Unscharfes Bild bei Philips 32PW9527/12

+A -A
Autor
Beitrag
Normi_NRW
Neuling
#1 erstellt: 17. Sep 2006, 17:07
Hallo Zusammen!


Ich brauche dringend Eure Hilfe! Ich habe einen Philips PW9527 mit Pixel Plus. Seit 2 Tagen ist der Bildschirm unscharf! D.H. nicht nur das Fernsehbild ist verschwommen, sondern auch das Menü, Videotext etc. Ich habe schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, jedoch ohne Erfolg.

Könnt Ihr mir einen Rat geben, oder ist das ein Fall für den "Klemptner"?

Gruß

Norman
Turtleman
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2006, 17:31
Hallöchen,

also ich glaube bei Grundig, Schneider und co
gab es mal "verfaulte" Elko´s auf der Birö-Platine.

Weiß das jetzt für Philips NICHT konkret, aber
sollte nicht anders sein.

Weil insofern ja Schneider und Grundig auch Philipsröhren
verbaut haben.

Lasse Dir NICHT einreden, das die Bildröhre hin ist, denn
das soll dir der Techniker vor Ort mal mit nem Müter
"beweisen".

Gruss
mju175
Neuling
#3 erstellt: 29. Dez 2006, 01:09
Hallo Norman,
bist du schon weitergekommen in deinen Recherchen? Mich ereilte gleiches Problem. Habe aber noch keine Lösung. Alter meines Geräts keine 4 Jahre.
Gruß
Michael

P.S. Wer sonst noch Rat weiss bitte antworten. Danke.
burnhoven
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Dez 2006, 23:08
@normi: Recht gebe ich turtleman bei der Aussage, dass wahrscheinlich NICHT die Bildröhre defekt ist. Allerdings würde ich bei diesem Fehler im Bezug auf dein Gerät (EM5-Chassis) sagen, dass der Zeilentrafo defekt ist. Wenn dieser defekt ist, schätze ich ganz grob auf Kosten zwischen 180 - 250 Euro.


@mju: Hast du genau das gleiche Gerät? Falls nein, wie heisst dein Model?


@turtleman: Deine Variante ist zwar theoretisch auch möglich, praktisch hatte ich das bei einem "neueren" Philips noch nie. Zumindest bei den EM5.x-Chassis ist meistens der Zeilentrafo tot, der mit einem original (!) Trafo ersetzt werden muss.

Dass Schneider und Grundig Philips-Röhren verbaut, bedeutet mMn aber nicht, dass sie auch automatisch die gleichen Probleme mit der Elektronik haben! Da ja wahrscheinlich die Elektronik nicht identisch ist.

Die Aussage von wegen "Beweisen dass die Röhre kaputt ist" finde ich etwas unglücklich. Zum einen finde ich, dass man der Werkstatt/dem Techniker, der/dem man das Gerät zur Reparatur bringt, sollte man auch etwas Vertrauen. Zum zweiten ist es in diesem Fall theoretisch möglich, dass die Röhre hin ist!
stereoslave
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Dez 2006, 19:30
hallo.

hatten letztens einen ähnlichen Fehler in der Werkstatt.
Resultat --> Zeilentrafo!!
war nur beim 36" aber auch EM5
mju175
Neuling
#6 erstellt: 04. Jan 2007, 03:15
hallo zusammen,

vielen dank für die schnellen antworten. da hilft wohl nur noch gutes fachpersonal.

gruß & gutes neues
mju175
Herget
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jan 2007, 01:46
Hier war doch mal ein Thread mit einem ähnlichen Problem. Da war angeblich nur was verstaub und nach Säuberung ging es wieder. Wär mal einen Versuch wert.

Naja hat wohl doch nix gebracht > klick


[Beitrag von Herget am 06. Jan 2007, 01:58 bearbeitet]
ignario
Neuling
#8 erstellt: 20. Feb 2007, 01:42
Hallo geplagte Philips-Nutzer,
habe das gleiche Problem mit meinem 9527.
Aussage des Fachmanns am Ort: "Die Fokussiereinheit und der Trafo müssen ausgetauscht werden. Kosten ca. 500 Euro."
Gibt es bei Euch neue Erkenntnisse und Ratschläge, die gegen eine vorzeitige Entsorgung des Gerätes sprechen?
Gruß Ignario
-Blockmaster-
Inventar
#9 erstellt: 20. Feb 2007, 10:27
Wenn der DST nicht gerade vergoldet ist, halte ich 500€ schon für recht übertrieben. Eine Komplettrep. sollte für die Hälfte zu machen sein.
Turtleman
Inventar
#10 erstellt: 21. Feb 2007, 13:14

-Blockmaster- schrieb:
Wenn der DST nicht gerade vergoldet ist, halte ich 500€ schon für recht übertrieben. Eine Komplettrep. sollte für die Hälfte zu machen sein.



