Zeilentrafo tauschen?

+A -A
Autor
Beitrag
someone
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Dez 2006, 19:19
N'Abend,

zu Weihnachten gibts für euch eine Spezialfrage^^

Ist es ein großes Problem bei einem Fernseher den Zeilentrafo selbst auszutauschen? ISt sicher nicht das erste was ich löte, Elektronik ist mir auch nicht völlig fremd, und ich weiss ziemlich gut was wie gefährlich ist (grade bei nem TV hab ich da schon unschönes erlebt ). Ist nur die Frage ob es sehr kompliziert ist den Trafo rauszubekommen und den neuen einzulöten.

Konkret dreht es sich um einen Grundig ST84-899, gibts im moment bei ebay, da er nur ca. 5km von hier weg steht wäre dieser für mich interessant, da erstens mein Geld immer knapp ist und zweitens mein altes TV eh gerade schlapp macht.

Falls es möglich ist den Trafo zu wechseln, hat einer hier die Möglichkeit zu schauen wieviel so ein Trafo kostet für das genannte Modell? Evtl. auch noch eine Bezugsquelle.

Vielen Dank für Antworten
Pascal


Edit: Nur um das nochmal zu betonen, wenn es nicht möglich ist das ganze ohne große Vorkenntnisse zu reparieren ohne dass ich mich dabei mit großer Wahrscheinlichkeit in die Luft jage sagt es bitte gleich, hatte noch vor ein paar Jährchen im Forum zu bleiben

Grade die Hochspannungsteile bei den Röhren sind ja nicht ohne, andererseits könnte es ja sein dass man das ganze gut und kontrolliert entladen kann.


[Beitrag von someone am 24. Dez 2006, 19:21 bearbeitet]
-Blockmaster-
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2006, 12:52
Die Lötstellen am Trafo dürften nicht das Problem sein. Komplizierter sind da die Stecker für die Kabel zur Bildröhre. Diese neueren Steck-Klemmverschlüsse sind schon echt besch... raus zubekommen.

CUC ist 2080
DST sollte der 29201-029.60 sein
someone
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Dez 2006, 13:15
Hmm, ok, sind die Stecker einfach nur schwierig zu lösen, oder fehlt es einem da prinzipiell an Spezialwerkzeug?

Ich hab mal etwas gestöbert und gelesen dass man den TV recht sicher entladen kann, wenn man das Anoden(?)kabel was an der Röhre ist, ablöst (muss man sowieso) und dann an irgendwas geerdetes langsam ranführt (natürlich mit entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen), stimmt das so?


Danke für die Bestellnummern, werde mich mal umschauen wo ich den beziehen könnte.

Edit: Wofür steht CUC?

Edit2: Na super, einfach die Auktion geschlossen, blödes eBay, naja, bringt der Thread hier nur noch wenig, ich lasse ihn aber mal offen falls noch einer Fragen zu dem Thema hat


[Beitrag von someone am 25. Dez 2006, 13:30 bearbeitet]
-Blockmaster-
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2006, 13:33
Kann sein das es für die Stecker auch Spezialwerkzeug gibt, bisher hab ich es immer mit einem Schraubendreher rausgefriemelt.

Anodenspannung am besten über einen Widerstand entladen. 100k, 1Meg oder sowas in der Richtung.

CUC steht für Compact Universal Chassis. Also die Chassis Nummer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zeilentrafo defekt?
Fernseherle am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  3 Beiträge
Zeilentrafo knistert
fieser_fettsack am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  7 Beiträge
Zeilentrafo zischt
chrisxs am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  3 Beiträge
Bildröhre oder Zeilentrafo defekt?
Jane_Dee am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  5 Beiträge
Grundig ST84-899 Dolby geht sporadisch aus
redcobra64 am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  5 Beiträge
Zeilentrafo im Telefunken PALcolor 616 ersetzen
indianaJ am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 26.04.2019  –  4 Beiträge
Thomson Fernseher Röhre Zeilentrafo defekt
olisi am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  2 Beiträge
rotes Kabel zum Zeilentrafo montieren
HaiFence am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  3 Beiträge
Philips 32PW8651/12 - Welcher Zeilentrafo wird benötigt
-InvaderZim- am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 24.12.2015  –  6 Beiträge
Platine mit Zeilentrafo von "Sony KV-32FC60"
DeeJayDave am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.372