Brummen eigentlich alle 100Hz Fernseher?

+A -A
Autor
Beitrag
Solevita
Neuling
#1 erstellt: 01. Sep 2003, 16:35
Habe gestern den Sony KV29LS60 für 621€ im Pro Markt gekauft.Meine beiden Letzten Tv`s waren auch von Sony und haben beide jeweils 8 Jahre gehalten, warum nicht ein 3. Sony dachte ich mir. Tara Super Bild, wie eigentlich immer bei Sony ABER da ist dieses Brummen, der Verkäufer meinte es kommt wegen der 100 Hz Technik. ?
cr
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2003, 16:56
Der Sharp und der Grundig, die ich kenne, brummen nicht. Was Verkäufer so alles erzählen, muß man nicht ernst nehmen.
DrNice
Inventar
#3 erstellt: 01. Sep 2003, 18:46
Mein 100 Hz - Grundig, der meiner Großmutter, sowie der Sony eines Freundes brummen nur, wenn "Motorvision" läuft...
Mal im Ernst: Sowas hab ich wirklich noch nie gehört. Verkäufer erzählen viel, wenn der (Arbeits-)Tag lang ist
timmkaki
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Sep 2003, 19:13
sofort zurückbringen + reklamieren.
So'n besch... Verkäufer.

Viel Erfolg

Gruß Timm
ingo.stephan
Neuling
#5 erstellt: 10. Sep 2003, 09:33
Hallöchen...


ist ja interessant.. und ich dachte nur ich wäre so empfindlich und würde ein Brummen hören. Also ich hab seit zwei Tagen einen SONY KV-28FX68 (100Hz, 16:9, 82er Flatline Bildröhre) und der brummt auch. Ich überlege ob ich mich mal direkt an SONY wende, was vielleicht ja nicht so schwer sein wird, wenn ich nicht der einzige bin.
Erklärend muss ich aber hinzufügen, das ich bei meinem Händler ("geiz ist geil") bereits 3 Thomson Geräte (2 x wegen brummen und 1 x wegen Bildverzerrungen) zurückgegeben habe - ansonsten auch top-Geräte.

Aber mal ehrlich - ich überlege natürlich ob in solch einer Klasse zum Preis von 1000 EUR das Brummen der Ablenkeinheit akzeptiert werden muß.

Grüsse aus Dortmund
gierdena
Stammgast
#6 erstellt: 14. Mai 2004, 12:08
Hallo zusammen,
ich habe auch eine 100Hz Glotze von Sony (KV 32LS60) und die gleichen Probleme das Brummen betreffend. Zudem ist das mein dritter KV 32LS60, die beiden Vorgänger haben beide nach ca. 4 Wochen die Grätsche gemacht und wurde getauscht, das Brummen blieb.

Leider muss ich jetzt mal den Sch... Verkäufe in Schutz nehmen. ich stehe derzeit in Kontak mit Sony. Der Hersteller dieser Glotzen sagt folgendes:

Leider ist dieses Brummen eine Eigenschaft der 100Hz Technik. Die Bildröhren (besonders die flachen) müssen mit doppelter Frequenz und mit erheblich höheren Spannungen betrieben werden, als bei der 50Hz Technik. Leider kann man dies nicht ändern

Noch Fragen, Euer Ehren? Nee, keine mehr...... Ich habe mir beim glotzen mit meiner Glotze schon mehr als einmal ein Monogramm in den Arsch gebissen.....
SaGruenwdt
Stammgast
#7 erstellt: 14. Mai 2004, 17:56
Brummen tun 100hzer schon. Nur eben normalerweise sehr leise und nur beim genauen hinhören (ohren ranhalten).

Wenn ich den Ton unseres Thomson abschalte und sehr genau lausche höre ich ein leises "smmmmmmm". (Der Sound eines Umspannwerkes klingt genauso ist aber viel lauter) Genau das gleiche hatte auch der 100Hz Phillips davor! Ist aber nicht störend, da sehr sehr leise.

Störender finde ich die 50Hzer. Z.b. mein alter Telefunken. Da fiepft es immer so schön hochfrequent im Raum ("fieeeeeee") wenn die laufen. Ich erkenn daran schon mit geschlossenen Augen ob ein TV noch läuft oder nicht, selbst wenn kein Sender angezeigt wird.

Grüni
Killkill
Inventar
#8 erstellt: 14. Mai 2004, 18:11
Kurze Frage: Was brummt denn genau? Der lautsprecher des Fernseheres, oder hast du vielleicht den fernseher an einem AV Verstärker dran, und die über verschiednee Steckdosen angeschlossen? Oder auch einen Videorekorder oder Satellitenreceiver an verschiedenen Steckdosen? Dann könnte es s8ich auch um eine ganz ordinäre Brummschlefe handeln, die man auch mit einem Mantelstromfilter beseitigen kann.

