Medion MD 2822-S NTSC Wiedergabe blau

+A -A
Autor
Beitrag
4real23
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Aug 2007, 14:48
Hallo
Ich habe den MD 2822-S vor 5 Jahren bei aldi gekauft.
Jetzt wollte ich auch mal NTSC Videos damit abspielen.
Laut Handbuch ist dies möglich, da steht unter technische Daten:
TV-Standard: Pal B/G
NTSC Wiedergabe über SCART (3,58 MHz / 4,43 MHz)
Ich habe meinen DVD Player also an den Scart eingang angeschlossen, in der ersten Sekunde sind die Farben noch korrekt, doch dann flackert das Bild und die Gesichter etc werden Blau dargestellt.

Dazu steht im Handbuch: "Während der NTSC Wiedergabe ist eine TINT Regelung (rot-blau-Einstellung) möglich. Hierzu das Bild-Menü aufrufen und die Zeile Farbe anwählen. Mit den Farbtasten rot und blau die Rot- und Blauwerte angleichen"
Wenn ich die Farbwerte hier aber anpasse, werden die Farben entweder komplett schwarz weiß oder fast nur rot.
Weiß einer Rat?
Mfg Wolfgang
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2007, 16:31
Hihi, jetzt weißt du, warum man NTSC gern mit "Never The Same Colour" übersetzt ...

Die Farbeinstellung ist generell das große Problem bei NTSC-Signalen. Reine NTSC-TVs haben dafür ein eigenes Einstell-Rädchen am Gerät. Aber in deinem Fall scheint doch irgendwas faul zu sein, wenn sich das Bild so gar nicht korrekt einstellen lässt.

Steht im Handbuch irgendwo, ob NTSC nur über Scart-RGB funktioniert? Falls ja, hast du im Player- und TV-Menü RGB für den Scart-Anschluss aktiviert? Und was hast du im Player-Menü für die Wiedergabe von NTSC-DVDs eingestellt?
4real23
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Aug 2007, 17:59
Ich habe hier einen Mini DVD-Player von Sylvercrest über nen Cinch auf Scart adapter hinten am SCART angeschlossen.
Der Scart Eingang ist der einzige der auch RGB Signale nimmt.

"Zusätzlich ist über die Buchse die Wiedergabe des NTSC-Standard 3,58Mhz und 4,43Mhz möglich.
Während der NTSC Wiedergabe ist eine TINT Regelung (rot-blau-Einstellung) möglich. Hierzu das Bild-Menü aufrufen und die Zeile Farbe anwählen. Mit den Farbtasten rot und blau die Rot- und Blauwerte angleichen."

Wenn ich ins Fernseher Menü wechsle steht das auch auf NTSC, aber die Farben halt.
Gesichter blau etc.
Vielleicht hat hier einer einen Medion Fernseher und kann weiterhelfen.
Hotline kann ich leider nicht anrufen, da ich kein Festnetztelefon habe.
fischmeister
Inventar
#4 erstellt: 13. Aug 2007, 18:06

4real23 schrieb:
Cinch auf Scart adapter


Meinst du einen Adapter von 1xCinch (gelb) auf Scart? Das ist kein RGB, sondern FBAS. Könnte sein, dass der Medion über FBAS kein NTSC verarbeiten kann.
4real23
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Aug 2007, 18:56
fischmeister
Inventar
#6 erstellt: 13. Aug 2007, 21:48
Yep, das ist ein FBAS-Adapter. Steht im Handbuch des Medion, dass NTSC auch mit FBAS-Signal funktioniert? (Wird manchmal auch "Composite" oder schlicht "Video" genannt)
4real23
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Aug 2007, 22:51
nein, steht nur NTSC Wiedergabe über SCART
falsches Adapter?
was brauche ich, habe von dem mini dvd player nur diese 3 cinch und diesen Adapter.
fischmeister
Inventar
#8 erstellt: 14. Aug 2007, 10:55
Scart ist keine Signalart, sondern nur eine Steckerform. Über Scart kann FBAS, S-Video oder RGB übertragen werden, und ich vermute mal, dass der Medion NTSC nur übers RGB-Signal verarbeiten kann (ansonsten würde die Beschränkung auf den Scart-Eingang nicht viel Sinn machen). Sprich du müsstest dein FBAS-Signal vom DVD-Player auf RGB wandeln. Das geht nicht über einen Adapter; dafür brauchst du einen (kostspieligen) Signalwandler.

Aber das ist von meiner Seite reine Spekulation, da ich den Medion nicht kenne. Hast du nicht evtl. einen anderen DVD-Player, der RGB über Scart ausgeben kann? Dann könntest du konkret testen, ob es dann funktioniert (vorausgesetzt natürlich, du verwendest ein RGB-taugliches Scart-Kabel und schaltest den Player im Menü auf "RGB").
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Medion MD 2822-S Kindersicherung
911_claus am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  6 Beiträge
Probleme mit Tevion MD-2822-S
sunny28 am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  8 Beiträge
Tevion MD 2822 S nur halbes Bild
MedionHH am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  10 Beiträge
Tevion MD 2822-S keine Farbe
mopsi01 am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  4 Beiträge
MD 2822-S led blinkt 19 mal
Daniel-jak am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  4 Beiträge
Tevion Md 2822 - was hat er bloss?
kikilinski am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  3 Beiträge
grünstichiges Bild, Tevion MD 2822-A
KCF am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  4 Beiträge
Medion MD 21031
Opelkunde am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2005  –  4 Beiträge
Tevion 2822-S / Bildfehler
connery am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  8 Beiträge
Aldi/Medion MD 42211
canton/pioneer am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen