Streß mit JVC

+A -A
Autor
Beitrag
Suppenman
Neuling
#1 erstellt: 22. Sep 2006, 18:51
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem.

Habe mir vor ca. 1 Jahr einen JVC Fernseher im Format 4:3 mit 52cm Bildschirmdiagonale gekauft. Der Fernseher verfügt über die Funktion 16: 9

Wenn ich auf einen Sender umschalte, stellt sich mein Fernseher automatisch auf das Format 16:9 um, sofern dieses gesendet wird.

Jetzt habe ich festgestellt, dass sich unter dem oberen 16: 9 Balken mehrere hauchdünne Linien ziehen.

Diese Linien haben die Farben blau, grün und rot.

Sofort rief ich bei JVC Deutschland an um diesen Fehler zu melden, damit eine Reparatur durchgeührt wird. Hier ist zu erwähnen, dass der Fernseher bereits 2 mal in der Reparatur war.

Der Herr von JVC (Techniker) teilte mir dann mit, dass oben genannte Linien bei dem Modell vollkommen normal sind.

Ich wieß ich ihn darauf hin, dass ich genau den selben Fernseher in größe 72 cm im Wohnzimmer stehen habe und hier dieser Fehler nicht auftritt. Warum taucht der Fehler dann hier nicht auf, wenn das normal sei fragte ich ihn?

Dann sagte er Zitat:" Der Fernseher der Größe 52 hat eine andere Technik als der der größe 72, deswegen tritt der Fehler, der ja keiner ist, bei dem 52er auf und bei dem 72er nicht."

Das ist doch mehr als eine Frechheit so eine Antwort zu geben.

Ich teilte ihm auch mit, dass ich verschiedene Eingangsignale an den Fernseher angeschlossen habe, um ausschließen zu können, dass der Fehler von dem Ausgabegerät kommt wie dem Receiver, da er zuvor nachfragte ob ich andere Geräte schon mal an dem Fernseher der Größe 52 cm angeschlossen habe

Schließlich hat er einen Reparaturauftrag aufgegeben. Hier sagte er noch dazu, dass wenn kein Fehler festgestellt wird ich die Kosten für den Transport bezahlen müsste.

Das kann doch garnicht sein meinte ich dann, da ich 2 Jahre Garantie habe und innerhalb der Garantie die Reparatur kostenlos ist.

Was meint ihr denn zu diesen seltsamen, bunten Streifen. Kann sowas normal sein?

Also bei JVC kaufe ich garnichts mehr.
Turtleman
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2006, 20:12

Suppenman schrieb:
Hallo Leute,



Dann sagte er Zitat:" Der Fernseher der Größe 52 hat eine andere Technik als der der größe 72, deswegen tritt der Fehler, der ja keiner ist, bei dem 52er auf und bei dem 72er nicht."


Also bei JVC kaufe ich garnichts mehr.



Hallöchen,

....was willst Du bei VESTELL erwarten ??

Witzich ist im übrigen die obige Aussage, da die
MÖGLICHKEIT besteht, das bei beiden Geräten
das GLEICHE Chassis drinne ist.

Suche mal hinten auf dem Typenschild auf

11AK32, oder ähnlich.....

Gruss
Suppenman
Neuling
#3 erstellt: 22. Sep 2006, 21:16
Danke erstmal für deine Antwort.

Wer oder Was ist denn Vestell?

So habe auf dem Typenschild nachgeschaut.

Bei dem 52 cm Fernseher steht da 11AK 30.

Bei dem 72 cm Fernseher steht da 11AK 37.

Kannst du mir bitte auch erklären was das mit diesen Bezeichnungen auf sich hat.

Der Typ von der Hotline, war sowieso voll der Penner.

Ich habe ihn dann gefragt, ob er sich mit so einem Defekt bzw. Fehler zufrieden geben würde und ob er Lust habe sich einen Film im Format 16:9 anzuschauen, bei solchen Streifen Daraufhin hat der garnichts geantwortet.

Was kann ich denn machen, wenn die behaupten, der Fernseher hatte keinen Defekt, nachdem er in der Reparatur war.


[Beitrag von Suppenman am 22. Sep 2006, 21:22 bearbeitet]
Turtleman
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2006, 22:40
Hallöchen,

..die Firma VESTELL ist der Hersteller BEIDER Chassis.

Die Firma hat Ihren Sitz in Manisa, Türkei.

Dein "kleiner" TV hat ein seit Produktionszeiten
ein "Problem".

Da gibt es eine "Umbauanleitung".

Unterlagen dafür gibt es hier;
http://www.eserviceinfo.com/equipment_mfg/Vestel_2.html

Wenn Du mit JVC nicht zufrieden bist, dann frage
mal beim Örtlichen Händler nach, ob DER auf Garantie
abrechnen kann.

Vorrausgesetzt DER (örtliche) "kennt" die Gerätechassis.

Viel Glück !1

Gruss
Turtleman
Inventar
#5 erstellt: 23. Sep 2006, 10:31
Hallo nochmal *g*,

....und wenn alles nischt hilft, dann einfach mal wegen Servicepartner "auf die blöde" *ggg* mal beim (Chassis)HERSTELLER anfragen.

Siehe;

www.veseg.de

Gruss
Suppenman
Neuling
#6 erstellt: 23. Sep 2006, 14:25
Danke für deine schnellen und kompetenten Antworten.

Ich habe den Fernseher bei www.discount24.de gekauft.

Als ich mich damals wegen dem ersten Garantiefall an Discount24 gewandt habe, nannten die mit die Telefonnummer und die Adresse der JVC Hotline und teilten mir zudem mit welche Unterlagen zur Abwicklung der Garantie nötig sind.