Gruß,

KK
Midgard
Neuling
#9 erstellt: 15. Mai 2004, 12:09
Hallo,

ich habe seit kurzem den "Daewoo 72FT MS" und der brummt extrem laut. Meine Eltern haben einen Loewe(auch 100Hz) und der brummt überhaupt nicht.

Gruß Sven
Commander
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 18. Mai 2004, 18:30
Hallo Solevita,

wie auch schon Killkill nach fragte, würde mich interessieren was genau brummt?
Ich habe seit über einen Jahr einen SONY KV-32WF3D 100Hzer und bin 100%ig zu frieden. Wenn man den Ton auf Null regelt gibt der keinen Laut von sich. Gerade in Geschäften können Brumm Geräusche auch viele andere Ursachen haben.
Vielleicht sollte man zuhause mal den Platz wechseln oder die Antennen Leitung überprüfen, vielleicht ist ja irgendwo ne Masseschleife (d.h. Der Nullleiter einzelner Geräte hat keinen gemeinsamen Massepunkt) drin und deswegen brummts .

Am besten ist alle Geräte an einem Platz über eine Mehrfach Steckdosen Leiste zu verbinden. Gerade auch den Video Recorder und den TV, wegen der Antennen Verbindung.

Gruß,
Andreas

www.hkc-minden.de
Der Heimkino Club
CHECK IT OUT


[Beitrag von Commander am 18. Mai 2004, 18:52 bearbeitet]
FoX_sb
Neuling
#11 erstellt: 19. Mai 2004, 12:04
Generell gilt: Alle 100Hz-Geräte sind etwas lauter als 50Hz-Geräte. Der eine mehr, der andere weniger. Z.B. gibt es für Loewe Calida-100Hz-Geräte einen Umbausatz (Anodenanschl. der Bildröhre mit Kondensator, hab ich selbst schon verbaut u. kommt bei Philips-BiRö). Bei neueren Geräten ist dieser Effekt weniger stark, und bei einem extrem starken Brummen würde ich es auch beanstanden.
Fakt ist aber 100Hz-Geräte SIND lauter! Als Techniker nehm ich nicht gern Verkäufer in Schutz, aber alle die behaupten das sei nur ein Spruch des Verkäufers, haben noch weniger Ahnung als er.
dmares
Neuling
#12 erstellt: 25. Mai 2004, 16:06
Hallo zusammen,
bin neu hier. Ich habe mir einen Panasonic TX 25PX10D (100Hz)gekauft, da mein alter Sony ( 25 Jahre) kaputt gegangen ist. Was mich nervt ist das ständige Brummen sobald der TV an ist. Media Markt hat mir den ersten schon umgetauscht, der zweite Brummt genauso. Nachfrage bei Panasonic brachten auch keine neue Erkentnis. Es ist die Ablenkeinheit und es ist normal das die heutigen TV brummen ( mein alter Sony und der kaputte Sony brummten nie, trotz Flachbildröhre).
Was jemand Rat ?

Danke und Gruss Dennis
Sugar39
Neuling
#13 erstellt: 19. Aug 2004, 14:53
Ich habe gestern (MediaMarkt Jubel Angebot) einen Toshiba 28 H 44 G gekauft, 70cm, 100Hz mit nettem Schnickschnack. Gutes Bild, toller Ton. ABER: Das Brummen der Bildröhre ist laut und vernehmlich. laut Toshiba-Hotline ist das mit dem 100Hz-Brummen bei dieser Serie wohl so, da könne man nix machen. Ich konnte doch: MediaMarkt hat das Gerät anstandslos zurück genommen. Immerhin.
bvolmert
Inventar
#14 erstellt: 19. Aug 2004, 14:58
Warum brummen die 100Hz ler bei euch allen? Ich hab seit ca. 3Jahren einen 72cm Phillips 100Hz,und der brummt nicht! (Obwohl er von Philips ist ) Oder redet ihr alle von Flachgeräten? Meiner ist ne normale Röhre.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bei mir brummen alle 100hz Fernseher ..normal?
taqqui am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  6 Beiträge
100HZ Fernseher unter 500?
Disposition am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  7 Beiträge
Lästiges Brummen
tschwaerzer am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.03.2004  –  11 Beiträge
Fernseher flimmern alle
Mo888 am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  9 Beiträge
Brummen über Boxen bei Grundig Fernseher
Statler.Muppet am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.03.2004  –  5 Beiträge
Was bringen 100HZ
NeoDym am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  14 Beiträge
Hilfe - Streifen und Brummen im Fernseher
ga-wi am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  12 Beiträge
50hz oder 100hz
kschassi am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  5 Beiträge
Bildqualität 100Hz Röhren
mlebek am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  26 Beiträge
Bringt ProgressivScan an einem 100Hz-Fernseher was?
FoxyDave am 12.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen