Benötige Hilfe bei Bildverzerrung

+A -A
Autor
Beitrag
Beul
Neuling
#1 erstellt: 08. Apr 2007, 23:24
Hallo erst mal,

und gleich zum wesentlichen.
Ich besitze einen Sony Trinitron model KV-29X1D ca 5 jahre alt .
Hab das prachtstück übernommen als ich umgezogen bin , so ins einrichten vertieft unterleuft mir ein übler fehler den ich schon einmal bei meinem sony trinitron pc monitor gemacht habe.
Ich stellte meine lautsprecher die am dvbt reciever über eine anlage angeschlossen waren direkt neben den tv auf den tv tisch für optimalen sound. Paar tage gings gut nur plötzlich fällt mir bei einem spielfilm in 16:9 auf das der untere rand mittig nach oben gewölbt ist.
Natürlich boxen so schnell wie möglich weg doch bild bleibt verzerrt, das ist jetzt 3 stunden her, langsam nach vergeblichem googeln ohne resultat macht sich verzweiflung bei mir breit , da hat man schon mal so einen schönen tv für umsonst abgestaubt und dann macht man so ein blödsinn.
Also wollt ich mich jetzt erstmal erkundigen ob ich das problem selber lösen kann oder ob ich meine errungenschaft zu einem techniker bringen muss. Ersteres wäre mir natürlich lieber da ich knapp bei kasse bin.
Achso ich bin neuling in sachen röhren tv und das ist mein erster post in diesem forum.

Ich Bitte und Danke allen die mir Helfen können und wollen oder auch nur auf mein schreiben reagieren.

Lost Beul
darkphan
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2007, 14:11
Normalerweise verzerren Lautsprecher das Bild nur in der Farbe. Dh. ein LS mit einem starken Magneten, der nahe am Röhren-TV steht, verfärbt das Bild beispielsweise lila-bläulich.

Diese Verfärbung sollte sich, wenn das Gerät über den Netzschalter wieder eingeschaltet wird (und die Störquelle LS weg ist natürlich), selbtständig entfernen durch die automatische Entmagnetisierfunktion. Tut sie das nicht, muss ein TV-Techniker mit einer Entmagnetisierdrossel ran und die Verfärbung beseitigen.

Da du eine geometrische Verzerrung beschreibst, vermute ich aber eher eine andere Störquelle. Stell den TV doch mal versuchsweise in einer anderen Ecke des Raums auf, dreh ihn auch mal um 90 und 180 Grad und beobachte diese Verzerrung, ob sie gleich bleibt, oder ob sie sich mit der Drehung ändert - vielleicht wird sie durch ein starkes Magnetfeld hervorgerufen (Bahnoberleitung, Fußbodenheizung, Stromleitungen...)
Beul
Neuling
#3 erstellt: 11. Apr 2007, 22:20
Hi darkphan,
Danke für die Antwort, und das du mir helfen willst.
Also ich habe den Tv mal in ner anderen Ecke aufgestellt und alle Störquellen(LS,reciever,stromkabel,konsolen ect.) drumherum beseitigt aber es tut sich nichts also bleibt so wie es ist.
Ich habe ja langsam die vermutung das dass garnichts mit den LS zu tun hat und auch vorher schon so war.
Als es mir auffiel hab ich es natürlich sofort mit den LS in verbindung gebracht.
Nun habe ich die idee die Geometrie über das Service menü dahingehend zu verändern das es mir nichtmehr direkt bei einem 16:9 film auffällt, bei 4:3 merkt man ja nichts.
Ich bin schon soweit das ich eine anleitung um ins service menü zu kommen für den kv-29x1d gefunden hab, nur hab ich keine passende Fernbedienung oder ich mache etwas falsch , habe eine rm-932 von einem anderen sony tv hier.
Meine überlegung ist das ich sowieso gern eine passende Fernbedienung haben würde nur möchte ich auch sichergehn das ich damit dann ins Service menü komme um ein wenig mit grösster vorsicht zu testen ob ich etwas zum positiven ändern kann. Die hier habe ich mir ausgeguckt http://cgi.ebay.de/N...eZWD1VQQcmdZViewItem

Viellendank für deine mühe und ich zähl auf dich :p

Ps: soll ich mal ein foto von dem tv bild machen damit du genau weist was mein problem ist?