Hallo,

..und selbst 250 Euro wäre noch "goldig".

Bei Thomson KANN ein Dst schon mal 60 Euro kosten, da VERDIENT der Händler schon an dem Ersatzteil, im EINZELFALL
kann es sogar bis 100 Euro gehen..aber mehr ??

Würden dann also 150 Euro für Arbeitslohn "übrig bleiben".

Wenn jetzt nicht noch Transportkosten hinzukommen, DANN sind die "übrigen" 150 Euro für ARBEITSZEIT schon heftig.

Wenn der KUNDE nicht (vorsätzlich) Scheiße gebaut hat, dann sollte/könnte der TV nach DST tausch wieder laufen.

Gruss
ignario
Neuling
#11 erstellt: 21. Feb 2007, 23:38
Danke für Eure Tipps,
werde das Gerät noch zu einer anderen Werkstatt bringen (bei dem Gewicht nicht ganz einfach)und noch einmal einen Kostenvoranschlag machen lassen.
Gruss
Volkermann
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Nov 2008, 22:44
Hallo Leute, schein bar bin ich nicht allein !

Voraussichtlich verrecken jetzt die letzten PW9527 , meiner hat jetzt auch den "Geist" aufgegeben

( er hat ja schließlich auch fast 6 Jahre bei einem Weniggucker stramm durchgehalten, so hochgerechnet, famose 6000 Std ! Alle Achtung, wer hätte das gedacht, bei einem Markenprodukt aller erster Sahne, welches als DAS Top - Gerät gelobt und gepriesen wurde )

Kaufdatum 12 / 2002 , für schlappe 2.200 Euronen UVP

In der Garantiezeit wurden schon mehrere Reperaturen durchgeführt, weil sich das Gerät z.B. selbstständig ein - und ausschaltete, oder zeitweise kein Programmwechsel möglich war, zudem alle Programme manchmal gelöscht wurden etc.etc.

Hierbei sollte die Ursache entweder in einer fehlerhaften Programmierung oder einem fehlerhaften Bauteil der Bildschirmtext - Elektronik gelegen haben, was angeblich nur bei Kabel-Kunden aufgetreten wären.

Nach Aussage der Werkstatt wurde u.a. ein Chip ausgelötet und ein neu - programmierte wieder eingebaut.

Tatsächlich waren diese Fehler nach der 3. Rep. soweit behoben, aber kurz darauf trat ein neuer Defekt auf

Bei der vorerst letzten Rep. in 11/03 wurde dann ( lt. Aussage der Rep. Belege ) eine neue Bildröhre eingebaut, weil die Flimmerkiste zuvor zeitweise sog. "pitsch" - Geräusche, wie bei einem Hochspannungs - Überschlag abgegeben hatte und der Bildschirm dann kurzzeitig dunkel wurde.

Danach, seit 12.03 hatte ich vorerst meine Ruhe mit dem Gerät, aber dann 11/08:

Plötzlich unscharfes Bild ( teilweise bis zur Unkenntlichkeit verzerrt ! )

Meine Recherchen in vielen Reparatur - Foren, die immer wieder das gleiche berichten :

Als Ursache scheint hier immer wieder ein Bildröhrenschluss und / oder ein defekter Zeilentraffo ( Hersteller Fa. ELDOR ) in Frage zu kommen.

Seitdem bleibt die Kiste aus, weil ansonsten die Bildröhre (weiteren?) Schaden nehmen könnte. Zumindestens kann man eh nichts mehr erkennen. Mache mich z.Zt schlau wie es weitergeht / welche Infos ich noch bekommen kann.

!!! Meines Erachtens liegt hier ein eindeutiger Fabrikations - Serienfehler vor !!!

Auf jeden Fall schiebe ich eine gehörige Krawatte

P.s. Mein alter Telefunken - Kasten, den ich damals ( funktionstüchtig ! ) in den verdienten Ruhestand gegeben habe, hatte immerhin 16 Jahre regelmäßig seinen Dienst ohne eine einzige Reparatur oder sonstigem Aussetzer getan, aber es musste ja unbedingt ein "neuer - schöner - besserer" her

Aber wie gehts jetzt weiter, wer kann helfen

Wer hat hier die nötige Erfahrung mit Regressnahme im Bezug auf Kullanz etc. mit Philips ?!

