Philips TV stellt sich selbst leise - Reparatur?

+A -A
Autor
Beitrag
_axel_
Inventar
#1 erstellt: 02. Dez 2006, 20:23
Hallo Leute,
ein etwa 5-6 Jahre alter TV stellt neuerdings -wie von Zauberhand gesteuert- regelmäßig seine Lautstärke selbstständig runter:
Das Balkenmenü erscheint und regelt zügig bis auf 0 runter. Es sieht genau so aus, als würde jemand auf der FB "-" gedrückt halten.
Ich dachte erst an eine Fehlfunktion der FB (verklemmte Tatse o.ä.), aber es passiert auch, wenn die FB (testweise) gar nicht im Raum ist.
Versucht man hochzuregeln, 'kämpft' man teilweise gegen die Runterregelung an.

Für einige Zeit bleibt meist die Lautstärke konstant, dann geht es unvermittelt wieder los.

Ich frage mich jetzt:
Lohnt ein Reparaturversuch? Die Glotze ist sonst noch ok.
Wenn Aussicht auf nicht allzu teure (vielleicht bis 100/150,-?) und dauerhaft erfolgreiche Reparatur besteht, würde ich das evtl. probieren.

Was meint ihr?

Gruß
Herget
Stammgast
#2 erstellt: 02. Dez 2006, 21:12
Es könnte auch am Knopf am Fernseher liegen.
_axel_
Inventar
#3 erstellt: 02. Dez 2006, 21:24

Herget schrieb:
Es könnte auch am Knopf am Fernseher liegen.

Lustig, dass Du das schreibst ... beim Absenden des Posts oben ging mir auch genau das durch den Kopf (leider erst dann).

Werde ich auf jeden Fall prüfen. Der Patient nicht meiner, sondern der meiner Mutter. Werde sie mal anrufen (leider ist sie krankheitsbedingt nicht besonders beweglich ... könnte also bis morgen dauern).

Gruß
_axel_
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2006, 13:44
So:
Die Tasten am Gerät wurden nun ein paar mal betätigt.
Das Problem ist leider noch da.

Es könnte natürlich immer noch eine Verschmutzung/Fehlkontakt der Tasten sein ...

Noch jemand einen Tip, eine Einschätzung?

Gruß
Turtleman
Inventar
#5 erstellt: 03. Dez 2006, 15:33
Hallo,

....also bei THOMSON wäre ein defektes Bedienpult
ein STANDARDfehler.

Wenn "machbar", dann hänge das Teil doch einfach mal
ab(aber nicht, das dann die Schutzschaltung anspricht)

Gruessli
_axel_
Inventar
#6 erstellt: 03. Dez 2006, 18:10

Turtleman schrieb:
Wenn "machbar", dann hänge das Teil doch einfach mal ab

Ich werde das Ding NICHT aufschrauben. Da fange ich erst gar nicht mit an; nicht mein Gebiet.

Trotzdem Danke für den Tip.
Ich würde nur gerne herausbekommen, ob es sich lohnen könnte, einen Service zu rufen oder ab man das gleich abhaken und zB. 400,-(?) für eine neue Glotze in die Hand nehmen sollte.

Gruß
Granuba
Inventar
#7 erstellt: 03. Dez 2006, 18:13

_axel_ schrieb:

Turtleman schrieb:
Wenn "machbar", dann hänge das Teil doch einfach mal ab

Ich werde das Ding NICHT aufschrauben. Da fange ich erst gar nicht mit an; nicht mein Gebiet.

Trotzdem Danke für den Tip.
Ich würde nur gerne herausbekommen, ob es sich lohnen könnte, einen Service zu rufen oder ab man das gleich abhaken und zB. 400,-(?) für eine neue Glotze in die Hand nehmen sollte.

Gruß


Hi,

nutzt sie nur diese Fernbedienung im "Fernsehraum"? Vielleicht operieren noch andere Infrarotsender oder Geräte, die das verursachen könnten?

Harry
_axel_
Inventar
#8 erstellt: 03. Dez 2006, 18:25

Murray schrieb:
Vielleicht operieren noch andere Infrarotsender oder Geräte, die das verursachen könnten?

Hallo,
ne, das kann wohl ausgeschlossen werden. Es gibt zwar noch eine Stereoanlage im Raum, aber da 'bedient' nichts durcheinander (war live dabei).

Der Fehler trat auch plötzlich und seit dem recht konstant auf. Keine Geräteänderungen zum fraglichen Zeitpunkt. Auch sonst keine RC-Code-Überlappungen aus der Zeit vorher bekannt.

Gruß


[Beitrag von _axel_ am 03. Dez 2006, 18:25 bearbeitet]
Turtleman
Inventar
#9 erstellt: 04. Dez 2006, 15:21
Hallo,

..irgendwelche ERROR-Codes(SM, etc.)
vorhanden ??

Gruss
_axel_
Inventar
#10 erstellt: 04. Dez 2006, 19:50

Turtleman schrieb:
..irgendwelche ERROR-Codes(SM, etc.)
vorhanden?

Bin nicht sicher was Du meinst.
Aussehen tut es ganz normal, keine Fehlermeldungen (oder sonstwie seltsamer Text) auf dem Bildschirm.
Gruß
_axel_
Inventar
#11 erstellt: 04. Dez 2006, 19:59
Eben(!) rief mich meine Mutter an. In einem kleinen Wutanfall hat sie wohl noch ein paar mal auf den Fernseher 'eingeprügelt', auch auf das Tastenfeld:

Problem scheint (erstmal) behoben!8)

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips RöhrenTV defekt, lohnt sich eine Reparatur ?
lulloz am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  5 Beiträge
Stellt Philips noch Röhrenfernseher her?
fox182 am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  13 Beiträge
Philips 32PW9534 Störung, Reparatur mögich?
Atoemchen am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  3 Beiträge
Philips TV defekt( Diodensplittrafo)
landsucher am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  2 Beiträge
Philips 32PW8719 schaltet sich selbst aus und wieder ein.
Potiputt am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  4 Beiträge
Hilfe, lohnt eine Reparatur?
*Sandrine* am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  13 Beiträge
Philips-Röhre schaltet sich selbst ein
Falckozwo am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  4 Beiträge
Ost/West Problem an Philips TV
denon74 am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  4 Beiträge
Röhrenfernseher - lohnt sich Reparatur ?
LikeWhoa am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  10 Beiträge
Lohnt sich eine Reparatur?
Rebounder am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.569