32PW9527 Röhre geht stets nach einer Woche kaputt

+A -A
Autor
Beitrag
Elasus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mai 2009, 17:40
Hallo zusammen.

Mein TV ist nicht mehr "angesprungen". Beim Anschalten hat die Röhre nur mal aufgeblitzt, und das Netzteil ist nicht angesprungen, hat nur getuckert wie´n Motor, der nicht anspringen will. TV in die Werkstatt, Netzteil getauscht, juch hu es geht wieder, Spitzenbild. Nach einer Woche nun das gleiche Spiel wieder. Netzteil tuckert beim einschalten und die Röhre macht nur ein Blitz. Nun sagte der Techniker, die Röhre wäre hin, sie geht so 8 Tage, und verursacht dann den Defekt im Netzteil. Kann das so richtig sein? Denn die Röhre funktioniert mit einem neuen Netzteil hervorragend. Nur eben so ca ne Woche lang, dann ist wieder schluß
Der Techniker hat gemeint, unser TV ist hinüber, eine neue Röhre für unseren TV gibt es nicht mehr . Ist das wirklich so ?? Er hat uns gleich einen neuen angeboten, aber ich bin wie immer skeptisch.

VG Elasus
Spielzimmer
Stammgast
#2 erstellt: 15. Mai 2009, 07:07
Hallo,

es sind mehrere Punkte:

1) Philips hatte als Röhrenhersteller mit einer Generation massive Probleme, diese Röhren sind in der Bezeichnung an ...ESF........ erkennbar. An solchen Geräten lohnen i.d.R. Reparaturen nicht mehr, weil immer mit einem Röhrenschaden zu rechnen ist. Leider haben diese Geräte zu Lebzeiten ein klasse Bild gemacht. Davon betroffen sind auch Metz, Grundig, Loewe, Panasonic.
Die Röhrenausfälle zeigen sich durch Farbfehler, Rücklaufstreifen oder komplettes Abschalten durch interne Überschläge.

da kommen wir zu Punkt

2) es ist sehr unwahrscheinlich dass ein Röhrenfehler das NETZTEIL abschiesst. An einen solchen Fall kann ich mich nicht erinnern. Fehler in anderen Stufen (Ablenkung, RGB) sind aber durchaus möglich.

Somit wäre zunächst zu klären ob ihr eine ESF im Gerät habt, dann erübrigt sich eh alles weitere. Wenn nicht, dann ist die Aussage des Technikers schon sehr kritisch zu sehen. Vermutlich hat er die Ursache für den Ausfall nicht gefunden (was auch schwierig sein kann) und möchte das Gerät aus dem Verkehr ziehen...schwierig hier eine Einschätzung zu treffen ohne die Qualifikation und Erfahrung der Werkstatt mit Philipsgeräten zu kennen.

Grüße
Elasus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mai 2009, 14:25
Danke, das hilft erst mal weiter. Wir werden uns den TV wieder holen, mal sehen, welche Röhre verbaut ist. So ganz aufgeben will ich noch nicht, denn die Bildqualität war schon spitze. Da kommt wohl ein TFT nicht mit.

VG Elasus
majorOneill
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mai 2009, 18:31
Hallo Elasus,

deiner Fehlerbeschreibung nach zu urteilen scheint die Röhre nicht kaputt zu sein. Wenn das Netzteil repariert wurde und derselbe Fehler nach einer Woche wieder auftritt, ist ein Fehler in der Zeilenstufe oder auf der BildröhrenPLATINE zu vermuten. Möglich wäre auch die Ablenkplatine.

Ich habe jetzt zwar nicht das Chassis (also die Elektronik) vor Augen.....aber ein Netzteil wurde bei Röhren-TV´s sogut wie nie getauscht. Bestenfalls wurde ein ReparaturSet eingebaut, dass i.d.R. ca. 10-20 Bauteile umfasst.
An deiner Stelle würde ich das Gerät zu einem Fensehtechniker deines Vertrauens bringen. Ein guter macht die Kiste zu 90% in einer Stunde komplett fit!

Die Kosten dafür sollten zwischen 100-160 Euro liegen


[Beitrag von majorOneill am 26. Mai 2009, 18:32 bearbeitet]
Spielzimmer
Stammgast
#5 erstellt: 26. Mai 2009, 21:21
Hallo,

majorOneill schrieb:
Hallo Elasus,

deiner Fehlerbeschreibung nach zu urteilen scheint die Röhre nicht kaputt zu sein.

Ich dachte es auch geschrieben zu haben...


majorOneill schrieb:

Wenn das Netzteil repariert wurde und derselbe Fehler nach einer Woche wieder auftritt, ist ein Fehler in der Zeilenstufe oder auf der BildröhrenPLATINE zu vermuten. Möglich wäre auch die Ablenkplatine.

Ein Fehler auf der BR-Platine ist praktisch auszuschliessen, diese kann so wenig das Netzteil abschiessen, wie die Röhre selbst...
Den Unterschied zw. Zeilenendstufe und "Ablenkplatine" (die es in diesem Gerät nicht explizit gibt --> EM5E-Chassis) musst du mir mal erklären...

majorOneill schrieb:

Ich habe jetzt zwar nicht das Chassis (also die Elektronik) vor Augen.....

Das merkt man...

majorOneill schrieb:

aber ein Netzteil wurde bei Röhren-TV´s sogut wie nie getauscht. Bestenfalls wurde ein ReparaturSet eingebaut, dass i.d.R. ca. 10-20 Bauteile umfasst

Das ist nun eine richtige Aussage, in diesem Fall genau 14 (mehr oder weniger sinnvolle) Teile, aber es verbreitet zumindest eine gewisse Sicherheit für den (unerfahrenen) Techniker bei der Reparatur.

majorOneill schrieb:

An deiner Stelle würde ich das Gerät zu einem Fensehtechniker deines Vertrauens bringen. Ein guter macht die Kiste zu 90% in einer Stunde komplett fit!
Die Kosten dafür sollten zwischen 100-160 Euro liegen

Genau das hat er ja schon getan und Pech gehabt, da wir aber den Fehler nicht kennen (das Rep.set ist nett, aber die Ursachen meist vielschichtiger), bringen solche Tipps wenig...

und was macht er wenn er eine ESF verbaut hat??
Schade um die 160Euro...

Grüße


[Beitrag von Spielzimmer am 26. Mai 2009, 21:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PHILIPS 32PW9527
gollum62 am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  3 Beiträge
röhre kaputt?
kobain am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  4 Beiträge
Röhre kaputt?
wiar am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  10 Beiträge
Philips 32PW9527 Desaster?!?!
Akira666 am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  37 Beiträge
Flimmerproblem mit Philips 32pw9527
lampe357 am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  4 Beiträge
Rotes Bild bei Philips 32PW9527!
kinofino am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  12 Beiträge
Kaufhilfe für Philips 32PW9527 erbeten
hulkyoh am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  4 Beiträge
Philips 32PW9527 Bild zu dunkel, Farben extrem
Tatze01 am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  2 Beiträge
Unscharfes Bild bei Philips 32PW9527/12
Normi_NRW am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  38 Beiträge
Röhre fallen gelassen!
hoschy03 am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.162

Hersteller in diesem Thread Widget schließen