Fernseher Fehler oder wegen PAL Progressive??

+A -A
Autor
Beitrag
Olli567
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Okt 2003, 21:16
Hallo, hab seit Samstag den Pana TX-32PD30D und seitdem war alles in Ordnung. Heute nun den Sony DVP-NS930 dran, mit YUV-Kabel, auf Progressive gestellt und DVD rein....erst alles ok, aber so nach ner Std. ist mir in der li oberen Ecke ein sehr kleiner und in der re ob. Ecke ein größerer Fleck aufgefallen. Bei beiden ist dann dort die Farbe anders ( rot-wird zu lila - weiss zu gelblichgrün usw.) Bisher ist mir da nix aufgefallen, was kann das denn sein, liegts am Fernseher oder am neuen DVDP über Progressive? Hab seit Sa. über Scart und und D-BOX fernseh geschaut da war noch nichts, wäre mir sonst bestimmt beim Fussball, viel grüne Fläche :-) aufgefallen. Bitte um Hilfe
Andyddc544
Stammgast
#2 erstellt: 08. Okt 2003, 21:42
moin
das beschriebene fänomen nennt sich moré-effekt
frag mich bitte nicht ob das richtig geschrieben ist und was es genau bedeutet
ich hatte mir vor etwa nem halben jahr nen panasonic tx-32pd20d gekauft und habe diesen effekt nach 2 tagen auch bemerkt
ich hatte aber keinen progressive-player drann
mir ist dann noch aufgefallen das der kasten links und rechts jeweisl etwa 20 cm vom rant entfernt nen scharfen schnitt vertikal im bild hatte und in den fläschen der kontrast anders war
ich habe darauf hin einen monteur kommen lassen und der hat versucht die bildröhre zu entmagentisieren was nichts brachte
darauf hin meinte er ich soll die kiste zurrück geben da ist was mit der röhre nicht in ordnung
also ab zurrück damit in den laden und dann bin ich mit dem monteur an das vorführgerät im geschäfft gegangen und siehge da genau das selbe
das mit den unterschiedlichen bildfläschen sieht man wenn man zb ein mitteldunkles bild hat
oder wenn man nicht warten will bis sowas mal kommt einfach mal auf nen leeren av eingang schalten und dort die helligkeit aufziehen
bei mir war es dann so das die bildröhre in der mitte schon richtig hell war und links und rechts die oben genannten streifen noch dunkel
oh man viel geschrieben aber icvh hoffe ich konnte helfen
gruss andyddc544
Olli567
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Okt 2003, 07:56
nach einem Ausschalten von ca. 15 min waren die Flecken weg.
Kamen auch in der nächsten Stunde nicht wieder, hoffe sie bleiben auch verschwunden!!

Von wegen heute nachmitag waren sie wieder da, sch.... jetzt meinte Panasonic es läge an den Lautsprecher, evtl. besonders am SUB (älterer Quadral SUB45), ist der evtl. nicht abgeschirmt und kann es daran liegen??Die Front stehen ca. 1 m weg (karat M80). Kann mir jemand was dazu sagen?


[Beitrag von Olli567 am 09. Okt 2003, 23:46 bearbeitet]
Andyddc544
Stammgast
#4 erstellt: 09. Okt 2003, 12:34
moin
na da haste glück
mir blieb damals nichts anderes übrig als mich für ein anderes gerät zu entscheiden
gruss andyddc544
3801Olle
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Okt 2003, 14:01

Hallo,

das was Du da beschreibst, klingt für mich weniger nach einem Problem mit Progr.Scan., sonder eher nach einem Problem zwischen Fernseher und Lautsprecher. Wenn ein Magnetfeld (z. B. durch einen gar nicht- oder mangelhaft geschirmten) Lautsprecher zu nahe an einer Bildrühre steht, entstehen solche Bildfehler (meist gegenüber dem Lautsprecher). Wenn mann den Bildschirm dann ausschaltet, wird die Mattscheibe entmagnetisiert (beim Compi Monitor das "Degauss", was so schön flimmert) und die Fehler sind weg, kommen allerdings nach einiger Zeit wieder, wenn die Box weiterhin in der Nähe des Fernsehers steht.
Hast Du vieleicht Deine Boxen zu nahe am Fernseher? Stell sie einfach mal weiter weg und teste das Bild dann (natürlich den Frenseher vorher vom Netz trennen, zum entmagn.)
Das wird schon helfen, schätze ich.