Gruß Volkermann
Volkermann
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Nov 2008, 16:59
Hallo Leute,

an anderer Stelle schrieb mir Turtleman eine Antwort, dies hat mich in meinem Vorhaben insoweit bestärkt, doch eine Reparatur bzw. einen Austausch des DST vorzunehmen. Zumal der entsprechende Link in der Antwort exakt das gleiche Problem beschrieb, wie es bei meiner Kiste auftritt.


http://www.hifi-forum.de/viewthread-95-7833.html


Scheinbar ist es wohl auch bei meinem Apparat der DST ( ELDOR 13929005C ) zumindest wird Hier und Andernortes immer wieder davon berichtet im Zusammenhang mit der geschilderten Störung.

Als E-Techniker (der ansonsten aber in Messtechnik und dergleichen macht, jedoch seltener in TV-Technik) weiss ich über die Gefahren soweit auch Bescheid.

Nur das Auslöten des def. DST wird eine schöne Fummelei werden.

Zwischenzeitlich habe ich einen (original) ELDOR Traffo geordert, der Händler, bei dem ich das Teil bestellt habe, meinte ich könne auch einen mit der gleichen Bez. jedoch Ohne Endung "C" einbauen, da diese Bezeichnung nichts zu bedeuten hätte?! - Hat hier jemand Kenntnisse ?

Da ich jedoch kein Service-Manual oder eine Rep. Anleitung besitze, habe ich keine Kenntnis über die exakt einzustellenden Hochspannungen, zumal die Bildröhre hierbei wohl sehr empfindlich gegen zu hohe Spannungen sein soll.

Vor Jahren hatte ich mir mal einen enstpechenden Hochspannungs - Tastkopf für mein hochohmiges Multimeter selbst aufgebaut, das hatte auch ganz gut funktioniert, leider hab ich ihn zwischenzeitlich verlegt, aber ich weis ja noch wie es geht und bau mir halt einen neuen.

Zusätzlich beabsichtige ich, die in anderen Thread´s erwähnten Umbauten an der Bildröhren - Platine :

3 Stk. BAW62 , die Kathoden. jew. an Pin 7-9, alle Anoden gemeinsam an Pin 10 des Steckers 1940, sowie die Widerstände R3338 - 3340 auf 470 Ohm ändern.

Diese Maßnahme soll vermutlich die Durchschlags Gefahr der Bildröhre begrenzen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Falls mir hier Jemand weitere nützliche Tip´s geben könntet, währe ich Euch sehr dankbar.

Denn einerseits ist eine Neuanschaffung noch längst nicht angesagt und andererseits gefallen mir die neuen "Flachmänner" noch nicht so richtig. Mein Philips hatte m.E. bis dato ( normales Kabel TV ) auch immer noch das beste Bild gegenüber einem LCD - TV, auch für meine DVD´s fand ich das Bild vorerst völlig ausreichend.

Gruß Volkermann


[Beitrag von Volkermann am 23. Nov 2008, 17:12 bearbeitet]
sensoria
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 23. Nov 2008, 17:19
Die Kenntnis die ich dazu habe, mit C oder ohne, beschrängt sich nur auf Loewe!
Hatte ein Model auf dem Platz, wo ich den Eldor Trafo mit C bestellt hatte und die Kiste lief nicht. Original Eldor bestellt ... lief! Eine Woche später kam wieder ein Loewe mit defekten Trafo, wieder war einer ohne C drin, aber als Vergleich der mit C. Den dann reingefrimmelt, lag ja noch rum, und siehe da ... diese Kiste funktionierte damit!
... da kommt doch freude auf!!!!
Gruß
Rolf
Volkermann
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Nov 2008, 17:52
Hallo Sensoria,

also doch ev. ein Unterschied bei dennen mit oder ohne "C"

ev. minimal andere Wickeldaten, sodaß sie manchmal doch laufen, aber eben "Grenzwertig" ??

Werde daher nochmals bei ELDOR nachsehen ob die irgendwelche Infos haben.

Gruß Volkermann
sensoria
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 23. Nov 2008, 18:03
... oder gleich den Trafo bei Philips bestellen.
Gruß
Rolf
Volkermann
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Nov 2008, 18:23
Hallo Rolf ( Sensoria ) habe einen original ELDOR 13929005 bestellt, kostet so um 39,- incl. Versand.

Der Händler meint, dass auf meinem ELDOR verzeichnetet "C" würde nichts machen.

Hab gerade mal bei ELDOR ( www.eldorspareparts.com ) nachgesehen, dort wird zur zeit nur ein Typ "R" gelistst, scheint wohl wirklich nur eine Hersteller - interne Revisionsnummer zu sein?!