Anschließend musste ich mich selber mit JVC in Verbindung setzen.

Der Versandhandel kümmert sich da nicht drum.

Der Fernseher ist noch in der Garantie drin.

Wenn ich den Techniker jetzt auf den Chassis Fehler anspreche müssen die das doch über die Garantie abwicklen? Oder nicht?
Turtleman
Inventar
#7 erstellt: 24. Sep 2006, 16:47
Hallöchen,

also die Vorgehensweise vom Händler iss "eigentlich"
nicht ganz korrekt.

Auf der einen Seite schriebt er in AGB und co was von
Hermes-Service (hauseigener Service bei OTTO, Schwab)
, und auf der anderen Seite "verweisst" er auf die
HERSTELLERgarantie.

Dabei ist GRUNDSÄTLICH der HÄNDLER in den ersten zwei
jahren dein Vertragspartner.

Also wenn schon "fremdservice", so müsste DER HÄNDLER
das Abholen und verschicken an JVC "in die hand nehmen".

_________________________________

Du kannst/musst den Techniker auf die "zwangsumbauten" ansprechen.

Das mit den "zwangsumbauten" ist insofern FÜR DICH "GUT", weil Die dann "grundsätzlich" NICHT behaupten können, das
Gerät wäre "fehlerfrei" gebaut.

Denn wenn sich Händler/Hersteller "querr stellt, KÖNNTE der nach 6 Monaten behaupten, die Geräte werden fehlerfrei gebaut, bzw. sind fehlerfrei KONSTRUIERT worden.

Nur in den ersten 6 Monaten wird bei defekten von einem
"Konstruktionsfehler", bzw. von einem SCHON VORHANDENEN Fehler ausgegangen.

Tritt NACH den 6 Monaten ein fehler auf, musst Du (nach gesetz) "beweisen", das bei dem gerät schon von Anfang an
etwas "faul" war.

Mit der "Zwangsumbautenanleitung" (für Dich) dann KEIN
Problem.

Aus KOSTENGRÜNDEN ist nämlich NICHT davon auszugehen, das DEIN GERÄT diese "zwangsumbauten" schon ab Werk drinne hat.

Gruss
Suppenman
Neuling
#8 erstellt: 24. Sep 2006, 19:37
Vielen vielen Dank für deine sehr kompetente Hilfe.

Die Zwangsumbautenanleitung ist also unter diesem Link hier zu finden.

http://www.hifi-foru...nt_mfg/Vestel_2.html

Richtig?

Ja das neue Schuldrecht ist mir bekannt.

In den ersten 6 Monaten muss der Verkäufer beweisen, dass die Sache mängelfrei war bzw ist.

Nach den ersten 6 Monaten muss dann der Kunde beweisen, dass die Ware bei Gefahrenübergang schon einen Mangel aufwies, also schon seit der Herstellung.

Das kann ich ja jetzt anhand oben genannten Link nachweisen.

Also müsste das jetzt kein Problem sein, dass die den Fernseher reparieren oder den zurücknehmen, falls die Reparatur erfolglos war.

Nach dem Gesetz steht mir ja schon nach 2 erfolglosen Reparaturversuchen, das Recht zu die Nachlieferung einer mängelfreien Sache oder Rücktritt vom Kaufvertrag, bedeutet Geld zurück.
Turtleman
Inventar
#9 erstellt: 24. Sep 2006, 20:47
Hallöchen,

..hast Du da mal selber geschaut ??
Also wenn ich "richtig" gezählt habe, gibt es da
9 Dateien alleine fürs 11AK30 Chassis. Dabei iss
halt der SCHALTPLAN (mehrere teile), dann ZWEI Teile
"schematisches Diagramm", dann eine(Datei) ALLGEMEINE
Umbaumaßnahme, und EINE DATEI mit "speziellen" Umbaumaßnahmen für DEIN Chassis 11Ak30.

Gruss
Suppenman
Neuling
#10 erstellt: 24. Sep 2006, 20:58
Ok danke.

Wie gehe ich denn sinnvoller Weiese vor, wenn der Techniker zu mir nach Hause kommt und sagt, ja die Streifen sind normal.

Einfach dann sagen. Ja ich habe mich erkundigt. Da ist ein Chassis von Vestell drin, dass schon seit der Produktion Fehlerhaft ist und sie mir hier keinen Bären aufbinden können.

Oder gehe ich da anders vor.
Turtleman
Inventar
#11 erstellt: 24. Sep 2006, 21:32
Hallo,

..Du hast ne PM von mir.

Gruss
Suppenman
Neuling
#12 erstellt: 24. Sep 2006, 22:31
Danke habe auf deine PM geantwortet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
16/9 Format ???
Ramses12345 am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  3 Beiträge
horizontale Linien beim 16:9 Fernseher
Zocki am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  5 Beiträge
16:9 und schwarze balken
kaiwei am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  9 Beiträge
16:9 problem
TOXIE am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  6 Beiträge
problem bei 16:9 format
m4cb3th_xp am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 09.07.2005  –  3 Beiträge
farben pulsieren bei JVC fernseher
Beagle711 am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  7 Beiträge
16:9-Format -- eigentlich Schwachsinn!
ursula am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  27 Beiträge
16/9 film auf 16/9 röhre mit balken?
motob am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  9 Beiträge
16:9 Fernseher Probleme
foerster22 am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  2 Beiträge
16:9 Fernseher
skymen am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.551

Hersteller in diesem Thread Widget schließen