Beul


[Beitrag von Beul am 11. Apr 2007, 23:53 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#4 erstellt: 12. Apr 2007, 02:57
Klar, so ein Foto wäre hilfreich zur Beurteilung!

Wenn du wirklich vorhast, die Geometrie im Servicemenü zu ändern, brauchst du UNBEDINGT eine Testbild-DVD, etwa von Burosch. Ab und zu liegt eine kostenlose Testbild-DVD auch bei den einschlägigen Video-Magazinen bei (zuletzt vor etwa einem Jahr bei "video"/Heft kann man sicherlich nachbestellen und ist billiger als die Burosch-DVD, die um die 30 Euro kostet).

Das Servicemenü ist zudem mit extremer Vorsicht zu genießen! Schreib dir unbedingt alle Geometrie-Werte erst einmal auf, bevor du "rumspielst"! Zudem dürfte das Menü in Englisch und die Geometriefunktionen kompliziert in einem ominös benannten Untermenü zu finden sein (so ist das bei meiner Sony-Röhre). Natürlich ist es sinnvoll, dazu die Original-FB zu benutzen, aber notwendig ist es nicht, sofern eine programmierbare FB oder eine andere Sony-FB dieselbe Tastenkombination ermöglicht. Pass unbedingt mit der "ok"-, der Exit- und den Pfeiltasten auf, dass die ordentlich funzen!

Wenn du absoluter Laie bist, würde ich lieber die Finger davon lassen und mit der Glotze zu ner kleinen TV-Werkstatt fahren, die - je nach Vereinbarung - 20 bis 50 Euro für die Justage sind dann besser investiert!
Beul
Neuling
#5 erstellt: 12. Apr 2007, 12:39
Viellen dank für deine warnhinweise,
Ich hatte nur bei der suche nach einer lösung für mein problem gelesen das einer sein tv mit geometrie problem zu einer tv werkstatt gebracht hatt und es nur schlimmer wurde nachdem die da drann rumgefummelt hatten. Klar kann sein das nur er ausnahmsweise pech hatte , aber momentan könnte man noch mit dem problem leben obwohl es stört , aber wenns jetzt noch schlimmer werden würde zb. durch pfusch dann würde ich doch über eine neuinvestition nachdenken. Aber ich will den
wieder in ordnung bringen , finde den tv super.


ps: ich mach ma so schnell wie möglich bilder mit ner digicam muss nur ma das kabel um sie mit den pc zu verbinden suchen.

Beul
Beul
Neuling
#6 erstellt: 12. Apr 2007, 22:12
So,
hab ma en paar mehr Bilder gemacht , leider nicht so tolle quali , naja ich hoffe du erkennst worum es geht :p
Ich hab sie auf rapidshare hochgeladen hier der link:
http://rapidshare.com/files/25663633/TVBilder.rar.html

ps: hab den hinweis bekommen das es warscheinlich ein nord-süd hardware fehler ist. Vielleicht weist du ja was ich da tun kann.


[Beitrag von Beul am 12. Apr 2007, 22:27 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#7 erstellt: 13. Apr 2007, 01:29
Aiii, das Bild ist völlig verzerrt, das kriegst du nie und nimmer mit den Geometrieeinstellungen im Servicemenü hin.

Jedenfalls wissen wir jetzt, dass es nix mit äußeren Einflüssen zu tun hat und nur vom Fachmann zu reparieren ist.

Sorry, da ist jetzt einer der TV-Techniker hier gefragt - vielleicht hast du Glück und es meldet sich einer...
Beul
Neuling
#8 erstellt: 13. Apr 2007, 11:15
Ok also bin ich nicht schuld , das erleichtert mich schonmal , man hätte ich mich geärgert wenn ichs verbrochen hätt.
Also zu einer tv werkstatt bringen und reparieren lassen.
Hast du ne ahnung wie teuer das in etwa werden kann ?
darkphan
Inventar
#9 erstellt: 13. Apr 2007, 13:24
Nee, aber ruf doch einfach eine an, sag vermutlich Nord-Süd-Fehler und Gerät - und dann können die das ungefähr abschätzen.
Beul
Neuling
#10 erstellt: 13. Apr 2007, 13:33
Ok so mach ichs ,
Viellendank für deine mühe , ich sag bescheid wies verlaufen ist und was es gekostet hat.