Zumal "Original bei Philips" kann ich als Endkunde eh´ nichts bestellen und als "Zwischenhändler" lassen die sich das extrem teuer bezahlen. ( so zumindest aus früherer Erfahrung ), denn Hersteller ist nach wie vor ELDOR, nicht Philips.

Im Internet habe ich schon Angebote für den (scheinbar) gleichen Traffo von über 80,- EURONEN gesehen, das soll mir mal einer erklären ( ausser die Raffgier )

Mich würden nur noch die Einstellparameter interessiern, hast Du da Erfahrungen ??

Gruß Volkermann


[Beitrag von Volkermann am 23. Nov 2008, 18:26 bearbeitet]
sensoria
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 23. Nov 2008, 19:11
Da der TV noch funktioniert, solltest Du dir ein Testbild suchen, z.B. Videotext Testbild, dann die die Ug2 auf der Bildrohrplatte suchen (Lötseite des Sockels). Achtung! die kann unter umständen hoch sein 400V - 800V, also passendes Meßgerät verwenden.
Die Spannung merken und wenn der neue Trafo da ist, diese mit gleichem Testbild einstellen (Screen Poti am DST).
Fokus mit Videotextseite einstellen. Buchstaben aus der Mitte der Seite dazu benutzen.

Wenn Trafo schon ausgebaut sein sollte wird es kritischer!
Wenn kein Datenblatt vorhanden ist, ist hier die alternativ Methode:
Screenpoti einstellen bis Rücklauflinien zu sehen sind. Zurückdrehen bis sie weg sind und dann noch einen Tick weniger. Bild überrüfen mit allen Helligkeitswerten, Kontrast nicht vergessen. Wenn das Bild bei starkem Kontrast Fahnen zieht (rot reißt aus), Screen solange verändern, bis Fahnen weg sind.
Andere Möglichkeit wäre umgekehrt, also Ausgangspunkt ist dann:
Screenpoti einstellen bis Fahnen sind und dann solange drehen bis sie weg sind.

Ehe Du die Kiste zusammenschraubst, Gerät ausschalten und etwas warten, dann wieder einschalten, um zu sehen ob das Bild noch kommt! Solte es nicht kommen, ist die Ug2 (Schirmgitter, Screenpoti) zu niedrig eingestellt.

Gruß
Rolf

P.S.
Ich weiß, die Alternativmethode ist nicht im Sinne des Erfinders
Volkermann
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Nov 2008, 19:48
Hallo Rolf, Danke für die nützliche Antwort ,

1. Gerät läuft noch

- nur eben sehr unscharft, deshalb bleibt es bis zur Rep. auch schön aus, auch damit nicht noch mehr "drauf" geht

2. zur Lokalisation ob es der DST ist, hatte ich mir die Stellungen der Potis am DST "gemerkt" und vorerst nur sehr wenig daran verändert um das Ergebnis am Bildschirm zu beobachten ... und siehe da ... am Focus - Poti konnte ich sehr starke Veränderungen von exakt scharf bis totalen Matsch einstellen, sebst bei der kleinsten Veränderung !

Leider blieb die Focus - Einstellung nicht konstant, sondern driftete unumgänglich weg, daher meine Überlegung den DST zu tauschen

3. um vermuteten Staub innerhalb der Potis zu entfernen, hatte ich das Gerät dann ausgeschaltet, einige Zeit gewartet und anschließend die Poties mehrmals bis zu beiden Anschlägen durchgedreht und zuletzt wieder in die alte Position gestellt ( was bekanntlich zu ungenau ist , ich weiss )

4. Gerät wieder angeschaltet und nun war Bild zu hell, mit Rücklaufstreifen, also schnell wieder die Hochspannung runter und Fokus eingestellt bis Schärfe ok.

Ergebnis, nach kurzer Zeit ( 2 - 3 Min. ) die gleiche Misere ( "wabernde" Unschärfe )

5. Zudem dauerte es ab da sehr lange, bis nach dem Einschalten das Bild kam ?! ( Hast Du ja beschrieben )

5. demnach habe ich wohl die Spannungen nicht 100%tig "getroffen" und das Gerät vorerst ganz ausgelassen ( fällt einem bei dem TV Sende Angebot ja auch nicht besonders schwer )