Viel Erfolg

Olle
Olli567
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Okt 2003, 19:33
Erstmal Danke für die die geantwortet haben.
Also hab heute morgen gegen 10 bei Panasonic angerufen, weiter zum Service-Center nach Düsseldorf (wohne nähe Köln), sehr nett dort - um 15.00 war der techniker bei mir zu Haus, 15.15 alles erledigt. Es war die schlechte (oder nicht vorhandene) magn.Abschirmung des SUB. Die Standboxen sthen mit ca. 1 m weit genug weg. Fernsehbild ist wieder 1a, nun halt n neuen abgeschirmten SUB und weg von Fernseher damit. Tipp vom (auch sehr netten) Panasonic-Techniker: Den SUB nicht wie ider Werbung gezeigt zw. Fernseher und einer Frontbox plaziern sonder so weit weg wie es der Raum zulässt.
So und jetzt seh ich mir ne DVD an
Elric6666
Gesperrt
#7 erstellt: 10. Okt 2003, 20:54
Hallo Olli567,

Dein Problem ist ja gelöst – du musst aber nicht jeden Sub. so weit entfernt stellen – einer der SW1500 steht so 40 cm vom TV – keine Probleme!

Aber eine andere Frage – du schreibst bei dem Sony DVP-NS930 von:

„Progressive gestellt“

Ist das jetzt ein Fehler vom Amt oder hat der wirklich PAL Progressive? – Hast du da einmal einen LINK?

Gruss
Olli567
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Okt 2003, 11:15
Alles zurück !!!!
Heute morgen Fernseher angemacht, Fleck rechts oben wieder da ! Ich hab vielleicht einen Hals
Panasonic Service erreicht man Samstags nicht und Montag früh gehts in Urlaub, suuuper das ganze WE mit Fleck schauen. Anrufe bei zwei örtlichen Fernsehhändlern brachte das Ergebnis. Ist schon mal entmagnetisiert worden? - Ja von Panasonic - dann isser kaputt ! Na super !

@elric6666: ja der DVP-NS 930V hat Pal Progrssive und ein sehr gutes. Test unter: www.Cine4home.de
technikhai
Inventar
#9 erstellt: 11. Okt 2003, 12:21
Nicht nur Lautsprecher sind verantwortlich für das verzogene Bild mit Farbflecken.
Im Gerät befindet sich ein NTC,das ist ein Widerstand der auf Wärme reagiert.Das heisst,wenn hinter dem Fernseher ein Heizkörper ist,kann das den gleichen Effekt erzeugen.
Würde mir vom Fernsehtechniker mal einen Bernsteinring holen und ihn entmagnetisieren.Das ist ganz einfach.Achte darauf,das keiner mit Herzschrittmacher daneben steht,das kann übel für ihn sein.
Du schaltest den Bernsteingenerator ein und hältst ihn direkt vor die Bildröhrenmitte.Mit kreisenden Bewegungen gehst du dann etwa 3-4 Meter Zurück und die Kreise müssen immer gröser werden.
Ich würde ihn auf jeden Fall zuhause nochmal entmagnetisieren,den wen der Fernsehtechniker das in seiner Werkstatt macht,kann es beim Transport passieren,das du an einem LS vorbeiläufst und er wieder bunte Ecken hat.
Also entweder Heizung oder LS.Glaube nicht das der NTC schon defekt ist.


Gruss Marco
Olli567
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Okt 2003, 14:54
Danke, aber Heizung ist ist ca. 3m weg auf einer längeren Seite des Raumes, die LS gut 1m weg, diesen Widerstand nannte aber auch einer der Fernsehhändler!? Evtl. ist er es doch ?? Werde sehen das nach dem Urlaub nochmal einer von Panasonic zu mir kommt und am beste so nen Widerstand mitbringt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Progressive Scan PAL/NTSC
Zwiper am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  14 Beiträge
Pal Progressive schwarzes Bild
FK1911 am 24.11.2003  –  Letzte Antwort am 27.01.2004  –  6 Beiträge
TX 36PD50D pal progressive
telramund am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  6 Beiträge
NTSC auf normalen PAL Fernseher
lotd am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  9 Beiträge
Progressive Scan?
Thomass am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2004  –  3 Beiträge
Pal-Progressiv TV & DVD-Player
Susan am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  10 Beiträge
Frage wegen XBOX 360, PAL 60 und PAL 50
Fettarme_Milch am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  2 Beiträge
Progressive Scan!?
Addy1983 am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  2 Beiträge
Loewe Aconda 9581 Progressive tauglich?
JTR1969 am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  5 Beiträge
Flimmern bei progressive Scan?
weisebj am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.774
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.310

Hersteller in diesem Thread Widget schließen