MFG

Beul
darkphan
Inventar
#11 erstellt: 13. Apr 2007, 13:39
Ich drück dir die Daumen, dass es sich lohnt...
Beul
Neuling
#12 erstellt: 13. Apr 2007, 17:59
Hi
Also ich habe jetzt vor den tv in eine werkstatt zu bringen, bin nun also auf der suche nach einer vertrauensvollen werkstatt die nicht abzockt oder pfuscht.
Wenn mir da einer einen tip geben kann oder sogar eine weis die ok ist immer her damit , ich sitzte im plz bereich 60318 oder 61194 also zwischen friedberg und frankfurt am main.
Ich wäre auch schon dankbar für einen tip wie ich an eine korrekte werkstatt komme , also eine ausfindig machen kann.

Danke an alle die mir helfen wollen

Beul
darkphan
Inventar
#13 erstellt: 13. Apr 2007, 18:07
Ich würd in den Gelben Seiten mal schauen, eine aus Frankfurt und eine aus deiner Nähe. Anrufen, fragen - auswählen...
Malik06
Stammgast
#14 erstellt: 13. Apr 2007, 20:12
"Benötige Hilfe bei Bildverzerrung"

OK, ich helfe Dir, das Bild zu verzerren

Gag musste raus, sonst hätte er weh getan
Beul
Neuling
#15 erstellt: 13. Apr 2007, 22:27
Ja Ja Malik genau das hab ich mir auch gedacht als ich den thread eröffnet habe ,
aber wusste auch nicht wie ichs sonst beschreiben soll , also mir wars egal ,
aber danke das du ihn noch gebracht hast :p
Aber wie siehts aus , jetzt bist de mir ja was schuldig , hrhr ,
kannst du mir eine gute tv werkstatt in meiner nähe empfehlen oder einen tip geben wie ich eine ausfindig machen kann ,
oder auf was ich besonders bei der wahl der tv werkstatt achten muss ??

@darkphan habe ich heute schon gemacht, aber naja is auch nicht so einfach , am telefon kann einem viel erzählt werden , aber einer meinte irgendwas von ca.120€ aber kommt natürlich auf den einzelfall drauf an


[Beitrag von Beul am 13. Apr 2007, 22:30 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#16 erstellt: 13. Apr 2007, 22:37
120 Euro klingt für mich nicht schlecht. Frag halt noch zwei andere Werkstätten und geh zu der, bei der du das beste Gefühl hast.

Was willste sonst machen? Neuer guter TV kostet 400 Euro.
Beul
Neuling
#17 erstellt: 13. Apr 2007, 23:46
Jo hast schon reccht, und ich will den tv auf jedenfall wieder io bringen weil das bild an sich echt überzeugend gut ist finde ich , also kann sich mit einem aktuellen kv-29ls60e (eine FD Trinitron röhre,450€) messen.
Ja der nächste schritt wird dann wohl sein das ich alle tv werkstätten in der nähe abklapper und den tv zu der mir scheinbar kompetentesten bringe.
Aber ich rechne schon damit das es etwas teurer wird.


[Beitrag von Beul am 13. Apr 2007, 23:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildverzerrung bei Toshiba TV
rebel0815 am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  9 Beiträge
Sony KV-32FQ86: Bildverzerrung korrigieren
Abtastfanatiker am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  10 Beiträge
Benötige Hilfe im JVC Servive Menü!
Dominik2004 am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  2 Beiträge
benötige hilfe: panasonic-tv geht nicht mehr an (fernseher piept)
chiggy am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  4 Beiträge
Hilfe Schneider 1033.1 Bildeinstellung
anett79 am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  2 Beiträge
Hilfe!!!
Waldea3 am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  3 Beiträge
Hilfe bei Grundig Fernseher
mike112 am 23.10.2003  –  Letzte Antwort am 24.10.2003  –  4 Beiträge
Hilfe bei Receiver/TV!!!
Danny am 03.04.2003  –  Letzte Antwort am 04.04.2003  –  3 Beiträge
Hilfe bei der Auflösung
petertx36 am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  3 Beiträge
hilfe bei neukauf
Tyler_Durden_2k am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.682