Gruß Volker
sensoria
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 23. Nov 2008, 20:16
Es deutet alles auf den DST hin.
Immer nach ein paar Minuten unscharf!
Der Trafo ist auch nach diesen paar Minuten auf Betriebstemeratur.
Die Röhre kann man wohl ausschließen! Wäre mir nicht bekannt das man eine "unscharfe" Röhre nach justieren kann.
Bildrohrplatte schließe ich auch aus.
... ja ja die Eldor Trafos ... die sind schon was!
Gruß
Rolf
sensoria
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 23. Nov 2008, 20:38
Hab mir eben mal das Datenblatt des HR80021 Trafos angeschaut, dass ist der Vergleich zum Eldor. Entweder ist mir das noch nie aufgefallen, oder ... achja Philips ... immer anders als die anderen!
Laut dem D. Blatt ist für die "Fokusschleife" ein graues Kabel verantwortlich welches am Trafo ist und zur BR Platte geht. Wenn diese Leitung im Trafo weiter verfolgt wird, kommt im Trafo ein Kondensator, geht dann auf das Fokuspoti. Es geht weiter auf die Wicklung, welche an 3 Punkten abgegriffen wird. Eine von denen geht wieder über einen Kondensator auf das Ug2 Poti. Es scheint einer von den beiden Kondensatoren hinüber zu sein.
Gruß
Rolf
Volkermann
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 23. Nov 2008, 20:57
Also Doch den DST komplett tauschen, oder kann man die Kondis einzeln rauspulen, ich meine das währe wg. High Voltage und so alles schön verkappselt unter dem grauen Deckelchen ?

Zudem hatte ich den Eindruck, dass es am Poti selbst lag

Leichtes berühren hatte schon ausgereicht um den Effekt zu erzeugen.

Gruß Volker


[Beitrag von Volkermann am 23. Nov 2008, 21:24 bearbeitet]
Volkermann
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 23. Nov 2008, 21:12
Ach so, da fällt mir noch was ein, was ich gerne mal besprochen hätte, von wegen Einstellung und so...

Nun möchte ich meinen neuen DST, besser gesagt die Potis daran gerne richtig ( werksmäßig ) einstellen, daher meine folgende Überlegung :

A - in der Flimmerkiste sind ja alle möglichen Automatiken eingebaut, welche im aktuellen Stadium auch alle schön aktiviert sind ( ausser Pixel Plus, das hat mich nie so richtig überzeugt, machte m.E. das Bild so unnatürlich, plastikhaft, war wohl rausgeschmissenes Geld )

B - Stimmst Du, Rolf hiermit überein, das ich nach dem DST - Wechsel erst einmal das Bild so einstelle, daß ich die Menues bedienen kann und vor der letztendlichen Einstellung des DST´s erst einmal alle Automatiken, die das Bild betreffen auf AUS / NORMAL stellen sollte ?

Gruß Volker


[Beitrag von Volkermann am 23. Nov 2008, 21:15 bearbeitet]
Volkermann
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 24. Nov 2008, 15:51
Und heute hab ich noch was schönes gefunden

www.eserviceinfo.com

hier kann man sich das EM5E Service Manual saugen, nur erst alle Parts ( 0 - 13 ) ziehen, dann erst entpacken ... und schon wieder ein Stück näher an der Problemlösung !

Gruß Volkermann
Volkermann
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 24. Nov 2008, 23:25
So Leute nun hab ich wieder was neues zum gleichen Thema :

Der DST ist heute angekommen -> sogar der mit der Endung "C" , soweit so gut ( hoffendlich )

Da ich ihn heute jedoch noch nicht verbauen kann, hab ich mir erst einmal das "gezogene" Manual angesehen, immerhin 136 Seiten !

Dort steht dann u.a. auch unter Punkt 8. "Electrical Alignments - 8.2.1 " Vg2 Adjustment " u.a. die von mir zuvor überlegte Vorgehensweise vor dem eigendlichen Einstellen der Vg2 erst einmal die Helligkeits- und Kontrastwerte im Menue auf "normal" zu stellen.

Nur der unter 8.2.2 ( Focvus methode for Philips 32" tube with bleeder gun, hilft mir irgend wie nicht richtig weiter, weil ich nicht weis was eine " bleeder gun " sein soll und wie man eine solche erkennt.

Auch eine Suche im "Internetz" bringt mich hier nicht weiter

Wer kann mir hier einen Tip geben ?

So und nun zum oft gelesenen Vorschlag 3 Stk BAW62 auf die Bildröhrenplatine zu löten ( zum Schutz ? )

Habe mir diesbezüglich den Schaltplan mal genauer angesehen.

Die Dioden würden demnach als Eingangssperre für negative Spannungen dienen und sollen vermutlich die Eingangs - Transistoren BC 847B absichern.

Diese Transistoren sind lt. Datenblatt recht flotte Transistoren ( BW ca. 100 MHz ) mit einer BE - Eingangskapazität von etwa 6 - 10 pF , je nach Vorspannung.

