Philips RöhrenTV defekt, lohnt sich eine Reparatur ?

+A -A
Autor
Beitrag
lulloz
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jul 2009, 14:33
seit einigen tagen hat unser röhrentv (ca. 6jahre alt) ab und zu plötzlich einfach so ein komisch grünes bild mit den streifen. das kommt ganz unvermittelt und wenn man ihn aus und wieder anschaltet oder ziemlich kräftig ein paar mal seitlich hinten aufs gehäuse schlägt ist es wieder normal. manchmal wenn man ihn anschaltet und er kalt ist, dann is das bild auch so gelblich.
was ist da kaputt bzw. was könnte das sein ? kenn mich absolut nicht aus und frage mich ob eine reparatur lohnt und wieviel diese kosten würde.

bild mit blitz:

http://s3.directupload.net/images/090720/a6ovbsa6.jpg

bild ohne blitz:

http://s3.directupload.net/images/090720/sut63dog.jpg
Spielzimmer
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jul 2009, 14:58
Schau (evtl. durch das Gehäuse lesbar) auf den Aufkleber links oben auf der Bildröhre:
Wenn dort etwas mit ....ESF........ zu lesen ist, musst du das Gerät verschrotten, das ist dann ein Bildröhrenschaden der nicht mehr zu reparieren ist.

Grüße
lulloz
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jul 2009, 21:21
also "esf" habe ich nicht gefunden, aber "erf"...bzw ich vermute, dass du dort das esf vermutet hast. was heißt das jetzt?
Spielzimmer
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jul 2009, 09:25
Das passt schon, ERF ist eine andere Röhrenfamilie von Philips. Bei ESF wäre die Diagnose auf Grund der extremen Fehlerhäufung eindeutig gewesen.
Bei dir kann es trotzdem die Röhre sein, auschließen kann das aber nur ein erfahrener Techniker.

Wenn du mutig (und vorsichtig!) bist, kannst du mit dem Griff eines mittleren Schraubendrehers vorsichtig den Hals (vor der Platine) der Röhre abklopfen und schauen ob das Bild vorne deutlich reagiert...das wäre dann auch ein BR-Schaden.

Grüße
lulloz
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jul 2009, 16:50

Spielzimmer schrieb:
Das passt schon, ERF ist eine andere Röhrenfamilie von Philips. Bei ESF wäre die Diagnose auf Grund der extremen Fehlerhäufung eindeutig gewesen.
Bei dir kann es trotzdem die Röhre sein, auschließen kann das aber nur ein erfahrener Techniker.

Wenn du mutig (und vorsichtig!) bist, kannst du mit dem Griff eines mittleren Schraubendrehers vorsichtig den Hals (vor der Platine) der Röhre abklopfen und schauen ob das Bild vorne deutlich reagiert...das wäre dann auch ein BR-Schaden.

Grüße


mir wurde schon abgeraten mich an dem tv zu schaffen zu machen, aufgrund der spannung die lebensgefährlich sind. mein leben ist mir der tv jetzt nicht wert.
was ich jedenfalls sagen kann ist, dass wenn ich hinten seitlich wirklich stark drauf klopfe bzw. schon fast schlage, dann ist das bild wieder normal. manchmal reicht ein schlag, manchmal muss man aber auch öfter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lohnt sich eine Reparatur?
Rebounder am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  2 Beiträge
Philips RöhrenTV Bildschirm grün
jakubingho am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  5 Beiträge
Philips 32 PW 5407 defekt, Lohnt Instandsetzung?
Peter_Gabriel am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  3 Beiträge
RöhrenTV Philips 32PW9551
derpando am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  2 Beiträge
Röhrenfernseher - lohnt sich Reparatur ?
LikeWhoa am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  10 Beiträge
Hilfe, lohnt eine Reparatur?
*Sandrine* am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  13 Beiträge
RöhrenTV kaputt, hilft noch ne Reparatur?
Skillzz am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  3 Beiträge
Lohnt sich die Reparatur noch?
nadqueencol am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  10 Beiträge
Lohnt Reparatur von Loewe Aconda?
Spooky99 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  32 Beiträge
Wackelkontakt o. Bildröhre defekt Philips 32PW8506
joewie am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedmedikaKa
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976