Lebensdauer einer CRT erhöhen / Heizspannung?

+A -A
Autor
Beitrag
al_capone
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Nov 2007, 00:31
Hallo, hab einen Philips 32PW9551 und der mal kaputt geht gibts nur mehr LCD's oder Plasmas mit denen ich mich überhaupt nicht anfreunden kann. Soll ja sein das Philips Flatröhren generell nicht lange halten sollen .

Den Kontrast habe ich zur Schonung auf 60% und die Helligkeit auf 50%, das Bild ist damit noch tadellos hell.

Gibt es noch eine Möglichkeit die Bildröhre zu schonen? Speziell denke ich da an die Heizspannung, kann ja sein das es so ähnlich wie bei Glühlampen ist sprich kleine Änderung der Spannung grosse Auswirkung auf die Lebensdauer ???

Schaltplan habe ich und elektronische Kenntnisse auch,
jedoch ist Bildröhrentechnik nicht mit dabei.


lG

ups falsche Rubrik, könnte ein Moderator so nett sein ?


[Beitrag von al_capone am 10. Nov 2007, 00:32 bearbeitet]
Mülleimer
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Nov 2007, 17:14
Hallo bin_laden,

Der Heizfaden Deiner Bildröhre hält wahrscheinlich noch 50 Jahre. Wenn man die Heizspannung verringert, bestimmt 100.

Die Lebensdauer der Bildröhre verkürzt sich nämlich durch Oxidation (oder Erosion?) der Emissionsschicht der Kathoden. Jedenfalls ist das Runterdrehen der Helligkeit und des Kontrastes die einzige Möglichkeit die ich kenne neben schonender Betriebsdauer. Es geht also um den Strahlstrom. Wenn man die Heizspannung verringert, dann verschlechtert sich nur die Bildqualität.

Nicht umsonst werden Leuchtstoffröhren mit Wechselstrom betrieben, sonst wäre die Kathode schnell im Eimer. Die Bildröhre kann man ja leider nicht umpolen, schön wär´s, aber dann müßte man ja die Mattscheibe heizen.

Am schnellsten geht eine Kathode ohne Heizung kaputt. Die Heizung kommt der Natur entgegen: Die Elektronenemission selbst heizt schon die Kathode auf!

Ich würde den Kontrast auf 40 runterstellen und alle paar Jahre das Gerät entstauben, evtl. mal was nachlöten. Dann hast Du noch lange Freude dran...

(Ich nix bin Laden, heute ich bin Werkstatt )

Grüße - Mülleimer
al_capone
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Nov 2007, 17:37
Tja, Schnappsidee wie schon so oft ...

Dachte in Richtung je mehr Heizung desto mehr Elektronen werden frei / nützen die Kathoden ab.

Dank und Gruss, bin_laden
Ultraschall
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2007, 22:15
Jein nicht ganz falsch, aber du willst ja eine bestimmte Helligkeit haben....
also müssen sich eine bestimmte Anzahl Elektronen lösen und auf die Bildröhre fliegen....

Kleiner Troast ich las gerade in einen anderen Forum, das man Phillipsröhren die Katoden Heizungs-Schluss haben, mit einen separaten Heiztrafo (230 auf 6,3 Volt~) noch jahrelang laufen lassen kann.

Grüsse

Ansonsten sind nach Philips Röhren, die von Sony am schlechtesten. Manchmal halten beide nur ein halbes Jahr manchmal 15 Jahre, Glückssache.
Samsung, Toshiba Röhren halten besser.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV mit CRT TV
pipcat am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  5 Beiträge
CRT und HDTV
telex am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2005  –  4 Beiträge
crt was bedeutet dass?
Wolfcastle am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  2 Beiträge
Warum gibts keine crt-HDTVs?
hondosan am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  13 Beiträge
Auflistung 32Zoll CRT,benötige Kaufberatung
Mirka21 am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  8 Beiträge
Sony KP44 PX3 Lebensdauer?
winetu am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  3 Beiträge
Seg ct 2500 Kontrast erhöhen
mixer_2130 am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  2 Beiträge
full-hd 1080p crt fernseher
stranga am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  8 Beiträge
TECHWOOD CRT M821 Flackerndes bild
GreenDragon0505 am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  9 Beiträge
Kleiner CRT ist sehr dunkel
Ing_Imperator am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.634