Wenn ich mir nun vorstelle, die zusätzliche Diodenkapazität mit ca. 2 pF jetzt parallel zu dieser Eingangsimpedanz zu schalten, sollte sich dann nicht auch die gesammte Bandbreite der Schaltung hiermit verändern und somit die maximal mögliche Pixelfrequenz ev. verringern ?

Desweiteren hab ich mir den weiteren Vorschlag, die 1k Widerst. 3338 - 3340 auf der Bildröhrenplatine gg. solche mit 250 R auszutauschen angesehen : dies würde m.E die RGB - Gitterströme zusätzlich anheizen, oder lieg ich auch hier komplett fasch ?

Gruß Volkermann
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#29 erstellt: 27. Nov 2008, 17:01
Auch bei meinem PW9527 ist nach 2,5 Jahren die Bildröhre durch einen Gitternetzschluss (rot/blau) "gestorben".

Eine neue Röhre kam auf 600 Euro und so kommt Philips mir nicht mehr ins Haus weder als TV, noch als Rasierer oder Glühbirne
Volkermann
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 27. Nov 2008, 22:47
Hallo an alle Interessierten Fachleute, das Probl. mit meiner Kiste ist gelöst !

( Hat mich ca. 40,- EUR und 2Std. Reparaturaufwand gekostet )

Kurzversion : es war der DST !

Die Langversion, wie ich als ( Teil )Fachmann das gemacht habe wurde jedoch wg. möglicher Nachahmung und der damit verbundenen Gefahren eines el. Schlages, auf die ich explizit hingewiesen hatte, dennoch gelöscht, weshalb ich diese Infos an Interessierte nicht weitergeben kann.


An Moderator, so richtig ?

Gruß Volkermann
sensoria
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 30. Nov 2008, 01:03

Gruß
Rolf

Edit:
Glückwunsch!!!!
Hoffe das er nun lange, lange, sehr lange ohne Probleme funktioniert!


[Beitrag von sensoria am 30. Nov 2008, 01:05 bearbeitet]
Turtleman
Inventar
#32 erstellt: 30. Nov 2008, 09:43

sensoria schrieb:
:L
Gruß
Rolf

Edit:
Glückwunsch!!!!
Hoffe das er nun lange, lange, sehr lange ohne Probleme funktioniert!



Hallo,

na mal schauen, wie lange die "Glasflasche" noch hält.

Gruss
Volkermann
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 01. Dez 2008, 15:32
Hallo Turtleman und Sensoria,

ich bitte Euch um einen Tipp zu folgendem :

seit meiner o.g. Rep. habe ich entdeckt, dass beim Starten des TV ( und manchmal auch beim Umschalten der Kanäle ) am oberen Bildrand eine feine Linie erscheint.

( vom linken oberen Bildrand ausgehend, bis fast über den ganzen oberen Rand )

Beim Starten der Kiste wird besagte Linie kurzzeitig etwas breiter und heller, regelt sich dann zu einem feinerem Streifen ein.

Nach erscheinen des TV- Bildes im Vollbildmodus ist sie dann scheinbar verschwunden, bzw. eventuell nur nicht mehr sichtbar ?!

jedoch bei Sendungen im Breitbildformat, wo ansonsten oben wie unten die schwarzen Balken erscheinen, sieht man manchmal (?) eine feine helle Linie am obersten Bildrand.

Was könnte dies sein ?

Hab ich irgend eine Spannung nicht exakt genug eingestellt ?

Oder kann es sein, dass ich bei der De- und Montage eventuell die Ablenkeinheit aus versehen leicht verdreht haben könnte ?

Gruß Volker
sensoria
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 01. Dez 2008, 21:54
Das kann schonmal passieren, wenn ein neuer DST reingefriemelt wird.
Die Spannungen können in einigen Bereichen kleiner sein. Du müsstest rausfinden, wie man jetzt die Bildgröße (Verticalamplitude)ändert. Bin mir bei der Kiste nicht im klaren, ob das über den "Servicemode" gemacht wird, oder ob es ein Poti auf dem Chassis gibt. Vielleicht weiß Turtleman rat, wenn Dir der "Schlachtplan" nicht weiter hilft.
Gruß
Rolf
Volkermann
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 02. Dez 2008, 15:32
Hallo Sensoria, danke für die schnelle Antwort.

werde den "SchlappPlan" nochmals genauer durchforsten, da steht auch etwas zum einem "Mode" - Abgleich, mit cryptografischen Tastatureingaben auf der FB .

Diese vorgenannte Phänomen hängt m.E. auch mit der Einstellung des Screen - Potis zusammen.

