Junost 402B UdSSR (Netzteil?)

+A -A
Autor
Beitrag
falcone
Stammgast
#1 erstellt: 07. Sep 2006, 00:29
Hallo,

auf dem dachboden diesen tragbaren s/w-tv gefunden. der war sehr verbreitet. suchte nach bedienungsanleitung oder schaltplan, wurde nicht so recht fündig.

meine Frage ist die Versorgungsspannung.
hinten ist ein Anschluss, beschriftet mit =12V sowie ~127,220V.
Weiß nun nicht, ob man das Gerät mit jeder dieser Spannungen betreiben kann oder ob man sie alle, mit einem externen Netzteil, zur Verfügung stellen muß?

Kennt sich noch jemand mit dem Teil aus? Würde es gern laufen sehen. Elektronik sieht soweit okay aus, hab einen aufgeplatzten Kondensator gefunden und erneuert, kann mir vorstellen, der TV ist technisch funktionsfähig.

grüße, falcone
mahri
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2006, 10:04
Hi,

Wenn ich mich recht erinnere,gab es dazu ein passendes Netzkabel für den 220 V Anschluß.Wenn ich falsch liege bitte verbessert mich. Müsste so ein schwarzer viereckiger Stecker sein. Dann kannst Du das Teil mit 220 V betreiben.
Wie stand der Fernseher ? Warm und trocken ? Ansonsten dürften die Kondis im NT schon ziemlich "leer" sein.
falcone
Stammgast
#3 erstellt: 07. Sep 2006, 11:40
heydy,

hab's
bei www.raupenhaus.de den schaltplan für junost-602 gefunden, ein anderes modell. ist anscheinend aber sehr ähnlich, bauteilenummern auf Platine im gerät stimmt mit diesem Schaltplan und dort angegebenen Werten.

Im schaltplan wurde ersichtlich, das beide 220V über Netzschalter geschaltet werden, habe dann dort eine Netzstrippe direkt angelötet. Funzt.
noch keinen Ton, aber bisher nicht geschaut woran's liegen könnte, möglw. nur LS kaputt.

nun um weiterzugehen würde ich gern etwas prinzipielles erfragen:
an der Bildröhre sind die Ablenkspulen. von diesen geht eine 4polige steckverbindung ab. jeweils 2 scheinen mit zugehörigen Spulenenden verbunden zu sein.

Spule1: 62mH, 32Ohm
Spule2: ca.0,07mH 0,5Ohm

Welche Aufgaben haben diese beiden Spulen?
Horizontale und Vertikale Ablenkung, denke ich mir, aber stimmt das?
Welcher Art sind die Spannungen, mit denen sie betrieben werden?

mich interessiert insbesondere eine Anwendung des Gerätes als Visueller musikabhängiger Effekt, ich möchte ein verstärktes Musiksignal durch die Ablenkspulen geben, um einen amplitudenabhängigen "Ausschlag" auf der Bildröhre zu sehen.

als verstärker-johnny kann ich mir vorstellen, durch die 32Ohm-Spule testweise eine NF-Spannung zu schicken, ohne eine Endstufe dabei zu riskieren. bei 1/2 Ohm dann halt mit Widerständen.

Kann mir jemand dazu etwas sagen?
Ein Gedanke war noch, wenn ich letztendlich diese Spulen benutze, und vom Rest abtrenne, sollte ich dann Ersatzspulen mit gleicher Induktivität und Widerstand an die Elektronik des TVs hängen?

seltsame fragen, ich weiß
aber vielleicht kann ja gerade jemand was damit anfangen...

grüße! Falcone
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 28ST1781/22B Netzteil defekt
blacky16 am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  3 Beiträge
Philips 25PT5111 Netzteil gefprüft (defekt)?
Amelll^^ am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2007  –  2 Beiträge
Panasonic TX-29 PM 11 D/B Problem mit Netzteil???
TimDigiDamn am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2005  –  13 Beiträge
Sony KV-X 2931 D - ist Netzteil dafür erhältlich
Misses am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  2 Beiträge
Grundig 51cm Röhre, Netzteil defekt soll 45 Euro kosten, günstig ?
Knappen1904 am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  2 Beiträge
32PW9527 Röhre geht stets nach einer Woche kaputt
Elasus am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  5 Beiträge
Kendo Röhrentv geht nich mehr an und macht komische Geräusche!
Thomassss1994 am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  2 Beiträge
AEG CTV 4802 ST/VT N
Schäfer55 am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  2 Beiträge
panasonic pv m2023 112w auf 230w
zumo87 am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  2 Beiträge
Loewe 3870 ZW
erz2 am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479