei TV-Empfang, nicht nur bei DVD. Alles, was ich verlange, ist ein sauberes PAL-Bild. Leider war das angesichts der 100-Hertz-Technik und den inzwischen erfundenen Bildverbesserungssystemen nicht mehr möglich. Und als dann die Black-Chili-Geräte von Sony herauskamen und ich meine Hoffnungen in sie setzte, wurde ich beim ausführlichen Sehtest abermals enttäuscht. Hab mich dann für den KV32 FQ75 entschieden, der natürlich auch alles andere als perfekt ist, aber hier kann ich zur Not auf 50 Hz umschalten. Ich werde wohl noch ein paar Jahre warten müssen, bis es wieder Fernsehgeräte gibt, die ein Fußballspiel ohne Gegrissel oder Verschmieren wiedergeben.

Die HDTV-Demos, die seit wenigen Monaten im Handel Appetit auf LCD- und Plasmaschirme machen sollen, geben mir wieder ein bisschen Hoffnung. Allerdings wird es wohl noch viele Jahre dauern, bis HDTV PAL ablöst.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KV-32 FQ86 und HDTV
Turry am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  8 Beiträge
Frage bezüglich Sony KV 32 FQ86!
Didschi am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  5 Beiträge
Videotext unscharf - Sony KV32-FQ86
FlyHy am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  66 Beiträge
Bedienungsanleitung Sony FQ86
Gekko17 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  5 Beiträge
SONY KV-32 FQ86 / Geräteanschluss/-einstellung ???
Cepetto am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  6 Beiträge
Sony KV32 FQ86 - Einstellungen
quickmick666 am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  5 Beiträge
Bildqualität Satellitenempfang und HDTV
revoxfan93 am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  5 Beiträge
dunkle Balken beim KV-32 FQ86
x2-grubi am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  23 Beiträge
Frage wegen scart und schlechtem Bild
dulgon am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  9 Beiträge
HDTV mit CRT TV
pipcat am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.589