Wenn ich dieses minimal weiter aufdrehe, wird zwar das Bild insgesamt etwas heller, aber dieser besagte Streifen ist dann fast immer zu sehen.

Daher hab ich einen Kompromiss zwischen m.E. ausreichender Helligkeit ( minimal dunkler wie vor der Rep. ) und minimalem oberen Streifen gesucht und vorerst eingestellt.



Da die Werte alle dicht beieinander liegen, beschreibe ich diese hier einmal :


Die ursprüngliche Einstellung am alten DST - Sreenpotis war etwa bei 51% Drehwinkel .

Im Bild - Menü war die Helligkeit auf den nominalen Wert von ca. 63 und der Kontrast auf ca. 65 eingestellt.

direkt nach dem DST Austausch - mit grober Einstellung des DST, sodass ich das Bildchirmmenü erkennen konnte - hatte ich in diesem die nominalen Werte von Kontrast und Helligkeit auf jeweils 50 gestellt, sowie alle "Bildautomatiken" abgeschaltet.

Bei der Feinjustierung traten erste Rücklauflinien oberhalb etwa 51,5% Drehwinkel des Sreenpotis auf.

Die besagte obere Linie, war noch bei ca. 51% fast dauerhaft zu sehen.

Jetzt ist das Poti auf ca. 50,5% eingestellt.

Bei etwa 50% ist das Bild jedoch zu dunkel, deutliche Farbveränderungen, mit viel zu starkem Kontrast treten bei geringeren Werten auf.

Abschließend habe ich im Bildschirmmenü die Helligkeit auf den nominalen Wert von 55 angehoben und den Kontrast bei 50 belassen.

Die Balken ober und unterhalb eines Breitbildes sind jetzt auch schön schwarz ( oberhalb 50,75% Screen werden diese leicht gräulich )

In der Hoffnung nicht zu viel geschrieben zu haben, verbleibe ich bis nach dem Studium der Unterlagen,

Gruß Volker
Volkermann
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 03. Dez 2008, 14:27
Hallo Leute,

ich habe bei der Rep. vermutlich an dem etwas fest sitzenden Stecker für die Bilddrehung ( tild ) gezogen und die Spule hierdurch scheinbar minimal verstellt.

Lösung war :

Normales Bildschirmmenü > Einstellungen > "tild" verändert und siehe da, fast perfekt !

Linie ist jetzt manchmal nur noch ganz, ganz wenig zu sehen.

Diese Einstellungen können wohl auch noch über die FB mittels Service - Mode verändert werden.

was man da alles Einstellen und sichten kann

Da meine Unterlagen leider nur kompl. in engl. sind und meine entspr. Fachkenntnisse nicht ausreichen ( bez. der vielen engl. TV - technischen - Fachbegriffe ), lasse ich hier besser die Finger weg.

Falls mir jedoch jemand einen Tip geben kann wie ich an ein deutsches Manual kommen könnte ..... bitte posten

Gruß Volkermann


[Beitrag von Volkermann am 03. Dez 2008, 14:30 bearbeitet]
checker78
Neuling
#37 erstellt: 23. Dez 2008, 23:41
Hallo alle zusammen ,
bin neu im Forum und habe auch ein unscharfes Bild beim Philips Fernseher.

Bei mir ist es das Modell 32PW9528/12 Kaufdatum Februar 2004.
Das Bild ist auch total unscharf , so wie hier im Thema beschrieben. Ich habe dann auch hier bei euch mitgelesen und es wurde meistens das Zeilentrafo genannt.

Bei mir hat es angefangen im Anfangsstatium das Bild etwas unscharf danach einigen Minuten war das Bild wieder gut Top Bild super scharf wie es sein sollte.

Nach einigen Wochen war das Bild gleich beim Einschalten sofort total unschraf.
Ich habe der Firma das Problem genannt die sind in Mainz (am Telefon alles wunderbar kein Problem das ist das Zeilentrafo Kostet alles ca. 100-120Euro )hingebracht ja wir schauen und dann melden wir uns nochmal .

Heute kam dann der Anruf ja die Reparatur ist unwirtschaftlich die Bildröhre wäre defekt. Die haben sich gedacht ich sagen denen dann ok ich lass den Fernseher bei denen und die können den schön günstig reparieren und dann weiterverkaufen.

Ich hab den dann gesagt ich hol das Teil ab,wegschmeißen kann ich den immernoch. Der spass hat mich zwar jetzt nur 35,00 Euro gekostet , aber 2 mal Hin und Rückfahrt ca.: 180 km , bin 45 km entfernt von dem Laden + Zeit.

Ich habe den Fernseher jetzt bei einem anderen Reparaturdienst nochmal abgegeben , mal schauen was der dazu sagt . Dem habe ich natürlich nichts von dem Vorherigen Kostenvoranschlag erzählt.

Nur das das Bild halt unscharf sei , der gute Mann schien mir kompetent der hat gleich gesagt das könnte das Trafo sein.

Vielen dank schon mal für eure Beiträge.
checker78
Neuling
#38 erstellt: 29. Dez 2008, 22:52
Hallo alle zusammen ,

ich habe meinen Fernseher bei einer Firma in Mainz PLZ 55118
ich darf hier jetzt keinen Namen nennen aber wenn man mal Googlet findet man die Firma heist so wie das Land neben Spanien links davon gel .

Das ist so ein Abzockbetrieb im großen Stil . Ich habe da den Auftrag gegeben gehabt den Fernseher zu reparieren Fehlerbeschreibung telefonisch durchgegeben alles kein Problem wird so um die 150,00 Euro kosten ich ok alles klar machen wir.

Dann kommt der Anruf am 23.12.08 ja Sie können den Fernseher nicht Reparieren die Bildröhre wäre defekt vorher aber ja das ist das Zeilentrafo

Die wollten das ich den Fernseher bei denen lasse damit Sie den günstig repariern und dann verkaufen. Ich mußte sogar für den Kostenvoranschlag 35,00 Euro bezahlen und noch 2 mal hin und TV transportieren. Naja ist ja egal jetzt läuft der Fernseher wieder .


Ich hab den Fernseher am 23.12.2008 abgegeben und nur gesagt das Bild sei unscharf. Heute habe ich den Fernseher abgeholt funktioniert wieder einwandfrei.

Gekostet hat alles zusammen 226,70 inkl. MWSt
davon waren

Material Zeilentrafo +Kleinmaterial 79,50 netto
3 Einheiten Arbeitskraft a 37,00 111,00 netto
das waren dann 190,50 netto
MWST 36,20 MWST
Endbetrag 226,70 Euro

Ausgeführte Arbeiten waren:

Gerät komplett überprüft und Fehler ermittelt.Trafo erneuert, Schirmgitter,dyn.undstatischen Focus eingestellt. Platine teilweise nachgelötet.

Ich bin jetzt wieder glücklicher Röhrenfernseher kucker.
Ich wollte euch nur vor der Firma warnen .
checker78
Neuling
#39 erstellt: 30. Dez 2008, 23:22
Hallo ,
ich habe mir mal die Anleitung etwas durchgelesen. Man kann in so ein Servicemenü kommen wo die Fehler ,Betriebsstunden usw. hinterlegt sind .

Die Tastenkombination lautet: 062596 danach Menu-Taste

gibt noch eine Tastenkombination : 062596 danach i+-taste

Tastenkombination: kein Ton(Mute)+06250X+OK-Taste

Mit der ausschaltentaste oder auch 00 verlässt man das Menü.

Nur danach ist alles auf Englisch . War da jemand von euch schon mal drinne in dem Menü ?
checker78
Neuling
#40 erstellt: 31. Dez 2008, 03:19
So ich war mal in dem Menü drinne .

Der hat mir Folgendes angezeigt.



Hours12376
ROM Version : JUN 2 2003 EM51EU-3.1_05121
Errors : 028 000 000 000 000
000 000 000 000 000

Weiß jemand darüber etwas über diese Fehlermeldung.
Wenn jemand etwas dazu sagen kann wäre sehr nett .

Ich war dann noch im Menü etwas unterwegs und habe mal ein Bild geschossen wie es da ausschaut.
checker78
Neuling
#41 erstellt: 01. Jan 2009, 19:51
hier ist mal das bild
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotes Bild bei Philips 32PW9527!
kinofino am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  12 Beiträge
PHILIPS 32PW9527
gollum62 am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  3 Beiträge
Flimmerproblem mit Philips 32pw9527
lampe357 am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  4 Beiträge
Philips 32PW9527 Desaster?!?!
Akira666 am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  37 Beiträge
Unscharfes Bild
Kawaro am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  4 Beiträge
Philips 32 PW 9527 / unscharfes Bild
Volkermann am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  5 Beiträge
Unscharfes Bild am Rand bei Philips 32PW9528/12
checker78 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  6 Beiträge
Philips 32PW9527 Bild zu dunkel, Farben extrem
Tatze01 am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  2 Beiträge
Unscharfes Bild beim philips 32 pw 9525
acdcfreak am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  3 Beiträge
Kaufhilfe für Philips 32PW9527 erbeten
hulkyoh am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.463

Hersteller in diesem Thread Widget schließen